Mainriff reloaded 1500l Raumteiler

  • auf der Zielgeraden........



    es wird nun Ernst.
    Am 15ten kam nun endlich die komplette Anlage. Wie schon erwartet in einer Top Qualität zum günstigsten Preis, die Nähte sind ein Traum und extrem sauber abgeklebt (ich habe schon vieles gesehen, so eine Qualität (und Beständigkeit) noch nie!!).
    10 Leute waren damit beschäftig das 200x105x65 - Raumteiler, das 330x70x35 - Ablegerbecken und das 320x60x50 Technikbecken + Ablegerstationen (sowie der Nachfüllanlage und dem Seepferdchenbecken) in die Wohnung zu tragen.
    Diesmal sogar alles ohne fallen zu lassen :grinning_squinting_face:




    am 16-17ten lief meine neue Osmoseanlage, mit einer Tagesleistung von 1600 Litern und füllte die drei großen Becken (~3500ltr) komplett. Aufgesalzen wurde am 17ten und das erste Lebendgestein von der alten
    Anlage wurde am 18ten überführt und am 20ten die ersten Weichkorallen, LPS und SPS um etwas Biologie ins Becken zu bringen!




    Zwischendurch wird immer mal wieder etwas überführt und am 28-29ten der restliche Besatz eingebracht!
    Bisher läuft alles ganz gut, obwohl KH (9), CA(480) und MG(1500) (Dank der ProSalze) doch schon ordentlich hoch ist, Nitrat wurde mittels Kaliumnitrat schon eingebracht, was aber sicher nicht das Problem darstellen sollte und zumindest bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
    Natürlich habe ich mich bisher auf meine alten Umzüge zurück besonnen und die Fehler von damals diesmal natürlich besonders im Auge!
    5 Liter PO4 Adsorber, 3Liter Zeolith und alle 2-3Tage micronisiertes Zeolith+Tonmineralerde, sowie Prodibio Baks, sorgen zudem mit dem Abschäumer für den Ausgleich, so das es keine/kaum Peaks gibt!




    Eine tolle Riffsäule von Riffsystem und ein älterer Riffpfeiler von Atoll ist im Raumteiler schon eingezogen und die Schachtverkleidung wird von Riffsystem auch gerade gefertigt!



    Ebenso sollte in kw 6 und 7 die Abeckung für den Raumteiler und ein Sprungkranz für das 330er kommen!
    Die Abdeckung inkl. der Leuchten (3x 4x80w Lumimaster mit eigens konzipierten Kühlungsystem) wird später komplett durch den Wanddurchbruch in die Nachzuchtanlage geschoben werden können, so das ich ohne viele Aufwand auch mal ins große Becken komme!
    Der Sprungkranz wird mit Scheerwänden und später 12mm (statt 16mm) Platten so funktionabel sein, das ich die Leuchten bequem verschieben kann und die Wandungen vorne heraus ziehen kann!



    naja alles gerade noch voll in Arbeit aber bis zum WoEnde wird nun endlich auch alles stehen und installiert sein!
    Fortsetzung folgt.........

  • Hoi Chris


    Vorerst ein echter Hingucker die Grösse - ich wollte ich hätte den Platz dazu ;(. Wir sind auch gerade dabei das grosse mit einem nöch grösseren zu ersetzen. Hier wäre ich Dir (und wolh andere auch) dankbar, wenn Du kurz (brauchst keine Romöäne zu schreiben) schildern könntest, was den alles für Fehler (Bei Umzügen) in der Vergangenheit gemacht wurden?


    Aber was mich vor allem interessiert ist deine Aussage zur scheinbar sehr guten Herstellung/Verarbeitung des Beckens. Kannst Du uns verraten von wem das hergestellt und geklebt wurde, was es gekostet hat und welches Glas (Ggf. Herkunft, aber vor allem ob Grün oder Weissglas) Du verwendest?


    Gruss, Marcel

  • HAI und Thx's!


