Hilfe, ich fische im Trüben !

  • Hallo allseits,


    ich bin derzeit dabei mein stillgelegtes Becken wieder hochzufahren. Da zu habe ich es zunächst schön sauber gemacht und anschließend mit Osmosewasser befüllt
    .


    Dann habe ich 10 kg totes Riffgestein mit Wasserstoffperoxyd von allem organischen Resten befreit und anschließend mit einem Puffer aus Eisessig und Natriumaccetat diie auf der Oberfläche anhaftenden Reste abgespült
    und
    .
    Dazwischen waren natürlich noch viele Waschschritte, die Messung des Überstandes zeigte nur noch minimalste Phosphat und keine Nitrat Werte mehr.

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Anschließend konnte ich die Steine mit Reefbond zusammenfügen und nochmals wässern
    .


    Anschließend habe ich die Steine in das aufgesalzene Wasser des Beckens versenkt. Dann habe ich noch 3 kg Lebendgestein mit eingebaut. Nach 3 Tagen habe ich livesand hinzugefügt
    .


    Außerdem habe ich einen Mini Bubble King 200, Aktivkohle und Phosphatabsorber im Fließbettfilter und 1000 ml Zeovit bei etwa 750 Liter insgesamt.


    Licht (2 x 250 HQI und 2 x 54 T5) läuft auch volle Pulle.


    Ich habe dann etwa 3 Tage später Microlift special blend und abends dann Niteout hinzugegeben.


    Etwa eine Woche später sieht mein Becken so aus
    .


    :loudly_crying_face:


    Die Trübung fing aber schon vor der Bakterienzugabe an.


    Ich habe dann Lichtpausen gemacht, half nicht.


    Dann habe ich aus Verzweiflung auch Ozon und UV dazu genommen, hilft auch nicht wirklich.


    Hat jemand eine Idee? Sind das Algen oder Nährstoffe aus den toten Steinen (was mich aber sehr wundern sollte, da der Überstand kristallklar war)


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Der Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hi Arne,


    Du kannst totes Riffgestein spülen und reinigen wie Du willst, irgendwas wird da immer noch gammeln. Meiner Meinun nach hast Du das Licht viel zu schnell hochgefahren, das hätte ich nicht gemacht sondern erstmal nur ein paar Wochen mit Blaulicht gearbeitet und dann ganz langsam hochgefahren. Erstmal würde ich das Licht massiv reduzieren, HQI auf jeden Fall komplett aus! Außer ordentlich Ozon, UV und Abschäumung kannst Du nicht mehr viel machen, aber wenigstens kriegst Du so die Nährstoffe raus aus dem Becken bevor da irgendwelche Viecher einziehen. Auf jeden Fall würde ich jetzt absolut gar nichts mehr an Bakterien oder Nährlösungen zugeben, einfach nur den ganzen Mist rausholen. Geduld ist nun das Gebot der Stunde, leider ist da auch bei erfahrenen Aquarianern häufig Mangelware


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Hi Jens,


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Licht habe ich nun kapiert, ich dachte es täte dem LS ganz gut ein wenig beschienen zu werden. Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass die Trübung durch Exsudat aus dem toten Riffgestein besteht? Oder sind es Algen? Wenn es Algen wären, könnte ich doch ein paar Caulerpa oder Chaeto hinzufügen? Würde das das Gebot des Wartens konterkarieren?


    Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Ist auf den Foto schwer zu sagen ob es eine Bakterielle Blüte oder eine Phytp Plankton Blüte ist. Ich würde her auf Phyto tippen. Es wäre besser gewesen erst die Toten Steine mit wenig bis kein Licht laufen zu lassen und dann erst die LS einbringen. Nun kannst du nur warten bis alle Nährstoffe verbraucht sind. Möglich wäre auch eine starke UV Anlage um die Trübung zu beseitigen.

  • Hallo Peter,


    Ok, habe verstanden: Geduld Geduld und noch mal Geduld......hab's befürchtet.


    Vielen dank


    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Zitat

    Original von derdudeberlin
    Hi Jens,


    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Licht habe ich nun kapiert, ich dachte es täte dem LS ganz gut ein wenig beschienen zu werden. Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass die Trübung durch Exsudat aus dem toten Riffgestein besteht? Oder sind es Algen? Wenn es Algen wären, könnte ich doch ein paar Caulerpa oder Chaeto hinzufügen? Würde das das Gebot des Wartens konterkarieren?


    Grüße
    Arne


    HI Arne,
    von dem Foto her würde ich mir nicht erlauben zu sagen ob es sich um eine Bakterien oder Algenblüte handelt, wahrscheinlich ist es beides. Ist aber auch egal, es sind ordentlich Nährstoffe vorhanden, die nun von den Organismen verbraucht werden, deshalb ist der Abschäumer wichtig um das Zeug rauszuholen. Du hast es ja schon erkannt, Geduld Geduld Geduld


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ich hatte neulich etwas ähnliches, mein wasser sah aber noch schimmer aus. war etwas grüner. bei mir hat uv geholfen. nach einer woche war das wasser fast wieder ganz klar und nach einer weiteren ganz klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!