fadenalgen ohne nitrat/phosphat?

  • moin,
    ich habe in einem meiner subtropenbecken nun schon lange eine algenplage.
    es handelt sich wohl um eine grünbraune fadenalge, die zusätzlich noch von einer (wahrscheinlich) schmieralge überwuchert wird.
    ich habe vor einiger zeit nitrat und phosphat gemessen und beides war nicht nachweisbar. da ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich mir heute wieder zwei tests, nun von einem anderen hersteller gekauft und noch mal gemessen. auch hier waren nur kleinste mengen nachweisbar:
    phosphat: kleiner als 0,02 mg
    nitrat: 0,5 mg (könnten auch 0,7 mg sein, schwer ablesbar)
    nun wundert mich, dass diese algen immer wieder nachkommen, trotz dieser niedrigen nährsalzmengen.
    ich sauge ein mal die woche ca 10% des wassers ab und damit auch immer einen großen teil der algen. ich nutze osmosewasser mit angeschlossenem reinstwasserfilter (kohlefilter, vorfilter und silikatabsorber gerade wieder neu) , silikat ist nicht nachweisbar.
    hat jemand ne idee oder nen guten tip?
    mehr schlechte als rechte bilder der algen gibts hier (die ersten fünf bilder): http://www.kugelfischforum.de/forum/album.php?user_id=5
    danke im voraus!
    martin

  • Ich weiß leider keine Antwort, melde aber ebenfalls Interesse an einer solchen an! Wir haben eine ähnliche, vielleicht auch die gleiche Alge im Becken, und die Nährstoffwerte sind ebenfalls weit unten. NO3 quasi n.n., definitiv aber <1, PO4 max. 0,05.


    Leider haben kleine Krusten oder einzelne Goniopora-Polypen keine Chance gegen das grüne Zeug.


    Ich würde mich also ebenfalls über Tipps freuen!

  • Hallo!


    Es gibt so einige mögliche Ursachen.


    -Unausgewogene Beckenbiologie
    -Phospatdepots im Gestein/Bodengrund
    -Spurenelementeüberversorgung
    -Lichtspektrum, Lebensalter der Beleuchtung


    um nur einige zu nennen.


    Abhilfe?


    - Bemühen der Suchfunktion bezüglich Fadenalgenproblemen
    - Überprüfung aller chemischer und technischer Parameter
    - Ggf. Einsatz von Fressfeinden, Adsorbern etc.


    Gruß Markus

  • Danke für die Tipps.


    Bei mir stellt sich noch die Frage, ob die betroffenen Steine (mittlerweile doch einige) mit ins neue Becken in ca. 2 Monaten umziehen sollen. Einerseits hätte ich sie natürlich gerne raus aus dem Aquariumk, andererseits sind dort teilweise Korallen festgewachsen bzw. siedeln dort Krusten etc., und außerdem denke ich, dass die Algen bei besseren Bedingungen auch wieder verschwinden müssten. Zudem könnte in dem größeren Becken dann endlich auch mal ein algenfressender Doc oder so einziehen.


    An der Beleuchtung könnte es hier übrigens liegen. Wir haben länger nicht getauscht, weil mit dem neuen Becken sowieso auch eine neue Lampe kommt, und zudem ist vor einigen Wochen auch noch eine von zwei Blaulichtröhren ausgefallen...

  • moin markus,
    und danke für die antwort:


    leider hilft mir das nur bedingt:
    die suchefunktion habe ich natürlich schon vorher genutzt aber es gibt keine konkrete antwort auf meine frage, zumindest habe ich keine gefunden.
    die chemischen und technischen parameter habe ich, soweit mir möglich, überprüft.
    fressfeinde sind auch so ein problem: da es sich um ein subtropenbecken handelt, komme ich erst im nächsten sommerurlaub wieder dazu, mir welche besorgen zu können.
    einzige ausnahme: ich habe mir schon ein paar schnecken besorgt, die in einem meiner anderen becken sehr gut algen fressen. leider sitzen sie hier nur in einer ecke und bbewegen sich kaum und fressen kaum algen, woraus ich schließe, dass es sich teilweise um giftige algen (saxitoxin aus dinoflaggelaten?) handeln könnte.
    das mit dem phosphat im bodengrund/gestein hatte ich auch schon überlegt. allerding hatte ich das algenproblem schon in meinem alten becken und gerade darum damals neue steine besorgt und ein neues becken eingerichtet. es kann natürlich sein, dass ich zum zweiten mal schlechte steine bekommen habe.
    wie könnte ich das testen?
    martin

  • ...da hast Du meiner Meinung nach bestenfalls "Schätzwerte"


    Bei No3 geht der Salifert noch eingermaßen, aber Po4 zeigt er absolut unzuverlässig an.


    Vielleicht läßt Du hier einfach mal Deine Werte messen


    http://www.filtergranulat.de/i…4604ae2ff90535e7ca4952e3d


    da weißt Du erstmal genau, woran Du bist.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi,


    habe momentan das gleiche Problem.
    Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
    Kann dies auch an dem PH und KH Wert liegen?
    Gibt es auch Fische welche diese Algen fressen?


