Wie werde ich Xenien los?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Jahren ein Xenien-Problem. Die Xenien überwuchern bei mir nach und nach viele Korallen, die Scheiben, einfach alles. Die Xenien siedeln auf lebenden Montiporas, auf der Innenseite der Schale von lebenden Muscheln usw...


    Bislang sauge ich sie von den Scheiben mit einem Rohr bei Wasserwechsel ab. Ich zupfe sie zudem mit einer Zange ab. Und ich lege Steine auf Xeniengebiete, da sie nach einer Weile auf den Stein wechseln und ich sie so loswerde.


    Das reicht aber alles nicht. Obwohl ich jede Woche große Mengen Xenien wegwerfe, sehe ich kein Land.


    Gibt es eine Methode, Xenien loszuwerden? Einen Fressfeind evtl.?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich "ernte" meine Xenien mit einer gebogenen Pinzette, die vorne geriffelt ist. Damit lassen sich die Xenien rückstandslos und ohne Mühe entfernen. Mit einem gezieltem Ruck zupfe ich sie von Steinen, Scheibe und Rückwand!


    Bei deiner Beckengröße würde ich 1x Tabula rasa machen(ein- oder zweit Stunden Arbeit), dann solltest du ne Weile Ruhe haben...


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    ich habe eine spezielle chirurgische Zange, das mechanische Entfernen ist kein Problem. Wenn ich mir ein oder zwei Stunden Zeit nehme, habe ich 1-2 Liter Xenien zusammen. Davon sieht man im Becken leider kaum einen Effekt. Und ich habe auch recht unzugängliche Stellen. Rein durch mechanisches Entfernen werde ich das nicht schaffen. Ich kann so nur erreichen, dass nicht zu viele SPS sterben und die große Muschel überlebt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte mal Aktivkohle im Dauereinsatz, nach einem Monat sind fast alle Xenien verkümmert und liessen sich mühelos einsammeln. Wahrscheinlich lag das am Jodmangel. Die anderen Korallen, SPS und LPS, haben keinen Schaden genommen.


    Gruß Jonas

  • Zitat

    Original von Sprekki
    ich hatte mal Aktivkohle im Dauereinsatz, nach einem Monat sind fast alle Xenien verkümmert und liessen sich mühelos einsammeln. Wahrscheinlich lag das am Jodmangel. Die anderen Korallen, SPS und LPS, haben keinen Schaden genommen.


    Hi Jonas,


    klasse, das werde ich probieren. Danke :thup


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe sie abgesammelt, auf Steine umziehen lassen und einen Tangfeilenfisch eingesetzt. Bisher sind keine wieder gekommen.


    Mit der Zange mußt du aufpassen, wenn du sie zuerkleinerst siedel sie sich wieder an, damit werden sie im ganzen Becken verteilt.

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    ich habe sie abgesammelt, auf Steine umziehen lassen und einen Tangfeilenfisch eingesetzt. Bisher sind keine wieder gekommen.


    Mit der Zange mußt du aufpassen, wenn du sie zuerkleinerst siedel sie sich wieder an, damit werden sie im ganzen Becken verteilt.


    Hi Jörg,


    das mit der Zange stimmt. Leider sind sie nicht immer vollständig abzulösen. Ein Stück Fuß bleibt manchmal zurück. Wobei solche Feinheiten eigentlich schon nicht mehr das Problem sind. Jede Lücke, die ich schaffe, ist in kurzer Zeit ohnehin wieder zu. Egal, ob ich alles abbekommen habe oder nicht. Ich kann nur Masse rauswerfen, um den Korallen etwas Luft zu verschaffen.


    Den Tangfeilenfisch nehme ich evtl. als letzte Rettung, wenn die Aktivkohle nicht funktionieren sollte.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    wie siehts mit einem Seeigel aus?
    Es gibt doch immer wieder mal die Aussage das die an Xenien gehen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mein M. globulus hat die Xenien sehr gern gemocht. Am liebsten trug er sie auf seinem Rücken spazieren, um sie dann an einer noch freien Stelle im Aquarium "anzupflanzen". :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    das kennen wir doch :face_with_tongue:


    Aber ich kenne auch Berichte von Aquarianern, wo die Seeigel die Xenien zum Fressen gerne hatten.
    Die haben von uns welche als Futter bekommen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Stefan !


