neue Beleuchtung -variable Gestaltung

  • Hallo an alle,


    ich habe vor meine alte UFO-2x150HQI auszutauschen.


    Das Becken hat die Maße 150x60x60 und wird vermutlich im nächsten Jahr vergrößert, so auf 160x70/100x70 (gebogene Frontscheibe)



    deshalb interessiere ich mich für die Suna LED - Modelle.


    Welche Lampe eignet sich am besten für die 150x60x60 (Besatz Weiche, LPS, Anemonen) oder sollte besser eine Zusammenstellung aus den 500er Duo und den 1000er erfolgen.



    Eventuell 2x die 1000er und 3x die 500Duo für die 540l ?


    Durch die Module kann ich dann bei der Beckenvergrößerung ja einfach ein paar weitere dazuhängen.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Dein Interesse an der SunaECO LED-Beleuchtung.
    Ich würde folgenden Vorschlag machen, der von der "normalen" Anordnung der Korallen im hinteren Bereich ausgeht. Diesen Bereich beleuchtest Du mit 4 SunaECO 1000HD Reef White.
    Um die Farben der Fische im vorderen Schwimmraum gut zur Geltung zu bringen würde ich dort noch 2 bis 3 SunaECO 500 Marine White installieren. Das entspricht in Kosten und Energieverbrauch in etwa Deinem Vorschlag, legt aber das Schwergewicht etwas mehr auf die Beleuchtung der Korallen mit der SunaECO 1000 HD, die auch etwas mehr Licht bis auf den Boden des Beckens bringt, während die neuen SunaECO 500 ohne Linsen eher in die Fläche beleuchten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke Hans-Werner für die rasche Antwort.


    Das nenne ich einen Service :smiling_face:


    Ich denke ich werde deinen Vorschlag annehmen.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Eine Frage hätte ich aber noch


    - bin ich mit dieser Ausstattung in einem Bereich, wo zumindest in der oberen Beckenhälfte SPS möglich sind?



    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo Michael,


    in der oberen Beckenhälfte wären unter den SunaECO 1000 HD Acropora-Arten haltbar. Montipora, Seriatopora usw. haben nicht so hohe Ansprüche wie Acropora, können also ebenfalls gehalten werden.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!