Neue Abschäumerserie : Double Cones

  • @Axel...


    die Double-Cones können grundsätzlich alle mit einer regelbaren RD3-Mini DC-Dragon, ausgestattet werden. Noch werden alle BK´s serienmäßig mit einer Standart-RD1 ausgestattet. Die Minis und Double-Cones mit einer Mini RD1, die DeLuxe und Supermarines, mit einer RD1und AKB....


    Der Verkaufsstart der regelbaren Mini DC-Dragon startet ab 1.12.2011. Die 50 Watt Mini DC-Dragons waren schon vor einigen Monaten fertig. Die Markteinführung wurde in letzter Sekunde verschoben : Grund : ....
    Langzeitversuche haben immer wieder unerklärliche Leistungsschwankungen von bis zu 1000 L/h zu Tage gebracht. Wir haben 25 dieser Pumpen über Monate laufen lassen und es hat sich rausgestellt, dass man für Abschäumeranwendungen, nicht so einfach eine normale Förderpumpe zur Abschäumerpumpe, umswitchen kann. Grund : ... die Elektronik sucht automatisch den besten Betriebspunkt, bzw. Drehzahl und stellt diese automatisch ein. Abschäumeranwendungen, wo dreiviertel Luft anstatt Wasser gefördert wird, erkennt die Software als Trockenlauf, bzw. nicht benötigter Stromverbrauch und regelt die Pumpe automatisch in der Drehzahl runter. Weniger Drehzahl = weniger Luftleistung.....Dichte-und /oder Oberflächenschwankungen ändern zusätzlich die Luftleistung und so kam die Software/Elektronik, ständig aus dem Tritt, was ein immerwährendes nachregulieren, des Abschäumers, nötig machte, denn der Abschäumer kochte ständig über oder der Schaumpegel sackte runter...... Wir standen vor einem Rätsel, bis wir das Problem mit unserem Software-Guru, eingrenzen und lokalisieren konnten.
    Zum Glück haben wir diese Problematik rechtzeitig erkannt, bevor Hunderte Pumpen im Feld sind mit entsprechenden Reklamationen. Hier zeigt sich dann, wie wichtig Langzeitversuche sind.
    Es wurde dann für Abschäumeranwendungen eine eigene Software und Elektronik entwickelt, die seit nunmehr als drei Monate, problemlos an unserem Salzwasserprüfstand, sehr stabil läuft. Problem gelöst !!
    Die Kinderkrankheiten sind beseitigt, die Pumpen laufen extrem leise und robust. Der Verkauf startet, wie gesagt, am 1.12.2011


    Hier mal ein paar Bilder von den 50 Watt Mini DC-Dragons im Salzwasserprüfstand...


    Am 300er Deluxe mit 2500 Liter Lufteinzug....



    Grüße .. Klaus


    Am 250er Double-Cone mit 2200 Liter Lufteinzug.....



    Der Rotor, mit 12mm Keramikachsen und Titanmantel...



    Komplette Mini-RD3-Speedy 50 Watt.... zerlegt.


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Aufgrund von Nachfragen via PN, warum wir so dicke Keramikachsen verwenden : ... Abschäumeranwendungen sind problematisch für dünne Keramikachsen. Royal-Exclusiv tauscht grundsätzlich heute alle dünnen Keramikachsen in RD1 für BK-Abschäumer aus. Grund : .. bei Luftleistungen oberhalb von 1000 L/h laufen die Achsen fast trocken, es kann zu sog. Schmierungsabrissen kommen und die Achsen laufen kurzweilig trocken. Die Achse erhitzt innerhalb von Sekunden auf über 100 Grad.. kommt dann wieder Wasser zw. Gleitlager und Achse, bricht die Achse garantiert am Thermoschock. Nach unserer Umstellung auf Titanachsen vor 3 Jahren ist nicht eine Achse mehr gebrochen.
    Die Mini RD3-Pumpen haben genau aus diesem Grund jetzt 12mm dicke Keramikachsen. Unsere RD3 Pumpen haben somit die stärksten, bzw. dicksten Achsen aller Tauchpumpen am Markt. 12mm Achsen sind unempfindlich gegen Thermoschocks, jedenfalls gegen die, die in Abschäumerpumpen auftreten können.... Die Lager sind dennoch zwangsgespült : .. unsere Wellen sind innen hohl und das hintere Gleitlager hat eine ganz spezielle Labyrinthkonstruktion, der die hinteren Gleitlager, zwangsspült... wie.. ? Betriebsgeheimnis ... :wink Schaut mal genauer hin...
    Das sind so die kleinen *Feinheiten*.. die man erst auf dem zweiten Blick, erkennt......aber genau diese Kleinigkeiten, machen eine gute Pumpe aus....



