Schwarze Büschel!?

  • Hallo,


    ich versuch mal eine Antwort zu geben.


    Du meinst den schwarzen Büschel oben rechts im Bild,ja? Etwas näher ran mit dem Objektiv wäre schön gewesen :face_with_rolling_eyes:.
    So aus der Ferne betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass es schwarze Cyanobakterien sind. Im Meerwasser-Lexikon ist zeigt das erst Bild in der Scroll-Bilderserie eine schwarze Variante.


    Fressfeind? Ich kenn keinen. Viellleicht andere?

  • Hi Jonas


    ...ist mir gestern gar nicht aufgefallen... Vielleicht mal ein größeres Bild zur besseren ID einstellen? Dann geht es sicherer als so... Oder ich bin schon dicke blind :winking_face_with_tongue:




    Zitat

    Original von JonasStratmann
    Hallo,
    kennt jemand diese Alge und einen Fraßfeind?
    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß,
    Jonas

  • Jonas meint sicherlich die Puschel am Rand der Platte in der Mitte des Bildes, auf meinem Bildschirm sehen sie dunkellila aus....


    @Jonas,


    geh mal dichter ran, so ist da nicht viel zu erkennen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Jonas meint sicherlich die Puschel am Rand der Platte in der Mitte des Bildes, auf meinem Bildschirm sehen sie dunkellila aus....


    Ach die, DIE hab ich gar nicht gesehn... 8o, aber, ich bleib bei Cyanos. Ist so schön aus der Ferne zu raten. :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn du dir so sicher bist , dann kauf dir mal ein
    Mikroskop.
    Hatte diese Cyanos auch mal im Becken .
    Warum weisst du nicht welche Algen das sind , wenn
    du doch genau weisst , welche es nicht sind .
    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    der Beschreibung nach würde ich auch sagen, das ist wahrscheinlich Lyngbya und somit sind es Cyanos. Woran erkennst Du, dass es keine Cyanos sind?


    Grüße


    Hans-Werner

  • hi jonas,


    die teile sind noch unangenehmer als die "üblichen" cyanos.


    wenn sich die üblichen noch wegwedeln lassen, sind die haarigen typen fest mit dem untergrund verwurzelt.


    allerdings kann man sie nach einer gewissen zeit des wachstums wie einen dicken teppich großflächig abheben.


    die untersten individuen scheinen dann abgestorben zu sein, sodass der teppich sich vom untergrund ablöst.

  • Hallo
    Gegen Abend lösen sich hin und wieder einzelne Fäden aus den Büscheln.
    Diese sollten mit einem Filter aufgefangen werden , um ein zu grosses Ausbreiten
    zu Verhindern.
    Man kann auch mit einem Schlauch die Büschel absagen .
    Kleine Teile werden dadurch entfernt. Bei mir waren Sie nicht ganz so zäh als die schleimige rote Art.
    Viel Glück bei der Bekämpfung.
    Gruß Michael

  • Ich hatte auch einen massiven Befall von Schwarz braunen Belägen die man abheben konnte.
    Ein Meerwasserhändler meinte es wären Torfalgen. Mit verschiedenen Seeigeln kommt mein Becken jetzt wieder richtig in fahrt und von den Büscheln ist nix mehr zu sehen. Nur der Seeigel wird immer dicker.


    Vielleicht ist es ja ein Versuch werd

  • Hallo


    Ich hab die Algen im ganzen Becken drin, ist echt ein teufelszeug. Ich weiß nicht wie ich die rausbekomme.
    Bin immer wieder am abbürsten damit sie etwas reduziert werden, aber bringt nicht lange was?
    Nährstoffreduktion auch schon versucht, bingt nicht. Vorher gehen die Korallen ein.


    Das einzigste was ich beobachtet hab ist das Xenia diese Algen überwuchern können. Unter den Xenias wächst bei mir keine Algen, vieleicht sollte ich das ganze Becken mit Xenia verseuchen dann sind die Algen vieleicht weg!


    Seeigel?? Welche?


    Ich versuchs nächste Woche mit einem Seehasen. Muss etwas probieren sonst gib ich irgendwann auf.


    Sieht ja auch nicht schön aus, macht das Becken ziemlich dunkel und die Arbeit es immer wieder zu entfernen.


    Würd mich echt um brauchbare Tipps und Ratschläge freuen.

  • Hallo,
    leider hab ich noch keinen Erfolg im Kampf gegen diese Art von Cyanos verbuchen können.
    Trotz meines Erachtens nach perfekten Wasserwerten und gutem Korallenwachstum mit schönen Farben bei SPS
    habe ich trotzdem diese büscheligen Cyanos.
    Korallen scheinen jedoch diese Cyanos zu verdrängen - nicht anders herum.
    Also unschön aber nicht schädlich...


    Wenn jemand noch einen Rat hat, nehme ich diesen gerne an!

  • Zitat

    Original von JonasStratmann
    Also unschön aber nicht schädlich...


    hi jonas,


    würd ich so nicht unterschreiben.


    hier gabs schon mal stress mit denen im restebecken und durch heranwuchern an sps stämme so manche weisee stelle infolge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!