Neue Abschäumerserie : Double Cones

  • Neuentwicklung von Royl-Exclusiv : ....Bubble King Double-Cones


    Aviable now : Lieferbar ab sofort .. Keine Wartezeiten, keine Vorbestellungen, es stehen über 300 fertig produzierte Double-Cones am Lager !!


    Wir freuen uns, Ihnen unsere neueste Entwicklungsstufe in der Abschäumertechnologie, vorstellen zu können. Die Double-Cones sind strömungstechnisch optimiert und sind die Weiterentwicklung, der von Royal-Exclusiv im Jahre 2006 erfundenen, vollkonischen Abschäumern, die heute von weltweit fast allen Herstellern, übernommen wurden.
    Das neue strömungsoptimierte Design, weist im wesentlichen den Vorzug auf, dass im unteren Bereich ausreichend Platz geschaffen wurde, um die Microblasen zurückzuhalten. Der Übergang zur Schaum-Wassertrennlinie wurde in einer doppelt geschwungenen Form geändert, so dass ein geschmeidiger Übergang zur Trockenschaum-Abtrennung, stattfinden kann.
    Die Double-Cone Bodys, werden aus 10mm PETG-Platten, in einer CNC-Vakuum-Thermoformmaschine, tiefgezogen....
    Die gesamte Produktion, auch der Bodys, ist >100 % Made in Germany< from Royal-Exclusiv.


    Die Double-Cones weisen Extras auf, die Sie so an Mitbewerbernmodellen in der Summe, nicht finden werden. Das wären im Einzelnen :


    > komplett zerlegbarer Abschäumer. Erleichtert die Grundreinigung immens....
    > hohe Wiederholpassgenauigkeit, auf modernsten deutschen CNC-Werkzeugmaschinen, produziert...
    > alle Schrauben aus Reintitan, Grade 2 anstatt Plastik...
    > klemmbares Keilrohr....
    > Eindüsungspfanne zerleg-und demontierbar....
    > Topf mit schwenkbarem Absorbatablauf...
    > Schaumrohr herausnehmbar dank Silikondichtung...
    > Topfboden nicht aus Platten, sondern aus einem massivem PVC-Ring, CNC-gedreht...
    > Topf mit CNC-gedrehtem Rund-Gewinde, kein Tropfen, keine Salzverkrustungen, 100 % dicht !!!
    > massive und schwere Bauweise des gesamten Abschäumers, reduziert Vibrationen...
    > Bodenplatte mit 5 Stück Parabelgummipuffer aus 30 Shore weichem Naturkautschuk verhindert Brummgeräusche...
    > Silikonentkopplung Pumpe-Abschäumer...
    > extrem geräuscharme Mini Red Dragon Pumpe, 1000-fach bewährt in der Mini BK-Serie...
    > Pumpenkopf mit meerwasserbeständigen Titanschrauben...
    > Pumpe ebenfalls mit Parabelgummifüße, akustisch vom Boden entkoppelt...
    > Pumpenachse aus Sonderwerkstoff, ähnlich Titan, absolut unzerbrechlich und meerwasserfest...
    > Luft-und wasserleistung, einstellbar über Schraubdüse....
    > Nadelradtechnologie, CNC gefräste Nadelräder aus massivem POM-Stäben, gedreht und gefräst....
    > incl. Ozonanschluss an der Düse
    > incl. Ozonschlauch und Nippel direkt am Keilrohr. Ozon kann hier direkt angeschlossen werden, ohne zusätzliche Luftpumpe... selbstansaugend...
    > Plexiglasrohre Originalqualität von Röhm, Kunststoffplatten von deutschem Premiumlieferanten....
    > Luftansaugschlauch mit 3 mm Wandstärke.... knickt nicht und ist meerwasserfest....
    > hochpräzise Verarbeitung made by Royal-Exclusiv.
    > drei Modelle ab sofort lieferbar : 180 - 200 - 250 mm


    Hier erste Bilder der neuen Abschäumerserie :


    VK-Preise :