    Würde dir gerne welche abnehmen bevor du sie entsorgst, denn bei mir scheinen sie nicht wachsen zu wollen. Wasserwerte sind ok alles andere gedeiht prächtig nur die Xenien kümmern dahin.


    Titz wäre nur ein Katzensprung weit weg.


    Gruß Markus

  • moin,


    ich habe aktivkohle von korallenzucht im dauereinsatz und meine xenien geht es blendend :winking_face: sie pumpen und wachsen( kontrolliert ) sehr gut :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Nightsource
    Würde dir gerne welche abnehmen bevor du sie entsorgst, denn bei mir scheinen sie nicht wachsen zu wollen. Wasserwerte sind ok alles andere gedeiht prächtig nur die Xenien kümmern dahin.


    Du Glücklicher! Aber klar, kein Problem.


    Zitat

    Original von slap
    ich habe aktivkohle von korallenzucht im dauereinsatz und meine xenien geht es blendend :winking_face: sie pumpen und wachsen( kontrolliert ) sehr gut :smiling_face:


    :loudly_crying_face:


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Marc C
    hatte mal einen Feilenfisch, der gerne mal Xenien futterte....


    Hi Marc,


    jo, der ist schon mal genannt worden. Wenn ich im MW-Lexi gucke, scheint es da alle Vorlieben zu geben. Xenien fressend, nicht Xenien fressend, andere Korallen fressend oder auch nicht. Beim Rostratus / Glasrosen habe ich Glück gehabt, der ist perfekt. Der hält seit 5 Jahren mein Becken glasrosenfrei. Aber der Feilenfisch ist halt wieder ein Risiko.


    Gruß
    Stefan

  • Ich halte 3 Feilen einen Mann und 2 Weiber Glasrosen sind kein Tema mehr ....................an Xenien habe ich nur einmal gesehen,das dass Mänchen mal so aus Spaßß an der Freund gepickt hat.
    Werd ma Kohle vesuchen am end schmecken dann die Xenien besser :face_with_tongue:

  • Hallo,
    also ich habe die empfohlene Menge an Kohle genommen und natürlich keinen Wasserwechsel gemacht. Irgendwann sind die Xenien schlagartig eingegangen.


    Gruß Jonas

  • Das liegt schon ein paar Jahre zurück, ich glaube da habe ich nichts weiter zudosiert. Mittlerweile bin ich aber bei Balling gelandet mit den dazugehörigen Spurenelementen.

  • Gute Frage. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Aktivkohle. Ich hab mir mal 2l Formkohle beim Peter Gilbers bestellt. Die wollte ich in einen Eheim Topffilter packen und langsam durchströmen lassen. Das soll aber kein Dauerzustand werden. Wenn die Xenien verschwinden, höre ich spätestens wieder auf. Bruttovolumen sind tatsächlich ca. 1500l.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch eine kleine Xenienplage, die immer größer wird.
    Mein Frau findet die so gut und hat Sie einfach ins große Becken getan.


    Ich werde jetzt gleich mal meinen D-E-Mod "anwerfen" und 500 ml Bruchkohle für 450 L kurzzeitig einsetzen.


    Werde dann berichten.


    Gruß,
    Peter

  • Stefan wenns bei dir so massiv ist, dass du 2 Liter aberntest und man davon im Becken nix sieht wird wohl außer Neueinrichtung nix helfen. Mit Aktivkohle hatte ichs auch probiert sobald du mit Kohle aufhörst und alle sichtbaren Xenien entfernt hast, kommen sie aus irgend ner Ecke sicher wieder hervor. Ich habe gottseidank nur einen Stein gehabt und den Stein rechtzeitig entfernt. Auf dem Nachbarstein war auch ein kleines Fleckerl Xenien. Die hab ich mit Aiptasia X bespritzt, im Anschluss 2 Komponenten-Korallenkleber drauf und zu guter letzt mit Reefbond versiegelt. Nach nem dreiviertel Jahr ham seitlich vom Reefbond wieder was raus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, die Dinger sind zäh. Ein paar überleben seit Monaten in einem Wirbelbettfilter, der kaum Licht abbekommt.


