Special Blend + Nite-Out II nach 4 Wochen

  • Hi,


    ich will mal nachfragen was ich mahcen kann wenn ich nach folgendem Schema die beiden Sache nangewendet habe und nach 4 Wochen der Nitratwert bei 25 und der Nitritwert plötzlich bei 0,2 liegt. Beide Test werden mit Salifert und gegen Referenzlösung getest.



    Dazu muss ich sagen mit den beiden Sachen habe ich den NO3 von 70 auf diese 25 runterbekommen. Nur der NO2-Wert ist erschreckend, den der war definitiv 0 vor der ersten Zugabe der Sachen.


    Was soll ich machen. Soll ich weiter Special Blend und Nite-Out II zugeben. Ich habe noch Thera P und den Gravel and Substrat Cleaner zu Hause.


    Die anderen Werte liegen bei:


    PO4: 0,03
    NH3: nn
    Ca: 460
    Mg: 1350
    pH: 8.0 - 8.1
    KH: 9 - 9.5


    Den Fischen geht es blendend; die atmen normal. Die Korallen liegen alle gut dar, den Werten entsprechend.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß
    Philipp

  • Hi,


    hat keiner eine Idee? Wasserwechsel ist jetzt gemacht. NO2 ist unter 0,2 gesunken. Aber warum war der so hoch gesteigen?


    Also her mit euren Meinungen! :smiling_face:



    Gruß

  • Hallo Phillip,


    bei so hohen Nitratwerten von 70 mg/l kann beim Abbau (Reduktion) des NO3 zum N2 (Gas) auch eine gewisse Menge NO2 als Zwischenprodukt entstehen, was aber in der Regel in einem eingefahrenen Riffaquarium und bei Verwendung von Nite-Out II kein Problem darstellen sollte und eher temporär ist. Sobald der Nitratwert sich in normalen Bereichen von maximal 15 mg/l oder niedriger eingependelt hat, wird auch die Menge des Zwischenproduktes NO2 ebenfalls in Richtung n.n. gehen.


    Bei sehr hohen Nitratwerten empfehle ich daher das Special Blend wie gewohnt nach Dosieranleitung zu dosieren, aber das Nite-Out II dafür halt öfters (wenn es sein muss auch täglich) zuzugeben, um das bei der Reduktion unter Umständen anfallende NO2 sofort zu neutralisieren.


    vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo Sudad,


    dann habe ich jetzt mal eine weitere Frage oder auch zwei oder drei:


    Soll ich Special Blend und Nite Out II weiterverwenden oder soll ich jetzt auf den Bacterial Balancer und Thera P umsteigen? Und wenn ich die weiter verwenden soll wie dosiere ich weiter? Soll ich die letzte Startdosierung oder die Aufrechterhaltungsdosierung zugeben?


    Und kann ich bei diesen Werten den Gravel and Substrat Cleaner schon einsetzen oder würdest du warten?



    Gruß und Danke im voraus
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    den Gravel & Substrat Cleaner würde ich bei PO4 von 0,03 mg/l nicht unbedingt einsetzen, denn der PO4-Wert ist schon relativ niedrig. Das macht keinen Sinn.


    Wegen des Nitritproblems würde ich vor allem das Nite-Out II dosieren (volle Dosis) und Special Blend nur die Erhaltungsdosis. Erstmal muss das Nitrit schnell weg und das geht mit aeroben Bakterien aus dem Nite-Out II besser. Nite-Out II kann bei Bedarf und hohen Nitritwerten täglich dosiert werden.
    Später, wenn Nitrit wieder auf normalen Niveau ist, kann das entstandene Nitrat mit Special Blend reduziert werden. Falls danach (nach 2-3 Monaten) Nitrat immer noch in größerem Umfang da sein sollte, dann anstelle des Special Blends den Bacterial Aquarium Balancer dosieren, der viele anaerobe Bakterienstämme enthält und dann gezielt gegen das NO3-Problem helfen kann.


    Wie gesagt - das Nitrit kommt von dem extrem hohen Nitratwert, da wahrscheinlich eine Rückreaktion bei so hohen Werten durchaus stattfinden kann. Das wäre auch ohne Baks passiert und womöglich noch schlimmer ausgefallen je nach Substrat, pH und Sauerstoffwert in den Substratschichten bzw. Deko.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hi Sudad,


    mittlerweile hat sich der NO2-Wert auch reduziert, so iwe du gesagt hast. :smiling_face: Er liegt nun bei 0,05 bis 0,1. Der NO3-Wert liegt bei 25.
    Gut dann werde ich nun Nite Out II und Special Blend so anpassen wie du gesagt hast und mal weiter dosieren.