    Modell 180 = 799.- Euro = für Aquarien bis ca.. 500 Liter ( einstellbar : 400 - 700 Liter Luftleistung )
    Modell 200 = 899.- Euro = für Aquarien bis ca. 1000 Liter ( einstellbar : 500 - 1200 Liter Luftleistung )
    Modell 250 = 995.- Euro = für Aquarien bis ca. 1500 Liter ( einstellbar : 800 - 1800 Liter Luftleistung )


    Die Double-Cones können ab sofort direkt über Royal-Exclusiv bezogen werden, über Royal-Exclusiv Stützpunkthändler oder über unseren Großhandelspartner, die Firma Aquaconnect.
    Händlerpreislisten bitte bei Royal-Exclusiv und Aquaconnect, anfordern....


    Wichtig : Bürozeiten Royal-Exclusiv : Mo.-Frei. 8.00 bis 12.00 Uhr.


    Hier die ersten Bilder der neuen Serie :


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Auslauf am tiefsten Punkt : reduziert Microblasen



    Meerwasserfeste und teure Titanschrauben erleichtern die Zerlegung des Abschäumers....




    Auslaufverrohrung demontierbar und wird nur mit Nuller-Passung, gesteckt... dadurch Reinigung in den hintersten Ecken, möglich...


    Drehbarer und bruchsicher, versenkter Winkel im Topfboden. CNC-gedrehtes, massives PVC-Rundmaterial...



    Topfboden und Verschraubung bilden eine harmonische Einheit. 100 % tropfdicht abgedichtet mit einer 30-Shore weichen Silikondichtung...


  • Die Innovation : .... Auslauf direkt im Body integriert, dank Vacuum-Tiefziehtechnik ist diese Bauart möglich geworden.......




    Mini Red Dragon Dispergatorpumpe, mit verstellbarer Wassereinzugsdüse...




    Ozonbypass direkt verbunden mit der Düse.... bei Bedarf, Ozon hier anschließen über 6mm Nippel...



  • @Herbertrmarion...

    Zitat

    hallo, wann wird es den denn mit den kleinen regelbaren dc Pumpen geben?


    ...die DoubleCones wird es auch mit der neuen Mini DC-Dragon geben. (März ?) Der Aufpreis für die regelbare Pumpe wird unter +/- 90.- Euro betragen. Standartmäßig wird die Mini RD1 Pumpe, geliefert.... eine sehr zuverlässige und geräuscharme Pumpe, die sich bereits bewährt hat.....


    @Axel..


    Zitat

    Hallo Klaus,...Wie sehen die Stromverbräuche aus?


    Der 180er läuft gerade im Teststand: .. bei 600 Liter Lufteinzug und 1200 Liter Wasserleistung, verbraucht der 180er genau 19,5 Watt... sagen wir also 20 Watt. Der Wasserstand kann zw. 15 und 25 cm liegen. Idealwasserstand : 20-23 cm... Die Verbrauchswerte der 200 + 250er kommen die nächsten Tage...


    Andreas...

    Zitat

    Hi....Welchen Platzbedarf benötigt den der 180er???


    Grundmaße Double Cones :


    180er = 25 x 34 cm Höhe : 53 cm


    200er = 27 x 37 cm Höhe : 55 cm


    250er = 32 x 43 cm Höhe : 59 cm


    Alle Maße inclusive Pumpe mit Entkopplersatz....


    Grüße ....Klaus

  • @Axel...


