Mainriff reloaded 1500l Raumteiler

  • Hallo


    Erstmal großes Kompliment gefällt mir richtig gut hoffe das mein Becken auch irgendwann mal so schön ist !


    Mal eine frage , was für eine Beleuchtung hast du über deinem Hauptbecken mit welchen leuchtmitteln ? Finde dort die gewählte lichtfarbe und stärke sehr ansprechend .


    MfG Norman

  • Hi Chris,


    superschön geworden! Echt toll!


    Auf die Doku von deinem Pferdestall bin ich auch gespannt. Welche Art möchtest du denn halten?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Ihr Drei =)


    das 1500er wird aktuell noch mit 12x80w (mix aus ATI und AquaScience betrieben)
    wobei ich eine 4x80w runter und 4x140er Econlux noch drüber bringen will!
    Ebenso wird noch die Abdeckung komplett mit weiß verblendet, damit die Aluprofile am Showbecken nicht als Fremdkörper wirken


    bei den Pferden bin ich noch absolut unentschlossen bzw. würde auch vom jeweiligen Züchter abhängen.
    Ich möchte 100% dt. und frostfutterfeste Nachzuchten! (ggf. bestelle ich Sie bei Elena)


    und Dietmar die passende Pferdebox liefern wir auch bis :face_with_tongue: nach Aachen :grinning_squinting_face:
    (wenn Du mal in der Gegend bist, sag ruhig Bescheid :thup )


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    der Joachim Großkopf züchtet auch Seepferdchen.
    Kannst ja mal anfragen.
    Dein Becken ist ja traumhaft schön.


    Viele Grüße und ein schönes Wochende
    Peter

  • Hello again,


    und vielen Dank für die Tipps;)


    wieder einmal hat sich etwas getan.
    Diesmal aber an der Seepferdchenanlage. :grinning_squinting_face:




    Neben Seenadeln (4 Zebra und 1 Jansis)




    konnte ich die Box nun endlich auch mit Seepferdchen bestücken (dtsch. Nachzuchten und Frostfutterfest :smiling_face: )




    Leider hatte es den Bock aber schon heftig erwischt, Gasblasenkrankheit.
    Die Luft habe ich schon aus Ihm raus bekommen, so das er nicht mehr Kopfüber schwimmt und er zeigt auch mittlerweile wieder ein erheblich besseres Wohlbefinden. Er frisst und hängt nun auch mit dem Weibchen wieder (richtig herum) zusammen.


    Ansonsten rennt die Anlage wie gewohnt, ein paar Upgrades werde ich am Wochenende wohl mal machen können.
    Zum einen die PVC Verrohrung an der LPS/Zoa Anlage endlich erneuern (hat immerhin schon 5 Jahre auf dem Buckel und das Ablaufsystem möchte ich absichern. Untergestelle des Verpackungstischs fertig verblenden und wenn ich es zeitlich auf die Reihe bekomme, auch mal am Raumteiler Korallen fragmentieren bzw. neu ausrichten.



    mfg Chris

  • Hello again,


    nachdem ich das Wochenende mal halbwegs Zeit .... für die Anlage hatte=)=)
    wollte ich neue Ableger im Raumteiler machen bzw. auch dort setzen.



    Nach einem kurzen Blick von oben stellte sich mir die Frage: ''verdammte Axt, ich hatte doch irgendwo im Becken mal Lebendgestein und Riffkeramik??!''




    und wenn selbst die Korallen der selben Meinung sind und sich schon durch geschlechtliche Fortpflanzung an noch freien und bisher ungenutzen Substrat arrangieren müssen,




    nun dürfte wohl klar sein welche Stunde es geschlagen hat:D


    Ein guter Freund war am Samstag da und beim quatschen kam er - im Beisein mit meiner Frau - auf die Idee aller Ideen


    .....die komplette Nachzuchtanlage in den Keller zu verfrachten, da hier auch separate Eingangsmöglichkeiten und auch deutlich mehr Platz zur Verfügung steht. Jeder der schon bei uns war, weiß was ich meine =)


    Der Partyraum steht ''leer'' (muhahahaha, ist ja schon voll mit meinen Sachen) und könnte dann wohl ggf. noch dieses Jahr zu Mainriff reloaded vol. 2.0 werden....