    Ich hoffe aber, dass ich die Xenienpopulation 1x schwächen kann und dann wieder die SPS das Ruder übernehmen. Ich hatte leider ein großes Enzmann-Sterben vor ein paar Monaten. Danach haben die Xenien viele freie Flächen besetzt. Jetzt wollen die SPS zwar wieder, der Raum ist aber schon weg.


    Neu einrichten kann ich praktisch nicht. Das Becken ist so seltsam verbaut, dass ich nirgendwo wieder rankomme.


    Zur Not lasse ich die Kohle dauerhaft laufen. Wobei sich das evtl. mit meiner Null-Zusatz/Spurenelement Strategie nicht verträgt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    bitte nicht falsch verstehen:
    galten Xenien vor 10 Jahren noch als Indiz für sauber(st)es Wasser (Fa. Korallin 1999), ist meine Erfahrung eher gegensätzlich,- das Zeug wächst und vermehrt sich bestens in Becken, die niemals richtig aus der Einfahr- und Siffphase kommen oder dahingehend Grund eines Gaus zurückfallen.
    Einsteils positiv zu sehen, da während und kurz nach dieser Zeit die bakterielle Tätigkeit am höchsten und der Stoffumsatz am effektivsten ist. Alles wächst zu der Zeit wie hulle. Unvermeidbar, -so man sie hat-, auch die Xenien.
    Empfänglich sind diese natürlich zusätzlich für alle Tröpfeleien, welche der Korallen- und/oder Bakterienernährung dienen.


    Ich habe bisher sehr viele Becken eingerichtet; nachdem die ersten 3-4 Jahre verstrichen waren, hat aber immer langsam und sicher jede Xenienpopulation abgenommen,- bis zum endgültigen Verschwinden.


    Der Zustand eines 'reifen Beckens' ist dann wohl erreicht.


    Mit Kohle jedenfalls erreicht man den Zustand eher nicht.


    Edit: deshalb fange ich immer wieder neue Becken an!
    Ich liebe die pumpenden Xenien einfach!

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hmm, ok. Mein Becken läuft aber schon 5 Jahre. Bei Nitrat um 1 und Phosphat zwischen 0,1 und 0,15 würde ich auch nicht von Einfahr- oder Siffphase sprechen.


    Ich sehe es einfach so, dass nach Jahren von starkem SPS Wuchs und einem Einbruch vor ca. einem Jahr einfach Siedlungsfläche frei wurde. Dass die nicht ungenutzt bleibt, ist ja klar. Die Xenien waren einfach die Schnellsten. Im Moment ist es leider so, dass sie durch Abschattung diese Flächen auch halten können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Punkt, über den ich bewusst nicht geschrieben hatte: Wasserwerte :winking_face:
    1mg Nitrat macht die Suppe nicht fett, -wichtiger empfinde ich das NH4 davor im Wasser. Xenien pumpen ordentlich das Wasser sauber. Mit dem Nitrat als Endprodukt fängt danach niemand mehr etwas im Becken an.
    Sind die Xenienteppiche schön kurz oder eher 'langflorig'?
    Sicher wachsen SPS bei 0,1mg PO4 auch noch, aber den Xenien taugt die Suppe damit eindeutig besser.


    Zitat

    ...dass nach Jahren von starkem SPS Wuchs und einem Einbruch vor ca. einem Jahr einfach Siedlungsfläche frei wurde


    ob das Becken 3 oder 5 Jahre steht, sagt noch nichts darüber aus, wie oft biologische Rückschläge das damit verbundene Zeiträdchen jeweils wieder zurückdrehen.
    Ich zumindest sehe das Enzmann-Sterben (war die Jahre zuvor nicht auch mal was mit den Montiporas, -/Brennerwechsel ...meine mich daran erinnern zu können) als einen Gau in der Beckenbiologie.
    Die kleinen Peaks daraus vergisst man meist schnell . Bei mir war es letztens z.B. ein übergelaufener Abschäumer.