    @ Alex, wenn wir fertig sind mit Eimer schleppen, brauchst Du wohl eher nen :face_with_tongue: Rettungsring oder ne Boje
    da packe ich dann sicher nicht mal mehr ne Querbahn :winking_face_with_tongue:


    zum Thema Umzüge, es sind 1000 Kleinigkeiten an die man denken sollte, das fängt an bei:


    * niemals einen Umzug am WoEnde machen, da immer irgendwas fehlt und was man nicht da hat, muss noch beschaffbar sein!
    * den Bodengrund niemals mitnehmen
    * die Steine nur für Sekunden aus dem Wasser, wenn möglich unter Wasser in alte Salzeimer ein packen (Schwämme sterben ab!)
    * das neue System schon einige Tage/Wochen vorab paralell einfahren lassen, massive Filterung mit Abschäumer, Zeolith, PO4 Adsorber, Baks und Co
    * immer wieder Korallen und weitere Tiere Stück für Stück übersetzen, n.M. niemals alles auf einen Schlag!
    * immer früh am Morgen mit dem Restumzug anfangen, der Tag wird sicher lang genug :grinning_squinting_face: (mein Rekord bei einem Komplettumzug beim ersten aufs zweite Becken -------> 16h (und das war Innerorts!) und da hatte ich damals 2005 auch den Bodengrund mitgenommen (6Monate wie blöd gerudert.........)


    usw usw usw
    wenn es bei Dir Ernst wird Marcel, können wir gerne mal telefonieren! :thup


    Wegen Beckenbauer, meldet Euch einfach, ich vermittel dann weiter ! (ohne Aufschlag!)
    und umziehen ohne Vergrößerung, ist wie ins Auto ein zu steigen und nicht losfahren :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von Mainriff®
    und umziehen ohne Vergrößerung, ist wie ins Auto ein zu steigen und nicht losfahren :grinning_squinting_face:


    da haben wir ihn ja schon den Spruch der Woche :grinning_squinting_face: :thup



    Raumteiler ist da aber auch relativ oder ?
    Hinter dem Becken ist ja eigentlich kaum noch Raum übrig oder ? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Raumteiler ist da aber auch relativ oder ?
    Hinter dem Becken ist ja eigentlich kaum noch Raum übrig oder ? :grinning_squinting_face:



    HOI DU,


    was für ein Raum???? :ylol


    naja das ist erst der Anfang, ich hab mir eine Schneiße von 60cm Laufweg eingeplant, damit ich um das 330er noch Platz für dies und das habe :winking_face_with_tongue:
    (kein Wort zu meiner Frau........... :grinning_squinting_face: , wobei die schon den Braten gerochen hat :yrf)


    bin 120 und 130cm von den Wänden Brutto weg, so das ich 60er Gestelle noch hin bekomme, will ja nicht dauern den Boden wischen und zum joggen habe ich andere Wege.......


    mfg Chris

  • D-Day +10


    vor 10 Tagen war es nun soweit, der Umzug der Anlage stand an.
    Nach einer doch eher spontanen Aktion, war alles innerhalb von 5h erledigt.




    Der Riffaufbau fraß ordentlich Zeit und mit dem Ergbniss kann ich nun sehr gut leben, zumal ich auch noch an einigen Ecken und Enden ausbessern werden, vor allem wenn die Rückwandmodule - Schacht von Wolfgang kommen werden
    Auch hier noch einmal meinen Dank an Alex und Seppl! (auch noch einmal eine speziellen Dank für die ''Feinjustierung'' des ATI BM250 :grinning_squinting_face: ........ (Insider))



    Die Nährstoffwerte haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, doch gefangen und sind aktuell - NO3 bei 5mg / Po4 bei 0,04mg
    Bisheriger Ausfall, ein Anthia - welcher eines Morgens in der Pumpe hing...........




    Zwischenzeitlich wurde das Chaos im Ablegerbecken verklebt und soweit alles ordentlich platziert


  • HUHU


    mal wieder ein bisschen was Neues, auch wenn es gerade etwas gedauert hat. (Zorry) =)
    Das System hat sich soweit nun komplett wieder gefangen und rennt.
    Einziger Ausfall, ein Fahnenbarsch!


