Ozon anschliessen

  • Hi,


    Es ist mir etwas unangenehm aber mit Ozon bin ich lieber vorsichtig daher Frage ich lieber ehe ich etwas falsch mache.


    Ich habe einen Sander C100 Ozonisator den ich nun mit meinem neuen BK Supermarine 250 verbinden will. Die Pumpe, eine Red Dragon 2000 Bubbelking, hat einen Ansauger für Ozon. So far so gut... Jetzt weis ich aber nicht wo ich den Schlauch in den Ozonisator stecken soll? Der Sander hat 2 Anschlüsse die in der Anleitung als Luftanzug (Links) sowie Ozon (rechts) bescwhrieben sind. Ich würde den jetzt pauschal nach rechts stecken bin aber unsicher.


    Die Frage mag einfach klingen aber ich bin immo etwas verwirrt. Ihr würdet mir riesig helfen wenn ihr mir einen Denkanstoss geben könntet.


    Vielen Dank schon mal Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph


    Habe auch den Sander Ozonisator.
    Den Anschluß, der mit "Ozon" bezeichnet ist, mit dem Ansauganschluß der Pumpe zu verbinden ist genau richtig.


    Mfg Gerhard

  • Hi Ralph,


    und wenn Du den Sander öffnest (musst Du zum reinigen zukünftig eh'), dass siehst Du, dass es sogar völlig egal ist. Beide Röhrchen enden völlig identisch und symmetrisch in der selben Kammer des Geräts.


    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo ihr zwei, vielen Dank für die Einschätzung, dann werde ich das so machen :ylol. Hatte ich mir ja auch gedacht, war aber auf einmal unsicher und weder im Web noch in der Betriebsanleitung gabs ne zufriedenstellende Erklärung. Aber aufs Forum ist halt Verlass :thup


    Schönen Abend Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Ui, jetzt brauch ich mich wenigstens nicht zu outen :smiling_face:
    Ralph, kannst Du dann mal ein Foto machen, wie das
    aussieht? Noch ne Frage: Die Anschlüsse haben doch verschiedene Größen,
    hast Du da ein Reduzierstück genommen?
    Ich sag ja, Foto brauch ich, sonst kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Danke.

  • Anderer Abschäumer, aber gleiche Frage.



    Hallo,


    konnte mir nun einen Sander Ozonisator ergattern und überlege wie ich den am besten an meinen Abschäumer dran bekomme. Der Abschäumer ist ein Schuran Jetskim 100 mit Lufteinzug.



    Überlgt hatte ich mir nun den Luftschlauch durch zuschneiden und ein T bzw. Y Rohr einzusetzen und dort dan den normalen Lufteinzug und den Ozonisatorschlauch anzuklemmen. Durch die Sogwirkung das Wassers sollte das dann ja eingentlich funktioniere, nicht das mirdas Ozon entweich und ich das Zeugs nachher in der Raumluft habe.


    Und hat jemand einen Tip welche Luftpumpe ich ambesten nehmen kann? Das Becken hat 250L + 50L Technikteil und der Ozonisator ist ein Sander C50 und am Abschäumer hängt eine Eheim 1250.

  • Hi Marcus,


    T-Stück oder Y-Stück brauchst du keins, du kannst deine Luftpumpe mit einem Schlauch in den Ozonisator führen und einen Schlauch aus dem Ozonisator in den Abschäumer führen.
    Bezüglich der Luftpumpe kann ich dir allerdings nicht helfen, da bin ich nicht auf dem Laufenden :smiling_face:

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Wie oft reinigt ihr euren sander ? Habe den c50 gibt es da eine regel ?


    Auch doof wenn alle 2 wochen das ding aufschrauben muß. Wie macht ihr das ?



    Gruß

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich trockne die Ansaugluft vor indem ich eine Büchse mit Trockenmittel vorschalte. Dann sind die Reinigungsintervalle so bei 1/4 Jahr. Es gibt keine weißen Beläge auf der Keramik vom Ozongereät.



    Gruß Leo

  • Hallo allseits,


    Ich habe einfach einen Benzinfilter vor den Luftstutzen gesetzt, der trocknet und reinigt die Ansaugluft. bisher bin ich damit sehr zufrieden.


    Grüße aus Berlin
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Das mit dem Bezinfilter ist ein gute Idee. Allerdings trocknet er die Luft nicht sondern entfernt nur den Staub.
    Wenn er die Luft trockn wurde musste die zurückgehaltene Luft ja irgendwohin abscheiden. Das einzige was Luft trocknet und Preislich interessant ist, sind die Silikatperlen. Diese hatte ich auch mal eingesetzt. Menge 1 liter Silikatperlen im Booster Gehäuse von Aqua Medic. Diese mussten spätestens nach 1 Woche regeneriert werden. Also Luft für Ozonisatoren zu trocken sehe ich als ziemlichen Aufwand, der eigentlich ich unnötig ist. Klar ist die Leistung etwas geringer. aber bei normaler Dimensionierung des Ozonisators reicht dieser immer locker aus. Ich habe eien C100 und eine 1300 Liter Anlage. Was allerdings wirklich gut ist um die Reinigungsintervalle zu verlängern, ist eien Vorfilterung den staub usw. Daher ist die Idee mit dem Benzinfilter richtig gut. Ich persönlich verwende weiterhin das Booster Gehäuse, jetzt ist es halt mit Filterwatte gut zu hälfte gefüllt. Spätestens alle 6 Monate wird diese gewechselt und ist dann aber auch richtig Grau und staubig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!