Phosphat-Test *manipulieren*?

  • Hallo Peter,


    hatte dir ja schon geschrieben, daß ich den Test gleich ausprobieren werde.


    Hab ich auch gemacht und bin froh, daß ich nun viel genauer ablesen kann, als mit dem vorher verwendeten Test. Da ich bei neuen Tests auch gerne mal ein paar weitere Augen dazu nehme, bekam ich die gute Ablesbarkeit der Werte schon direkt nach dem Test bestätigt. Auch die Handhabung ist gut. Rundum bin ich zufrieden.


    Nun aber zur eigentlichen Frage:


    Ist es möglich, durch Zugabe von Osmosewasser zum Testwasser die Genauigkeit des Testes zu erhöhen? Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken. Wenn ich beim Ablesen auf einen Wert zwischen 25 und 50 komme, dann eine neue Probe im Verhältnis 1:1 mische und dann 18 ablese, kann ich daraus schließen, daß mein Testwasser einen Gehalt von 36 hat? Oder ist mein Gedanke falsch? Und noch weiter: wäre das bei jedem Tröpfchen-Ablese-Test so?


    Ich weiß, viele Fragen...


    Danke im Voraus!

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Ist es möglich, durch Zugabe von Osmosewasser zum Testwasser die Genauigkeit des Testes zu erhöhen?


    Das geht, aber was bringt es Dir? So handelst Du dir bei ungenauer Verdünnung nur einen Verdünnungsfehler ein.


    Der Test geht ja von 0 bis 0,5 mg/l. Wenn Dein PO4-Wert außerhalb vom Messbereich liegt, z.B. 2-5 mg/l, machst Du z.B. eine 1:10 bis 1:20 Verdünnung, um wieder in den Messbereich zu gelangen.


    War es das, was Du wissen wolltest?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort.


    Zitat

    Original von filtergranulat


    Der Test geht ja von 0 bis 0,5 mg/l. Wenn Dein PO4-Wert außerhalb vom Messbereich liegt, z.B. 2-5 mg/l, machst Du z.B. eine 1:10 bis 1:20 Verdünnung, um wieder in den Messbereich zu gelangen.


    War es das, was Du wissen wolltest?


    genau das wollte ich wissen. Für den *normalen* Bereich bietet der Test ja ausreichend feine Abstufungen.


    Da ich beim ersten Probieren mit diesem Test auf einen Wert zwischen 25 und 50 kam, wollte ich gerne etwas genauer messen. So kann ich mittels Verdünnung der Probe prüfen, ob der zwischenzeitliche Wechsel des Adsorbers hilfreich war, oder nicht.


    Damit ist meine Frage beantwortet, danke Peter!

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    auf einen Wert zwischen 25 und 50 kam


    Das ist kein Nitrattest :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Was ist das denn für ein Wasser mit 25 - 50 mg/l PO4, welches Du verdünnen möchtests?


    Bei 50 mg/l PO4 benötigst Du bei einer 1:50 Verdünnung 0,4 ml Wasserprobe.
    Hast Du überhaupt so eine z.B. Eppendorfpipette oder nimmst Du eine 1ml Spritze?

  • Hallo Peter II


    Bin im Moment sehr empfindlich was Tests angeht.
    Nun ich habe deinen lange entwickelten PO4 Test auch erworben.
    Was die Ablesbarkeit der verschiedenen Blauabstufungen angeht bin ich angenehm überrascht.
    Wenn man sich aber durch die klein gedruckte Gebrauchsanleitung kämpft und sieht dass das Testwasser 20° haben sollte - so möchte ich mir einen kalten Sommer vorstellen !
    Nun ich habe das Testwasser auf die Terrasse gestellt bis es auf diesen Wert gesunken ist.


    Ergebnis Gilbers Profitest PO4 : 0.08 Ablesbarkeit im unteren Bereich: gut - sehr gut
    ROWA 0.14 eher mangelhaft
    Salifert 0.03 Test zu ungenau
    Ich bin kein Chemiker aber diese Abweichungen von Profidaten müssten eingeklagt werden können - aber was solls - wir Hobbysten müssen halt mal gewisse Anhaltspunkte haben.


    Werde mir demnächst ein Photometer gönnen, denke es rechnet sich auf die Zeit.


    (Nicht böse gemeint)


    Gruss
    Lidia

  • Hallo Lidia,
    den Test habe ich bei 20 ° Raumtemperatur entwickelt.
    Alle Chemikalien und auch die Standards hatten diese Temperatur.
    Bei unterschiedlichen Temperaturen hast Du unterschiedliche Volumina an Tropfen aus der Tropfflasche und auch was aus der Spritze kommt.
    Bei so einer Empfindlichkeit kann es daher schon zu Abweichungen kommen. Ich vermute aber, das Salifert ganz schön daneben liegt.


