KORALLE Nr. 67 – jetzt noch schöner!

  • Liebe User,


    Die nächste Ausgabe der KORALLE erscheint am 1. Februar!



    Relaunch & Neues Design:


    Die KORALLE hat ein graphisches „Facelift“ erhalten und ist ab der Nr. 67 noch schöner als zuvor. Freunde von klarem, geradlinigem Layout und erstklassigen Fotos werden nun noch mehr auf ihre Kosten kommen.
    Zu diesem Thema freuen wir uns vor allem auf euer Feedback – Gelegenheit zur Meinungsäußerung gibt es ab dem Erscheinungstermin der Nr. 67 übrigens auch auf unserer neuen Homepage (http://www.koralle-magazin.de – noch nicht online!)



    Die Themen der Nr. 67:



    Designertiere – Riffbewohner, die der Mensch seinen ästhetischen Idealvorstellungen angepasst hat, etwa durch selektive Nachzucht, aber auch durch andere Formen der Manipulation. Mehrere Beiträge befassen sich einerseits mit den Möglichkeiten und andererseits mit dem moralischen Für und Wider schöpferischer Eingriffe in die Natur und diskutieren mögliche Risiken.


    Plankton steht am Beginn der Nahrungskette – nicht nur in der Natur, sondern auch im Aquarium. Entdecken Sie die fantastische Artenvielfalt der planktonischen Aquarienbewohner.


    Asselspinnen – Spinnen im Korallenriffaquarium? Zumindest sind die Asselspinnen des Unterstamms Chelicerata keine Krebse, sondern mit Spinnen und Skorpionen verwandt. Wir nehmen diese seltene Gruppe von Korallenriffbewohnern genauer unter die Lupe.


    Koh Samui, ein tropisches Inselparadies im Golf von Thailand, ist ein beliebtes Reiseziel. Allerdings gibt es dort viel mehr zu entdecken als weiße Strände und tiefblaues Meer, denn Land und Leute faszinieren ebenso wie die Unterwasserwelt.



    Viele Grüße
    die KORALLE-Redaktion



    PS: An dieser Ausgabe haben unter anderem die MARUBIS- und Meerwasserforums-Mitglieder Sabine Sax, Linda Winkelhöfer und Dietmar Schauer mitgewirkt – allein deshalb schon lesenswert :wink

  • Hallo Inken.
    Möchte mir gerne die Koralle Abonnieren.
    Allerdings bin ich mir grad unsicher was ich angeben soll :smiling_face:


    Die koralle 66 hab ich schon,also sollte ich wohl das Abo ab der nächsten Ausgabe Abonnieren.
    Oder seh ich das falsch ?!



    Mfg Sören

  • noch schöner als zuvor. Freunde von klarem, geradlinigem Layout und erstklassigen Fotos werden nun noch mehr auf ihre Kosten kommen.


    Da Du gerade nach unserer Meinung fragst Inken:


    Für mich ist klares, geradliniges Design allerdings etwas anderes. Mir ist sie bisher viel zu bunt und nervös! Die ständig ineinanderfließenden Text / Bild Überlappungen von Nick Nadolny mögen ja modern sein - mein Geschmack ist das aber überhaupt nicht.


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!


    Ich bin gespannt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Sören,


    Ja, ich vermute, dass "ab der nächsten Ausgabe" dann die richtige Wahl für Dich ist. Ganz sicher bin ich da aber nicht – ich bin Redakteurin und habe mit dem Vertrieb nicht viel zu tun. Vielleicht fragst Du zur Sicherheit einfach mal bei den Kollegen im Verlag nach: info(at)ms-verlag.de


    Torsten
    Wie, darunter verstehst Du "etwas anderes"? Du kennst das neue Design doch noch gar nicht :winking_face:


    Die von Dir angesprochenen, oftmals recht...naja...kreativen Überschriften sind tatsächlich einer der Punkte, die einer konsequenten Straffung zugunsten klarer Linien gewichen sind. Du bist ja nicht der einzige, dem solche Schnörkeleien nicht gefallen haben, und daher haben wir hier und an anderen Stellen auf Leserwünsche reagiert.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    na, da bin ich mal gespannt, die bisherigen Überschriften waren ja eher was für eine Einladung zum Kindergeburtstag als für ein Fachmagazin :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    Hau ruhig drauf :wink Wir haben ja selbst Bedarf gesehen, das eine oder andere zu überarbeiten.