    Die Wasserwerte sind im bombigen Rahmen und ich kann nun endlich wieder eine vernünftige Fütterung aufnehmen, welche einfach in den letzten Wochen kaum drin war.
    Mittlerweile sind meine eigens konzipierten Gestelle für die Adbeckung vom Hauptbecken, der Sprungkranz für die Ablegernachzucht und auch ein weiteres Gestell eingetroffen und aufgebaut.



    Ein paar Stunden penible Planung und Aufbau und ich zumindest finde die Lösung natürlich schön.
    Die Abedeckung vom Hauptbecken wir bzw. kann vom Wohnzimmer komplett in die Ablegernachzucht hinein geschoben werden, wobei ich hier noch ein bisschen fummeln muss bis ich das soweit habe.



    So liegt aktuell die Alu Schiene auf dem Glas auf, was ich auf alle Fälle kompensieren will/muss (bin am überlegen ob ich nicht Styropor/Unterlage zurecht schneide - Tipps gerne willkommen!)



    Die Lüfter für die Leuchten sind noch unterwegs, danach gibts auch nen Röhrenwechsel. Ein Standfuß für die Kopflastigkeit muss noch gemacht werden, wobei ich aber auch schon über eine Deckensicherung im Nachzuchtraum nachgedacht habe, diese mir aber nicht soooo zusagt.





    Der Sprungkranz vom großen Ablegerbecken ist mit offenen Scheerwänden versehen, bei denen ich einfach 2x 150cm Platten rausschieben kann und dann im Becken ohne Probleme hantieren kann.
    Das Weich- / Hornkoralle mit Scheiben- und Krustenanemonenbecken läuft auch gerade ein (das alte Becken 200x60x30) da ich nix davon im Ablegerbecken haben will!



    Es liegt nocht extrem viel Arbeit vor mir, wenn ich allein an den Kabelsalat denke, wird mir schon schlecht.
    Die Platzierung der Korallen, gerade im Hauptbecken ist aktuell nur probivisorisch und nur als Übergang und wird nach und nach erledigt.
    Gerade von den Monsterstöcken muss ich dann, wenn ich weiß wie viel Platz ich noch über habe, fragmentieren!


    Die Schachtmodule mit 2x Wavebox und Streamhalterung vom Riffsystem sind schon fertig und werden bis Ende März verbaut sein, bis dahin wird auch alles so stehen wie ich es mir vorstelle!




    mfg Chris

  • AHOI,


    mal wieder ein schnelles Update,
    es tut sich noch Einiges an/in der Anlage.




    Die PVC Verrohrung ist nun endlich (endlich!!) fertig gesetzt und die Anlage rennt und rennt (und das vor allem Flüsterleise!).
    Ein Teil der Ableger wurden schon sortiert und neu verklebt, damit auch im Ablegerbecken wieder etwas Ordnung einkehrt.
    Das Anemonen/Weichkorallenbecken steht und gestern haben wir die Nachfüllanlage und das Spezialbecken gestellt. (war alles andere als Lustig, da ich keine 4cm Makulatur in der Breite hatte, das war das ein und andere Mal tierisch knapp.....)



    Beim Spezialbecken bin ich mir noch nicht sicher was ich mache, auf der einen Seite reizt mich ein Seepferdchenbecken, auf der anderen Seite auch ein ''Karibikbecken'' mit noch eher leicht zu haltenden Azoo's
    Das ''Technikabteil'' rechts wurde extra so groß geplant, da ich ggf. hier die Aufzucht von Kardinalbarschen bzw. Seepferdchen machen könnte bzw. genügend Stauraum für andere Sachen habe.
    Auch hier wird Riffsystem die Verkleidung stellen und auch ggf. den Aufbau mit vielen großen künstlichen Riffästen




    aber das hat erst einmal Zeit, da noch andere Sachen Prio A+ haben.



