Tobis Riff + Frage zu Dendrochirus bellus

  • Hallo liebe Leute,



    ich lese nun schon eine ganze Weile still und heimlich hier mit und wollte Heute das erste mal eine Frage in die Runde stellen. Doch bevor ich damit loslege, stelle ich mich anstandshalber mal hier vor.



    Ich heiße Tobias, bin 25 und seit 15 Jahren Aquarianer. Seit Ende 2009 tauche ich auch in Salzwasser. Angefangen mit dem Red See Max 130 konnte ich mich dank der elektronischen Bucht auf 540 Liter vergrößern.


    Viel erfahrung habe ich mit dem salzigen Element also noch nicht! Ich mache momentan meine ersten schritte in Richtung SPS haltung. Hier mal ein kleines Video von meinem Becken:


    http://www.youtube.com/watch?v=OG7_8xPv-iI



    Nun zu meiner Frage. Vor zwei Wochen habe ich mich frisch verliebt! Und zwar in dieses wundervolle Geschöpf:


    Dendrochirus bellus



    Nun gibt das Internet nicht wirklich brauchbares her. Und zwar würde mich interessieren ob jemand von Euch schon seine Erfahrungen mit den Kerlen gemacht hat. Vorallem interessiert mich on jemand weiss ob eine Gruppenhaltung möglich ist und was dabei zu beachten wäre!


    Ich bin gerade dabei ein "Artenbecken" für einen oder gegebenenfalls mehrere bellus zu planen und freue mich über Alle Ratschläge und Tipps!



    Ich hoffe Ihr konntet einen kleinen Eindruck von mir gewinnen und freue mich auf ein oder zwei kleine Hilfestellungen :smiling_face:



    Bis dahin



    Tobi

  • Hallo Tobi,


    dann begrüße ich dich mal ganz herzlich als ehemaligen "Heimlichen Mitleser".
    Bei deinem privaten Meer gefällt mir die Größe und der lockere Riffaufbau sehr gut.


    Zum Dendrochirus kann ich nichts beitragen. Der sieht schön aus, nur vor den Giftstacheln hätte ich einen ziemlichen Respekt. Was passiert einem, wenn man gestochen wird?

  • Hallo Tobias,


    herzlich Willkommen hier im Forum :wink


    Auch wenn in deinem Beitrag deine Vorstellung dabei ist, habe ich ihn in das Board 'Fische' verschoben, da dir dort sicher besser geholfen wird =)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Tobias,


    Feuerfische lassen sich zumindest zu zweit, wahrscheinlich auch in einer kleinen Gruppe halten. Allerdings fressen sie u. U. Fisch bis mindestens zur eigenen Größe. Diese Art soll auch nicht leicht an Ersatzfutter zu bringen sein, was bei manchen Feuerfisch-Arten schwierig ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    deswegen sollen die hübschen auch ein extra Becken bekommen in dem Sie sich austoben können! :smiling_face:


    Also ich konnte ein Exemplar beim Händler schon mit 2 Frostfuttergarnelen von der Pinzette fütter. Aber das ist natürlich von Tier zu Tier sicherlich verschieden. Wahrscheinlich ist da dann mal wieder sehr viel Geduld beim Füttern angesagt! Wie immer in der Aquaristik :winking_face:



    Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobi,


    wenn das so ist, wird vermutlich ein weiterer, den Du hinzusetzt, es dem Alteingesessenen nachmachen. Das könnte also funktionieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Tobias,


    wenn Du die kleinen Kerlchen in ein extra Becken setzt, dann ist die Haltung nicht mehr ganz so kompliziert. Du musst Dich eben damit abfinden, dass sie möglichst ohne weitere Mitbewohner (Fische, Garnelen) auskommen müssen. Gefüttert werden sie per Hand bzw. über eine lange Pinzette mit Frostgarnelen bzw. unbehandelten "Frutti di mare". Mit der Zeit gewöhnen sie sich an die Pinzettenfütterung. Im Riffbecken dagegen sterben sie oft, weil sie, nachdem sie alle passenden Mitbewohner vertilgt haben, schlicht und einfach verhungern. Im großen Riffbecken gehen sie etwas "unter" und leben manchmal etwas versteckt. Daher ist es dort sehr schwer, sie ausreichend zu füttern. Aber so sollte man sie auch nicht halten - sie haben ein Artenbecken verdient, so wie Du es auch geplant hast. =)

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ja zum Glück frisst er Granulat sonst wäre er schon tot. Wenn ich das richtig anschaue wohnt der kleine Kerl inner halben Colaflasche oder?Artgerechte Haltung ist etwas anderes?
    Aber wenn du ein Artenbecken machst haben sie ja mehr Platz obwohl ich nichts davon halte diese Sorte im Aq zu halten.


    LG von denen die sich ewig nicht mehr gemeldet haben :ylol

  • Zitat

    Original von danima
    Ja zum Glück frisst er Granulat sonst wäre er schon tot. Wenn ich das richtig anschaue wohnt der kleine Kerl inner halben Colaflasche oder?Artgerechte Haltung ist etwas anderes?
    Aber wenn du ein Artenbecken machst haben sie ja mehr Platz obwohl ich nichts davon halte diese Sorte im Aq zu halten.


    LG von denen die sich ewig nicht mehr gemeldet haben :ylol


    Hallo Danima!


    Das die Dose offen ist und in einem größeren Necken hängt hast Du aber schon gesehen?
    Finde diese Art der Fütterung für so heikle Fische sehr gut.
    Damit meine ich nicht das Futter an sich.

  • Wir hatten die auch schon in der Gruppe, was problemlos möglich ist. War zwar ein 2000 Liter Becken, aber es lief alles sehr harmonisch. Nur von Deinen Schwertgrundeln solltest Du Dich schon mal verabschieden!!!


    Besser ist übrigens, ihnen in einem kleinen Becken zunächst das Fressen von Ersatzfutter beizubringen und sie dann erst in ein Gesellschaftsbecken zu entlassen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!