    Und dass es definitiv keine fies ineinanderlaufenden Schriften mehr geben wird, kann ich schon jetzt verraten, bevor ihr die Nr. 67 selbst in Händen halten könnt. Aber auch ganz grundsätzlich haben wir uns bemüht, das neue Layout puristischer und mit mehr Leichtigkeit zu gestalten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    puristischer und mit mehr Leichtigkeit


    Hallo Inken,
    da bin ich ja nun doch sehr neugierig geworden. Bekommt ihr es denn auch hin, das Werbung nicht mehr in einem Beitrag mittendrin ist, sondern z.B. einfach zusammen gefaßt auf der nächsten Seite? Und vielleicht auch nicht mehr knallweiße Schrift auf z.B. tiefblauem Untergrund?


    LG
    Stefan

  • darunter verstehst Du "etwas anderes"? Du kennst das neue Design doch noch gar nicht


    Nee Inken, das kennst bis jetzt nur Du. Natürlich war die alte Version gemeint und offensichtlich bin ich nicht der Einzige, den das nicht angesprochen hat.
    Meeresaquaristik ist ja bunt und interessant genug, da muß man nicht wirklich nicht jeden Adobe Spielkram in eine Zeitschrift einbauen.


    Also: wir sind gespannt, ob Dein Einfluß etwas Positives bewirkt hat!


    Ich schließe mich im Übrigen Stefan´s Meinung an, diese ewige Werbung zwischen den Texten nervt gewaltig! Früher bei Schmettkamps, mit denen Ihr ja sozusagen "wiedervereinigt" seit, ging das doch auch:


    Die Werbung war in der Mitte platziert und wer wollte, konnte die am Jahresende einfach heraustrennen. Wenn man mehrere hundert Hefte eine Zeitschrift gesammelt hat, braucht man irgendwann einen Meter Regallänge für blödsinnige Werbung.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Für mich ist klares, geradliniges Design allerdings etwas anderes. Mir ist sie bisher viel zu bunt und nervös! Die ständig ineinanderfließenden Text / Bild Überlappungen von Nick Nadolny mögen ja modern sein - mein Geschmack ist das aber überhaupt nicht.


    :thup Seh ich auch so

  • Hallo


    Ich kann ja verstehen, Werbung ist Geld, aber bitte nicht in den Beiträgen. Was mich als Leser vom ersten Heft an auch stört, sind das viele Themen, sich wiederholen. Klar wenn es neue Erkenntnisse gibt, ist es ok. Aber bitte nicht gleiche Themen anders verpackt, z.B. 10 Ausgaben später noch einmal.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi zusammen,


    Danke für eure Meinungen!


    Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund – das ist tatsächlich etwas, das wir in Zukunft weitestgehend vermeiden wollen, zumindest in langen, textlastigen Beiträgen. Wie gesagt, das neue Layout wird insgesamt sehr viel heller, weniger verspielt und augenfreundlicher werden.


    Ich bin also recht optimistisch, dass euch die Neuerungen gefallen werden.


    Kleine Anekdote dazu: James Lawrence, unser amerikanischer Partnerverleger hat im Gespräch auf der letzten Interzoo einige lustige Vergleiche unterschiedlicher Zeitschriftenlayouts gebracht und dabei bildhaft auf "fetttriefende Würstchen" und "leichtes Sushi" verwiesen – und zur "Sushi"-Gruppe zu gehören war unser Ziel bei der Konzeption des neuen Layouts :wink


    Zur Werbung:


    Die Anzeigenwerbung ist wesentliche Grundlage dafür, dass es Special-Interest-Zeitschriften wie die KORALLE überhaupt geben kann. Als Autorin hadere ich auch oft damit, wenn ein Beitrag durch eine mittendrin platzierte Anzeige gestört wird, und insofern kann ich eure Kritik nachvollziehen.


    Allerdings kann ich euch hier keine Hoffnung machen, denn ich glaube nicht, dass ein Bündelung der Anzeigen mit den Werbekunden zu vereinbaren wäre. Bitte versteht auch, dass ich mich da ein wenig zurückhalten muss – hier soll es um die Gestaltung der eigentlichen Beiträge gehen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken, hallo zusammen,


    ich bin mal auf das neue Design gespannt.