    Abschäumer mit regelbaren Pumpen, können auf die vorhandene Wasserchemie optimal eingestellt werden. Dem Trend zufolge, glauben einige immer noch, mit immer höheren Luft-und Wasserleistungen, das maximale aus ihren Abschäumern, herausholen zu können. Viel hilft aber nicht immer viel... es gibt Meerwasserbecken, wo ein BK mit 2000 Liter Lufteinzug nicht schäumt, sehr wohl aber mit z.B. 800 Liter Lufteinzug. Das hat was mit der Wasser anliegenden Oberflächenspannung zu tun, ob ein Abschäumer festen Schaum bilden kann oder nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Störstoffen, z.B. allerlei Arten von Wasserzusätzen, Vitamine, Filterwatten und ganz besonders bei Verwendung von bestimmten 2-K-Korallenklebern, die die Oberflächenspannug in der Weise beeinträchtigen können, dass der Abschäumer nur noch sprudelt, aber keinen Schaum bilden kann. Da kann es u.U. hilfreich sein, die Leistung linear zu verringern. Das Zauberwort ist eben linear und nicht nur einfach die Luftzufuhr, zudrehen, was zwangsläufig den Wasserdurchsatz erhöht, was wiederum zu mehr Turbulenzen im Abschäumer führt. Mit drehzahlgeregelten Pumpen, kann mit etwas Fingerspitzengefühl und einem wachen Auge sehen, welche Luft+Wasserleistung, für sein Aquarium, genau die richtige ist. bzw. ab welcher Luftleistung sich fester Schaum bildet...


    Grüße ...Klaus

  • Double-Cone Modell 250 im Salzwasser-Testbecken...


    Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass die Doppeltkonische Bauweise, einen hervorragend geschmeidigen Übergang zur Wasser-Schaum-Trennlinie, gewährleistet und durch die bauchige Form im unteren Bereich, genügend Platz geschaffen wurde, um das auslaufende Wasser von Microblasen zu eliminieren.
    Die DoubleCones sind bei uns gelistet, als besonders "sanfte" Abschäumerlinie...im Gegensatz zur nächsten Klasse, die Supermarines, die in der Klasse "Hocheffektiv" angesiedelt sind, empfehlen wir die DoubleCones für die Meerwasseraquarianer, die einen großen Wert auf eine sichere und sanfte Eiweißabschäumung legen. Diese Baureihe ist auch für die Aquarianer empfehlenswert, dessen Becken, auf "Messers Schneide" fahren, wie typische Zeolith-geführte Aquarien, oder Meerwasserbecken, die extrem "nähstoffarm" oder mit weniger Fischen, als normal, laufen. Anhand der Kenndaten läßt sich sofort erkennen, dass die DC deutlich weniger Treiberleistungen aufweisen, als die nächsten Baureihen, die Supermarines oder Deluxe Modelle. Bei der Entwicklung dieser Modelle wurde größter Wert auf energieeffizienten und niedrigstem Stromverbrauch, gelegt....


    Hier Bilder aus dem Testbetrieb, ca. 20 Minuten nach Inbetriebnahme.... Man kann sehr gut den verwirbelungsarmen Aufstieg der Blasen erkennen, ohne erkennbare große Blubb-Blasen...


    Für den Double-Cone 250 haben wir die höchste Effizienz bei 1600 Liter Lufteinzug ermittelt. Es können auch höhere Luftleistung gefahren werden, bis 2200 Liter ist möglich. Ob die Abschäumung dann aber noch so turbulenzarm funktioniert, ist eine andere Frage. Viel hilft nicht immer viel.... Den Stromverbrauch haben wir daher auf 33 Watt/h begrenzt.....


  • @Axel..


    die doppelt geschwungene Form im Übergang der Mitte....Konvexer und konkaver Übergang....


    Konvexe Fläche: Die Fläche ist nach außen gewölbt, die Konvention weist einen positiven Krümmungsradius auf der einfallenden und einen negativen Krümmungsradius auf der ausfallenden Fläche auf.

    Konkave Fläche: Die Fläche ist nach innen gewölbt, die Konvention weist einen negativen Krümmungsradius auf der einfallenden und einen positiven Krümmungsradius auf der ausfallenden Fläche zu.


    Mit der Kombination der beiden gegensätzlichen Kegeln, hat man konstruktiv aus einem Nachteil, einen Vorteil geschaffen...Wir werden mal ein Video demnächst einstellen wo man erkennen kann, wie turbulenzarm der DoubleCone arbeitet.....
    wir schmücken uns ungerne mit fremden Federn : ... Die technischen Berechnungen der neuen DoubleCones, ist eine RE- Auftragsarbeit an einen Strömungsingenieur gewesen. Dieser hat Computersimulierte Berechnungen vorgenommen, um die opitmale Form für Meerwasserabschäumer, zu designen..Hat ein paar Euros gekostet :smiling_face: die Tiefziehformen waren auch nicht gerade "günstig"...

