Beckenplanung 150x100x65cm

  • Die Rückwand soll auch schwarz werden, dann werden die beiden "Streamblenden" nicht auffallen (hoffe ich).
    Möchte das gerne mal zur Diskussion stellen.
    Was haltet ihr davon?


    Hast schon mal probiert, was passiert, wenn eine Pumpe auf ein vorgelagertes Gitter bläst?
    Ich denk, das mehr als die hälfte der Pumpenleistung verpufft, wenn das Gitter klein genug ist, damit man dahinter nicht allzuviel sieht.


    Thomas

  • Ich habe 2 alte streams. Eine mit 12000 und eine mit 8500. würde mir nochmal 2 8000er dazu kaufen.


    Die Blenden werden nicht aus Gitter sein sondern aus Plattenmaterial. Im Bereich der Pumpen werden Langlöcher sein.
    Die Pumpen werden dann so platziert, dass sie mit der Ausblasöffnung vorne raus gucken.
    Das Langloch ist für die Schwenkbewegung.
    Werde bei den Blenden auch links und rechts 1-2 cm Platz lassen, damit genügend Wasser nach fließen kann.


    Wir erstmal beim erst Befüllen mit Süßwasser getestet.
    Ist ein Versuch. Denke aber dass das gut funktionieren könnte.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau


  • Sehr gute Idee.
    Ich hab kurz an Glasplatten zum verspiegeln gedacht, aber Kanten sieht man immer, und Reinigungstechnisch.... :face_with_rolling_eyes:
    Warte gern auf einen Erfahrungsbericht :smiling_face:


    Ich überlege zZ, ob sich eine Riffkeramik mit drehbarem Oberteil für den Auslaß wartungstechnisch realisieren lassen würde.
    Löst aber nur das Problem der oberen Pumpen.


    Thomas

  • Zitat

    Mit Kalkwasserrührer hab ich mich noch nicht befasst.


    Irgendwie mußt Du Calcium in´s Becken kriegen, das geht mit Balling oder - bei Deinem System bietet es sich ja förmlich an - mit Kalkwasser!
    Du läßt einfach ständig Osmosewasser zutropfen, daß durch einen Kalkrührer läuft. Einfacher gehts nicht!



    Zitat

    Die Rückwand soll auch schwarz werden, dann werden die beiden "Streamblenden" nicht auffallen (hoffe ich). Möchte das gerne mal zur Diskussion stellen. Was haltet ihr davon?


    Gar nichts und zwar aus rein praktischen Gründen. Frage mal alle erfolgreichen Korallenriffaquarianer, die hier jahrelang unterwegs sind, was deren Hauptproblem ist:


    mangelnder Platz für Korallen!


    Es gibt Beispiele da ist das Becken nach einem Jahr schon zugewachsen. Wenn man dann nur so eine mittige Säule hat, sieht das zwar vor schwarzem Hintergrund auf Fotos im Internet immer ganz toll aus, geht aber an der Realität deutlich vorbei. Natürlich ist das am Ende immer Geschmackssache, aber wir werden hier dauernd gefragt, wie man nachträglich noch Riffwände in bestehende Aquarien einbringt - warum wohl?


    Da lohnt es sich wirklich im Vorfeld viele Gedanken zu machen!



    Zitat

    Ich überlege zZ, ob sich eine Riffkeramik mit drehbarem Oberteil für den Auslaß wartungstechnisch realisieren lassen würde.


    Machbar ist alles.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Naja. Mit nem Erfahrungsbericht musst du dich noch ne Weile gedulden.



    Ich denke ich werde bei den Beckenmaßen genügend Platz für Korallen finden. Sollen auch nicht nur 2-3 Säulen rein.
    Ich dachte Anfangs auch, dass ich mal die Rückscheibe komplett verkleide.
    Bin ich aber von abgekommen, weil es mir einfach nicht mehr gefällt. (Geschmacksache)
    Außerdem ist es mir wichtig, dass der Aufbau hinterströmt wird.


    Vielleicht mach ich die Rückwand auch blau. Das hat mir bei meinem ersten Becken immer noch am besten gefallen.
    Wenn man die Rückwand nicht anstreicht hat man ja alle Möglichkeiten offen.




