Beckenplanung 150x100x65cm

  • Hallo zusammen,


    wir planen momentan den Umbau unseres alten Fachwerkhauses.
    Das sollte eigentlich schon letztes Jahr über die Bühne gehen,
    hat sich aber wegen verschiedener Dinge um ein Jahr verschoben.
    Nun gut. Dieses Jahr soll es endlich losgehen.


    Wegen der Beckengröße hatte ich letztes Jahr um diese Zeit schon mal einen Tread eingestellt.
    Den finde ich nur nicht mehr. Komischerweise war er letzte Woche noch da.
    Naja. Egal.


    Ich dachte an ein Becken mit den Maßen 150x100x65 (oder70)cm.
    Das Becken soll in eine Wand eingebaut und vom angrenzenden Technikraum zugänlich sein.
    Man kann das Becken vom Wohnzimmer (von vorne) und vom WC "Lokus" (linke Beckenseite)
    aus besichtigen.
    Siehe Grundriss der Etage.
    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Andreas

    Bilder

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Zitat

    Was sagt ihr dazu?


    Dass man dann vom Wohnzimmer aus immer überwachen kann, wer gerade auf der Toilette sitzt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    [SIZE=7]EDIT:
    War natürlich nur ein scherz ;)[/SIZE]

  • Hallo Specki,


    hast du schonmal von der Seite aus in dein Becken geschaut?
    Hast du da nach vorne heraus gucken können?
    Das geht nicht.
    Weil sich die Deko in der Frontscheibe spiegelt.


    Du könntest nur nach vorn heraus schauen,
    wenn du einen Spiegel im Winkel von ca 45° im Becken installierst.
    Aber das wollen wir ja nicht :ylol!


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hab ich leider übersehen.
    Aber so haben wir eventuelle Frage anderer User schon am Anfang geklärt.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Von der Technik her würde ich meine jetztigen Komponenten einsetzten.


    Wie auf dem Grundriss zu sehen ist plane ich ein Technikbecken mit den Maßen 100x40x40cm.
    Dieses soll Abschäumer (Cyclon AS 1500), Heiztechnik, Zeolithfilter und ev. ein Refugium aufnehmen.
    Als Förderpumpe soll die Abschäumerpumpe dienen.
    Also die Abschäumerpumpe in den Überlaufschacht des Hauptbeckens und der Auslauf des
    Abschäumers im Filterbecken enden lassen.
    Das Technikbecken soll ca. 5 cm höher stehen als das Schaubecken, sodass das Wasser dann über
    Überläufe in das Hauptbecken zurück läuft.
    Funtzt das????


    Strömungpumpen besitze ich eine Tunze Stream mit 12000 Litern (ungeregelt) und
    eine Tunze Stream mit 8500 Litern (geregelt).
    Eine Pumpe soll vorne links hin und eine hinten rechts.
    Ich möchte die Pumpen über einen Antrieb gegeneinander schwenken lassen (ähnlich Osci Motion).
    Also wenn die rechte Pumpe von der Rückwand nach vorne schwenkt soll die linke Pumpe von vorne
    nach Hinten schwenken.
    Macht das Sinn?
    Reicht der Durchsatz von ca 20000 Litern?


    Beleuchtung besitze ich 6x54Watt T5 Marke Eigenbau.
    Für das neue Becken wird das nicht ganz reichen. Oder?
    Bin am überlegen ob ich mir noch ein paar LEDs dazu baue.


    Desweiteren sind geplant:


    -Automatische Wassernachfüllung
    -Automatischer Wasserwechsel
    -Sonnen Auf- und Untergangssimulation (für die T5er)


    alles über Siemens Logo


    Gruß Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo Andreas,


    ich würde dann mal überlegen, im WC ein "Bullauge" zu verwirklichen; das hab ich mal bei einem Kollegen gesehen, das sieht super aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Oh, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Hab ich so geplant.
    In der Zeichnung ist ein Bullauge eingezeichnet.


    Gruß Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank.
    Fussbodentechnisch dürfte bei mir kein Problem sein.
    Zum einen steht ja das Aquarium mit der Frontseite in einer tragenden Wand
    und zum anderen ist unter dem Technikraum der Heizungskeller geplant.
    Die Decke des Heizungskellers besteht aus Stahlträgern mit diesen "Bimssteinen?".
    Weiß nicht wie sich diese Steine schimpfen .
    Ich würde halt in den Heizungskeller ein etwas stabieleres Regal bauen.
    Wenn du verstehst was ich meine.
    Oben auf den Fussboden natürlich nochmal einen Verbundestrich.