    Die Riffkeramik von Wolle ist da und wird nun (seit WoEnde im neu gestellten Becken) gewässert und ich denke das ich bis Ende März die Schächte im Hauptbecken unter bekomme


    Eine Lüftersteuerung zur direkten Kühlung aller T5 Leuchten ist gerade noch in Planung und wird bald angegangen, bis dahin werden noch die ausgelutschten Röhren (nun schon 14Monate drin...) her halten.
    Weitere selbstkonzipierten Alugestelle werden folgen, für Ablagen, Schubladen etc.
    MEER Bilder folgen bald !!


    mfg Chris

  • HUHU


    mal wieder ein paar Updates, knapp 2Monate nach D-Day
    das System rennt und läuft blendend, die Wasserwerte sind im optimalen Rahmen (besser als je zuvor, PO4 ist seit dieser Zeit bei 0,024mg festgenagelt, obwohl ich gut 40g!!!! unterschiedlichstes FroFu täglich fütter!)
    Ein paar Sachen und Dinge teste ich noch gerade, jaaa auch der Abschäumer läuft 24/7 und bei dem was ich an Futter rein kippe und der ATI BM 250 raus holt, wohl auch nicht ganz unberechtigt
    Aktuell läuft auch gerade eine Testphase mit LED's


    Nachdem ich vor gut einem Jahr eine Neospongodes erworben hatte und diese vergeblich versuchte mittels Phytoplankton und synthetischen Additiven zu ernähren, degenerierte mir das Tier und war eigentlich schon aus dem Gedächtnis gestrichen.



    Bei dem Umzug Ende Januar fiel mir ein Stück ~1cm Weichkoralle an meiner grünen Pocci auf, damals noch als Capnella gehalten, entpuppt sich das Ding nun als ein Mini Ableger, welcher nun innerhalb der letzten 2 Monate auf gut 5cm zugelegt hat.
    Es war wohl einfach nur das falsche Futter, denn nachdem ich seit dem Umzug so gut wie jeden Tag - Austern-, Fisch, Lobstereier und sonstiges gefrostetes Kleinzugs in rauhen Mengen verfütter, wächst das Ding zusehens und mittlerweile erkennt man auch sehr gut was es mal werden wird


    Die Keramikschächte sind nun auch gewässert, einige Verblendungen für die Abdeckungen sind fertig, so das ich nun auch bald mit dem Feinschliff der Anlage loslegen kann und etwas Ordnung auch ins Hauptriff rein bekomme.




    mfgChris

  • nicht ich, sondern die Abdeckung vom Hauptbecken!




    Diese war mir mit den Sperrholzplatten eine Spur zu schwer, da ich zukünftig die Abdeckung dauerhaft drauf lassen will und diese bei Bedarf einfach durch die Wand in den Ablegerraum schieben will!!
    Ich habe über einen Kunststofflieferanten das Sperrholz gegen PVC+Styropor ausgetauscht.
    Dabei kamen in die 16mm Scheerung, 2x 3mm PVC und 10mm Styropor!



    Ebenso konnte ich noch weitere Gestelle setzen und sollte nächstes Wochenende dann auch komplett damit! fertig werden. Wichtig war mir das ich keine nervigen Türen, Verblendungen etc. hatte, erstens wohin damit wenn man mal zufällig was machen muss und zweitens einfach nur nervig!, so habe ich alles gleich griffbereit wenn ich was brauche! (und muss mich nicht erst von Abteil zu Abteil durchsuchen)
    Mein Zulieferer für die Alu Profile, sollte den Verpacktisch diese Woche noch in den Versand geben, so das ich dann auch die Gefriertruhe für das FroFu mit rein bekomme!



    Endlich bin ich mal auch dazu gekommen, den Riffaufbau um zu platzieren und vor allem die Schachtverkleidung ein zu bauen, in der die Aussparungen für 4 Tunze Streams und 2 WaveBox Module ja schon berücksichtig wurden.