    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Weiß jemand ein paar spannende Neuheiten in Sindelfingen vorgestellt werden?


    Wollte nicht ATI ne neue Leuchte rausbringen? Modulbauweise?

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Blau oder dunkelblau sieht für mich persönlich immer etwas unnatürlich aus. Besser wäre ein graublau oder blaugrün. Habe auch mal irgendwo gesehen das jemand ein Bild eines kaum noch sichtbaren Riffs dahinter geklebt hat. Das sah natürlich richtig klasse aus. Vor allem gaukelt einem das noch mehr Tiefe vor.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Was bestimmt auch nicht schlecht ist. Blau hinterleuchtet.


    Siehe Aquascaping.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Zitat

    Wollte nicht ATI ne neue Leuchte rausbringen? Modulbauweise?


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, gerade gesehen:


    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=363


    Zumindest für Vielprogrammierer sehr interessant!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich glaub wenn das Becken mal steht nutze ich nur noch die Gästetoilette.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Wenn du das Bullauge schon verglast hast, stellst dann das Becken ganz ran?
    Kondenswasser und Staub kriechen überall rein, und hinterlassen nette Spuren.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Bullauge ist nicht verglast.
    Das einzige Glas wird die Aquarien Scheibe sein.


    Momentan warte ich auf Angebote vom Stahlbauer und vom Aquarienbauer.
    Hmmm. Geduld! Geduld!
    Naja Emmel hat sich zumindest schon mal gemeldet.


    Gruß


    Andreas

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo zusammen,




    nachdem ich jetzt Maß genommen habe wird das Becken wahrscheinlich 153x105x70 cm werden.


    Das Filterbecken wird 120x50x50 cm.


    Ich hab mir das jetzt folgendermaßen vorgestellt:

  • Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Ich möchte den Schlauch zum Abschäumer so kurz wie möglich halten.


    2. Wenn ich in der großen Filterkammer mal ein Refugium installieren will kann man da auch noch reinschauen.


    Für mich stellt sich die Frage ob eine DN50er Rohrleitung einen Durchfluss von 3000 l/h schafft.


    Also ohne dass der Pegel im TB übermäßig ansteigt. Denke so an 2-3cm.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo zusammen.



    Das Becken ist bestellt. Kommt wahrscheinlich in der 2. KW 2016. Wollten uns den Aufriss vor den Feiertagen nicht antun.


    Außerdem wurde in Sindelfingen die Giesemann Aurora 1200 bestellt.


    Die hatte ich schon vor der Messe ins Auge gefasst. Das Licht live zu sehen hat mich dann endgültig von der Lampe überzeugt.


    Bin schon mächtig gespannt.



    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Servus,


    Möchte euch msl auf dem laufenden halten.
    Bin eigentlich momentan eher in anderen Foren unterwegs.
    Die ewigen Sticheleien des ein oder anderen Herstellers...
    Ach egal.


    Becken wird Montag geliefert.
    Hab mir in Sifi eine Giesemann Aurora Hybrid gekauft.
    Bis jetzt total überzeugt von der. Mal schauen wie sie sich über dem Becken macht.


    Hab zwischenzeitlich ein bisschen an meinem Strömungskonzept gebastelt.

  • Das kommt natürlich ohne Holz ins Becken.
    Das soll nur die beckenecke darstellen.
    Von den Dingern hab ich 2 Stück gebaut. Für die hinteren beiden ecken.


    Montag geht's weiter.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Für mich stellt sich die Frage ob eine DN50er Rohrleitung einen Durchfluss von 3000 l/h schafft.


    Bei einer Austrittsgeschwindigkeit von 3 m/s gehen ca. 20 m3/h durch, immer abhängig vom Druck.


    Dein Strömungskonzept würde ich überdenken, da sind soviele Ecken und Ritzen drann wo sich alles mögliche hinter verklemmen kann das du daran nicht viel Freude haben wirst.
    Anstelle von 4 Streams würde ich entweder 2 starke wählen oder die beiden bestehenden lassen und durch eine Maxspect Gyre XF-150 erweitern oder 2x 130er nebeneinander


    Gruß Kai

  • Das sind doch 3 große und eine kleinere.
    3x 12000 Liter 1x 6000.