    Grüße ...Klaus

  • Hallo Klaus,
    Die neuen Schäumer machen, wie nicht anders von euch zu erwarten einen sehr soliden EIndruck mit schönen Detaillösungen.


    Grundsätzlich glaube ich aber dass es bei Kegelabschäumern ein grösseres Problem bezüglich einer korrekten Einstellung für alle Wassereventualitäten gibt, wei bei anderen Bauarten. Konkret sehe ich das Risiko, dass Kegelabschäumer zwar vielleicht feiner auf geringe Verunreinigungen reagieren, aber auch leichter überschäumen? Wie siehst du das.


    Was ich noch als eine echte Herausforderung für die Hersteller in diesem Bereich sehe, sind Schäumer zu entwickeln die diesbezüglich selbstregulieren sind. Mich wundernd dass dieses Thema noch nicht wirklich ambitioniert angepackt wurde, obwohl doch viele Leute Probleme in diese Richtung haben, wenn man so liest.

  • Hallo Michael,...


    danke für das Kompliment....aber gerade die Detaillösungen und Feinheiten machen einen störungsfreien Alltagsbetrieb erst möglich... wenn sie neu sind, schauen sie alle gut aus, aber erst in ein paar Jahren, trennt sich die Spreu vom Weizen :smiling_face: Gerade in Bezug auf die Pumpen, dem wichtigstem Teil eines Abschäumers...


    Kegelabschäumer haben grundsätzlich alle das Problem, dass naturgemäß ein Kegel weniger Volumen enthält, als eine klassische Säule. Das fehlende Volumen kann unter Umständen, einen Kegelabschäumer empfindlicher werden lassen, gegen Schwankungen der Oberflächenspannung. Wenn man Kegelabschäumer auf der Klinge fährt, also wenn die Wasser-Luft-Trennschicht, im oberen Bereich des Steigrohres eingepegelt wird, können kleinste Störstoffe ausreichen, dass er überkocht. Generell sind Kegelabschäumer sehr gute Abschäumer, wenn man auf einige Dinge Rücksicht nimmt, wie zum Beispiel eine vernünftige Wasserführung und Blaseneliminierung. Besonders die Feinabstimmung ist wichtig, wie das Verhältnis Wasser-Luftleistung, Steigrohrdurchmesser, Gesamthöhe usw.... Sind diese Faktoren erfüllt, kommen sie nahe an die Leistung der klassischen Abschäumer ran.
    Dennoch wird ein Kegel niemals die Performance eines Supermarines erreichen, da die Bauart dieses Modells, eine ganz andere ist. Hier können deutlich höhere Luft-und Wasserleistungen, gefahren werden...


    Selbstregulierende Eiweißabschäumer sind technisch machbar, gerade jetzt, wenn es die neuen regelbaren DC-Dragons gibt, also die kleinen 50-Watt Highspeedpumpen, die mit 4000 upm laufen. Das Problem ist nur, an was kann man einen überkochenden Abschäumer erkennen ? Wir haben mal herumexperimentiert mit einer ohmschen Sonde, der den Widerstand von Schaum und Wasser gemessen hat und automatisch die Drehzahl reduzierte, wenn der Wasseranteil im Schaum zugenommen hat. Leider waren die Sonden nicht meerwasserfest und gingen nach einer gewissen Zeit kaputt, bzw. hatten Fehlfunktionen.


    Wir bleiben dran..


    Grüße ...Klaus

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Hi Klaus,
    Werden die supermarines auch irgendwann regelbar sein?