    Grüße ... Klaus


  • Hi Klaus,


    täusche ich mich oder ist die neue Mini DC Dragon kleiner als eine große RD 1 Abschäumerpumpe?
    Ich bin ja nun auch stolzer Besitzer eines 300er BK deluxe und nun ist es bei mir echt saumäßig eng im Filter. Es passt alles gerade so rein, aber mit einer etwas kleineren Pumpe wäre manches einfacher. Übrigens tausend Dank für den schnellen Service mit der Abschäumerpumpe, 1 Werktag Bearbeitungszeit kann man kaum noch schlagen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,...


    die Mini RD3 Speedy ist tatsächlich etwas kleiner... 100 mm gegenüber 120 mm RD1... Die Höhe fällt deutlich geringer aus, die Länge der Pumpe ist in etwa identisch....


    @Support/Service....
    hab ich gar nicht mitbekommen, dass du Service gebraucht hast. In der Regel bearbeiten wir innerhalb 1-2 Tage, Reparaturen...


    Grüße aus Köln .. K.Jansen

  • Hallo Klaus,


    kann ich die speedy plug & play gegen die alte RD1 tauschen oder brauche ich zwangsweise ein kleines Podest für den BK500 ?


    Ps. Die alte RD 4,5 machts sich auch super als Abschäumerpumpe :ylol


    Gruß Sven

  • Hallo Sven....


    Plug & Play ja, aber da die RD3 grundsätzlich in der Höhe niedriger ausfallen, gibt es spezielle Adapter für die RD3-Pumpen, um die Bauhöhe der RD1 Pumpen, auszugleichen....


    Grüe .. Klaus

  • Hallo Herr Jansen,
    da ich vor einer Beckenvergrößerung (160 x 70 x 60) stehe,stellt sich mir die Frage, welcher Abschäumer für mich der Richtige wäre. Mein jetziger Mini BK160 dürfte wohl etwas überfordert sein. Ich würde gerne einen Rat von Ihnen haben ob ich einen DC200, Mini BK200 oder BKMarine 200 für das o. g. Becken nehmen sollte. Da ich meine Fische auch ausgiebig füttere und in Zukunft Steinkorallen neben meinen Weichkorallen pflegen möchte, bin ich mit der Wahl etwas uneins. Welche Rückförderpumpe ist in meinem Fall zu Empfehlen? Meine MiniRD 2500 wird wohl ebenfalls etwas schwachbrüstig sein. Die Technik steht in einem Filterbecken ( 100 x 50 x 40 x 40 ).


    Rolf Wagner

  • Hallo Rolf Wagner....


    für mich wäre für Dein Becken, die Mini RD3 Speedy mit 5000 Litern erste Wahl, sowie ein Supermarines 200, evtl. mit der neuen regelbaren RD3-Highspeedpumpe bis 1500 Liter Luftleistung....
    Diese Ausstattung wäre dann erste Wahl... Oder Alternativ ein Double-Cone 200 und eine RD3 4500 Supersilence, wenn es ungeregelte Pumpen sein können.....