    Wobei ich noch nicht weiß ob ich das Aquarium in die Wand stellen soll.
    Ich meine Frontscheibe bündig mit der Wohnzimmerwand oder etwas zurückgesetzt.
    Vieleicht 10-15 cm zurückversetzt???
    Was meint ihr?


    Ich habe mir jetzt mal überlegt das Aquarium bündig zu sellen und einen Rahmen rundherum zu bauen.
    Der Rahmen soll etwas vorgesetzt sein, damit rundherum LED Stripes als indirekte Beleuchtung dahinter
    gebaut weden können. Diese sollen dann die Wand rund um das Aquarium beleuchten.
    Ähnlich dem "Ambilight" bei den Phillips TVs.


    Gruß Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Nabend Andreas,


    evtl handelt es sich bei dem Material der Kellerdecke um Leichtbeton, also Bims/Blähton mit Zement. Das gab es als Platten oder wurde zwischen die Stahlträger gegossen. Das Zeug hat gewöhnlich keine Stahleinlage. Die Unterkonstruktion des Beckens sollte daher die Kräfte möglichst über den Stahlträger einleiten. Als ich was von Fachwerkhaus las, hatte ich erst an eine Gewölbedecke gedacht.
    Das mit dem "Ambilight" sieht vielleicht schick aus, aber in einem alten Haus? Wenn ich das richtig interpretiere hab ihr einen Kachelofen ode Kamin mit im Raum. Wenn der sein rustikales Aussehen behält, sieht dein "Ambilight"-Aquarium dann nicht komisch aus?


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    bei dem Umbau wird das ganze Haus umgekrempelt.
    Da werden unter anderem Decken heraus genommen und erneuert,
    Wände entfernt, der Dachstuhl und das Dach werden erneuert, Elektrik,
    Heizung, Innenausbau............... und, und, und.
    Im Prinzip ein "Neubau" im Altbau.


    Von der Einrichtung her wird es eher modern werden.
    Der Kachelofen steht noch nicht da. Der ist geplant.
    Da gibt es ja auch modernere Modelle.


    Aber davon ab. Ich fände grade den Kontrast, zwischen alt und modern, reizvoll.



    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo @ all,


    interessiert das Thema denn sonst keinen?
    Oder hat es schon genügend solcher Planungen gegeben?


    Gruß Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo Jens,


    was heißt hier bis Donnerstag?
    Urlaub? Wer hat das genemigt?


    Gruß Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Andreas,


    Da ich selber so ein Becken habe. (150x100x65)


    Nimm 70 oder 75 cm. Schau dann nicht so gestaucht aus.
    Weiters würd ich bei der Größe Closed loop nehmen.
    Sieht besser aus als 2 oder 3 schwarze Klötze im Becken.


    Beleuchtung kannst gleich nochmal 6 x 54 Watt basteln.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich denke auch, dass ich die 70er Höhe nehme.


    Wie sieht das dann mit dem Handling im Becken aus?
    Das Becken wird ja nur von hinten und von einer Seite zugänglich sein.
    Aber wenn sich der größte Teil des Riffaufbaus im 2. Drittel der Beckenbreite befindet,
    dürfte das doch funktionieren. Oder?


    Oder man müsste vom Wohnzimmer her noch eine Klappen über die ganze Breite einbauen.
    Damit das Becken auch von vorne zugänglich ist. Aber ich gaub das sieht nix aus.

    Closed Loop? Ich glaub das wird mir zu teuer.
    Wenn ich das richtig gesehen habe legt man da schon mal 1300 Euros hin?
    Ich möchte wahrscheinlich auf Riffkeramik umsteigen.
    Hab mal gelesen, dass man die RK so bestellen kann, dass die Pumpem in der Deko verschwinden.
    Aber von der Strömungsmenge passts? Oder noch eine mehr?


    Beleuchtungsmässig bin ich am überlegen noch ein paar LEDs dazu hänge.
    Ob gekauft oder Eigenbau weiß ich noch net.
    Hat schon mal jemand eine LED Leuchte für diese Größe gebaut?
    Die meisten LEDbauten sind ja eher für Nanos.


    Gruß Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    lang, lang ists her, als ich das letzte Mal hier war.


    Aber durch die Umbaumaßnahmen und andere Zeitverzögerungenkam ich nicht dazu weitere Planungen vorzunehmen.Aber jetzt soll es konkret werden.


    Der Wanddurchbruch wurde im Rahmen der Umbaumaßnamen gleich vorgenommen.Er ist nur nicht zu sehen, weil er momentan mit Rigips und Tapete zu ist.Das Bullauge ist auch schon da. Werde bei Gelegenheit mal paar Fotos einstellen.


    Letztes Wochenende hab ich die Kellerdecke abgestützt. Die Stützen werden gleich in ein Regal integriert.In den nächsten Tagen werde ich die Rigipsplatten raus nehmen um den Wanddurchbruch zu öffnen.


