Diakat B

  • Ich habe mein Diakat in einem ausgedienten Zeovitfilter. Da hab ich die Pumpe so eingestellt das die Diakatkörner immer schön vor sich hin wabern - also immer leicht in Bewegung sind. Da erzielt man meiner Meinung nach den größten Wirkungsgrad
    Gruß Hartmut

  • Zitat

    Original von Hattmut
    Ich habe mein Diakat in einem ausgedienten Zeovitfilter. Da hab ich die Pumpe so eingestellt das die Diakatkörner immer schön vor sich hin wabern - also immer leicht in Bewegung sind. Da erzielt man meiner Meinung nach den größten Wirkungsgrad
    Gruß Hartmut


    Hallo zusammen


    wird genauso von Peter Gilbers empfohlen.


    Gruss Philipp

  • Hallo,
    ich würde es in einem Filter, abhängig von der eingesetzten Menge mit dem 30-50 fachen Volumenstrom beschicken.


    Bei einem Liter sind das dann 30-50 Liter pro Stunde, bei einem halben 15-25 Liter /h.


    Einmal in der Woche dann das Granulat mit dem Liftbettverfahren mechanisch mit dem ca. 500 – 1000 fachen Wasserstrom "behandel". Eben so viel, dass sich das Granulat leicht anhebt (3-4) cm und für 1-2 Stunden verwirbeln kann.
    So wird der Biofilm teilweise mechanisch entfernt.


    Mit dieser Methodik habe ich meine besten Erfahrungen gesammelt.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,
    da habe ich gleich auch eine Frage zu, welches Diakat solte man bei einem Trend zu Hohem Phospaht im Becken nehmen ? B oder Plus ? Welche Körnung ist empfehlenswert für einen Mischbettfilter?


    Gruss
    Pedro

  • pedro
    eigentlich kann man alles bequem über die Einsatzmenge, Durchflußgeschwindigkeit und Intervallreinigung steuern.
    Bei hohen PO4-Werten DIAKAT 0,5-2 oder DIAKAT PLUS nehmen.


    Wenn Du z.B. ein 100 Liter Becken hast und einen Liter Adsorber einsetzen möchtest, fährst Du den mit 30-50 Liter Durchfluss pro Stunde und kontrollierst alle 4-5 Stunden den PO4-Wert. Sinkt PO4 zu schnell schaltest Du die Säule ab oder reduzierst den Durchlauf auf z.B. 1 l/h.


    Wenn Du zu den eher unsicheren Anwendern gehörst, die mit Adsorbern noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben, fängst Du mit z.B. 20 ml Granulat je 100 Liter an. Wenn sich der PO4-Wert nicht ändert, erhöhst Du in kleinen 20 ml Schritten die Menge und kontrollierst wieder den PO4-Wert.


    Das sind jetzt nur zwei Möglichkeiten. Versuchen musst Du es selber. Das gehört zum Hobby dazu.


    Gruß,


    Peter

  • Hallo Peter


    besten Dank für die detaillierten Angaben zur Durchflussmenge bei Diakat.
    Ich habe noch eine Frage zu dem ganzen!
    Kann man in den Wirbelbettfiltern auch zwei Medien laufen lassen?
    Ich denke da an Diakat-B und Aktivkohle.
    Ich habe den kleinsten Filter und dennoch ist er gerade mal ein viertel gefüllt!


    Freundliche Grüsse
    Philipp

  • Hallo Ulrich,


    ich bin wohl ein anderer Peter, aber ich kann dir trotzdem antworten.
    Du kannst auf jeden Fall Kohle dazu tun, mache ich auch.
    Die Kohle sollte aber vor dem Diakat sein.
    Also zuerst die Kohle, dann der Adsorber.
    Das habe ich mal so gelesen und seit dem mache ich das.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Peter I
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Armin,
    da hast Du wohl Recht.
    Es ist aber durchaus möglich, dass ich in meiner unwissenden Anfangszeit so was schon mal als Option geschrieben habe. Das galt aber nur für "nichtverwirbelnde" Filter.


    Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich immer geschrieben habe, dass die A-Kohle vorgeschaltet werden soll.
    Das geht in einem Extrafilter oder aber auch in einem Filtergehäuse, wenn beide Fraktionen durch eine Lochplatte getrennt werden.


    Aber, was spricht den jetzt eigentlich dagegen, wenn die Kohle mechanisch nicht belastet wird?


    Wenn Neukohlen Abrieb erzeugen, finde ich diesen nicht gefährlich. "Nano-Aktivkohle" ist leicht und wird vermutlich komplett abgeschäumt.


    Gruß,
    Peter

  • Moin


    Ich habe das Diakat 2 Tage am laufen . Der Wert des Aquariumwassers beträgt 0,23 mg/l Phosphat .