  • Hallo Stefan,


    naja, das Ding läuft eigentlich sehr stabil. Beim Brennerwechsel waren mir bestimmte Montiporas gestorben, das stimmt. Seit dem Wechsel auf die alten Brenner wachsen die aber wieder gut.


    Die Andeutung mit NH4/NO3 verstehe ich nicht. NO3 von 1 empfinde ich eigentlich als den Wert, den ich anstrebe. Im Prinzip stelle ich mir den ja ein. Drunter will ich nicht, dann fängt die A. Echinata an, zu mickern. Also begrenze ich ziemlich strikt meine Abschäumerlaufzeit, zur Zeit auf 3-4 Stunden pro Tag.


    Dass einzelne, sehr große SPS Stöcke schon mal kollabieren, finde ich eigentlich normal. Das sagt ja noch nichts über das Zurückdrehen der Uhr aus. 70-80% der Korallen haben ja ohne Schädigung überlebt.


    Ich bin noch nicht ganz da, wo ich vorher war, dass nämlich allein das Korallenwachstum ausreichend zur Nährstoffbegrenzung ist. Weit weg bin ich aber auch nicht mehr. Von daher würde ich nicht von einem Gau der Beckenbiologie sprechen. Bis auf die Xenien sieht ja alles sehr gut aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    du mißt 1mg Nitrat. Die Nitrifikation ist ein sauerstoffzehrender Prozess. Dein Abschäumer läuft aber nur 3-4 Stunden. Glaubst du nicht, dass die Xenien mittlerweile den Part des Nährstoffaustrages übernehmen? ... denn ich schrieb bereits, dass diese hervorragende Filtereigenschaften besitzen.

    Zitat

    naja, das Ding läuft eigentlich sehr stabil


    Die Stabilität geben m. Ea. nun die Xenien vor; sie reagieren auf das Überangebot an Nährstoffen (dass bei 0,14mg PO4 wohl gegeben sein muß) mit Wachstum ; - wobei das immer so eine Sache mit der Beherschbarkeit der biologischen Filter ist :winking_face:
    Deine Feststellung des Bezuges von niedrigem NO3 mit der Echinata kann ich z.T. nachvollziehen , sehe aber die KH als einen wichtigeren Faktor an.
    Nochmals meine Frage: sind die Xenien schön kurz (~1-2cm) und schneeweiss? das würde in Verbindung mit viel Licht und wenig Nitrat der Fall sein-, oder eher langhalsig und cremeweiss?


    Edit:
    das ist aber jetzt alles doch weg von der Frage, wie du Xenien los wirst.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    macht ja nichts, ist ja trotzdem interessant.


    Klar trage ich über die Xenien Nährstoffe aus. Allein, weil ich dauernd Biomasse in Form von Xenien aus dem Becken entferne. Ich glaube aber eher, dass das starke Xenienwachstum im Moment das Wachstum der Steinkorallen limitiert. Nicht nur aufgrund des Platzes.


    Einen generellen Sauerstoffmangel sehe ich eher nicht. Nitrit habe ich nicht, der Redoxwert ist recht hoch.


    Sorry, die Frage nach der Wuchsform hatte ich vergessen. Ich habe eher die cremeweiße Form. Die Xenien werden deutlich länger als 1-2cm. 6-8 cm sind eher die Regel. Licht ist reichlich da.


    Gruß
    Stefan

  • .........nun ja das Xenien einen Gau ankündigen ???
    Meine Xenien sind unter den 400HQI weiss und kurz weiter unten also auf dem Boden sind die länger am Filtereinlauf könnten sie etwas crem Farbener sein, und länger aber so genau mess ich das nicht ......................


    So zurück zum Xenien Porblem
    Ich habe seit 3 oder 4 Wochen einen Wonderbag im Einsatz.
    Zeo Pulver gebe ich einen Löffel in den Tank seit dem meine ich das die Xenien nicht mehr werden.
    Po4 ist bei mir auch nicht Quelle allen übles.