    Die Nähte werde ich im Laufe der Woche oder auch am WoEnde dann mit dem Keramikkleber verschließen und dann auch endlich mal im Hauptriff aufräumen und die Korallen ordentlich setzen!
    Jeder der nun mittlerweile den ''Rohbau'' sehen konnte, war schon von den extrem geringen Geräuschpegel begeistert.
    Nachdem nun aber die Waveboxmodule einen Keramikkörper haben, höre ich nur noch das Wasser wie es durch den Kamm vom Übrlauf geht (auch bedingt durch die WB's)


    Die T5 Röhren wurden nach 15Monaten auch gleich gewechselt und ich war die ganze Zeit schon heiß auf die ATI Purpel Plus (mix aus Blue und Rot -> wirklich extrem schön an zu sehen, vor allem bei rotlastigen Korallen!), wovon ich 2 Röhren (bei 12x 80w) gleich mit drüber gehauen hab.
    Das Wasser von der Herumwühlerei noch getrübt, aber ich denke man sieht schon ganz gut wohin der Weg geht!





    mfg Chris

  • Schalala in the Morning


    und wie heißt es noch gleich:
    Der dickste Bauer hat die dümmsten Kartoffeln, oder so ähnlich :grinning_squinting_face:


    Beim gestrigen allmorgendlichen paranoiden Kontrollgang war ich schnell wach und hatte die Cam gleich griffbereit.
    Im Symbioseanemonenbecken war reges Treiben angesagt





    mal schön zu sehen was und was passiert und man einen ungestörten Blick darauf werfen kann. Im Riff sieht man so etwas immer kaum und man merkt es meist auch erst wenn der Spaß schon vorbei ist.



    mfg Chris

  • Ich kann nur sagen: wie krank ist sowas :thup
    Das ist mal ne Hammer Anlage,da wären manche Händler froh so etwas zu besitzen.
    Hut ab.


    LG Marcus

  • ähhh Marcus, ich Händler :face_with_rolling_eyes:
    :grinning_squinting_face:


    :face_with_tongue: Schalala in the Evening


    mal wieder ein paar Updates.
    Vorgestern abend beim Blick ins große Becken sah ich aus dem Blickwinkel einen ''Kugelfisch'' an mir vorbei huschen



    und ich dachte mir so, irgendwas ist da faul.
    1. ich habe keinen Kugelfisch und 2. wieso hat der Ähnlichkeit mit meinem Tangfeilenfisch.
    Mein Pärchen Tangfeilenfische hat sich wohl nun auch dazu entschieden zu laichen.
    Da mir aktuell die Zeit und auch die Zooplanktonzucht fehlt, wird es nix. Zudem wollte ich dieses Jahr auch erstmal mit einfacheren züchtbaren Tieren meine ersten Gehversuche
    machen.





    Dennoch nahm ich mir die Zeit um diesen wohl nicht ganz so häufig zu sehenden Schauspiel auf zu nehmen.
    Etwa eine halbe Stunde musst ich mir Zeit nehmen, da das Paar immer wieder gekonnt zwischen dem Riffaufbau verschwand und mal kurz hervorblickte.
    Wirklich sehr schön an zu schauen



    aktuell läuft es gut, aber nicht perfekt.
    Ich kämpfe gerade gegen Nitrat n.N. mittels Ammoniumchlorid an, nachdem Kaliumnitrat mehr Probleme als Nutzen verursachte!



    Ein Umstieg von meiner 1600er UOA wird auch statt finden, da ich ein automatisiertes Befüllen der Reservoirs anpeile und ich hier eine IEM 380FM, als rein mechanische UOA bevorzuge.
    Es geht mir schlicht und ergreifend auf den Keks das die 1600er einfach zu schnell arbeitet. Nachdem ich schon 2x etwas zu lange gewartet bzw. vergessen hatte das das Ding läuft, reicht es mir nun!(das macht Pro Minute einen Liter!)
    Zwar könnte ich auch diese UOA mit Schaltsteckdose und dem Tunze RO Water Controller 8555.000 auch kombinieren, dennoch möchte ich wieder zurück zu den IEM's



    Ebenso wird die Anlage auch weiter auf EconLux Led's umgebaut, die Strips sollten in den nächsten Tagen eintreffen, BIlder gibts dann natürlich wieder!





    mfg Chris

  • Hi, Chris!


    Wunderschön =) Dein Becken sieht echt toll aus!


    Wie willst du das mit der automatischen Nachfüllung umsetzen? Bzw. was benötigt man dafür? Uns schwebt auch so etwas vor, wir haben nämlich auch so ein Talent, das Wasser zu lange laufen zu lassen - trotz Eieruhr etc. ... Und wir haben auch eine IEM. Gibt es da schon vorbereitete Lösungen?