    Ich könnte die Idee nicht aufgeben ohne sie zu testen.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das funktioniert.
    Wer nichts testet wir nie erfahren ob was funktioniert.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Gude zusammen.


    Ich möchte hier mal ein Update zum Becken geben.
    Bin halt eher im Sangokai Forum unterwegs.


    Das Becken läuft seit März. Nach ein paar Auf und Abs läuft das Becken recht gut. Hatte zum Beispiel schon nen Wasserschaden, wo mir 600 Liter durchs Haus gelaufen sind. Dem Besatz hat das Gott sei Dank nicht viel geschadet.
    Außerdem war ich im September/ Oktober für 6 Wochen in Reha.
    Wo meine Damen die Pflege übernommen haben.
    Seit dem hab ich ein bisschen mit Cyanos und nem erhöhten Po4 zu kämpfen.
    Es regelt sich aber langsam wieder ein.


    Meine Selbstbau Oscimotion läuft super.
    Die Pumpen schwenken ständig hin und her. Für eine 90 Grad Bewegung benötigen sie 2 Minuten.

  • Oh Mann. Schlechte Fotos. Mit Handy halt.
    Mit fotografieren hab ich es nicht so.
    Wir habe zwar auch ne Spiegelreflex, is aber auch nicht so mein Ding.
    Fehlt das Interesse....


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Bilder sind wirklich schlecht. Habe aber die gleiche Abneigung zu Kameras wie du :winking_face:
    Ich erkenne aber dass die Korallen Wachstumsspitzen haben und nach oben genügend Raum zum wachsen.
    Das Bullauge ist natürlich fantastisch!
    Cyanos habe ich leider auch :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Oh Mann. Schlechte Fotos. Mit Handy halt.
    Mit fotografieren hab ich es nicht so.
    Wir habe zwar auch ne Spiegelreflex, is aber auch nicht so mein Ding.
    Fehlt das Interesse....


    Gruß Adamm


    Naja die Scheiben sind mit der Spiegelreflex genau so dreckig wie mit der Handycam :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • :smiling_face: das stimmt natürlich.
    Aber ich mag es irgenwie nicht, wenn sich links und rechts alles spiegelt.
    Reinige nur Front und Rückscheibe.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hier mal der Wachstum.


    1. Bild 19. Mai
    2. Bild 5. Juli
    3. Bild 20. August
    4. Bild heute

  • Gude,


    vielen Dank.


    Daniel, du fotografierst doch auch mit ner Nikon!?
    Kannst da paar Tips zu Einstellungen geben?


    Du bearbeitest aber auch nach, oder?


    Das mach ich ja überhaupt nicht gerne.
    Aber so 1-2 Mal im Jahr Paar schönere Bilder vom Becken.......


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Grüß dich Adamm,


    ja natürlich arbeite ich nach, das hat früher jedes Fotolabor beim entwickeln auch gemacht, da brauch man kein
    schlechtes Gewissen haben, es sollte natürlich alles im Rahmen bleiben und den Ist-Zustand darstellen.
    Ich versuche mich einfach daran zu orientieren wie ich das Becken im Realen sehe, so korrigiere ich nur
    Kontrast/Helligkeit ; Farbintensität und bei "flitzer" Bildern die Schärfe, aber eben nur so das es die Realität
    widerspiegelt, das ist mit dem Semi-Profi Equipment halt sehr schwer ohne bearbeiten möglich.


    Zu den Einstellungen, Fotografie ich meist im halbmanuellen Modus, so das ich die Verschlußzeit oder Blende selber wähle
    und die Kamera den entsprechenden Gegenpart, für schnelle Fische benutze ich auch schonmal den Sportmodus.


    Ich mache immer viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen und suche mir die wenigen passenden raus.

  • Vielen Dank.



    Mal schauen ob ich irgendwann mal Zeit und Muse finde.



    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!