Goldalge

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Goldalgen.
    Unterschiedliche Massnahmen habe ich schon ergriffen, diese hatten aber leider nicht gewünschten Erfolg, also da währen


    1. Regelmässiges absaugen
    2. Beleuchtungszeit verkürzt
    3. Wasserwechsel und zugabe von Spurenelementen eingestellt
    4. KH angehoben


    Meine Wasserwerte, gemessen mit TM


    Dichte 1.023
    Temp 25
    Nitrat 1mg
    Nitrit nn
    Po4 <0,05
    KH 9
    Ca 420 (JBL)
    MG 1200 (Red Sea)
    PH 8,2
    So3 n.n.


    zur Wasseraufbereitung verwende ich eine Osmose mit nachgeschalteteten Harz,
    ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, Vielen Dank im vorraus


    Gruss Thorsten

  • Hi Thorsten,


    was ich jetzt schreibe wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber ich hatte auch mal eine Goldalgenplage - und was für eine! Absaugen, Abbürsten, etc hat alles nicht gebracht. Zum Schluss habe ich zu Mrutzek Algenex (jetzt heißt das Mittel: aqua biotica phycoEx) gegriffen. Behandlung nach Vorschrift.
    Eine Woche lang keine Verbesserung. Im Gegenteil: der blaue Schwamm und zwei Scherengarnelen haben die Behandlung nicht überlebt. Aber dann: die Algen verringerten sich, verschwanden nach weiteren 14 Tagen vollständig und kamen nie wieder. Von daher kann ich das Mittel - bis auf die oben benannten Verluste - empfehlen.


    Tschüss Olaf

  • Algen Ex wollte ich eigentlich vermeiden, dass diese Dinger bei mir wachsen muss ja auch eine Ursache haben.
    @ Olaf, Wie lange bist du jetzt die Algen los?

  • Hi Thorsten,


    ich wollte damals auch keine Chemiekeule einsetzen. Alles andere half aber leider nicht. Wo dann die ersten Korallen (damals hatte ich haupsächlich Leder- und Weichkorallen sowie Scheiben und Krusten, welche ja eigentlich einiges weg stecken) sehr schlecht aussahen, habe ich es probiert und es hat funktioniert. Mein Becken stand damals ca 6 Monate. Das war vor gut 3 Jahren.


    Martin Kuhn hat auf seiner Homepage unter anderem eine Wissensammlung (Plagegeister FAQ: Algen und Bakterien) veröffentlicht. Vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://www.mathgame.de/.


    Tschüss Olaf

  • Zur Info:


    Die Goldalgen sind endlich auf dem Rückzug, als zusätzliche Massnahme habe ich den Blauanteil in der Beleuchtung angehoben.
    Was jetzt im einzelnen oder in Kombination geholfen hat kann ich nicht sagen


    Gruss Thorsten

  • Zitat

    Original von thorsten2703
    .. als zusätzliche Massnahme habe ich den Blauanteil in der Beleuchtung angehoben.
    Was jetzt im einzelnen oder in Kombination geholfen hat kann ich nicht sagen


    Hi Thorsten,


    gut zu hören, dass es aufwärts geht. Was genau hast Du denn nun alles unternommen?


    Tschüss Olaf

  • Hi Olaf,


    als Gegenmassnahmen habe ich eingeleitet


    1 KH auf 9 angehoben
    2 PH auf 8.4 angehoben
    3 keine Spuris und Wasserwechsel (Wasserwerte prüfen)
    4 Strömung verändert
    5 weiterhin absaugen
    6 mehr Blauanteil (Röhren 1x1)


    Ich bin froh das die Algen sich zurückziehen, langsam hat es keinen Spass mehr gemacht, und ich hoffe ich kann evtl Leidensgenossen mit diesen Erfahrungswerten weiterhelfen!


    Gruss Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!