• Hi,


    habe seit 2 Wochen einige Algen im Becken.Sehen aus wie Faden,Buschel und Cyanoalgen.
    Könnte es sein,dass es von den Spurenelementen Tropic Marin A+K sein(Überdosiereung evtl.).Gebe 2ml je Element ins Becken.Ausserdem täglich 5 ml Vitamino M von Grotech.Habe jetzt mal 200 ml Aktivkohle von Rowa in einen extra Filter getan.Beleuchtung 4x54 Watt ATI 4 Monate alt.Wasserwechsel alle 3-4 Wochen 10% mit Reefers Best Salz.Meine Sinularia grün hat sich auch vor einigen Tagen aufgelöst.(evtl. kann es an der liegen)
    Wasserwerte aktuell mit Salifert gemessen:


    Ca 200 wird mit Balling erhöht
    Mg 1200
    Kh 9,3
    Phosphat 0,1
    Nitrat nicht nachweisbar

  • Hallo Gerald,


    Man das sieht aus als wenn da Dünger ins Becken gekippt wurde.


    Hat sich das erst seit 2 Wochen entwickelt?


    Welche potentiellen algenvertilger hast Du im Becken? Einen Hawai Doc meine ich zu erkennen.
    Einsiedler, Seeigel?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Gerald,


    ich geben das zwei- bis vierfache der Spurenelemente in die Becken.
    Deine Wasserwerte sehen aber nicht gut aus. Calcium von 200 mg/l kann fast nicht sein, das würde kaum eine Steinkoralle hinnehmen. Phosphat 0,1 mg/l ist zu hoch, KH 9,3 liegt m. E. auch über dem Optimum.
    Nitrat n. n.? Hast Du den Test mal überprüft?


    Ich sehe da einen gewissen Teufelskreis: Etwas stimmt nicht, weshalb die Sinularias stirbt, was die Situation noch verschlechtert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    habe heute von einen befreundeten Meerwasseraquarianer der nur zwei Strassen weiter wohnt seine Tropic Marin Testst geholt.( ca. 8 Wo. alt).


    Gemessen mit Tropic:


    Kh 8
    Phosphat 0,05
    Nitrat kleiner als 1
    Calcium unter 300
    Magnesium 1300


    Beim Calciumtest war die Flüssigkeit nach der Spritzenentleerung immer noch blau,da hab ich nochmal eine aufgezogen und solange getröpfelt bis die Flüssigkeit klar wurde und dann habe ich mit Magnesium weitergemacht.Weiss jetzt auch nicht ob das Ergebniss so stimmt weil ja nach der ersten Spritze es noch blau war die Testflüssigkeit.
    Soll ich die Aktivkohle im Becken lassen oder wieder entfernen.Dein Reef Activ gebe ich noch 1mal wöchentlich laut dosierung zu.


    Stephan,
    habe einen Hawaiidok und zwei Zwergkaiser im Becken die zupfen,aber das wird nicht reichen wegen den Algen.Sonst habe ich keine Algenfresser im Becken.

  • Hallo Gerald,


    das sieht bis auf Calcium schon besser aus. Wie viel hast Du insgesamt vom Calcium-Reagenz gebraucht? Dann könnte man evtl. auf ein halbwegs genaues Ergebnis runterrechnen.
    Auf jeden Fall sieht es nach einem gravierenden Calcium-Mangel aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    habe ca. 1 1/2 Spritzen vom Calcium gebraucht.
    Wieviel ml Calcium und Magnesium soll ich dosieren von Ballinglösung.
    Gebe zur Zeit täglich 40ml Ca und 60ml Mg ins Becken.Von Kh habe ich bisher noch nichts rein da mein Kh am anfang mit Tropic Test 10,5 angezeigt hat.


    Was ist mit der Kohle entfernen oder nicht.Habe sie seit 10.3.2011 im Becken.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,


    dann dosiere doch von der Calciumchlorid-Lösung mal das Doppelte oder bemühe mal den Balling-Rechner von Martin Kuhn auf mathgame.de.


    Zur Kohle kann ich wenig sagen. Ich fahre Kohle im Dauerbetrieb, ca. 500 ml auf 1000 l. Bei Kohle ist teilweise auch die Frage, ob die Tiere es gewohnt sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    Kohle habe ich das erste mal im Becken.
    Werde mal die Werte im Ballingrechner eingeben.
    Kann ich die Algen eigentlich mit einer Zahnbürste ein wenig abschrubben.


    Gruss Gerald

  • hi gerald,


    als fressmaschine kommt eigentlich nur der seehase in frage.


    abbürsten bitte nicht, du schaffst nur wieder nährstoffe für weiteres wachstum.


    lange fäden lassen sich mit einem rauhen holzpinnchen oder dünnem flaschenbürstchen aufdrehen und
    abrupften.


    einsiedler, z.b. vom typ chlibanarius und seeigel halten dann die vom seehasen freigemachten stellen weiterhin sauber.

  • Hi,


    würde es was nutzen wenn ich einen grösseren Wasserwechsel mach.
    Wenn ja,wieviel Liter kann ich machen.


    Joe,kann ich die Kohle drin lassen oder soll ich die lieber wieder rausmachen.


    Gruss Gerald

  • Zitat

    Original von Gerald Bauer



    würde es was nutzen wenn ich einen grösseren Wasserwechsel mach.
    Wenn ja,wieviel Liter kann ich machen.


    Ein Wasserwechsel verstärkt den Algenwuchs meist noch mehr.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    aktuell gemessene Wasserwerte mit Salifert:


    Ca 220 haltbar bis 7/2011
    Mg 1200 haltbar bis 5/2011 Mg 1250 haltbar bis 1/2011 habe ich noch gehabt und mal gemessen
    Nitrat 0 haltbar bis 11/2011
    Phos. 0 haltbar bis 11/2011
    Kh 7,7 haltbar bis 5/2013


    Kann es sein dass der Mg Test wo schon abgelaufen ist mehr anzeigt als der neuere Test.


    Gruss Gerald

  • Ich habe mit den Saliferttests bisher nur schlechte erfahrungen gemacht....
    Würde dir die von Gilbers Umwelttechnik empfehlen. Leider gibts noch keinen Nitrattest, aber die anderen gibt es schon :smiling_face:
    Kostet ne Stange Geld, aber es lohnt sich :winking_face:

  • Hallo Gerald


    Wenn MG zu niedrig angezeigt sein soll, wo willst du mit den Werten hin alles auf 0 ? Wie der Rest ?
    Du hast ja fast nichts im Wasser ich verstehe nicht wovon die Algen eigentlich leben?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi,


    wollte nur mal Bescheid geben das meine Algen zu 90% wieder weg sind.


    Meine Wasserwerte habe ich erhöht.
    Mg 1480
    Ca 400
    Kh 8
    Phosphat 0,03
    Nitrat nicht nachweisbar.


    Gruss Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!