    Die Sache mit dem Herausnehmen des Mittelteils mit der Werbung dürfte sich bei einer gebundenen Zeitschrift etwas schwierig gestalten. Wenn man die Werbung als Information ansieht, ist sie bei einem passenden Artikel ohnehin besser aufgehoben. Ich habe mich als Artikelschreiber nicht daran gestört, wenn eine thematisch passende Werbeanzeige entsprechend platziert war, eher im Gegenteil (Ballingsalze bei einem Artikel von mir :]).


    Ich muss sagen, dass Bilder auf einem schwarzen Untergrund deutlich besser wirken als auf einem weißen. Mir gefällt deswegen das Layout meines Chrysiptera-Artikels besser als das meines Spurenelemente-Artikels. Sollen die Bilder weiterhin ihr Gewicht behalten oder sogar noch wichtiger werden, würde das wohl eher für das Layout "weiße Schrift auf dunklem Untergrund" sprechen.
    Für Vergleiche habe ich mir ein paar Hefte hergeholt, um einmal festzustellen, welche Schrift besser lesbar ist und muss sagen, von der reinen Lesbarkeit scheint mir da kein Unterschied zu sein, solange der Kontrast ein Mindestmaß aufweist und der Hintergrund gleichmäßig bleibt. Ist das nicht der Fall, sind weiße wie schwarze Schrift gleichermaßen schwieriger zu lesen.


    Was mich jetzt aber etwas ins Grübeln gebracht hat und weshalb ich etwas dazu schreibe, ist der Sushi-Würstchen-Vergleich. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass diese Aussage auch eher für die weiße Schrift auf dunklem Grund spricht. Eine Sushi-Reklame auf schwarzem Grund kann ich mir gut Vorstellen da hier die bunteren Sushi-Varianten wesentlich besser zur Geltung kommen, eine Bratwurst-Reklame auf schwarzem Grund kann ich mir dagegen sehr schwer vorstellen. Ich habe überlegt, weshalb das so ist. Sicher auch deshalb, weil Sushi gerne mal auf einem schwarzen Tablett oder einer schwarzen Bambusmatte präsentiert wird, eine Bratwurst aber sicher niemals auf einem schwarzen Teller. Der Hauptgrund, für diese Paarungen scheint mir, dass Sushi als modern gilt, Bratwurst als traditionell, entsprechend wird man dem Sushi leichter das moderne Layout/Design zuordnen und der Bratwurst das traditionelle.


    Das wirft ein bisschen die Frage auf, war das bisherige Koralle-Design zu modern und melden sich hier vor allem Traditionalisten zu Wort? Sind Meerwasser-Aquarianer grundsätzlich eher den Traditionalisten zuzurechnen? Oder melden sich Traditionalisten nur leichter mal zu Wort, um ihre Werte zu verteidigen?


    Ich bin sehr gespannt, welche Schlüsse die Koralle-Redaktion gezogen hat! :winking_face: :smiling_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    Dass Du mit dem Sushi-Würstchen-Vergleich etwas anfangen kannst, rettet mir den Tag :wink


    Allerdings zielte er ursprünglich weniger auf die Frage, ob Schwarz oder Weiß, sondern soll eigentlich eher den grundsätzlich den Gegensatz "lecker-aber-liegt-schwer-im-Magen" zu "leicht-und-lecker" aufrufen.


    "Modern" vs. "traditionell" habe ich da eher nicht im Sinn. Das bisherige Layout mit einigen verspielten Elementen würde ich nämlich nicht als moderner beschreiben als das Neue. Im Gegenteil, denn der Zeitgeist im Design von Konsumprodukten (siehe Apple & Co) geht ja zu einer sehr reduzierten Formensprache, und Schnörkeleien findet man doch eher in früheren Stilepochen. Es soll ja Tagezeitungen geben, die Überschriften immer noch in Fraktur setzen :winking_face:


    Zitat

    Das wirft ein bisschen die Frage auf, war das bisherige Koralle-Design zu modern und melden sich hier vor allem Traditionalisten zu Wort? Sind Meerwasser-Aquarianer grundsätzlich eher den Traditionalisten zuzurechnen? Oder melden sich Traditionalisten nur leichter mal zu Wort, um ihre Werte zu verteidigen?


