Nitrat anheben?

  • Hallo,
    habe folgendes Problem: meine Sandanemone ist strahlend weiß und meine 2 Hystrix bleichen von den Spitzen her aus, zeigen aber noch Polypen. Tippe auf eine Stickstofflimitierung. Möchte den Nitratwert anheben. Ich gebe Korallfluid von JBL zu. Habe da auch schon die Dosis erhöht von 15 auf 22 Tropfen pro Tag, aber der Nitratwert steigt nicht.


    Wasserwerte
    Calcium: 400
    Magnesium: 1530
    Karbonathärte: 8,5
    Phosphat: 0,1
    Nitrat: 0
    Salinität: 34ppt
    PH: 7,9
    Ammonium: 0,07
    Nitrit: 0,05
    CA, MG, NO3 und PO4 gemessen mit Salifert
    PH, KH,NO2 und NH4 gemessen mit JBL


    Nitrat 0 deswegen, weil sich der Test nichtmal annähernd verfärbt. Er ist Glasklar.
    Dachte den Nitratgehalt mir Ammoniumchlorid anzuheben. Ist das bei diesen Werten sinnvoll oder eher ein großes Risiko?


    mfg
    Johann

  • Wenn du Nitrit und Amonium hast, dann sollte Nitrat eigentlich kein Problem sein. Bei SPS schonmal gar nicht. Anemomen und Weichkorallen zicken vielleicht wenn es zu wenig gibt, Hysterix aber wohl kaum.
    Was hast du eigentlich an Fischen drin und wie fütterst du? Mit den üblichen Test ist es eigentlich eher normal, dass man kein Nitrat misst, wenn das Becken nicht überbesetzt ist und massig gefüttert wird.

  • Das ist alles weiter zu meinem Becken
    Füttern tue ich eigentlich jeden Tag eine Portion Norialgen und dann Flockenfutter, Granulatfutter, Artemia und Krill im wechsel und das echt nicht knapp. Nix mit in 2 Minutenweggefressen. Habe in meinem Außenfilter extra Filterwatte drin aber wie gesagt, der Test ist Glasklar
    Aber da ich ja Nitrit und Ammonium drin habe müßte sich doch eigentlich Nitrat bilden oder?


    mfg
    Johann

  • Hab nochmal die Werte gemessen. Der JBL Test zeigt zeigt mir die bisherigen Werte,
    allerdings auch in meinem Osmosewasser mit einem Leitwert von 1ppm.
    Also muss unbedingt mal ein neuer Test her, obwohl meine erst 4 Monate alt sind.
    Kann mir jemand einen guten Test für Ammonium und Nitrit empfehlen, wo man auch sieht ob die Werte bei Null liegen?

  • Hej Johann,
    ich würde mich an Deiner Stelle auf Nitrat fokussieren satt nach Ammonium und Nitrit zu suchen. Ganz gute Tests sind von Tropic Marin, wobei Nitrat immer die Königsklasse des messens ist. Es gibt noch höherwertige Tests von Machery Nagel, zu denen ich aber nur vom hören sagen mitteilen kann das die noch besser sein sollen.


    Ach so, auch von mir (auch wenn das nach Achims Post nicht mehr notwendig ist) Nitrit 0,05 und Nitrat 0 geht eignetlich nicht.
    Gruß,
    christian

  • Erstmal Danke für eure Hilfestellungen.
    Hab mir jetzt mal neue Test´s bestellt. Die von TM. Mal schaun was die so sagen. Die Test´s von Salifert sind eigentlich ganz gut und leicht abzulesen. Hab aber auch während der Einfahrphase einen Nitratwert von maximal 0,5 gehabt.


    mfg
    Johann

  • Hallo Johann,
    ich denke das Testergebniss ist plausibel, denn der Salifert-Test hat ja als unterste Stufe 0.2mg/l No3. Die 0.05mg/l No2 sind dann unter der Nachweisgrenze und die Tests im Rahmen der möglichen Genauigkeit ok.
    Ich würde einfach noch mehr Füttern. Bei mir macht das 4x am Tag der Automat und ich habe No3 an der Nachweisgrenze von 0.2mg/l. Dann wird aber wahrscheinlich ein Po4-Absorber nötig werden, der Wert steigt ja gleichzeitig mit der Futtermenge.