    Grüße
    Axel


    Hallo Axel....


    nicht irgendwann, die 75 Watt RD3 sind schon.... für die DoubleCones und die kleineren Bubble Kings, wie der Supermarines 200, die Minis, ist die Mini-RD3 Speedy mit max. 50 Watt, vorgesehen, die in ca. 4-6 Wochen lieferbar sind. Die RD3-Minis laufen mit Highspeed ( ca. 4000 upm, ) was ganz neue Möglichkeiten eröffnet....
    Die Pumpenköpfe der 75 Watt sind fertig entwickelt und programmiert...


    Grüße ...Klaus



    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    was würdest Du mir für ein 160x60x60 Becken mit LPS und SPS sowie Zeo empfehlen? Irgendwo im Thread hast Du glaube ich mal die Double Cones für solche Becken vorgeschlagen. Wozu würdest Du greifen, wenn Du ein möglichst gutes Ergebnis erreichen willst? Die Preisfrage lassen wir mal außen vor (auch wenns dann irgendwann weh tut :)). Was wären die Gründe für diese Wahl?


    Grüße
    Axel

  • Hallo,


    welche Pumpe bräuchte ich denn für einen BK 300deluxe? Und gibt es denn schon ein Video der RD Schäumerpumpe in Aktion?

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Hallo Klaus,
    was würdest Du mir für ein 160x60x60 Becken mit LPS und SPS sowie Zeo empfehlen?
    Grüße
    Axel


    Hallo Axel,...


    für Dein Becken, gerade wenn es nach der Zeo-Methode betrieben wird, wäre der 180er die richtige Wahl. Hast Du mehr als 30 Fische, solltest Du schon auf die nächste Größe gehen, also der 200er DC....


    Begründung : .. Abschäumer in Zeo-geführte Meerwasserbecken reagieren sehr empfindlich auf kleinste Schwankungen der Oberflächenspannung. Hier ist ein Abschäumer sinnvoll, der etwas "softer" rangeht....da sind die neuen DoubleCones genau die richtigen für.....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Schnockel-
    Hallo,


    welche Pumpe bräuchte ich denn für einen BK 300deluxe? Und gibt es denn schon ein Video der RD Schäumerpumpe in Aktion?


    das wäre die gleiche RD3-Speedy Pumpe, nur mit einem anderem Pumpenkopf. Video kommt noch diese Woche.. Muss mal sehen, ob unsere Sony-Digicam sich irgendwie mit unserem MAC verträgt.....


    Grüße ...Klaus

  • Hallo,


    wo und wann kann ich denn eine RD3 Abschäumerpumpe beziehen. Mein Stammhändler konnte mir leider keine genauen Auskünfte dazu geben.


    Danke

  • Hallo Ingo...


    Aha... Du hast auch einen ? Hast Du mal ein Bild ? ... würde sie gerne mal "Live by Customer" sehen ... :wink


    Alles in allem, haben wir sehr positive Rückmeldungen von den Kunden erhalten. Vielen Dank an die "Erstkäufer" der neuen Serie....


    Grüße ... K.Jansen

  • Hi Klaus,


    werden die kleinen Double Cones jetzt schon mit den regelbaren Pumpen verkauft?



    Gruß aus Mannheim


    Thomas

  • Thomas....


    die Mini DC-Dragons bis max. 50 Watt Leistung, sind fertig, aber noch in der Testphase.... Es müssen noch ein paar kleine Änderungen an den Spritzgusswerkzeugen vorgenommen werden und die Software wird noch ein wenig angepasst. Die Mini DC-Dragon ist die erste HighSpeedpumpe, die über die übliche Drehzahlgrenze von 2900 upm hinausgeht, wie normale AC-Pumpen.... Sieht soweit alles gut aus. Wir hoffen in 3-4 Wochen startklar zu sein......


