Nano-Becken

  • Hallo zusammen...


    Habe vor 3 Tagen in meinem Aquarium kleine Babyfische gesehen. Die Nachts raus
    kommen... Nun bin ich am überlegen mir ein Nanoaquarium zuzulegen.


    Wollte sowieso mal versuchen
    Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke zu Züchten für meine
    Glasrosen. Obwohl das sicherlich schwerer ist als ich erwarte :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn die kompination überhaupt klappen würde.... Aufzuchtsbecken für Babyfische und gleichzeitig für Schnecken und Glasrosen.


    Nun zum eigentlichen Thema.... also ich würd so um die 150€ für das Nanobecken ausgeben.


    Könnt ihr mir da eins empfehlen was eine gute Technik hat mit dem alles reibungslos funktioniert ???


    Würd mich über antworten freuen...
    p.s. sollte so um die 30 liter sein


    LG Kai

  • Hallo,


    Ich kann dir nur das Buch "Nano-Riffaquarien" von Daniel Knop empfehlen.


    Da steht auch drin wie du mit einfachen Mitteln ein gut funktionierendes Becken aufbaust.


    Grüße
    Qwert

  • Hallo Kai,


    als erstes sollte geklärt werden, wofür du das Nano verwenden und was du darin pflegen möchtest.
    Aus deinem Beitrag geht nicht ganz hervor, ob es evtl. als Aufzuchtbecken dienen soll.


    Die Baby-Fische, die du in der Nacht siehst, sind vermutlich tropische Mysis. Such mal hier im Forum danach. Da findest du einige Beiträge darüber.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine.


    Habe mal geschaut, so sehen die nicht aus. Sind durchsichtige winzige Fische.
    Wenn sie nah an der Scheibe sind, ganz klar zu erkennen.


    In erster Linie als Aufzuchtbecken. Am liebsten für die Jungtiere und für die Glasrosen
    fressende Schnecken. Obwohl ich nicht weiß ob das gut geht.


    Habe Glasrosen in meinem Aquarium und ich denke die Schnecken wären die beste
    Lösung. Bei den anderen kann man nur hoffen das sie die Glasrosen fressen oder
    halt das die anderen danach auch an Korallen gehen und die anfressen, was meines Wissen
    bei den Schnecken nicht der Fall sein sollte. Problem da ist halt nur das Sie nur Glasrosen
    fressen und wenn die mal alle sind schaut´s mager aus....


    Vielleicht könnt ihr mir dazu auch paar hilfreiche Gedankenanstöße geben.
    Würd mich freuen...


    LG Kai

  • Hallo Kai,


    für ein Berghia-Zuchtbecken sind 30 Liter völlig ungeeignet - da reichen ein paar 500mL Becher.


    Ansonsten würde mich auch interessieren, welche Fische du im Becken hast und züchten möchtest.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich möchte einfach nur die Babyfische raus holen und versuchen Sie zu retten
    bevor sie gefressen werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also habe:


    1x Paletten-Doktorfisch
    2x Zitronensegelflosser
    1x Gelbschwanz-Segeldoktorfisch
    1x Schleimfisch
    2x Glänzender Mandarinfisch
    1x Putzer-Lippfisch
    1x Flammen-Herzogfisch
    2x Clownfisch
    2x Malediven Anemonenfisch
    1x Aal-Grundel
    2x Weißbandputzergarnele
    1x großer Schlangenstern
    1x großen Seestern


    hmmm.... ich glaub das müsste es sein. Hab noch nen Fisch wo ich den Namen
    nicht weiß. Der kann sich unter anderem auch im Sand eingraben bei Bedrohung.
    Ist Orange und längliche Form.


    Von wem nun die Babyfische sein könnten.... ich weiß es absolut nicht.
    Hab das Becken ja auch so übernommen also muss die Paarung sicherlich beim Vorbesitzer stattgefunden haben.
    Werd ih mal kontaktieren und fragen ob er es evtl weiß.


    LG Kai

  • Hallo Kai,


    mach doch mal bitte ein Foto von den Kleinen.


    Eigentlich wären sichtbare Fischlarven nur von Deinen Anemonenfischen möglich oder auch von der Aalgrundel - aber da hast Du nur eine. Ich tippe auch auf die Mysis.


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!