    Knackpunkt bei der Aktion (mal vom finanziellen und krassen Arbeitsaufwand (abgesehen) :
    * ''ich'' müsste neue bzw. die Stromversorgung im Keller upgraden (was kein direkter Beinbruch wäre)
    * der Raumteiler würde wohl autark vom restlichen System laufen
    - Technikbecken dann eine Etage tiefer im Lager abgekoppelt von der restlichen Nachzuchtanlage oder eben doch noch jetzigen Raum bleibend mit einem abgespekten TB)
    - oder Verrohrung quer durchs Haus, wobei mich hier meine bessere nicht zu 100% meerwasserbegeisterte Hälfte ''quöten'' (ist ein Mix aus quälen und töten) würde :frowning_face:



    mfg Chris

  • schönen guten Morgen,
    wie heißt es so schön, stille Wasser sind tief........


    bei uns tut sich auch wieder was; Baustelle ist angesagt:D
    Die Aquarianer die uns die letzten 2Wochen besucht haben, wissen schon welche Stunde geschlagen hat und wer die Dezemberausgabe der Koralle mit meinem Bericht (vielen Dank auch an der Stelle nochmal für die tollen Rückmeldungen!) gelesen hat, wird es schon ahnen.
    Unsere Nachzucht- und Verkaufsanlage wird vergrößert und ein Stockwerk tiefer auf über 70m² erweitert.
    Dann mit separaten Eingang, Thekenbereich, viel Platz und natürlich jede Menge "MEER" Glas.....


    Die Planung ist abgeschlossen, die Showbecken in Weißglas, Untergestelle usw. sind geordert.
    Eine fixe Deadline gibts noch nicht, wenn aber alles gut läuft und gscheit her gerichtet ist, ist wohl im März alles soweit. Die aktuelle Nachzuchtanlage bleibt natürlich bis dahin bestehen und wird nach dem Umzug abgebaut. (das 1400er bleibt natürlich im Wohnzimmer stehen)


    Auf der einen Seite bin ich sehr sehr froh über die Entwicklung und Nachfrage in den letzten Jahren, auf der anderen Seite hatte ich das schon vor 3 Jahren bei der ersten Planung so angedacht.....


    Da es hier aktuell aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen, werde ich mal besser keine Fotos mit einbinden, davon wirds dann reichlich welche vom re-opening geben :winking_face:



    mfg Chris

  • Hallo zusammen


    "kleines" Update



    manchmal braucht man[n] auch etwas Schwein...
    Gestern wäre mir um ein Haar die Bude wohl abgefackelt, nachdem eine T5 Fassung durchgebrannt ist, zum Glück war ich da und konnte den Braten schnell riechen.





    nachdem es nach meinem Bericht in der Koralle 12/2012 ein paar kritische Stimmen wegen des "nackigen" Sprungkranzes gab, wurde der nun auch fertig verblendet






    ebenso ist auch mein Wunschbesatz im Raumteiler fast gefinished , nachdem ich nun endlich das Becken um einen richtigen Schwarm [32]Fahnenbarsche ergänzen konnte.






    ansonsten gibts gerade viel Arbeit ein Stockwerk tiefer, da wird gerade kräftig für die Verkaufsräumlichkeiten und die neue Ablegeranlage ausgebaut.