    Grüße ...Klaus

  • Schade, solange werd ich mit der Anschaffung meines neuen Abschäumers nicht warten können :frowning_face:
    Aber danke für die Info


    Gruß Thomas

  • Hallo Klaus,


    hier steht er nun vor mir, der DC 200. Durchaus beeindruckend im positiven Sinne. Mindestens ebenso beeindruckend die Verpackung. Zwei große Säcke voll Styro-Chips - Wahnsinn! :winking_face_with_tongue: Und das, wo er, wie der vom Ingo, gar nicht weit gekommen ist. Keine 10 km würde ich sagen. :face_with_tongue:


    Ich drücke jedenfalls ab heute jeden Tag die Daumen, dass der Beckenbauer Vollzug meldet. In mein jetziges TB passt "der Kleine" nämlich nicht... :loudly_crying_face:


    Was mir fehlt ist eine Bedienungsanleitung. Der (laminierte) Gerätepass verweißt auf eure Internetseite, da ist aber nix zu finden. Auch im Forum nicht. Ich gebe zwar zu, dass dieser Abschäumer einen vollständig selbsterklärenden Eindruck macht, aber trotzdem die Frage: Ist das so gewollt, oder bin ich nur zu blind, die Bda zu finden?


    Und ich hätte sogar einen kleinen Verbesserungsvorschlag! Auf dem Winkel im Topfboden steckt ein kurzer Silikonschlauch mit Stopfen. Dieses Schlauchstück stört beim Auf- oder Abdrehen des Topfes, je nachdem wie rum der Winkel gedreht ist. Einen Stopfen, der direkt auf den Winkel passt (ohne ein Schlauchstück), wäre da praktischer (finde ich).


    Viele Grüße, Ben

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Mini Red Dragon Dispergatorpumpe mit 100mm massivem 3-D-Pumpenkopf...


    ...ähm, und noch was. Warum ist der Pumpenkopf ein "3-D-Pumpenkopf"? Ich hätte jetzt erwartet, das man den drehen kann - kann man aber nicht. Oder doch?


    Siehste, die Bda fehlt! :ylol


    Grüße,
    Ben

  • Hallo BEN...


    ich weiß... die BA kommt noch... die Einstellmöglichkeiten und die BA für die Pumpe ist sehr ähnlich an unsere Mini Serie angelehnt. Die Pumpe ist ja die gleiche. Behelfsweise, bitte die BA von den Minis runterladen von unserer Webseite http://www.royal-exclusiv.de.. Dann auf FAQ/Forum, Bedienungsanleitungen, klicken.....


    Zitat

    Dieses Schlauchstück stört beim Auf- oder Abdrehen des Topfes, je nachdem wie rum der Winkel gedreht ist. Einen Stopfen, der direkt auf den Winkel passt (ohne ein Schlauchstück), wäre da praktischer (finde ich).


    Jaaaa. das stimmt.... der User muss den Winkel, je nachdem ob der Topf auf-oder abgedreht wird, in die "Drehrichtung" verdrehen... der Winkel ist ja nicht verklebt, sondern "drehbar".... wurde der Winkel also in die Dehrichtung gedreht, berührt er leicht das Keilrohr. Steht der Schlauch entgegen der "Fahrtrichtung" kann er sogar verklemmen... Der Silikonschlauch ist auch nicht unbedingt nötig. Wir machen ihn allerdings gerne dran, weil der Schlauch ja eine Art werksseitiger "Übergabepunkt" darstellt.... Der Kunde kann selbst entscheiden, ob der Silikonschlauch entfernt wird, ob er ihn verlängert, z.B. direkt in den Abfluss, ob er ihn mit einem Kugelhähnchen nachrüstet oder ob er ihn nur zum entleeren des übervollen Topfes nutzen möchte, damit die Brühe auf der Reise zum Badezimmer, nicht die Hälfte vom Schmodder, auf dem Laminat oder Teppich, landet.
    Danke für den Verbesserungsvorschlag... wir sind immer sehr interessiert an solchen Anmerkungen, denn es besteht durchaus die Gefahr, dass man "betriebsblind" wird und solche Dinge, die wir hier als selbstverständlich ansehen, der Kunde aus einem ganz anderem Blickwinkel, sieht. Und das ist gut so, hilft es uns doch sehr, auf die Kundenwünsche einzugehen......


    Zitat

    Warum ist der Pumpenkopf ein "3-D-Pumpenkopf"?


    @Ben,... das 3D bezieht sich auf die Innengeometrie des massiven Pumpengehäuses, welches sog. Hinterschneidungen aufweist.....