    Danke dir :smiling_face:

  • HAI Christiane,


    ja gibts, den Tunze RO Water Controller 8555.000, das Teil hat Schwimmschalter und wird einfach an die Zuleitung zur UOA angeklemmt, wenn der Schwimmer sinkt, wird das Magnetventil vor der UOA geöffnet und wenn der andere Schimmer dann wieder steigt schaltet der ab und das ohne nasse Füsse zu bekommen.


    Zudem eine Klasse Lösung wenn man mal länger nicht da ist, da ja alles automatisiert läuft
    Prinzipiell kann man sich damit auch das Nachfüllbecken sparen!
    (Sensoren im Rückförderschacht und das wäre dann auch gleich eine Nachfüllanlage, da die Schwimmer aber nicht gesichert (gegen Schnecken, Einsiedler und co.) sind wäre eine Fehlschaltung möglich!!!


    mfg Chris

  • Ahoi,


    und Danke!
    also wie erwartet, ist das Weibchen wieder auf Normalzustand zurück, die Chance das etwas durchgekommen ist dürfte gegen 0 gehen, wobei der Rückfluss direkt ins Refugium endet..... (ich behalte es einfach mal im Auge...)
    Hoffnungen mache ich mir dennoch keine, nur das ich dieses Schauspiel öfter im Becken sehen darf!


    Hat jemand schon einmal so etwas gezüchtet bzw. ne InfoQuelle für mich?
    Weder ifmn, noch Nachzuchtenregister kann ich darüber was finden :frowning_face:


    Boris, wie und mit welchem Bezug meinst DU das?
    (blockieren der Schwimmer???? - die werden extra gesichert, da kommt mir keine Schnecke etc. dran - die Absicherung gegen Fehlschaltung wird hier noch einmal ein extra Kapitel und neben der Geschichte wird das noch zusätzlich IKS überwacht, ich will nix dem Zufall überlassen, dafür kenne ich Murphy schon zu gut :winking_face_with_tongue: )


    eine ''kleines'' Update gibts auch noch die Tage, versprochen!
    Der Wahnsinn kennt kein Ende :face_with_tongue:



    mfg Chris :wink

  • Zitat

    Original von Mainriff®


    Hat jemand schon einmal so etwas gezüchtet bzw. ne InfoQuelle für mich?
    Weder ifmn, noch Nachzuchtenregister kann ich darüber was finden :frowning_face:


    Iris Böning hat es wohl schon geschafft!
    Da gab es doch mal so ein Forum, lass mal kurz überlegen.... Jo, das isses hier!

  • Guten Abend,
    habe nun dein Beitrag gelesen und was soll man anderes dazu sagen:
    GENIAL!!! das lässt jedes Meerwasserherz schlagen. :thup
    Tolles Becken, super Korallen und jede Menge gute Technik.
    Verfolge mit Spannung weitere Posts und Fotos zu deinem Projekt
    Mit freundlichen Grüssen
    Diane

  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder an der Zeit für ein Update


    Ich hatte mir vor etwa 4 Monaten ''karibische'' fast schwarze mit neon blauer Flankierung gezeichnete Zwergkaiser zugelegt (wenn jem. die genaue Bezeichnung hat, bitte her damit!)





    Vor etwa 6 Wochen fiel mir dann beim reinigen der Scheiben auf, dass der Venusfächer wie gerupft und schon fast komplett hinüber war, nach intensiver Beobachtung zeigte sich, dass beide Zwergkaiser binnen sehr kurzer Zeitabstände sich immer wieder in die Hornkoralle verbissen und immer wieder Gewebestücke raus gebissen hatten und es für die Hornkoralle schon zu Spät war



    Das Becken selber rennt wie verrückt, vor allem der Verbauch von Calcium und Carbonat erreicht unbekannte Dimensionen.....





    Einzig der PH schwankt mir momentan etwas und wird Abends und morgens gepuffert, so das er nicht unter 7,7 fällt. An sonsten bin ich rundum zufrieden, einzig die Briareum muss ich so langsam aus dem Hauptriff noch raus bekommen, bevor es zu spät ist!