    Grüße aus Köln .. Klaus Jansen

  • Hallo,


    der SM200 ist ja bis 1500l angegeben und der Cone 250 auch. Wenn man beide mit regelbarer
    Pumpe ausstatten würde, wo sind da dann noch die Unterschiede? Welche Bauform
    ist die richtige Wahl oder nach was wählt man jetzt aus? Cone oder bisherige Schäumerreihe?


    Gruß Spooner

  • Hi Klaus,


    habe Dir bezüglich des aktuellen Themas eine Mail geschrieben an verkauf@
    Schreibe es nur hier, damit die Mail nicht untergeht :winking_face:




    Ciao Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Halo Andreas....


    danke für Deine Email....Natürlich kann man einen BK Supermarines 200 auch mit den regelbaren Pumpen ausstatten.... auch diese Pumpen sind sehr leise. Da die Luftleistung von Highspeedpumpen anders zu bewerten sind, kannst Du davon ausgehen, dass eine RD3-Speedy mit 1500 Liter Luftleistung ein deutlich besseres Abschäumergebnis bringt, als eine Standart-RD1 Pumpe mit 1500 Liter Luftleistung. Ich glaube aber nicht, dass man einen Supermarines 200 mit einer RD3-Speedy, auf höchster Drehzahl, laufen lassen kann, ohne dass er überkocht. Aber genau aus diesem Grund haben wir ja die regelbaren Abschäumerpumpen: .. sie lassen sich exakt auf die erforderlichen Bedürfnisse einstellen. Viel hilft nicht immer viel. Mit etwas Fingerspitzengefühl und geübtem Auge und etwas Geduld, sollte man innerhalb einer Woche rausgefunden haben, auf welcher Leistung der Abschäumer am besten funktioniert. Das ist von Becken zu Becken, unterschiedlich....Bei den vielen unterschiedlichen Salzsorten und den Hunderten verschiedener Wasserkonditionierer, Essenzen, Wundermittelchen, Korallenklebern, Futtersorten ect. ist es fast unmöglich eine empfohlene Luft/Wassermenge abzugeben.


    Dass Du Deinen neuen Abschäumer wieder verkaufen möchtest, überrascht uns doch.. naja.. vlt. bist Du eben jetzt zu verwöhnt mit den RD3 Speedy-und Abyzz Pumpen.....
    Die RD3 Highspeed-Pumpen sind ebenfalls extrem geräuscharm.....wirst garantiert nicht enttäuscht sein....


    Spooner....


    Der Supermarines ist eine *Brechstange* was die Abschäumleistung angeht..... der DoubleCone ist mehr der *sanftere * Abschäumer. Letztgenannter wird gerne verwendet bei typischen Zeobecken, leicht bis mittlerem Fischbesatz und generell von Kunden, die eine trockene Abschäumung bevorzugen... Der Supermarines ist eine Klasse höher angesiedelt, als der DoubleCone und liefert ein schnelleres, deutlich nasseres Abschäumergebnis als die DC´s. Diese Baureihe wird genommen, bei hohem Fischbesatz oder wenn Wert auf eine schnelle, effektive Abschäumung, gelegt wird. Die regelbaren Pumpen heben ein wenig die Unterschiede auf, da man einen Supermarines dann auch extrem runterregeln kann, wenn er zu stark ist. Welcher Abschäumer für Dich nun besser geeignet ist, kannst nur Du selbst beantworten, da ich ja nicht die Anforderungen kenne, die Du an einen Abschäumer stellst.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe mir bei Euch vor ein paar Wochen einen Double Cone 180 gekauft.
    Bisher lief er ohne Probleme, vor ein paar Tagen hat die Abschäumerpumpe angefangen unregelmäßig zu laufen.
    Das heißt sie läuft mal schneller und dann langsamer. Kannst Du mir sagen woran das liegt.
    Vielen Dank
    Oliver

  • Hallo Oliver...


    mal schneller, mal langsamer ist technisch unmöglich bei einer RD1 Pumpe.... Sie laufen sehr drehzahlstabil.... Abweichungen in geringsten Schritten, würde sofort den Motor abschalten..... also, es gibt nur zwei Betriebszuständer : Läuft rund... oder läuft nicht.