    Die Durchlaufmenge habe ich bei 1 liter Diakat auf ca. 60 Liter /h einreguliert .


    Am auslaufenden Wasser ist kaum eine veränderung festzustellen.


    Läuft das Wasser zu langsam oder passend ?


    Ulrich

  • @Ulrich


    es fehlen noch einige Angaben:


    Zitat

    Ich habe das Diakat 2 Tage am laufen

    --> welches Diakat für wie viel Liter Wasser (netto)?


    Zitat

    Am auslaufenden Wasser ist kaum eine veränderung festzustellen.


    Ich messe in der Aquaristik nie nach dem Filter sondern immer im Becken. Da bei solche konzentrierten Wasserströmen jede Menge Micropartikel im Wasser enthalten sein können, die auch PO4 enthalten können, halte ich das nicht für sinnvoll. Es sein denn, Du verwendest Spritzenvorsatzfilter in 20 oder 45 µm, damit diese vor der Analyse herausgefiltert werden.


    Eine weitere Möglichkeit: die PO4-Bilanz.


    Es ist möglich, dass der PO4-Eintrag durch Futter, Depots, etc sich mit dem, was gerade adsorbiert werden kann, die Waage hält. Diese "Stagnation" kann eine Weile dauern.
    Du kannst dann nur mal versuchen, die Menge zu erhöhen und messen, ob sich der PO4-Wert bewegt.



    Zitat

    Läuft das Wasser zu langsam oder passend ?


    darüber hatte ich ja schon einige Posts vorher geschrieben. Jedes Becken ist anders und Du musst für dich die beste Methode herausfinden.


    Je nach Menge des Adsorbers würde ich mit dem 30-50-fachen Volumenstrom an Wasser arbeiten und 1 x in der Woche das Granulat mechanisch behandeln.


    Konkret bedeutet das: 1 Liter Granulat - ca. 30-50 Liter pro Stunde; 0,5 Liter Granulat = 15 - 25 Liter pro Stunde.


    Andere wiederum lassen den Adsorber ständig verwirbeln und erzeugen so ständig neuen Nano-Adsorber. Diesen Versuch habe ich schon seit ca. 2 Monaten laufen. 800 ml DIAKAT B PLUS für 450 Liter.
    Der PO4-Wert liegt immer bei ca. 0,02 - 0,04 mg/l, obwohl jeweils 2 x am Tag Flockenfutter, Frostfutter und Staubfutter zugegeben werden.


    Nachteil der ganzen Methode: ich kann jetzt schon sehen, dass das Volumen an DIAKAT um 50-150 ml abgenommen hat. Da mein Abschäumer ständig braun ist, wird es wohl vom DIAKAT her rühren. Auf jeden Fall ist er verschmutzter als früher.


    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Armin,


    ich glaube ich habe das irgendwo gelesen.
    Aber was spricht denn eigentlich dagegen?
    Was kann da passieren, die Kohle und Adsorber bewegt sich bei mir sowieso nicht, ist wenigstens nicht zu sehen?
    Erst wenn ich die Durchflussmenge erhöhe.
    Es tut mir Leid wenn ich da eine falsche Information gegeben habe.


    Gruß
    Peter I

  • Hallo


    Ich habe dieses Diakat bei Euch gekauft . Das Becken hat nen bruttovolumen von ca. 700 liter minus der


    Steine



    1 x DIAKAT® B 10 Liter (Korngröße: 2-4 mm)


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    dann nimm doch einfach mal 500 - 1000 ml (gefüllt z.B. in zwei Säckchen a 500 ml) dazu unter anfänglicher PO4 Kontrolle (alle ca. 4-5 Stunden). Wenn PO4 zu schnell runter geht, einfach ein Säckchen raus nehmen.
    Von der Bilanz her musst Du das so lange machen, bis PO4 runter geht, zumindest, so weit, wie Du möchtest.
    Irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem Du mit weniger Adsorber auskommst. So war es bei mir auch.
    Ich vermute mal, dass Du nicht so viel fütterst wie ich, daher wird es bei Dir schneller gehen.


    Ich habe das jetzt aber nur auf Futter und Depots bezogen.


    Wenn Dein Salz oder Wechselwasser auch PO4 enthält, hast Du weitere Eintragpfade, die einen guten Adsorber sehr schlecht aussehen lassen können.


  • Hallo Peter


    was ist oder was kann gefährlich werden mit Kohleabrieb?
    Ich habe blaue Filterwatte über die Aktivkohle gelegt und dann Diakat-B. Ist das ok oder geht das schon gar nicht?
    Ich möchte einfach nicht x Filtergehäuse herumstehen haben.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    wenn Neukohlen Abrieb erzeugen, finde ich diesen nicht gefährlich. "Nano-Aktivkohle" ist leicht und wird vermutlich komplett abgeschäumt. Ob das jetzt für die Fische oder Korallen gefährlich ist, kann ich nicht zu beurteilen.