    Ich will den Substrat Cleaner nicht wegen den PO4-Werten nutzen, sondern eher um den Bodengrund, der nach 2 Jahren nicht mehr so weiß wie am Anfang ist. Diesen wollte ich mal durchforsten lassen :smiling_face:


    Gruß mit Dank
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ok - verstehe - aber bitte dosiere den Gravel & Substrat Cleaner ganz moderat.


    Im Gegensatz zum Special Blend, TheraP und Nite-Out II darf man den Gravel & Substrat Cleaner im Riffaquarium nicht überdosieren.


    Die Dosierungsangaben auf der Flasche sind meiner Meinung nach für ein SPS-Aquarium viel zu hoch.


    Ich empfehle bei nährstoffarmen Aquarien max. 7,5 - 10 ml auf 200-250 Liter.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo Sudad,


    da sich mein NO2-Wert nach unten bewegt eine Frage zu meiner Dosierung. Kann ich die folgende Dosierung weitermachen?


    die nächsten 3 Wochen noch
    je 10mL Special Blend [tagsüber]
    je 10mL Nite Out II (ein Tag später) [nachts]
    die 10mL entsprechen den Wartungsdosierungen (mein Becken ist 120L).


    Dann nach insgesamt 8 Wochen (5 Wochen habe ich schon plus die 3 obigen) würde ich auf Aquarium Balancer und TheraP umsteigen und dort jeweils die Wartungsdosierung nutzen, je 10mL. Den Aquarium Balancer nur solange bis mein NO3-Wert sich bei 5 einpendelt.


    Den Gravel and Substrat Cleaner nutze ich dann mit ca. 4mL einmal im Monat wenn ich auf das ThearP umgestiegen bin; aber nur zur Substrat- und Bodengrundreinigung, dann setze ich es aus.


    Kann ich das so machen oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?


    Gruß
    Philipp


    PS: Meine Werte sind momentan 20 NO3, <0,1 NO2 und 0,03 PO4.

  • Hallo Philipp,


    genauso wuerde ich es auch machen. Falls aber wieder NO2 steigt, dann Nite-Out II zur Minimierung einsetzen.


    Liebe Gruesse
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hi,


    also es sind weitere 4 Wochen rumgegangen und ich muss leider sagen mein NO3-Wert hat sich bei 25-30 festgefressen :-(. Ich bekomme den Wert nicht runter.


    Meine momentane Dosierung sieht so aus:


    Aquarium Balancer 10mL/Woche (auf einmal)
    Special Blend gebe ich auch zu (5mL/Woche) und zwar immer versetzt um 3 Tage.


    Meine anderen Werte sind alle in Ordnung:


    PO4 0,03
    NO2 nn
    NH3 nn
    pH 8,0
    Ca 420
    Mg 1320
    KH 9,0
    Temp 25,0
    Dichte 1,023


    Dosiere ich zu wenig von dem Balancer?
    Gebe ich das Falsche zu (ich denke nein)?
    Sollte ich noch was zusätzlich geben?


    Ich wäre um Hilfe echt erfreut, denn die eine oder andere Koralle sieht momentan echt nicht gut aus. :frowning_face:


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    Wenn ich mir die Werte und die Dosierung anschaue, sieht das Ganze gar nicht so übel aus.


    Problem ist lediglich, dass das Nitrat als letztes Abbauprodukt nicht weiter reduziert wird, was auf das Fehlen ausreichend anaerober Zonnen schließen lässt.


    Wie hoch ist Dein Bodengrund? Wieviel Kg Lebendgestein hast Du im Aquarium?


    Manchmal reicht schon die Erhöhung um einen oder wenige Zentimeter und das Nitratproblem ist erledigt. Je feiner der Sand ist, desto besser, da mehr anaerobe Zonen entstehen und man weniger aufschichten muss.


    Ansonsten würde ich so weitermachen, wie bisher. Auch Teilwasserwechsel senken Nitrat recht gut.