    Zitat

    ...das man den drehen kann - kann man aber nicht. Oder doch?


    du hast Recht : ... den Mini Pumpenkopf kann man nicht drehen. Ist auch nicht nötig, es sein denn, man möchte die Mini-RD BK-Pumpen für Fremdprodukte verwenden..


    Grüße ...Klaus


    PS.... an den neuen DC-Mini- RD3 Dragons lässt sich der Pumpenkopf in drei Richtungen, frei verdrehen....

  • Hi Klaus,


    nachdem ich jetzt endlich meinen DC 180 bekommen habe (Bilder folgen :smiling_face: ) stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der BA. In der des Mini steht:


    Zitat

    Original aus der BA des Mini
    "... Der Mindestwasserstand des Mini BK. sollte 13 cm nicht unter- und 30 cm nicht uberschreiten. Der Idealwasserstand liegt zw. 20 und 25 cm...".


    Kann ich das so für den 180'er DC auch so übernehmen.


    Weiterhin hat der DC jetzt nun eine Schraubdüse für Luft und Wassereinstellung. Wie verändern sich die Durchflusswerte und die daraus resultierende Abschäumleistung wenn ich sie in die Pumpe, bzw aus der Pumpe herausdrehe und sind das große Änderungen wenn ich die Schraube drehe oder geht es dabei nur um kleine Feineinstellungen?


    Noch eine Frage zur RD3,
    wird es die möglichkeit geben Strömungsveränderungen zu programmieren (zB nachts weniger Strömung) und ab welcher Beckengröße lohnt sich die Anschaffung einer RD3 überhaupt.


    Gruß


    Thomas

  • Eine Frage noch: der Anschluß für den Ozonisator ist selbstansaugend. Leider war der Anschlußnippel am DC größer als der des Ozonisators, deshalb habe ich etwas gebastelt. Kann ich das so lassen oder führt der kleinere Schlauchdurchmesser zum Ozonisator zu Problemen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas....

    Zitat

    Kann ich das so für den 180'er DC auch so übernehmen.


    Yep...die DC´s können so weit mit dem Filterwasserstand klarkommen, bis die Düse anfängt, Strudel zu ziehen... also so bei 10-11 cm. Deshalb liegt der Ideal-Wasserstand bei minimal 13 cm und maximal 25 cm.


    Zitat

    Weiterhin hat der DC jetzt nun eine Schraubdüse für Luft und Wassereinstellung. Wie verändern sich die Durchflusswerte und die daraus resultierende Abschäumleistung wenn ich sie in die Pumpe, bzw aus der Pumpe herausdrehe und sind das große Änderungen wenn ich die Schraube drehe oder geht es dabei nur um kleine Feineinstellungen?


    Die Schraubdüse hat Auswirkungen auf den Wasserdurchsatz und Luftleistung. Mit der Düse kann man die Performance der Treiberpumpe, erhöhen oder verringern. Der Idealzustand ist : .. Düse ganz zudrehen und 2 komplette Umdrehungen rausdrehen. Durch weiteres rausdrehen, erhöht sich der Wasserdurchsatz pro Umdrehung um ca. 200 L/H ( Modell DC180) Dadurch kann die Durchlaufgeschwindigkeit erhöht werden. Achtung : ... viel Durchlaufgeschwindigkeit heißt nicht automatisch bessere Abschäumung. Da jedes Meerwasserbecken anders auf einen Abschäumer reagiert, geben wir dem Kunden eine Möglichkeit in die Hand, einen BK optimal auf "seine" Bedürfnisse, abzustimmen. Das setzt allerdings eine gewisse Fähigkeit voraus, zu erkennen, bei welchem Betriebspunkt, der Abschäumer am besten "arbeitet". Das heißt: ... Geduld. Am Anfang ist es immer am besten, den DC im optimalem Betriebspunkt ( 2 Umdrehungen raus) und sich erst nach ca. 4 Wochen, an das Feintuning zu begeben....
    Das Feintuning macht allerdings wenig Sinn, wenn ein BK im Filterbecken, "verhungert", quasi mit sich selber spielt. Soll heißen, wer ein Filterbecken betreibt, sollte einen ausreichenden Durchsatz Aquarium-Filter gewährleisten, sonst wird auch der beste Abschäumer nichts rausholen können. Die 5-10 fache Menge gilt so als grobe Hausnummer.


