SunaECO 500e mit T5 unter Abdeckung kombinieren

  • Hallo,
    ich habe ein 130x50x60 Becken.
    Besatz besteht auschließlich aus Weich- u. Lederkorallen. Zur Zeit betreibe ich es mit 4x54Watt T5 unter einer geschlossenen Standartabdeckung.
    Ich würde jetzt gerne 2 Röhren duch 2 SunaECO 500e Duo Reef White ersetzten. Meine Sorge ist nur, dass
    es durch die verbleibenden zwei T5 Röhren für die LEDs unter der Abdeckung zu heiß wird.


    Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit der Kombination T5 und Suna ECO unter einer geschossenen Abdeckung?


    Danke
    Gruß


    Tim

  • Hi,


    ich betreibe 3x80W T5 und 6xSuna Eco 500 unter einer geschlossenen Abdeckung. In die Abdeckung habe ich zwei Ventilatoren gebaut, die Luft hineinblasen. Austrittsöffnungen für die warme Luft sind genügend vorhanden. Unter der Abdeckung hat es nicht viel mehr als Wassertemperatur (ca. 25°C).
    Im Sommer werde ich sicherheitshalber ein oder zwei Elemente der Abdeckung auflassen und zusätzliche Ventilatoren auf die Wasseroberfläche richten, dann sollte das auch klappen.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Malte,
    danke für deine schnelle Antwort.
    ich habe in meiner Abdeckung auch drei Lüfter eingebaut (zwei blasen Luft rein zum Kühlen, einer bläst Abluft nach draußen). Die Lüfter habe ich allerdings Temperatur gesteuert, gehen erst bei 26Grad Wassertemperatur an.


    Aufgrund dessen laufen die Lüfter auch nur zeitweise in den Sommermonaten. Mich stört dann jedoch die Geräuschentwicklung und die enorme Wasserverdunstung.


    Gruß


    Tim

  • Hallo Tim,


    von unserer Seite gibt es leider auch noch keine Erfahrungen mit SunaECO und T5 in geschlossenen Abdeckungen, da unsere Leuchten nach unten offen und oben mit Lüftungsöffnungen versehen sind. Wichtig ist, dass keine Erwärmung der Umgebungsluft über 35°C durch die T5 und die SunaECOs erfolgt. Die Einhaltung dieser Umgebungstemperatur hängt aber von mehreren Faktoren ab, wie Lüftung und Raumtemperatur.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Schon mal danke für die Antworten.
    Ich werde dann wahrscheinlich die Lüfter zumindest gedrosselt permanent laufen lassen, dann hört man sie auch nicht und die Verunstung ist nicht so hoch.


    @ Hans-Werner
    habe noch einige Fragen bezüglich Beleuchtungsstärke.
    Ich würde am liebsten ganz auf LED umsteigen, dass ist mir allerdings aufeinmal ein wenig teuer. Nach meiner Berechung müsste ich um die 4x54W zu ersetzten 4 SunaEco 500 Duo einbauen, den MultiControl hätte ich dann natürlich auch noch gerne dazu.


    Da ich fast ausschließlich Weichkorallen und Krusten pflege würde es dann ausreichen wenn ich 3 Duos einbaue?
    wie wäre dann das optische Lichtempfinden im Gegensatz zu meiner T5 Beleuchtung? Welche Lichtfarbe der SunaEcos wäre dann die beste für mich? Ich hätte mich spontan ausschließlich für die ReefWhite entschieden.


    Schonmal Danke
    Gruß


    Tim

  • Hallo Tim,


    ich denke, dass die 3 SunaECO 500 Duo ausreichen können, wenn die Bedingungen ansonsten stimmen.
    Ich habe hier mal eine Tabelle gemacht. Ist die verständlich?
    Danach kommt man rechnerisch nach Litern auf 6,5 SunaECO 500 und auch wenn man die beleuchteten Flächen hernimmt, sollte das passen.
    Die Lichtfarbe Reef White ist auch in Ordnung, gute Wahl.
    Ich finde, dass das LED-Licht, dadurch, dass es akzentuierter ist, eher heller wirkt, also 4 SunaECO 500 Duo relativ zu 4 x 54 W T5 einer vergleichbaren Lichtfarbe. Dadurch, dass das Licht bei der SunaECO 1000HD noch gerichteter ist, wirkt es besonders hell.
    Je höher der Blauanteil an der Lichtfarbe umso weniger hell wirkt das Licht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die ausführliche Antwort Hans-Werner,
    mit der Tabelle komme ich klar.
    Ich werde mir wohl erstmal 3 SunaEco 500 Duo Reef White mit Mulitcontroller bestellen und sehen wie das Licht wirkt.
    Eine weitere Duo werde ich dann vielleicht später dazuhängen.


    Gruß


    Tim

  • Hi Tim,


    wenn Du doch eine Kombi aus T5 und LED machen willst, kann ich Dir ein Beispiel zeigen, wie es bei mir läuft:


    Ich habe mein Becken mit Scheiben abgedeckt und die Beleuchtung im geschlossenen Lampenkasten untergebracht. Zur Kühlung setze ich zwei PC Ventilatoren mit je 20qm/h und einen mit 40qm/h ein. Als Beleuchtung habe ich 4x T5 mit je 54W, 1x SunaEco 500 Duo und 3x LED Spots mit je 3W (für die Randbereiche).


    Funktioniert prima, Korallen wachsen sehr gut (auch Acros).





    Tschüss Olaf

  • Danke Olaf für die Fotos deiner Lösung.


    Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde jetzt vier SunaEco Duo Leuchten einsetzten und dann hoffentlich ganz
    auf T5 verzichten zu können.


    Bin mir nur noch nicht sicher, ob es Ok ist wenn ich ausschließlich ReefWhite verbaue. Optisch finde ich weißes Licht ansprechender. Die Frage ist nur, wie es mit dem Korallenwachsum aussieht aufgrund des geringen Blauanteils.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!