    Aber mit Hanna (713 und 736) ist es auch nicht besser. Bei einem Standard von 0,08 wurden mir auch schon 0,14 - 0,16 angezeigt.


    Es gibt aber vielleicht Hoffnung für Dich ;-))


    Ich habe die Nachfüllchemikalien, passend für Hanna 713 und 736 fertig. Mit diesen werden auch die vorgegebenen Konzentrationen richtig und ohne so große Schwankungen angezeigt. Jetzt sind diese Dinger fast so gut wie mein PO4-Test ;-)) und die Handhabung ist auch deutlich besser als mit diesen Tütchen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Peter II


    Das mit Hanna hört sich ja sehr gut an.
    Kann es aber sein, dass der Profitest von dir eher etwas zu wenig anzeigt ?


    Gruss
    Lidia

  • Hallo Lidia,
    im Salzwasser bekommst Du andere Farben als im Süßwasser. Meistens etwas heller und damit weniger.
    Die Ergebnisse sind aber richtig.
    Deshalb habe ich ja so lange für den Test gebraucht, weil ich mir erst mal Salzwasser ohne PO4 und Sio2 herstellen musste. Das ist gar nicht so trivial, wie manch eine denken mag.

  • Hallo Peter II


    Zitat

    Es gibt aber vielleicht Hoffnung für Dich ;-))


    Ich habe die Nachfüllchemikalien, passend für Hanna 713 und 736 fertig. Mit diesen werden auch die vorgegebenen Konzentrationen richtig und ohne so große Schwankungen angezeigt. Jetzt sind diese Dinger fast so gut wie mein PO4-Test ;-)) und die Handhabung ist auch deutlich besser als mit diesen Tütchen


    Das nenne ich mal eine Grösse! Für Fremdprodukte eine verbesserung herstellen!
    Hut ab.....
    Ich freue mich drauf, Danke!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Peter


    Ach nee.... komm jetzt ist die Arbeit schon gemacht!?
    Bitte bitte.... bring das auf den Markt!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Peter,


    ich denke Deine private "Innovation" ist von allgemeinem Interesse.
    Ich schließe mich der Bitte meines Vorredners an.
    Die Tütchen sind eine schlechte Lösung, es geht bestimmt auch besser.....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Ich habe da auch nicht zu Ende gedacht...
    Peter würde sich damit selber ein Eigentor schiessen
    wenn er dies machen würde! Er will doch sicher
    seinen eigenen Test verkaufen. Schliesslich
    hat er sicher viel in seinen Test investiert.....

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo,
    das ist echt eine schwere Entscheidung.


    Ich habe ja nur zwei Geräte von Hanna hier und 1 x das Milwaukee MW12 (damit habe ich es noch nicht getestet)
    Mit diesen beiden Hannas kann ich aber keine Aussage treffen, wie groß die Serienstreuung ist.


    Ein Vorschlag zur Güte:


    Ich habe vom Dirk hier aus dem Forum die Hannatüten und ich würde Dir Armin dann auch die Chemikalien schicken incl. der Standards.


    Ihr vermesst dann mal die Standards und schreibt hier im Forum, ob Eure Geräte auch die Werte anzeigen.


    Wenn das alles okay ist, überlegen wir mal weiter.

  • Hallo Peter,


    Kann man die Chemikalen jetzt in Tröpfchenform, wohl dosiert zugeben.
    Ich finde es Klasse, daß Du über den Tellerrand schaust.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Ein Vorschlag zur Güte:


    Ich habe vom Dirk hier aus dem Forum die Hannatüten und ich würde Dir Armin dann auch die Chemikalien schicken incl. der Standards.


    Ihr vermesst dann mal die Standards und schreibt hier im Forum, ob Eure Geräte auch die Werte anzeigen.


    Wenn das alles okay ist, überlegen wir mal weiter.


    Das ist eine wundervolle Idee, Armins Zustimmung vorausgesetzt.... :thup
    Ich versteh auch nicht, warum Hanna an diesen elenden Tüten festhält.
    Aus Herstellungs- bzw. Kostengründen oder ist es schlichtweg Ignoranz?
    Die Lösung wäre ganz einfach. Einweg-Pipettenfläschchen bieten sich an,
    so wie man sie in der Augenmedizin verwendet. Kennt jeder. Einmal
    benutzt und fort damit. Gibt es in blisterähnlicher Verpackung.
    Ich hoffe, irgendjemand erbarmt sich und lässt mich nicht noch länger
    mit diesen unhandlichen Tüten weitermurksen. Übrigens das schon seit 1996! :loudly_crying_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Peter,


    ich habe das Milwaukee MW12 und dein neuer Phosphat Test. Ich habe Schwierigkeiten bei deinem Test, liegt wohl an meinen Augen. Nun mit deinem Test messe ich 0,0 mg Phosphat, also noch heller geht die Farbtafel nicht. Ich würde sogar die Farbe der Messung als noch heller ansehen als die 0 Werte auf der Farbtafel. Somit sind die drei untersten Werte für mich definitiv nicht zu unterscheiden.