  • HI,
    Meine Korallen sind immer noch bleich.
    hab jetzt mal endlich meine Test´s von TM bekommen.
    Ergebnis:
    Nitrit 0
    Ammonium 0,07
    Was läuft da nicht richtig? Und was kann ich machen?
    mfg
    Johann

  • Könnte es sein das eine assimilatorische Nitratreduktion hier statt findet??
    Stehe irgendwie im mom echt auf´m Schlauch.

  • hallo, Armin
    Der Nitrattest von TM zeigt auch keinerlei verfärbung an.
    Der Außenfilter wird wahrscheinlich mit 200- 300 Liter/h durchströmt
    aber das erst seit einer Woche, da ich jetzt einen Phosphatabsorber drin. Davor lief er mit 700L/H.


    mfg Johann

  • Hallo,
    hiermit gebe ich jedem, der dazu beitragen möchte, das Forum attraktiver zu gestalten und und die Beteiligung zu steigern die Möglichkeit hier anzuknüpfen. :grinning_squinting_face:
    Mal im ernst, komme nicht weiter und hab keine Ahnung wie sich das entwickeln kann, wenn ich gar nichts mache
    mfg
    Johann

  • Hallo Johann,


    was ist denn nun konkret dein Problem? Dass die S. hystrix weiße Spitzen hat, ist normal. Zur Sandanemone kann ich nichts sagen, da ich noch keine gepflegt habe und auch nicht weiß, ob sie sich erst bei dir verändert hat oder schon immer sehr hell war.


    Bei deinem Fischbesatz und anständiger Fütterung musst du dir um zu wenig Stickstoff wohl keine Gedanken machen. Aber beim Phosphat solltest du aufpassen. Wenn der Salifert-Test schon 0,1 anzeigt, dann liegt der Wert in Wirklichkeit noch um einiges höher. Das mögen Steinkorallen nicht gern.


    Wie sehen denn die anderen Korallen aus?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    Das die Spitzen weiß sind ist ja klar, aber meine Steinkorallen sind alle ausgeblichen, zeigen aber noch Polypen. Dann ist eben meine Sandanemone komplett weiß und eine Litophyton. Die LPS sind soweit in Ordnung. Wachsen oder teilen tut da so gut wie keine in meinem Becken. Werd nachher mal versuchen paar Bilder reinzustellen.
    mfg
    Johann

  • Hallo,
    solltest du wirklich Probleme haben Nitrat ins Becken zu bekommen, gibt es ja was fertiges zu kaufen. Sollte das nicht funktionieren, wie bei mir, dann wird es kritisch. Habe schon Blumendünger ins Becken gekipt. Nichts. Habe mir jetzt was anderes besorgt. Wenn das nicht funktioniert, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

  • Hier die Wasserwerte nochmal im zusammenhang


    Wasserwerte
    Calcium: 400
    Magnesium: 1530
    Karbonathärte: 8,5
    Phosphat: 0,1
    Nitrat: 0
    Salinität: 34ppt
    PH: 7,9
    Ammonium: 0,07
    Nitrit: 0,00
    CA, MG, NO3 und PO4 gemessen mit Salifert
    PH, ,NO3, NO2 und NH4 gemessen mit TM
    KH mit FM



    Ammoniumchlorid hab ich Zuhause, weiß aber nicht ob es was bringen wird wenn ich da eine Lösung anmische, da Ammonium ja vorhanden ist.
    Wie schon gesagt denke ich das es sich um eine assimilatorische Nitratreduktion handeln könnte??
    Aber ich weiß noch echt wenig über die chemischen Prozesse und schmeiß hier mal einfach paar Begriffe ein. Vielleicht bringts ja was.
    Hab mir jetzt erstmal das Buch Meerwasserchemie bestellt um "mein Wissen" zu erweitern

  • Korallen werden weiss und sterben teilweise ab. Habe inzwischen einiges weggeworfen. Habe jetzt allerdings was gefunden womit ich den Nitratgehalt erhöht habe. Zusätzlich habe ich trozdem noch reichlich gefüttert. Ich musste was tun, bevor mir alles wegstirbt. ist schon komisch, wenn man handelsüblichen Dünger ins Becken kippt und es tut sich nichts am Nitratwert. Auch der Phosphatwert lies sich kaum anheben und sank innerhalb ein paar Stunden wieder auf 0.
    Ich sehe alledings bei dir, das dein MG Wert viel zu hoch ist. Den solltest du schon runterbekommen

  • Zitat

    Original von Bill
    ist schon komisch, wenn man handelsüblichen Dünger ins Becken kippt und es tut sich nichts am Nitratwert.