    Mainriff 2.1 reloaded, ist in vollem Gange



    mfg Chris

  • Mainriff reloaded Version 2.1


    Wie in der Dezemberausgabe der Koralle schon in meinem Bericht geschrieben, werden Nägel mit Köpfen gemacht.
    Gestern wurden die Aquarien (insgesamt 12 Stück an der Zahl) geliefert. (ich (und wohl auch die Helfer) fühle mich wie 90 :grinning_squinting_face: )




    Glas wohin das Auge reicht
    Die Zucht- bzw. Verkaufsbecken wurden in Weißglas gefertigt.




    Es werden später 2x 200 x 80 x 40 und 1x 250 x 80 x 40, sowie 3 Unterschrankbecken mit 190 x 70 x 40 und einem weiteren etwas sehr spezielleren Aquarium geboten, zu diesem hülle ich mich noch in Schweigen, da der Möbelbauer hier [m]einen etwas sehr speziellen Wunsch ("normal ist nicht so mein Ding") ausführen darf :ylol



    Es hat alles bestens geklappt, nun muss noch die Trennwand zum Technikraum verputz werden(ging leider nicht eher, da das das Osmosereservoir [200x50x50] bei herausgezogener Wandabstellung in das dahinterliegende Gestell eingeschoben werden musste), danach die Stellage in Position und dann heißt es zumindest mal Wasser marsch und der Feinschliff und die Verblendung der Gestelle kann in Angriff genommen werden....


    to be continued .....
    mfg Chris

  • Hallo Chris,
    alles irgendwie edel und WOW!
    Schön, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und das dann auch noch gut aussieht.
    Da lohnt sich ja fast schon eine Solar-Anlage für die Energiegewinnung.
    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo,


    Danke Peter, :winking_face:
    Die Solaranlage war auch schonmal ein Thema, aber die momentanen Konditionen machen das ganze Spektakel relativ uninteressant.
    Hätten wir uns damals im Ort für "die alte Mühle" entschieden, hätten wir eine Wasserturbine installieren können, dass wäre schon was gewesen, aber die ganze Umbauaktion des Anwesens wäre einfach zu kostspielig geworden.


    Natürlich werden die Energiekosten immer und ewig ein Thema bleiben und mit Sicherheit nicht mehr sinken........ :loudly_crying_face:



    Alles in allem sind wir nun schon sicher halb durch, es gibt zwar noch sehr viel Arbeit (Wandabstellung verputzen und streichen, Untergestelle und Abdeckenungen verkleiden, verrohren und einfahren der Anlage.
    Alles in allem ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar, ich hoffe nur nicht das es der entgegenkommende Güterzug ist :ylol


    ebenso auch Danke an Jürgen und Alex =)
    Bilder bzw. Dokumentation wird es natürlich weiterhin geben, da aber noch eine etwas größere Überraschung im Raum steht, werde ich davon nix sagen bzw. in dieser Richtung keine Fotos erstmal machen. (da selbst der Möbelbauer mit seinem Team graue Haare bekommt :grinning_squinting_face: )



    mfg Chris

  • Hallo Mainriff,


    du sprachst im ersten Beitrag davon die Fehler der Vergangenheit nicht erneut zu machen



    Zitat:


    Natürlich habe ich mich bisher auf meine alten Umzüge zurück besonnen und die Fehler von damals diesmal natürlich besonders im Auge!
    5 Liter PO4 Adsorber, 3Liter Zeolith und alle 2-3Tage micronisiertes Zeolith+Tonmineralerde, sowie Prodibio Baks, sorgen zudem mit dem Abschäumer für den Ausgleich, so das es keine/kaum Peaks gibt!



    Mich würde interessieren, welche Fehler Du damals gemacht hast.

  • Hallo Christoph


    Tolles Becken ein Traum !!!
    Du hast so eine tolle Koralle drin. Eine Art Montiplatte, welche sich wie ein Schneckenhaus "eindreht".
    Kannst du mirsagen, welche Art das ist?