    Bitte säuber mal die Pumpe, besonders den Magnetankerraum auf evtl. Verkalkungen überprüfen.. Wenn, dann dürfte dort das Problem liegen oder Du hast was im Nadelrad. Zu guter letzt : .... Ansaugdüse überprüfen, hier im besonderen, das rote 10mm Rohr, innenseitig....


    Wenn´s nichts gebracht hat, melde dich noch mal.... :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus, Hallo DC Besitzer,


    seit einigen Wochen betreibe ich einen DoubleCone 180 mit der "alten" nicht regelbaren Pumpe. Heute ist mir aufgefallen daß mein Becken so schön leise ist und beim Blick in den Unterschrank hab ich festgestellt daß der Abschäumer nicht läuft. Das war jetzt schon das zweite Mal dass sich eine Schnecke in die Pumpe verirrt hat. Also fix die Pumpe zerlegt und das Schneckchen rausgeholt. Pumpe läuft wieder mit lediertem Ansaugrohr. Das ist jetzt aber nicht das Problem sondern die himmlische Ruhe die sich mir offenbart hat während der Anschäumer nicht lief. Das Brummen hatte ich bisher immer meiner Tunze Rückförderpumpe zugeschrieben, aber die ist es eben nicht. Das Zusammen mit dem Luftansauggeräusch macht den DC zum lautesten Gerät an unserem Becken und das wiederspricht ja allen Lobgesängen die ich bisher gehört bzw. gelesen habe. Bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich die RD3 welche die "laute" Tunze ersetzten soll überhaupt noch anschliesse.
    Was kann ich tun um dieses Teil so leise zu bekommen wie alle Behaupten bzw. was muss geprüft werden? Bei Bedarf kann ich gern ein oder zwei Bilder machen falls das was hilft. Oder besser gleich ein Video mit Ton? Leider ist nicht sonderlich viel Platz im Technikbecken, ca. 2cm Abstand der Pumpe zur Rückwand. Wär jetzt das einzige das mir dazu einfällt.


    Bin grad erwas frustriert und über jeden Rat der den DC leise macht dankbar.
    Die Empfindlichkeit meines Gehörs stufe ich mal als "nicht mehr vorhanden" ein.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Zitat

    Original von SteffenM
    Das Zusammen mit dem Luftansauggeräusch macht den DC zum lautesten Gerät an unserem Becken und das wiederspricht ja allen Lobgesängen die ich bisher gehört bzw. gelesen habe.


    Viele Grüße,
    Steffen


    So, hab vorhin mal mit RE telefoniert. Für das Ansauggeräusch könnte ich einen Schalldämpfer vom Deluxe verwenden. Mir wurde aber geraten vorher nachzusehen ob evtl. Wasser in den DC Schalldämpfer gekommen ist welches evtl. diese Geräusche verursacht. Somit ist erstmal ein Problem eingegrenzt und eine Lösung vorhanden. Weiterhin war ich sehr erfreut zu erfahren daß es einen internen Entkopplungssatz für die RD3 gibt. Somit muß ich nicht noch selbst etwas basten und mir pauschal 1m Silikonschlauch kaufen wovon nur max. 20 cm benötigt werden.
    Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat wie ich die Brummgeräusche in den Griff bekomme.


    Fazit: RE Support bekommt die volle Punktzahl von mir.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Steffen...


    bist Du sicher, dass das Nadelrad nix abbekommen hat, also wenn das Ansaugrohr schon lädiert ist ? Sollte das Nadelrad beschädigt sein, zieht das sofort eine Unwucht nach sich und ja, ... das hört man dann gewaltig....