    Hallo Bill,


    welchen "Dünger" meinst du?


    Grüße
    Ingrid

  • Bin im Moment fleißig am Wasserwechseln mit dem Grotechsalz um den MG wert zu senken. Womit hast du denn deinen Nitratwert angehoben? Fütter im Moment das Phytoplanktonkonzentrat von DT. Sieht so aus das die Farbe meiner Seriatopora stellata? in den Spitzen wiederkommt. Aber dazu werd ich wohl erst was in paar Wochen sagen können.
    Das würde mein Theorie mit einer Stickstofflimitierung bestätigen, oder?
    mfg
    Johann

  • Danke Ingrid,
    nur was ich nicht verstehe ist: da ich doch Ammonium im Becken habe, müsste das doch zu Nitrit und Nitrit zu Nitrat abgebaut werden. Wo könnte da eine Störung vorliegen, oder wird Nitrat evtl bei mir einfach schneller wieder abgebaut, als es entstehen kann?
    mfg
    Johann

  • Hi Ingrid,
    habe es damit versucht. Hatte nichts mehr gebracht. Dann habe ich Blumendünger benutzt. Es ging der Phosphatwert leicht hoch, verschwand aber auch innerhalb ein paar Stunden. Den Nitratwert konnte ich leider nicht messen. War weniger drin wie nichts. Da ich schon vorher Probleme hatte Nitrat ins Becken zu bekommen, dachte ich eigentlich ich komme schon damit klar, aber es war wohl nicht so. Jetzt habe ich hochdosierten Stickstoffdünger bekommen (war nicht leicht) und habe ihn ins Becken gegeben. Jetzt ist erswieder Messbar (Nitratwert), fragt sich allerdings nur wie lange. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, das ich mal damit Problme hätte, hätte ich ihn schief angesehen oder sogar ausgelacht. Würde aber jedem erst einmal empfehlen diese Mittel (Link) zubenutzen, damit nicht/ kein Schaden entsteht.
    Leider muss ich davon ausgehen, das ich morgen nichts mehr im Becken haben werde. Jetzt kann ich schon beobachten wie der Stickstoff aus dem Becken entweicht. Sieht aus wie in einem Glas indem Sprudel ist.

  • Zitat

    Original von Bill
    Leider muss ich davon ausgehen, das ich morgen nichts mehr im Becken haben werde. Jetzt kann ich schon beobachten wie der Stickstoff aus dem Becken entweicht. Sieht aus wie in einem Glas indem Sprudel ist.


    hi bill,


    was gibts groß daran herum zu rätseln?


    das becken verbraucht nitrat/phosphat und du hast es halt täglich dazu zu dosieren.


    is doch nix anderes wie sich verbrauchendes ca oder mg....

  • Hi Joe,
    das mag ja richtig sein, nur wenn ich täglich zwei, drei oder mehr Würfel Frostfutter (ohne ausspühlen) uns ca. zwei Esslöffel Flockenfutter (teils zerrieben) ins Becken gebe und schonmal Cyclops eeze und immer noch keine Nährstoffe ins Becken bekommen, dann stimmt doch was nicht. Hatte wie gesagt schon vorher Probleme die ich aber u.a. mit Ammoniumnitrat leicht erhöhen konnte, was jetzt nicht mehr ging. Jedesmal wenn ich sehr viel füttere kommen danach die Sticksoffblaßen. Ist zwar schön, wenn das Becken (die Bakterien) gut arbeiten, nur ist es nicht mehr schön, wenn die Korallen weiss werden. Habe vorhin wieder gemessen: Phosphat von 0,10 mg/l (gestern erhöht bekommen) auf 0,00 mg/l (heute) gesunken. Nitrat von ca. 25 mg/l (gerstern abend) auf ca. 5 mg/l (heute) gesunken. Habe vorhin wieder nachdosiert, da morgen wieder nichts vorhanden sein wird. Gefüttert habe ich heute ca. einen Teelöffel Cyclops eeze, zwei Würfel Frostfutter und einen Esslöffel Flockenfutter. Ich gehe mal davon aus, das es von den Mircobe Bakterien kommt. Habe es vorsichtshalber nach einen Umbau ins Becken gegeben. Die WW sind schon real, da ich gegenmesse. Mag sein, das es für manche sich lustig anhört, aber ich versichere euch ist es nicht. Wie schon gesagt habe ich einige Korallen aus dem Becken rausgeholt (wurden Weiss und starben ab)
    Ich hoffe, wenn ich die Nährstoffe eine Zeitlang hoch halten kann, wird sich das einpendeln.