    Bitte um schnelle Hilfe.
    Danke!!


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Kathrin,


    habe ich schon bei Zoo&Co gegenmessen lassen. Alles OK.
    Bis auf PH und KH habe ich nicht gemessen bzw. gegenmessen lassen.


    Gruß
    Johannes

  • so, habe jetzt mal ph und kh messen lassen.
    ph liegt bei 7.2 und kh 5.5.
    ist dies der grund der algen?
    wie kann ich diese werte am schnellsten anheben?


    gruß
    johannes

  • Zitat

    Original von otty82
    Hallo Kathrin,


    habe ich schon bei Zoo&Co gegenmessen lassen. Alles OK.
    Bis auf PH und KH habe ich nicht gemessen bzw. gegenmessen lassen.


    Gruß
    Johannes


    Hat man Dir auch einen Wert gesagt. bzw. frag mal ob Zoo&Co in der Filianle
    den test referenziert.


    Ansonsten wie Kathrin sagt, zuverlässig messen.


    Der PH und KH ist nicht wirklich hoch, Du könntest den KH anheben, aber bitte langsam.


    Ansonsten:


    NO3
    NH4
    PO4
    Fe
    Mg
    Ca
    PH
    KH


    messen lassen oder selbser messen.



    Was für Gestein hast Du im Becken ?




    MfG Light

  • Hi Johannes


    "Messen lassen" und "alles ok" sind immer solche Aussagen, mit denen man nicht viel anfangen kann. Wieveil war denn "ok" ?? Beim Händler weiß man doch nie (ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen), wer alles in den Tests rumrührt, wie alt sie sind, ob auch mal mit einer Referenz gegen gemessen wird...


    Fadenalgen sind immer ein Anzeichen von zuvielen Nährstoffen oder Po4- Depots ind den Steinen. Kauf Dir selbst mal zuverlässige Tests, den Link findest Du oben!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Johannes,


    sollte dein pH wirklich bei 7,2 liegen, dann hättest du ein großes Problem. Messe deshalb lieber nochmal nach
    und überprüfe, ob dein Test bzw. dein Messgerät in Ordnung ist.


    Und "Messwerte: Alles oK" ist wirklich keine Information, die es möglich macht, dir sinnvolle Tipps zu geben.

  • So,
    habe einen neuen Test gekauft und auch den PH wert von einem Freund überprüfen lassen.
    Er ligt bei 7.8 morgens gemessen.
    Ca.420
    Mg1350
    Dichte 1.023
    KH 10
    Phosphat 0.015
    Nitrat 20

  • Hallo,


    Kann es nicht auch von der Beleuchtung her kommen ? 1 1/2 Jahre ist ziemlich lange. Ich persönlich würde kein Brenner oder T5 so lange nutzen.


    Evtl. Neue Leuchtmittel besorgen wenn sie wirklich über ein Jahr alt sind. Danach abwarten. Mach nie 5 Dinge gleichzeitig dann wirst nie merken was es war. Ein Schritt nach dem anderen.


    Ich würde bei den Leuchten anfangen kann auch sein das wenn du die Leuchte gebraucht geholt hast der verkäufer dich angeflunkert hat wie alt die Brenner sind usw...


    Einfach mal auswechseln.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo


    ich versuche es nochmal zu erklären:


    wenn Du möchtest. dass Dir geholfen wird, musst Du uns schon mal ein paar Infos mehr geben!


    Womit wurden denn nun Deine No3 und Po4- Werte gemessen, oder sind das die Werte vom Händler?


    Du weißt schon, dass es gerade bei irgendwelchen Algenproblemen wichtig ist, mal wirklich die Wasserwerte zu überprüfen...und das mit gescheiten Tests !!!


    Vorher schreibst Du noch etwas von KH 5,5 jetzt ist er auf einmal 10!!


    Ich kann Dir keinen anderen Rat geben, als einfach mal Deine Wasserwerte RICHTIG abzuklären...


    Grüße

  • Hallo Johannes,


    das sieht ja schon viel besser aus mit deinem pH-Wert. Die Wasserwerte scheinen nicht das Problem zu sein.


    Was für Algen wachsen denn bei dir? Und worauf wachsen sie? Könnten eher das Gestein bzw. Ablagerungen das Problem sein?

  • Moin Moin,


    habe den KH und PH Wert angehoben.
    Die Algen werden nicht mehr mehr bzw. gehen sogar schon langsam zurück.
    Es waren Fadenalgen.
    Werde mir jetzt noch ein Fuchsgesicht holen, der kann dann noch ein bisschen abgrasen.


    Wäre ein Fuchsgesicht der richtige Fisch für die Fadenalgen?
    Oder eher ein Salarias fasciatus?


    Problem lag so wie es aussieht am KH und PH Wert.


    Schon mal Danke für eure stätige Hilfe.


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!