    Grundsätzlich gilt aber, dass die Pumpe mindestens 20-30 mm weg von Glaswänden stehen sollte. Auch mit ein Grund, warum man eine Dreambox verwenden sollte, denn Kunststoff leitet bei weitem nicht so gut den Schall, wie Glas....
    Wenn gar nichts hilft, schick uns mal die Pumpe zur Überprüfung.......


    Empire....


    die BA sollte eigentlich bei Auslieferung mit dabei sein... war sie nicht mit im Paket ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    an das Nadelrad hab ich noch gar nicht gedacht :thup, wird Morgen gleich überprüft. Das mit dem Einschicken ist so ne Sache, hab leider keinen Ersatz für den Abschäumer sonst hätt ich die Pumpe zwecks Bypass legen schon zu Euch gesand.
    Ja ja, die Dreambox wär ein Traum und wird es wohl noch länger bleiben. Nach den Kosten für den Double Cone und die RD3 ist erstmal Ebbe in der Kasse.
    Nicht daß meine Kinder vor lauter Hunger noch panierte Occelaris essen müssen...


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    die BA sollte eigentlich bei Auslieferung mit dabei sein... war sie nicht mit im Paket ?


    Es war ein Laminierter Teilezettel dabei. Darauf stand das man sich die Bedienungsanleitung auf http://www.royal-exclusiv.de downloaden kann. Konnte die dort jedoch nicht finden. Dabei war keine.

  • Hallo an alle


    Eine Fragen an die Double Cone 200 Besitzer. Wie hoch habt ihr den Wasserstand im Technikbecken? Ich konnte eine gebrauchten Double Cone 200 ergattern. Leider hat der Vorbesitzer die Gebrauchsanleitung nicht mehr gefunden :loudly_crying_face:
    Wäre Super wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Daniel


    Klasse, danke!! Dann weiß ich ja schon mehr. Vielleicht wird die komplette Anleitung, als Download, ja noch mal online gestellt.



    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von SteffenM
    an das Nadelrad hab ich noch gar nicht gedacht :thup, wird Morgen gleich überprüft. Das mit dem Einschicken ist so ne Sache, hab leider keinen Ersatz für den Abschäumer sonst hätt ich die Pumpe zwecks Bypass legen schon zu Euch gesand.


    Hallo Klaus,


    hab das Nadelrad vorhin mal ausgebaut und begutachtet. Sieht eigentlich noch aus wie neu, im Gegensatz zu der Einzugdüse wie auf den Bilder zu sehen. Die Schnecke daneben war der Übeltäter.
    Sollte ich die Düse ersetzten?
    Was das Brummen betrifft hab ich den vorderen Steg vom Technikbecken entfernt um so mehr Platz zwischen Rückwand und Pumpe zu haben. Der Topf vom Abschäumer ist auf der Höhe und somit konnte ich die Tiefe des Beckens nicht komplett nutzen und 4 cm sind 4 cm mehr Abstand.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • @Anleitungen für Double-Cones...


    .. sind in gedruckter Form in zwei Sprachen, bei jedem bei uns ausgehenden Abschäumern, dabei. Hab extra heute noch mal ins Lager geschaut : ... sind immer dabei. Wer die Anleitung nicht haben sollte, aus Gründen auch immer, bitte Email an: support@royal-exclusiv.de und wir senden sie via Post, nach.


    Online/Download BA´s sind in Vorbereitung..... wie gesagt, wird gerade eine neue Webseite gestaltet mit umfangreichen Features und mit einem eigenem Downloadbereich.....



    Empire....


    bei welchem Händler hast Du den Double-Cone erworben ?


    Steffen.....


    das ist ja heftig..... bist Du wirklich sicher, dass das Nadelrad nichts abbekommen hat ? Hab schon Nadelräder gesehen, die waren nur noch 50 % vorhanden..... und wenn die Düse so zerfleddert wurde, muss das Nadelrad auch einen abbekommen haben....
    Die Düse musst Du auf jeden Fall ersetzen, denn gerade im vordersten Ansaugbereich sind Zehntel-Millimeter entscheidend für die Pumpenperformance und auch für den Rundlauf....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Empire....


    bei welchem Händler hast Du den Double-Cone erworben ?


