SunaEco zum Kringeln mit T5

  • Hallo,


    ich beleuchte mein Becken (100*55*55) zur Zeit mit 5*39W T5. Ich wollte eine Röhre durch 2 SunaEcos ersetzen, um einen Kringeleffekt zu bekommen. Reicht das in Kombination mit 160W T5 aus, damit man das Kringeln sieht? Die SunaEcos würden dabei hinten plaziert werden und davor wäre ein Sunpower mit 4*39W.


    Danke für eine Einschätzung.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Andreas,


    ja, man sieht deutlich die Kringel im Wasser. Allerdings solltest Du du die Suna Eco nicht hinten sonden besser vorn montieren. Da ist der Effekt auf dem weißen Sand besser. Des weiteren verbessert sich der Kringeleffekt, wenn Du den SunaEco Typ "Marine White" nimmst, da die weißen LED für`s menschliche Auge am hellsten leuchten und daneben unbedingt eine blaue Röhre installierst.


    Tschüss Olaf

  • Hallo Andreas, hallo Olaf,


    ich möchte nur die Antwort von Olaf zu 100% bestätigen - vielen Dank!


    Beste Grüße


    Eckart

  • Hallo Andreas,


    bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.


    6 Stück ist schon etwas knapp bemessen als Komplettbeleuchtung. Dies würde für die Haltung von Lederkorallen ausreichen, doch für die Pflege von Acropora und anderen "lichthungrigeren" Steinkorallen empfehlen wir dann doch 8 Stück, bzw. sogar 10 Stück (0,4 Watt pro Liter bzw. beleuchtete Fläche pro SunaECO 500: 10 cm x 55 cm).


    Da eine SunaECO 500 50 cm lang ist, passen für Dein Becken von 100 cm Länge zwei Stück nicht wirklich längs hintereinander (die Kabelausgänge sind zur Seite).


    Für die Komplettbestückung würden wir dann eher empfehlen, die SunaECO 500 quer über das Becken aufzuhängen (z.B. mit Hilfe der MMS-Alustangen und 90°-Adaptern).


    Viele Grüße


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!