Die neue KORALLE – alles über LED

  • Hi,


    In wenigen Tagen erscheint die neue KORALLE.


    Titelthema der Ausgabe Nr. 68 ist LED-Beleuchtung. Die Technikfreaks unter euch dürfen sich u. a. auf einen 9-seitigen Beitrag von Prof. Dr. Sanjay Joshi freuen, der wohl zu Recht als DER Experte auf diesem Gebiet bezeichnet werden kann.


    Außerdem freue ich mich, als Vorgeschmack auf das Thema schon jetzt ein kleines Meinungsinterview mit Hans-Werner Balling auf unserer Webseite präsentieren zu können.


    Weitere Themen der KORALLE Nr. 68 sind:


    Maximini-Anemonen
    Wächtergrundeln in Raja Raja Ampat
    Fransenfeilenfische
    Tigercopepoden
    Biorock-Korallenriff (Marubis Projekt)


    Und einiges mehr – lasst euch überraschen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Axel,


    mit der Ch. hemicyanea habe ich gute Erfahrungen gemacht und sie gilt auch als eine der friedlicheren Arten. Außerdem finde ich diese Art auch sehr schön.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Axel,


    das SL steht für Slim Line, das ist eine noch etwas weniger tiefe Version der SunaLED mit "nur" 390 mm Breite/Tiefe und je einer Reihe SunaECO 500 vorne und hinten und einer Reihe SunaECO 1000HD in der Mitte.
    Von den Beckenvorstellungen der letzten Jahre in den Foren gefallen mir die Becken am besten, die einen relativ frei stehender Riffaufbau vor einer blauen Rückwandscheibe oder einem Unterwasserfoto zeigen und deren Riffaufbau nicht an der Rückwandscheibe hochgebaut ist, deswegen auch das etwas tiefere Becken.
    Das lässt sich mit der SunaLED SL mit den SunaECO 1000HD Modulen in der Mitte gut beleuchten. Dazu kommen noch die zwei Reihen SunaECO 500 vor und hinter den 1000er-Modulen. Die vordere beleuchtet den Schwimmraum der Fische, die hintere die Rückwand und den hinteren Schwimmraum der Fische. Dass das so funktioniert, davon bin ich überzeugt. Wir sehen hier in den Firmenbecken, dass es funktioniert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wer noch wissen will, wo die LED - Reise demnächst hingeht, kann hier kurz nachlesen:


    http://www.heise.de/newsticker…meter-Wafern-1214814.html


    Klngt doch optimistisch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    in dem LED-Bericht wird auch die Nano-Galaxy-LED von Aqua Light erwähnt. Auf der Herstellerseite gibt es leider nicht wirklich viel mehr Info als man auch in dem Bericht lesen kann.


    Kann jemand etwas zu diesen Leuchten sagen und auch ob es eine ausreichende Beleuchtung für ein 100x50x50 Becken wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!