    PS deine Ableger wachsen super nur die ultra Pink will wohl braun sein :frowning_face:


    Viele Grüße

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • wenn der Wahnsinn mal [k]ein Ende nimmt


    nach über 5 Monaten Umbauphase, einigen Zerreißproben, wenig Schlaf, viel Stress und dem täglichen Wahnsinn, ist die Anlage nun endlich fertig.
    Die Wiedereröffnung auch schon vorbei und es kehrt manchmal so etwas wie freie Zeit wieder ein. (naja aber auch nicht wirklich oft)


    Allerhöchste Eisenbahn die neue Anlage näher vor zu stellen.


    Die Zucht und Verkaufsbecken, bestehend aus Weißglas:
    1 x 250 x 80 x 40
    2 x 200 x 80 x 40



    wurden U Förmig angeordnet und in einem Wasserkreislauf verbunden, so das man ganz bequem einen schnellen und sehr guten Überblick hat, ohne sich dabei mit anderen Aquarianern gegenseitig auf den Füßen stehen zu müssen.
    Wichtig war mir dabei vor allem das beim Korallenkauf kein Aquarianer uns mit Rücken und Haltungschäden verlässt, die Gestelle wurde extra knapp auf 1m Höhe gefertigt, so das ein bequemes beobachten und (für mich :grinning_squinting_face: arbeiten) gewährleistet ist


    In jedem Unterschrank befinden sich zudem noch "stille" Reserven mit je:
    190 x 70 x 40 Aquarium
    mit separater Abstellung für Technik, so das autarke Beckenkreisläufe sicher gestellt sind (Man[n] weiß ja nie.......)




    Der Verkaufsraum wurde mittels Stellwand abgetrennt, die Filteranlage nicht sichtbar aber für mich sehr ergonomisch im hinteren Bereich verbaut.


    230 x 60 x 60
    mit Refugium, groß dimensionierten Technikbereich:
    an Technik kommt zum Einsatz:


    * Royal Exclusiv Supermarine 250 Abschäumer
    * selbstreinigender Zeolithfilter 4.5 Liter
    * Fliesbettfilter Kreislauf 5 Liter
    * Kalkreaktor mit fast 25 Liter Volumen
    * Royal Exclusiv RDIII Speedy als Rückförderpumpe
    * Steuerung und Überwachung (mit Fernmeldesystem) über IKS


    [Sorry aber hier wirds definitiv noch keine Fotos geben, da siehts noch aus wie Kraut und Rüben, wird also noch folgen ]
    Beleuchtung wurde mittels T5 und Econlux LED Stripes an Hand der Ansprüche der Tiere realisiert!


    Osmosereservoir, ebenso im Technikraum
    1 x 200 x 50 x 50
    Abstellung mit 60ltr Bereich für Verdunstung und der Rest für Wasserwechsel



    wie bei uns gewohnt wurde binnen 7 Tagen eingefahren und die ersten Korallen und Fische überführt.
    Nach gut 2 Wochen dann die restliche Hälfte der alten Zuchtanlage.


    An unbrauchbaren Korallenbruch aus der SPS Zuchtanlage war es etwa ein gut gefüllter 20ltr Eimer (auf dem Foto nur eine Hälfte zu sehen;) ).......



    die alte große Zuchtanlage steht aktuell, wird aber auch in absehbarer Zeit demontiert

  • Wer mich etwas länger kennt, weiß das ich es nicht nur gerne anders, sondern auch sehr speziell mag.
    Nach langer und reiflicher Überlegung sollte auch ein Feature mit hohen Wiedererkennungswert her und es war nicht immer klar, dass es auch wirklich was werden würde, mehr als Einmal stand es grundsätzlich auf Messers Schneide!