    Interessante Frage – ich glaube, dass beides zutrifft. Letzteres dürfte aber stärker ins Gewicht fallen. Allerdings möchte ich das keinesfalls negativ bewerten, denn ich habe ja um Meinungen gebeten und freue mich schon auf die konkreten Reaktionen hinsichtlich der Nr. 67.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Magazin KORALLE
    Dass Du mit dem Sushi-Würstchen-Vergleich etwas anfangen kannst, rettet mir den Tag :wink


    War mir eine Freude! :]


    Zitat

    Original von Magazin KORALLE
    "Modern" vs. "traditionell" habe ich da eher nicht im Sinn. Das bisherige Layout mit einigen verspielten Elementen würde ich nämlich nicht als moderner beschreiben als das Neue. Im Gegenteil, denn der Zeitgeist im Design von Konsumprodukten (siehe Apple & Co) geht ja zu einer sehr reduzierten Formensprache, und Schnörkeleien findet man doch eher in früheren Stilepochen. Es soll ja Tagezeitungen geben, die Überschriften immer noch in Fraktur setzen :winking_face:


    Wenn es etwas schnörkelloser wird, habe ich ganz bestimmt nichts dagegen. Mir gefällt Gotik und Fachwerk auch besser als Barock, dennoch: der "Zwiebelgeschmack" ist moderner. Und heutzutage hat die Automobilindustrie mit den LEDs eine neue fast barocke Verspieltheit entdeckt, siehe BMW.


    Trends können aber nebeneinander stattfinden und manchmal ist auch die positive Veränderung, die Auffrischung, die Erneuerung wichtiger als der Zeitgeist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    also ich finde das neue Design sehr Ansprechend. Auch Inhaltlich sieht das sehr gut aus.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von KS


    Woher kennst Du es denn :confused_face:


    Konnte am Samstag schon einen Blick hinein werfen :grinning_squinting_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Also auf mich wirkt sie eher unerneuert als runderneuert. An den Überschriften hat sich ein wenig getan, aber von neuem Design kann doch eigentlich nicht die Rede sein:


    Die Seiten 8, 52 und 80 sind doch immer noch genauso, im wahrsten Sinne des Wortes, bunt durcheinandergewürfelt wie immer!
    Ein Literaturverzeichnis irgendwo in ein Foto geschoben, noch dazu mit anderen Farben.


    Es gibt ja allein schon drei verschiedenfarbige Textseiten: weiß, blau, schwarz, was ist daran aufgeräumt?
    Genauso finden sich drei verschiedene Spaltenmaße für Textseiten, was soll sowas?


    Beispiel Aquarienporträt Seite 70


    Das zeifelsohne schöne Aquarium von Jürgen Wendel bekommt auf einmal einen 2/3 spaltigen Text, der Rest wird einfach freigelassen (Versteht man das unter "aufgeräumt"?), gleich drei verschiedene Schriften auf einer Seite, dazu mit bunten Bildschnipseln hinterlegt und am Ende des Absatzes eine quietschbunte Werbung, natürlich mitten in den Text geschoben und gleich nochmal zwei neue Schriftarten dazu...


    Nee Inken, gutes Design sieht wirklich anders aus und hat auch Regeln, wie mir von fachkundiger Seite gestern erklärt wurde.
    Wer´s nicht glaubt, kontaktiert unser Forenmitglied Heinz Ritter (bloom) der ist Chefredakteur von UNTERWASSER, welche mir auch noch viel zu bunt ist, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.


    Leider habe ich es noch nicht zu einer besseren Meinung gebracht Inken, aber ich denke, Ihr könnt mit hoffentlich sachlicher Kritik leben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Danke für deine willkommene Meinungsäußerung!


    Auch wenn sie für meinen Geschmack beinahe ein wenig zu nihilistisch ausfällt. Möglicherweise liegt unsere unterschiedliche Auffassung von „aufgeräumt“ darin begründet, dass Du Dir offenbar ein einheitliches Layout wünschst, das nicht nur innerhalb eines Artikels (das wäre nämlich mein Verständnis), sondern auch in der gesamten Zeitschrift durchgängig ist.


    Gegenfrage dazu: Kennst Du eine Zeitschrift mit ansprechendem Layout, die konsequent nur einen einzigen Spaltensatz in einem einzigen Schrifttyp umsetzt? Wenn man danach sucht, und dann auch noch einheitlich schwarze Schrift auf weißem Grund bevorzugt, landet man schnell beim Telefonbuch :winking_face:


    Kurz: Ich verstehe unter „aufgeräumt“ nicht „uniform“ und glaube auch nicht, dass eine Zeitschrift dadurch ästhetischer würde.