    Ich wechsle z.B. ca. 40% im Monat verteilt auf 8 Wechsel zu je 5%.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo Sudad,


    also das hört sich besser an als ich denke wenn man deinen Text liest. :smiling_face:
    Also dann mal ein paar Antworten:


    Bodengrund: zwischen 2-5 cm (manche Regionen höher, die anderen niedriger)
    Lebendgestein: 17 kg
    Also Sand kann ich ein bisschen mehr auffüllen, da ist noch welcher da :smiling_face: und fein ist der auch. Ich werde mal 1 cm erhöhen bzw. ich denke ein paar Regionen erhöhen die bedeutend höher sind!


    Wasserwechsel: Ich wechsle jede Woche 5L, also bei ca. 110L Wasser macht das dann 4,5% pro Woche. Während ich das tippe sehe ich gerade das ist vielleicht ein bisschen wenig. Was meinst du sollte ich mehr machen?



    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Sudad,


    eine weitere Frage zu der Wasserwechsel-Frage habe ich noch:


    Würde es mir was bringen in mein kleines Technik-Abteil, hinten im Becken, Zeolith-Gestein einzubringen, z.B. in einem kleinem Beutel um mehr Siedlungsfläche zu haben?


    Gruß
    Philipp

  • Hi,


    ich fasse meine Fragen einfach noch mal zusammen um ein bisschen höher zu sein und vielleicht findet sich jetzt jemand der die eine oder die andere Frage bentworten kann:


    1. Würde es mir was bringen in mein kleines Technik-Abteil [7x6 cm und ca. 30cm tief], hinten im Becken, Zeolith-Gestein einzubringen, z.B. in einem kleinem Beutel um mehr Siedlungsfläche zu haben? Ist es sinnvoller dafür lieber kleingeschlagenes Lebendgestein zu nehmen (natürlich frisches Lebendgestein)?


    2. Soll ich mehrere 50%ige Wasserwechsel machen? Mit dem ersten 50%igen Wasserwechsel bin ich nun zwischen 10 und 20ppm gekommen!


    3. Leider habe ich kurz nach dem Hinzufügen von neuem Sand genau auf dem neuem Sand Dinoflagelanten bekommen die sich nun ausbreiten. Wenn ich nun das Zeug von Mrutzek nutzen würde um die Dinoflagelanten loszuwerden (das hat schon mal geklappt bei mir) müsste ich doch mit der Bakterienzugabe aufhören, oder? Das wäre sehr wichtig zu wissen.


    Ach ja hier mal ein paar zusammenhängende Daten:


    NO3 zwischen 10 und 20
    NO2 0
    NH3 0
    PO4 0,03


    Helft mir :smiling_face:


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philpp,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber es war viel los in letzter Zeit.


    Also, wenn Du Dinos hast, kann man mit den ML Bakterien nicht viel dagegen ausrichten, denn manche Dinos sind schon recht höher entwickelte Einzeller, die auch Toxine freisetzen können und sich somit gegen Bakterien und andere Lebewesen durchsetzen können.


    Das Zeugs vom Mrutzek hilft dagegen sehr gut. Ich würde während der Behandlung die ML Bakterienkur aussetzen und danach erst wieder dosieren.


    Zeolith auch erst danach wieder einsetzen und Wasserwechsel auch erst danach wieder durchführen, da ansonsten zu viele Spuris ins System gelangen, welche die Dinos im Wachstum fördern können.


    Das Zeolith kann man in eine Kammer legen, sollte aber gut umströmt sein.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Update.
    Ich verwende die Sachen nun wieder nachdem ich die Dinos losgeworden bin, Danke hier an Mrutzek und sein Wunderwässerchen, es hat perfekt geklappt.


    Seid 3 Wochen verwende ich nun wieder Special Blend, Nite Out II und den Bacterial Balancer. Und siehe da meine Wasserwerte sind immerhin schon bei:


    NH3 nn
    NO2 nn
    NO3 10-15
    PO4 0,03


    Na wenn das kein Unterschied ist zum Anfang (NO3 über 70, PO4 über 0,4).


    Also ich bin begeistert und werde weiter hier posten. :smiling_face: Ich fahre auch langsam die Dosierungen nach unten.



    salzigen Gruß
    Philipp

  • Guten Tag :smiling_face:


    dann mal wieder mein Update:


    NH3 nn
    NO2 nn
    NO3 20-25
    PO4 0,03


    Mein NO3 ist wieder angestiegen, ohne dass ich was im Becken geändert habe.
    Was ich geändert habe ist, dass ich langsam in Richtung Wartungsdosierung runterfahre.