    Wie Du das gemacht hast, ist es ok.


    Zu den Aktivkohlen selber:


    Es werden neben den Neukohlen auch Regenerate (400° C) oder Reaktivate (900° C) auf dem Markt angeboten.

    Am gefährlichsten sind die Regenerate, bei denen nicht alle adsorbierten Schadstoffe aufgrund der Temperatur entfernt werden können/konnten. Wenn diese Kohlen aus einer PAK, Aromaten, LHKW oder CKW-Sanierung kommen und anschließend wieder im Aquarium eingesetzt werden, wird es vermutlich Todesopfer geben.

    Die Verlockung, Regenerate zu kaufen/verkaufen, ist natürlich sehr groß, weil der EK-Preis gegenüber Neukohlen DEUTLICH günstiger und somit die Gewinnmarge größer ist.

    Bekannte Aquaristik-Marken sind aber nicht betroffen. Eher Re-Importe von windigen Verkäufern/Einkäufern.


    Also immer aus vertrauenswürdigen Quellen die Kohlen kaufen.

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Peter (Ismaier),


    die Anordnung von Kohle und Adsorber ist am besten so, wie es Peter (Gilbers) beschrieben hat:
    Erst die Kohle, dann der Adsorber. So unterstützt die Kohle die Adsorberwirkung, indem sie z.B. organische Stoffe,
    die ihn unwirksam machen können, herausfiltert.


    Mischst du dagegen beide Substrate zusammen, dann hast du diesen Effekt kaum noch.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Info.
    Jetzt sind wir eigentlich wieder soweit, wie ich es geschrieben habe.
    In meinem Wirbelbettfilter, ein Deltect FR509, ist unten zuerst eine Schicht Kohle und darauf der Adsorber.
    Vermischt ist eigentlich nichts, durch der niedrigen Durchströmgeschwenigkeit wirbelt da nichts herum.


    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    Peter I

  • Hallo Ulrich,


    Wollte das Thema nochmals hochholen, wie ist es denn Deinem Phosphatspiegel und Diakat ergangen?


    Viele Grüsse aus Berlin
    Der Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo,


    ich hole den Thread auch nochmal aus der Versenkung. Eigentlich sind schon fast alle meine Fragen beantwortet.
    Eine hab ich dennoch:
    Wenn ich die 2L Filtersäule von reefanalytics nutze, wie sollte das Diakat in die Säule eingebracht werden? Lose oder im Strumpf? Lose wäre wohl die optimale Variante, aber wie bekomme ich das Zeug dann beim Austausch vernünftig raus? Komplette Säule abbauen und auswaschen?


    Wie macht ihr das?

  • Hallo Andreas,


    ja die Filtersäule wird zum Wechsel des Diakat B aus dem Kreislauf entfernt, da du eh spülen must bevor du die neu befüllte Filtersäule wieder in den Kreislauf hängst. Das Diakat B lose in die Säule rein und die Filtersäule maximal 3/4 füllen. Das ober Sieb lass ich immer weg, da es sich schnell zusetzt. Dann ordentlich spülen bis das Wasser klar ist und dann die Säule wieder in den Kreislauf hängen. so mach ich das.

  • Diakat in eine Filtersocke und mit dem Wasserhahn ordentlich spülen. Wenn Wasser klar ist in den Medienfilter füllen.
    Beim befüllen und reinigen Säule aus dem TB entfernen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • :winking_face: Und schon hab ich die zweite Meinung. Besteht bei der Filtersocke nicht die Gefahr dass das Wasser herum läuft anstatt mitten durch?
    Ich hab die Säule sowieso schon bestellt, aber über das Handling bin ich mir immer noch nicht im Klaren.
    Die Säule im Bypass wäre auch eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe. Genug Power wäre mit der 75W Speedy ja da.

  • Zitat von Torben

    Die Filtersocke nur zum spülen im Waschbecken nutzen und dann umfüllen.


    Ok Danke. Ich habe mich da auf Beitrag 17 von Peter bezogen. Ich hätte gedacht es ist vom Handling her leichter. Wahrscheinlich war das dort aber nur gemeint um die richtige Menge zu finden.


    Peter: Danke, ich habe dir auch schon eine Mail geschrieben, dann aber diesen Thread gefunden wo eigentlich ohnehin alle meine Fragen beantwortet wurden.
    Ich frag halt meistens erst nach Erfahrungen bevor ich direkt den Hersteller nerve. Anrufen hätt ich mich gar nicht getraut. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!