    UNTERWASSER ist übrigens eine schöne Zeitschrift, aber dass man ein Printmedium unter Zuhilfenahme gewisser Regeln gestaltet, war mir eigentlich nicht neu. Solltest Du davon ausgegangen sein, beunruhigt mich das schon etwas.


    Stichwort Werbung: Naja, dass Anzeigenkunden ihre Werbung zwecks Auffälligkeit gerne knallbunt machen, können wir kaum verhindern. Und dass wir die Werbung nicht außerhalb des eigentlichen Zeitschrifteninhalts blocken können, habe ich ja letztens schon angedeutet. Kleiner Denkanstoß dazu: die besagte Zeitschrift, die das so gemacht hat, gibt's nicht mehr, und das ist für die Leserschaft vermutlich ein größeres Übel als Anzeigenwerbung.


    Aber weil wir ja einen konstruktiven Dialog führen wollen (und ich möchte auch ansonsten gar nichts Bissiges mehr zu deiner – wirklich geschätzten – Kritik sagen), gleich noch eine Frage: Was meinst Du mit den Bildschnipseln im Aquarienporträt?


    Ansonsten: Ich hoffe, dass auch andere ihre Ausgabe schon erhalten haben und freue mich auf Feedback :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    allzuviel hat sich auf den ersten Blick nicht geändert, wenn man genauer hinschaut aber doch ein paar Sachen:


    Für meinen Geschmack zu wenige dunkle Hintergründe, wie gesagt als Foto-Fan muss ich sagen, auf schwarzem Hintergrund wirken die meisten Fotos einfach besser.


    Dann kam es mir auf den ersten Blick vor, alles wäre alles ein wenig haltlos und hätte den Rahmen verloren, ich weiß bis jetzt nicht hundertprozentig, woran das liegt, aber ich bin auf Folgendes gestossen:


    Schrift ist kleiner geworden, dadurch wirkt der Text größer, umfangreicher. Wahrscheinlich die Hauptursache für den Eindruck.


    Nummer, Seite und Thema oben auf der Seite, dadurch oben voller, Text läuft etwas ausgefranst fast bis zum Rand. Auch wichtig für den ersten Eindruck, weil, oben fängt man an.


    Beim Titelthema laufen kleinere Bilder bis zum Seitenrand, dadurch geht auch hier der Rahmen verloren, Text in einer breiteren Spalte, dadurch der Eindruck, dass der Artikel in die Breite und aus dem Heft "herausläuft".


    Ich will jetzt damit nicht sagen, dass das etwas offenere Layout schlechter ist als das alte, vielleicht ist es nur ungewohnt. Man, könnte sagen, das offenere, luftigere Layout mit weniger Betonung auf den Rahmen wirkt irgendwie leichter. Ich gebe auch zu, es vermittelt den Eindruck von Modernität und "Design". Ich bilde mir jetzt ein, so etwas ähnliches mal in einer italienischen Zeitschrift gesehen zu haben. Die Italiener sind ja für ihre Neigung zu etwas extravagantem, elegantem Designs bekannt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    Danke für dein differenziertes Feedback!


    Erstaunlich, dass die Änderungen auch von Dir eher als gering wahrgenommen werden – tatsächlich haben wir eine ganze Menge umgestaltet, aber vieles springt sicher nicht gleich ins Auge. Das zeigt mir aber auch, wie anders die Wahrnehmung doch ist, wenn man sich nicht den ganzen Tag damit beschäftigt. Normale Leser gehen da (glücklicherweise) sicher unbekümmerter ran.


    Dein Plädoyer für schwarzen Hintergrund kann ich hinsichtlich der Fotowirkung gut nachvollziehen. Daher haben wir uns auch entschlossen, ihn in einzelnen Beiträgen weiterhin zu verwenden (wenngleich wir ansonsten eher auf hell und freundlich setzen) – in der Nr. 67 etwa im Planktonartikel, der ja auch von den tollen Wittenrich-Fotos lebt.


    Frage an den Fotografen: Was hältst Du von Freistellern auf weißem Untergrund?


    Und was mich auch interessiert (an alle): Wird das doppelseitige, im Gegensatz zu früher bebilderte Inhaltsverzeichnis als Fortschritt empfunden, weil es einen ersten Überblick erlaubt, oder schaut eh keiner ins Inhaltsverzeichnis?