    Die Idee vom Thekenbecken war geboren und nam nach vielen Stunden der Planung und Arbeit auch Gestalt an




    Ein Aquarium komplett in der Theke eingelassen, natürlich kein kleines Becken, sondern schon in die komplette Länge der Theke eingelassen. Ein 200x60x30 ebenso aus Weißglas wurde gewählt, welches für Scheiben- und Krustenanemonen her halten sollte, da bei der Durchsicht ins Aquarium einfach oft nicht alle Polypen oder das ganze Ausmaß der Kolonie optimal zu sehen ist, so wollte ich beide Probleme mit einem Schlag lösen.
    Natürlich wäre es zu einfach und nicht ausreichend nur die Seitenscheiben ein zu lassen und dann das Holz drum herum zu verkleiden. In den Thekenboden wurden 3 Glaseinlagen ausgespart, so das man ganz bequem aus der Vogelperspektive die Anemonen betrachten kann.



    für Katzen muss das wohl der Himmel sein :grinning_squinting_face:

  • Das Sahnehäubchen - mittels Fernbedienung kann von Tagesbeleuchtung auf DeepBlue umschaltet werden, Fluoreszenz in einer faszinierenden Form.
    Natürlich gab es einige richtig schwere Hürden und so manches mal war nicht klar, ob es überhaupt klappen würde: z.B. die Strömung und damit die Verzerrung der Oberfläche; auch die Abstrahlung der Beleuchtung etc.
    Alles wurde mühsig ausgerichtet und doch angenehm zum anschauen gelöst, so das man trotz der möglichen Störfaktoren immer noch alles sehr gut von oben erkennt und auch bei etwas Wartezeit die Phase bequem überbrückt bekommt.


    Im Verkaufsbereich wurde hinter der Theke Regale mit Additiven, Wassertests etc. aufgebaut, da immer gerne noch was vergessen wird, kann man auf einen Schlag und sehr übersichtlich mögliche fehlende Komponenten durchgehen. An der Seitenwand die Technikauslage und die Mainriff Hausmarken.



    Für längere Sessions, wie Anlagen- und Problemberatung stehen sehr bequeme Barhocker, Kaffeeautomat, Snacks etc bereit...... ich denke (und hoffe) das wir an alles gedacht haben und unsere Besucher nicht nur heute, sondern auch in Zukunft rundum wohl fühlen, ganz entspannt und zufrieden bei uns shoppen können.





  • Alles in allem war es ein nervenaufreibender Weg mit manchen 20h Tag, aber Mittlerweile war es einfach zwingend notwendig und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, da die Nachfrage einfach da ist und wir Samstags nun geöffnet haben !


    gute Laune bei uns also fast garantiert


    mfg Chris


    pssssssssst
    der Raumteiler steht natürlich noch...
    Aktuell bin ich am nächsten Projekt dran, Korallen die außerhalb vom Wasser wachsen

  • Hallo Cris,


    Super gemacht, so ein Juwel wie dein Laden sieht man nicht alle Tage :thup, da ist sicher viel Herzblut und Nerven dahinter! :danke: :danke:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo zusammen,


    Die neue große Anlage rennt und ich kann mich derzeit nicht beschweren, auch nicht was Besucherzahlen angeht.....:)


    anbei ein aufgearbeitetes Foto (ist auch in der aktuellen 82ten Korallenzeitschrift zu sehen)


    ansonsten habe ich gerade wieder ein bisschen mehr Zeit für mich und die wichtigen Sachen des Lebens ........
    (naja nicht wirklich, aber ein Hauch von Ruhe ist nach den Umbaumaßnahmen schon eingekehrt und die 20h Tage haben ein Ende :winking_face_with_tongue: )


    Die Phytoplanktonzucht fahre ich gerade auch wieder hoch und werde aktiv tägliche große Dosierungen fahren, nachdem ich das letzte halbe Jahr absolut keinen Kopf um derartige Sachen hatte. Dazu laufen gerade parallel zwei 15ltr Planktonreaktoren mit Magnetrührwerk. Einen davon aktiv mit CO² Einspeißung (als Test) und 24/7 Beleuchtung



    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!