  • Hallo Stefan,


    ich habe keine Ahnung, was die Kaiser der Gattung Pomacanthus alles fressen, gesehen habe ich, dass sie Krusten der Gattung Protopalythoa und Xenien gefressen haben, SPS aber verschont haben. Vorsichtig wäre ich bei Muscheln, Lederkorallen, Anemonen und den "fleischigen" LPS (Euphyllia, Catalaphyllia, Plerogyra, Trachyphyllia usw.).
    SPS werden m. E. von Pomacanthus grundsätzlich verschont, zu kleinpolypig für die großen Mäuler, aber Garantie kann ich keine geben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    meine Frau würde mir vor Freude um den Hals fallen, wenn ich mit einem Pomacanthus ankäme. Die Idee ist insgesamt nicht schlecht, ich könnte mir auch vorstellen, dass der an sowas geht. Meine dicke Derasa steht eh aus "Wartungsgründen" im Ablegerbecken. Da kann ich leichter Xenien und Reiskornschnecken entfernen. Ein Problem wären evtl. die LPS.


    Das andere, was mich hindert, ist das Verhältnis Korallen/Fische. Ich habe da ja so eine seltsame Theorie. Ich möchte dieses Verhältnis so korallenlastig halten, dass ich mit recht wenig externer Wasseraufbereitung auskomme. Speziell die Abschäumerlaufzeit möchte ich begrenzen. Ich hab immer den Verdacht, dass die Korallen langkettige organische Moleküle und/oder Aminosäuren nutzen, die von einem Abschäumer entfernt würden.


    Es kann natürlich sein, dass genau das mein Xenienwachstum begünstigt. Evtl. können die sowas noch viel besser nutzen als die SPS.


    Aber Gleichgewicht hin oder her, wenn ich den Pomacanthus bei meiner Frau erwähne, ist es eh gelaufen. Der muss dann her :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke du kommst da nicht an der Bekämpfung mit Fischen vorbei. Jeder potentielle Fressfeind, bedeutet natürlich auch immer ein Risiko für deine SPS. Aber das wirst du eingehen müssen, denn früher oder später werden die Xenien jeden Lebensraum erobern. dann ist sowieso Schluß mit den SPS :frowning_face:


    Ich würde eine Mischung aus Kaiser- und Feilenfischen probieren, rausfangen kannst du sie mit Falle immer. Ich habe einen Pygo der an so was geht - kann ich dir leihen.

  • Hallo Stefan,


    Pomacanthus sind schon ziemliche "Typen". Obwohl sie recht ruhig wirken weil sie nicht viel schwimmen, sind sie recht ruppig und im wahrsten Sinne des Wortes knurrig.


    In Eichstätt hatten wir mal einen recht groß importierten P. xanthometopon, der hat anfangs nur Lederkorallen gefressen, was nicht weiter schlimm war, er hat sie nur angefressen. Nachdem er mit festgebundenen Kalmaren an "richtiges" Futter gewöhnt worden war, hat er nur noch ab und an in eine Lederkoralle gebissen.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, weshalb um die Kaiser so ein Aufriss gemacht wird, ob es am Adelstitel liegt? Für mich waren das immer ganz normale "Barsche", die viel weniger Schwimmraum benötigten als ein Vogelkopf-Lippfisch (Gomphosus) oder ein Melichthys.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    in meinen Anfangstagen Anfang der 90er, als mir der lokale Aachener Händler für mein damaliges 400l Becken noch alles vom Octopus bis zur Muräne aufschwatzen konnte :winking_face_with_tongue: hatte ich auch diverse Kaiser. Schreckliche Zeit war das. Ich hab es auch nie so empfunden, als sei es eine größere Hürde als andere Fische. Kein Vergleich jedenfalls mit einem Leucosternon oder Japonicus, die er mir auch als absolut problemlose Fische verkauft hatte.


    Heute sehe ich das natürlich alles etwas "verspannter". An einen Navarchus würde ich mich jederzeit rantrauen. Allerdings ist der für den angepeilten Zweck vermutlich schon zu friedlich.


    Ein Xanthometopon wäre da vermutlich geeigneter. Da bin ich aber wegen meinem 2,5m Becken schon wieder skeptischer. Das gleiche gilt für Ciliaris und Imperator.


    Vielleicht wäre ein Diacanthus das Richtige.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!