    Viele Grüße
    Inken

    Einmal editiert, zuletzt von Magazin KORALLE ()

  • Hi Inken,


    freigestellte Motive finde ich in Ordnung und könnten eher öfter gebracht werden. Gut freigestellt ist allemal besser als viereckig mit schlechtem Hintergrund.


    Freisteller auf weißem Hintergrund muss man sicher sparsamer einsetzen als im Planktonartikel. Ich denke, so etwas geht nur mit dunklem Hintergrund, aber bei einer Artbeschreibung ein großes freigestelltes Porträt, warum nicht?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Inken,


    mir gefällt es eigentlich ganz gut :smiling_face: Wegen mir könnte es noch etwas weniger verspielt sein aber das ist Geschmacksache.


    Was ich wirklich schlimm finde ist helle Schrift auf schwarzem Grund. Das mag an meinen Augen liegen; jedenfalls lese ich das extrem ungern und finde es anstrengend. Als Einführung/Untertitel auf Fotoseiten (z.b. Seite 23) finde ich das ok aber sonst würde ich mir schwarz auf weiß wünschen. Mir ist klar das Fotos zum Teil auf schwarzem Hintergrund besser wirken aber die meisten Meerwasserfotos sind doch eher farbenfroh und haben das gar nicht nötig.


    Gruß, Michael

  • So jetzt ist die Koralle auch in moskau angekommen :ylol


    Schoenes Layouit gefaellt mir gut :thup


    weiter so!


    mfg


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    Schön, dass Dir die neue KORALLE gefällt!


    Liest Du eigentlich auch die russische Ausgabe? Ich tu mich damit immer etwas schwer :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken :wink


    Ja ab und zu lese ich die russische Ausgabe auch, ;)auch bekommt man hier das Nano Buch von Euch welches das erste Buch und Wegbegleiter auf Meinen Dienstreisen nach Sibirien etc... :grinning_squinting_face:


    Viele Gruesse und weiter so :thup


    MfG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is


  • Hallo!


    Moskau ist gar nichts.
    Heute haben auch die Abo Kunden in Österreich Ihre Heft erhalten. :winking_face_with_tongue:


    Mir gefallt nicht nur das neue Layout besser sondern auch das ich das erste mal seit 5 Jahren eine Rechnung bekommen habe. Bisher gab es immer nur im April eine Mahnung.

  • Wenn der Inhalt stimmt ist die Verpackung doch unwesentlich. Nicht auf das "Wie" sondern auf das "Was" kommt es doch im Grunde an und die Inhalte der KORALLE würden mir auch mit pinkfarbener Schrift auf gelbem Hintergrund gefallen! Bitte weiter so! :thup

  • Zitat

    Original von Magazin KORALLE
    ... einheitlich schwarze Schrift auf weißem Grund bevorzugt, landet man schnell beim Telefonbuch :winking_face:


    Mir ist jedes "Telefonbuch" lieber als einen Text der auf ein Bild gedruckt ist und in hellen Bildteilen für mich - ende 40ig - fast nicht lesbar ist ! Was wollt ihr denn sein, ein Bilderbuch oder Information vermitteln ?

  • Hi zusammen,


    Danke für die rege Beteiligung!


    @ Peter
    Die von dir kritisierte, schlecht lesbare Schrift auf unruhigem Untergrund gehört ja exakt zu den Punkten, die wir verbessern woll(t)en. Wirf doch erstmal einen Blick in die neue Ausgabe, vielleicht kommt sie dir ja entgegen. Und Du willst doch wohl kein Mitleid für "mit Ende Vierzig"...viele unserer Leser dürften älter sein, der Chefredakteur inklusive :face_with_tongue:


    @ Claudia, Martin & Dietmar
    Danke für die Motivation!


    @Reinhard
    Bekommen die Österreicher ihr Heft immer erst so spät? Nach Russland kann ich die Verzögerung ja verstehen, aber zu unseren direkten Nachbarn eher nicht. Ich weiß das nicht, weil ich mit dem Vertrieb nichts zu tun habe – aber da hake ich gerne mal nach...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken =)


    in Russland liegt es halt daran, das beim Zoll eben viele MW-Fans sind 8)darum geht es halt laenger :ylol


    schoenes weekend endlich zeit zu einem Feieraabend Vodka die Koralle zu lesen :face_with_tongue:


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!