  • Hi Bill,
    Wie hoch ist dein Ammoniumgehalt? Oder ist der auch Null? Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob es bei mir etwas bringt Ammoniumsulfat zuzugeben, obwohl mein Ammoniumgehalt bei 0,07 liegt

  • Hallo Johann,


    dein Aquarium scheint viel Stickstoff zu verbrauchen. Probiere vielleicht doch zuerst, noch intensiver zu füttern.
    Vielleicht bringt aber auch eine vorsichtige Stickstoffzugabe, am besten in Form von Nitrat etwas.


    Das Ammoniummessergebnis würde ich sicherheitshalber nochmal überprüfen. Wie viel Ammonium findest du in frisch
    angesetztem Meerwasser?

  • Hab heute nochmal Ammonium gecheckt, bzw die Gesamtkonzentration Ammonium/Ammoniak
    Osmosewasser <0,01
    frisch angesetztes Meerwasser und mein Becken wasser liegen bei schätzungsweise 0,02- 0,03 (eben nur ein ticken dunkler als <0,01)
    Allerdings ist die Testflüssigkeit im Süßwasser deutlich klarer
    Hab jetzt 2 Tage keine Aminosäuren dazugegeben, um die Dinoflagelaten nicht weiter zu nähren
    mfg
    Johann

  • Danke Armin,
    so wird´s gemacht. Hab mir dein Buch geholt und mal gelesen. Finde das es die attraktivität des Forums nicht gerade steigert. Worüber soll man hier denn noch Posten, wenn man schon alles weiß? :grinning_squinting_face:
    Super Buch! Hat Spaß gemacht es zu lesen und ist sehr informativ.
    mfg
    Johann

  • Hallo,
    kurzer Zwischenbericht. Meine Sandanemone ist immer noch weiß, allerdings gehen meine Hystrix die letzten 2 Tage wieder richtig ab. Haben ihre Farbe wiederbekommen und stehen meiner Meinungt nach besser als vorher. Was ist passiert?? Ich habe meine Dinos platt gemacht. Hoffe ich zumindest. Fast alles atmet durch und steht wieder super. Leider auch die Glasrosen. Aber was solls. Man kann nicht alles haben. Werde denn Nitratgehalt aber doch etwas anheben

  • Hallo Armin,


    Du empfiehlst in Deinem Buch zur Nitratanreicherung eine Stammlösung mit Natriumnitrat herzustellen. Nun meine dumme Frage: Bekomme ich als Privatkunde Natriumnitrat im Chemikalienhandel überhaupt frei verkäuflich? Da werden heute ja schon bei Calciumhydroxid etc. Probleme gemacht.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich möchte auch noch mal an das Thema anknüpfen.


    In meinem Fall kann ich auch kein Nitrat aber auch kein Phosphat messen (Salifert).
    Salinität 33°,
    Kh 8°,
    Ph 8,3,
    Ca 430ppm
    Mg 1280


    Den Abschäumer habe ich seit zwei Tagen auf die niedrigste Stufe eingestellt, bisher keine Änderung.


    Armin hat ja bereits mehrfach darauf verwiese mehr zu füttern. Grundsätzlich würde sich das natürlich durchführen lassen. Was ich mich dabei allerdings frage, ob ich damit nicht die Tiere überfüttere. Ich habe 4 Fische im Becken 2 Amphiprion ocellaris, zwei Chrysiptera hemicyanea und eine Lysmata amboinensis + 4 Einsiedler.


    Würde ich jetzt massiv füttern, hätte ich dann nicht innerhalb kürzester Zeit Übergewichtige Fische?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Was mir in dem Zusammenhang auch noch eingefallen ist, wäre es eigentlich sinnvoll, ein Teil des abgeschäumten Wassers wieder zurück in das Becken zu geben? Bzw. welche Nachteile könnte ich mir damit einhandeln?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!