    Bilder von der Nachzuchtanlage folgen dann mal die Tage, auch vom Seepferdchenbecken, welches gerade noch einfährt



    mfg Chris

  • Moin Chris!
    Hübsches becken.


    Der Kaiser dürfte von der Färbung her ein ein Centropyge flavicauda sein sein. Aber Centropyge fisheri soll es in den Farben auch geben. Kenne allerdings nur hellere Varianten persönlich, die auch dieses intensive blau im Flossensaum haben.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo zusammen,


    ein Update ist wohl mal wieder überfällig.
    Die Seetangfeilenfische laichen nun regelmäßig!
    Die Korallen wuchern wie verrückt und ich brauche 5Ltr klassische Ballinglösung täglich, weshalb ich nun auf Kalkreaktor umsteigen werde, da es
    schon etwas nervt alle 7 Tage eine neue Stammlösung an zu setzen!


    In absehbarer Zeit wird auch das Seepferdchenbecken mit deutschen Nachzuchten besetzt, Bilder werde ich mal versuchen am Wochenende nach zu reichen.
    Das LPS/SPS Becken ist seit ein paar Wochen komplett und die reine SPS Nachzucht teilweise nun auch mit EconLux Stripes umgerüstet.
    Vor allem die DeepBlue Stripe mit den actinischen Spots sorgt bei Besuchern/ Käufern immer wieder an der LPS Anlage für staunen und große Augen!



    Sorry hat etwas länger mit einem Update gedauert, dafür ein paar Bilder MEER
    aber nun zurücklehnen :smiling_face:








  • Hallo Chris,


    hast Du da jetzt nur Econ Lux Balken drüber oder wie hast Du das aufgeteilt? Und wenn ja welche verschiedenen Balken sind das und wieviel?
    Und natürlich Kompliment, sieht toll aus.


    Olaf

  • Hallo Chris!


    sieht super aus!! :thup

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo und Danke :yrf


    die Econlux sind bisher nur über dem 330er (in Kombi mit T5) und 200er (komplett) Ablegerbecken, sowie Algenrefugien, Weichkorallen, Lebendgesteinbecken und Pferdestall. Über dem Hauptbecken werden Sie auch noch kommen, wobei ich hier ggf. die Power Spots nehmen werde :grinning_squinting_face:
    Ich habe Samstag etwas Puffer und kann gerne mal davon noch Bilder machen und noch was dazu schreiben!


    Was mir gerade auf den Bildern so kommt, die ganze Bande im 1500er hat sich gut verkrümelt und ist auf fast allen Panoramabildern kaum (was an Fischen) zu sehen.
    Immerhin sind im 1500er ~20Fische (undd davon 5 große Doc's,......), ich werde wohl auch noch einen Schwarm Pseudanthias squamipinnis hinzu setzen, nachdem das Calanus so rein haut und auch über den Futterautomaten gut verfüttert werden kann, bin ich doch verhalten optimistisch, dass ich den Schwarm ~25 Exemplare dann halten kann!


    mfg Chris

  • Ich habe mich nach einigen Jahren der Trauerzeit, wieder zu einem ''Prachtburschen'' Weißkehl hinreißen lassen.
    Nachdem mir mein alter Weißkehl damals nach einigen Jahren der Haltung, einen Kohlenstoffversuch ohne Abschäumung nicht überlebte :loudly_crying_face:






    Der 15ltr Kalkreaktor rennt nun auch, nach ein paar Upgrades (zwei weitere Säulen mit je 5ltr wurden noch nachgeschaltet, die erste Säule sogar noch einmal mit aktiver Gasrückführung)




    Prost - Abschäumung 2.0

  • Econlux Deep Blue über der LPS - Zoa/Scheibenanemonenbecken





    Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, die Abdeckung für das Becken fertig zu machen
    Sieht nun nicht mehr ganz soooo nackig aus


    Im Herzstück der Abdeckung

    Die Econlux dimmbare Stripes, mit 5x à 140cm, sowie eine 400er und 300er, damit die 200cm auch voll ausgeleuchtet werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!