    Als Unterbau fürs Aquarium wollte ich 3 Ytongstege setzten. So hoch wie Unterkante Durchbruch.Auf diese Konstruktion wird ein verschweißtes Stahlgestell, mit aufliegender Multiplexplatte, montiert.
    Das Becken wird also zu 40 cm im Wanddurchbruch stehen und zu 60 cm auf dem Ytongunterbau stehen.


    Anbei eine Skizze.



    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Ah,


    funtzt doch.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Die Rückwand soll auch schwarz werden, dann werden die beiden "Streamblenden" nicht auffallen (hoffe ich).


    Möchte das gerne mal zur Diskussion stellen.


    Was haltet ihr davon?




    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Sieht für mich sehr gut durchdacht aus. Mit dem zusätzlichen Bullauge etwas besonderes. Mit einem Meter ein klasse Tiefe. Schwarze Rückscheibe ist ja gerade hipp :smiling_face: leicht von hinten zu reinigen. Streams kannst du Problemlos nachrüsten wenn nicht ausreichend und auf schwarzem Hintergrund wie geplant kaum zu sehen. Ablaufschacht an der Seite ist gut zugänglich und stört nicht die Ansicht.


    Habe ich überlesen wo die Technik stehen soll? Unter dem Becken?


    Ich glaube hier braucht nicht mehr viel diskutiert werden. Verbesserung wohl nicht möglich :smiling_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hinter die Rückschein soll einfach schwarzer Karton oder Folie.
    Dann kann man auch mal was anderes machen wenn man Bock hat.


    Das Technikbecken wird daneben stehen. Vom Wasserstand etwas höher als das Aquarium.
    Wird vom Uberlaufschacht ins Technikbecken gepumpt.
    TB mit Bohrung und über Überlauf zurück ins Becken.


    Die Bohrungen im Überlauf Schacht dienen nur als Notüberlauf,automatischer Wasserwechsel und Reserve.
    Skizzen folgen.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Weiß nur noch net genau wir ich die Rohrleitung zwischen TB und Aquarium verlegen soll.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Zum TB.
    Ich würde folgendes anders machen.
    1. Wenn machbar die Rücklauf Leitungen In die letzte Kammer und die Rückforderung in die erste Kammer. Damit hast du mehr Power der RFP zur Verfügung. Quasi das TB umdrehen.
    2. Würde ich die AS Kammer breiter machen, meine ist auch zu klein. Wenn du später mal noch den AS vergrößern möchtest hast du Reserven.
    3. Das Refugium im Bypass der Rücklauf Leitungen laufen lassen, in einem separaten Becken. Der normale TB Durchfluss ist zu viel für das Refugium. Ist bei mir leider auch der Fall.
    4. Einen Feinfilterstufe im TB oder ein Fliesfilter einplanen.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Lodahl,



    1-3 Super Ideen. Werd ich mal ändern.


    Filtern wollte ich über die letzte Überlaufkante im Technikbecken. Also mit diesen schräg sitzenden Filtergesellen über Watte.


    Oder vielleicht Stümpfe. Mal schauen.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Das Refugium läuft quasi im Bypass.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo


    Wenn das Technikbecken höher steht finden die Wasserstandschwankungen im Schacht statt oder ?


    Ob die Leitungslänge für die AS Pumpe förderlich ist wäre auch zu bedenken.


    Besser beide Becken auf gleiche Höhe und eine richtige Rückförderpumpe einsetzen.

  • Hallo Nils,



    ja. der Wasserspiegel variiert im Schacht. Es wird aber eine Nachfüllautomatik installiert.


    Sodass der Wasserspiegel max. 1 cm schwankt.


    Wenn das mit der AS Pumpe nicht funktioniert kann ich immer noch eine separate RFP setzten und die AS Pumpe direkt in die 1. Filterkammer setzten.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Ein paar Eindrücke meiner Freizeitbeschäftígung der letzten Jahre.

  • 2

  • Zitat

    Es wird aber eine Nachfüllautomatik installiert. Sodass der Wasserspiegel max. 1 cm schwankt.


    Wenn das Nachfüllbecken höher steht, kannst Du es auch über einen Gardena Tropfhahn, sogar noch durch einen Kalkwasserrührer, tropfen lassen und hast keine Automatik, die defekt werden kann. Natürlich muß man auch ein solches System hin und wieder optisch kontrollieren, aber bei Dir ist ja alles gut auf einer Stelle organisiert.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ups. Mit Kalkwasserrührer hab ich mich noch nicht befasst.


    @ Thomas: Siehe Beitrag 21 Frontansicht. Auf jeder Seite 2 Streams.



    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!