    Würdet ihr jetzt lieber die Dosierung wieder hochfahren? Und dann bei der erhöhte Dosierung bleiben?



    Helft mir mal (Sudad?) :smiling_face: Ich weiß leider gerade nicht mehr weiter.



    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    vielen Dank für deine Anfrage.


    Wichtig ist zu wissen, ob du bei der Wartungsdosierung 25% bis 50% mehr bei Meerwasseraquarien hinzu gibst, wie es als Hinweis auf der Verpackung steht!


    Natürlich spielt auch der Besatz und die Fütterung hierbei eine wichtige Rolle.


    Wichtig wäre uns noch dein KH-Wert, da die Bakterien dies als Brennstoff verwerten.


    Sobald wir diese Daten haben, können wir dir sicherlich weiterhelfen!



    Vielen Dank auch für deine Dokumentation hier im Forum.


    Es freut uns sehr, dass begeisterte Meeresaquarianer auch über Erfolge mit verschiedenen Produkten in Foren berichten!


    Beste Grüße aus Nürnberg,


    Uwe Schultheiß

  • Hi,


    ja ich dosiere die Sachen ca. 50% über den normalen Dosen.


    Besatz ist wie ich finde angemessen (also nicht übertrieben): 120L -> 2Occelaris, 1 Kauderni, 1 Schleimfisch, 1 Loretto, 2 Garnelen und die Putzcrew.


    Fütterung ist kalt abgespültes Frostfutter ( 1/4 Würfel pro Tag)


    KH ist momentan leicht erhöht von mir auf 9.


    So dies erstmal als Antwort. Wenn ihr mehr wissen wollt, her mit den Fragen :smiling_face: Ich beantworte gerne alle.



    Gruß
    Philipp

  • Guten Morgen Philipp,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Das schaut doch sehr gut aus!



    Wie sieht es mit den aneroben (sauerstoffarmen) Zonen aus?


    Hoher Bodengrund, beruhigte Zonen im Filter und entsprechendes Filtermaterial wie z.B. Keramikringe, poröses Lebendgestein, etc.?



    Das wäre noch sehr wichtig zu wissen, denn hier liegt oftmals der Fehler!


    Beste Grüße aus Nürnberg,


    Uwe Schultheiß

  • Hi,


    auch da kann ich sagen ja habe ich. Wobei der Sand 4-5cm hoch ist. Diese beruhigten Zonen sind hinten im Filter, das hatte der Sudad mir mal empfohlen und ich habe es umgesetzt. 'Ich habe da Lebendgestein drin.


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    wenn NO2 n.n. und PO4 0,03 ist, aber NO3 noch bei 25 mg/l würde ich jetzt nur noch die Dosierung von Special Blend und vor allem vom Bacterial Aquarium Balancer leicht erhöhen. Dosiere mal den Balancer mit 20 ml / Woche (einmalige Gaben - nicht 4 x 5 ml o.ä.) und beobachte den Nitratwert. Special Blend würde ich ca. 15 ml / Woche dosieren bis Nitratwert sich bei 5-10 mg/l einpendelt. Wie Uwe schon gesagt hat auf die KH (ca. 7-8 dH°) achten.


    Nur als Anhaltspunkt.
    Ich dosiere in meinem 250 Liter Aquarium mit DSB-System als Wartungsdosierung alle 14 Tage 30 ml Special Blend und nach jedem wöchentlichen Wasserwechsel 20-25 ml Nite-Out II dazu.


    Wasserwechsel bei Riffaquarien sollten allein wegen der Vorbeugung von Ionenverschiebungen mind. 30% im Monat betragen, damit sie effektiv sind.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hi,


    nachdem ich eine Anfrage per PN hatte, aktualisiere ich mal das Thema.


    Meine Werte sehen wie folgt aus:


    NO3 liegt bei 15.
    NO2 nn
    NH3 nn
    PO4 ist angestiegen auf 0,1


    Ich dosiere momentan die obigen Empfehlungen :smiling_face: es geht langsam vorwärts, also alles in Ordnung momentan.


    Gruß
    Philipp

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleines Update:


    NO3: 5
    PO4: 0,1


    Ich habe den NO3 aber nur mit einer zusätzlich Dosierung von Wodka hinbekommen, zusätzlich zu Special Blend und Thera P (im Wechsel). Ohne den Wodka habe ich es nicht hinbekommen :frowning_face:



    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!