    Mit dem Fotometer bekomme ich einen Wert von 0,03. Wäre toll wenn du mal dieses Gerät unter die Lupe nehmen würdest. Alternativ wäre es nicht schlecht eine kleine Referenzlösung beizulegen die im unteren Bereich z.B. 0,03 oder so hat. Einfach zum Farbvergleich.


    Sag mal, kann ich nicht die Probe umfüllen und das ganze mit dem Milwaukee machen oder ist das eine anderes Pulver ?


    LG


    Thomas

  • Hallo,


    Thomas
    das Pulver wird nicht für meine Farben geeignet sein. Hanna hat eine andere Rezeptur ;-))


    Ich bin gerade dabei und setze eine Kalibrationsreihe für die Tester an. Nächste Woche werde ich dann ausliefern.


    hajo


    Zitat

    Armins Zustimmung vorausgesetzt...


    Ich habe das einfach mal so geschrieben. Werde Armin aber noch fragen, ob er überhaupt Zeit und Lust hat.


    @Stefan
    ja, die Chemikalien werden in Tröpchenform zugegeben und R2 mit einem Dosierlöffel. Geht aber alles wunderbar.

  • Hallo Peter,


    Gibt es die Reagenz schon im Shop?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Peter


    biete mich hiermit auch als "Versuchskarnickel" an... :ylol


    Ich habe ja das HI 713 von Hanna. Damit halte ich es jetzt so: wenn es 0,00 anzeigt, bin ich zufrieden.


    Wenn man sich die Färbung in der Küvette anschaut, sieht man einen winzig kleinen Hauch von Färbung, ich denke mal, dass ich da mit meiner Konzentration bei 0,05mg/l liege.. Dann kontrolliere ich in größeren Abständen noch mit Deinem Po4- Test... (ich habe aber immer noch den "Alten"). Damals gab es eben das 736 mit der feineren Abstufung noch nicht, hab mich dann auch geärgert, als es herauskam..


    Bis jetzt funktioniert das ganz gut mit meiner "0,00 und Guck- Methode". Ich gehe immer davon aus, dass das Photometer dann ja den richtigen Wert anzeigt, wenn mein PO4- Gehalt so über 0,05 mg/l steigt, oder irre ich mich da?


    Wir hatten ja alle mehr oder weniger festgestellt, dass das Gerät dann bei Werten um 0,1mg/l herum recht zuverlässig ist?


    Also Peter, wenn Dir zu mir auch noch etwas einfällt, das wäre super !!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    also beim testen würde ich auch mitmachen.
    Ich habe auch das HI 713


    Erst zeigt es 1,8 !! Und nach der dritten Messung dann 0,06
    Salifert misst 0,03

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Peter,


    "Ich bin gerade dabei und setze eine Kalibrationsreihe für die Tester an. Nächste Woche werde ich dann ausliefern"


    Was für eine Kalibrationsreihe ??


    LG



    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mit Kalibrationsreihe meine ich Fläschchen mit den PO4-Konzentrationen wie bei meinem PO4-Test.
    Die werden dann mit den Photometern vermessen und geschaut, ob auch das angezeigt wird, was auf der Flasche steht.
    Es kann aber mit de Auslieferung noch 1-2 Tage länger dauern, weil ich heute festgestellt habe, das meine Membrane von der UO durch ist. Habe schon eine neue bestellt.
    Ohne die kann ich kein "Null-Wasser" ohne PO4 herstellen.


    Kathrin
    Danke für den Hinweis ;-))


    Armin
    Wenn Du meine Rippen hättest, hättest Du Zeit ;-))


    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo zusammen
    und tut sich was....? :winking_face: :wink

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.


  • Der Andi bezieht sich auf das.... lieber ACDC63 :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Danke Peter! :thup

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Peter


    Falls du die Milwaukee MW12 ebenfalls getestet haben willst, stehe ich mit zwei Geräten zur Verfügung :winking_face:


    Ich bin übrigens von denen mehr als überrascht, der zeigt auch zwischen 0.0 und 0,1mg/l immer einigermassen plausible Werte an, im Vergleich mit Gilbers und Rowa.
    Die scheinen gar nicht so schlecht zu sein, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Peter


    Gibt es was neues...?


    Kann ich bald bestellen? :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Peter


    Kein Problem....
    Na der NO2 und NO3 ist auch wichtig!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.


  • Hallo Peter


    Das lese ich doch nun wirlich sehr gerne ;), wobei ich den NO3 bevorzugt hätte!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!