    Zitat

    Kann ich das so lassen oder führt der kleinere Schlauchdurchmesser zum Ozonisator zu Problemen?


    nein, es sollte möglich sein. Allerdings darf der Schlauch, der zum Ozonisator führt, nicht länger als 1 bis 1,5 Meter sein. Je kürzer, je besser. Der Unterdruck am 6/4mm Ozonnippel ist beschränkt und ist der Schlauch zu lang, reicht der Unterdruck nicht aus, um das Ozon selbsttätig anzusaugen. Dann muss mit einer kleinen Luftpumpe "nachgeholfen" werden.....


    Zitat

    Noch eine Frage zur RD3,


    Die 50 und 75 Watt RD3 Speedy Pumpen sind ohne 10 Volt Regeleingänge verfügbar. Das sind reine Förderpumpen, die aufgrund der Regelfähigkeit, optimal auf die Abläufe, eingestellt werden können. Die "kleinen" RD3 Pumpen, sind zunächst nicht als Strömungspumpen, vorgesehen.


    Die Frage, ab welcher Beckengröße, sich eine regelbare Pumpe rentiert, ist schwierig zu beantworten. Ich kann einen Vergleich anbieten, z.B. über die RD4 Pumpen... Je Wattagestärker die Pumpen sind, desto höher ist auch der Wirkungsgrad der Magnete. Sprich : ... desto langsamer kann die Pumpe laufen, der Verschleiss und die Geräusche werden drastisch reduziert. Die daraus resultierende Frage : .. was ist das dem Kunden wert, wenn der Verschleiss gegen null geht und die Pumpe/Vibrationen so weit zurück gehen, dass die Pumpen "schlafzimmertauglich" werden ?


    Grüße ....Klaus

  • Hi Klaus,


    super, damit hast du mir bezüglich des DC schon geholfen.


    Zitat

    Original von klaus Jansen


    Die Frage, ab welcher Beckengröße, sich eine regelbare Pumpe rentiert, ist schwierig zu beantworten. Ich kann einen Vergleich anbieten, z.B. über die RD4 Pumpen... Je Wattagestärker die Pumpen sind, desto höher ist auch der Wirkungsgrad der Magnete. Sprich : ... desto langsamer kann die Pumpe laufen, der Verschleiss und die Geräusche werden drastisch reduziert. Die daraus resultierende Frage : .. was ist das dem Kunden wert, wenn der Verschleiss gegen null geht und die Pumpe/Vibrationen so weit zurück gehen, dass die Pumpen "schlafzimmertauglich" werden ?


    Grüße ....Klaus



    Was die regelbare Pumpe angeht möchte ich (mit Rücksicht auf meine bessere Hälfte) mein Becken so leise wie möglich gestalten. Wenig bis kein Verschleiß heißt auch wenig bis kein Ärger mit Ausfall/Austauschteilen =), das ist mir auch was wert (finanziell).


    Danke für die Info. Werd dann wohl mal weiter sparen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Klaus,
    sodele der Umzug steht an. Und natürlich auch das neue Becken. Also muss auch ein neuer Abschäumer her. Was solides und leises. Das müsste also mit euch schon mal der richtige Weg sein :smiling_face:
    Nun meine Frage. Das Becken wird cirka 600L haben. Ich würde mich da für einen DC 200er entscheiden. Gerade auch wegen des Zeo's.
    Nun meine Frage. Werden die DC's grundsätzlich mit der regelbaren DC Mini Red Dragon Pumpe ausgestattet? Muss ich das extra mit dem Verkäufer absprechen?


    VG
    Axel


    Edit: Und wo kommen wir jetzt mit dem Verbrauch raus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!