    Hallo,


    ich habe ihn gebraucht (1 Jahr alt) gekauft. Und der Verkäufer hat gesagt das bei ihm nichts dabei war. Aber egal, mittlerweile hab ich die Anleitung schon :winking_face:

  • Danke Klaus,


    das die Düse ersetzt werden muss hab ich mir fast gedacht, fehlt ja auch ein Stück. Hat mir der freundliche RE Support auch schon angeraten. Morgen mach ich noch mal ein Bild vom Nadelrad und stell das hier ein. Eventuell sieht ja der Fachmann auf den ersten Blick ob es noch die Ursprungsform hat. Wie lange würde denn eine Überprüfung der Pumpe bei Euch dauern? Für diese Zeit müsste das Becken ohne Abschäumer auskommen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Steffen...


    1 Arbeitstag.... :grinning_squinting_face: :thup.. wir lassen die Pumpe über Nacht in unserem Prüfstand laufen und analysieren so, was los ist....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ....und mit Bypass legen auch ein Arbeitstag? Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hier mal ein Update von meinem DC Lautstärke Problem.


    Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschlossen die Pumpe gegen eine regelbare Speedy zu tauschen.


    Am ersten Tag hatte ich meine Bedenken da aus dem Abschäumer massenhaft Bläschen rauskamen und trotz Blasenfalle auch ins Becken gepumpt wurden, war aber nach einem Tag vorbei.


    Was hat es gebracht?
    Himmlische Ruhe :smiling_face:


    Daß es wirklich so einen riesen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht.
    Ausschlaggebend war auch der zwischenzeitliche Einsatz der 8000er Speedy als Rückförderpumpe welche vom Gewicht und Größe schon eine Hausnummer ist und von Anfang an völlig Geräuschlos ihren Dienst verrichtet.
    Den finanziellen Aspekt blende ich jetzt einfach mal aus, es hat sich voll und ganz gelohnt! :thup


    Viele Grüße,
    Steffen


    PS: Auch der zusätzliche Schalldämpfer lohnt sich.

  • Hallo Steffen...

    Zitat

    da aus dem Abschäumer massenhaft Bläschen rauskamen und trotz Blasenfalle auch ins Becken gepumpt wurden


    Das ist eigentlich normal, bei Neuteilen ..... die Pumpe macht natürlich mehr *Dampf* als die RD1- DC-Pumpe, fast doppelt so viel.... Wer mit diesen neuen Pumpen arbeiten will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass man ein sehr gutes Gefühl haben muss, um die optimale Einstellung herauszufinden.... ich denke mal, Deine Pumpe läuft jetzt auf 25-28 Watt.....


    Zitat

    Was hat es gebracht? Himmlische Ruhe


    So sollte es auch sein..... wir haben mittlerweile so viele positive Rückmeldungen erhalten, dass wir die RD3 Abschäumerspeedys als sehr geräuscharm anbieten werden....


    Zitat

    PS: Auch der zusätzliche Schalldämpfer lohnt sich.


    Wir werden uns noch mal Gedanken machen, wie wir die Double-Cones auch mit den Superschalldämpfern aus der DeLuxe Baureihe, ausstatten können. Die DeLuxe Silencer sind eine Nummer größer (63mm) als die Double-Cone Silencer (50 mm) die 63er haben auch innen einen ganz speziellen Schaumstoff zur Schallabsorbierung.....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    ... ich denke mal, Deine Pumpe läuft jetzt auf 25-28 Watt.....


    fast richtig, derzeit läuft die Pumpe mit 22 Watt :thup


    Nur ein Aspekt stört mich jetzt doch, ich hab eigentlich keinen Grund mehr eine Dreambox anzuschaffen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hi Steffen,


    vielleicht kannst du ja den Silencer durch eine Dreambox ersetzen!? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!