Wasserwechsel mit Special Blend und Nite Out

  • Hallo Sudad,


    ich habe eine Frage.


    Ich möchte SB und NO in meinem Seepferdchen Becken anwenden. Es ist ein 240 Liter Becken bei dem ich jede Woche 30 Liter Wasser Wechsel. Da ich durch die gute Fütterung meiner Seepferdchen sonst nicht mit den Wasserwerten hinkomme.


    Jetzt die Frage. wie soll ich das Special blend und Nite out deiner Meinung nach dosieren ?


    Ich dachte da an 30 ml Special Blend am Wechseltag und einen Tag Später 30 Niteout in der Nacht. Oder meinst du das ist zuviel ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Olliver,


    nein, das ist ok so. Ich dosiere um ein 250 Liter Becken einzufahren am Anfang immer 60 ml Special Blend


    tagsüber und 50 ml Nite-Out II nachts. Später (nach 4 Anwendungen) dann nur noch 20-30 ml von jedem


    wöchentlich bzw. nach jedem größeren Wasserwechsel.


    Bei der Seepferdchenzucht hat sich nach dem o.g. Einfahren mit SB und Nite-Out II vor allem das Produkt


    TheraP bei vielen Züchtern etabliert, da es die Verlustrate erheblich senken soll.


    TheraP ist eine MIschung aus Special Blend und probiotischen Baks zur Immunstärkung von Fischen und


    Korallen. Das TheraP kann man bei eingefahrenen Aquarien auch so 30 ml auf 250


    Liter dosieren. Wenn Du viel LG hast, dann benötigst Du später kein Nite-Out II mehr.


    Ansonsten bei sterileren Zuchtbecken immer ein wenig Nite-Out II zum TheraP bzw. Special Blend dazugeben.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

  • Hallo Sudad,


    Danke dir für die Antwort. Habe da aber noch eine Frage. Wird das TheraP direkt ins Aufzucht Becken gegeben ? wie sollte ich das am besten dosieren in einem 10 Liter aufzucht Becken ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Oliver,


    ja, das TheraP wird direkt ins Aufzuchtbecken gegeben.


    Bei einem 10 Liter Kasten reichen in der Regel 3 ml TheraP und 3 ml Nite-Out II aus.


    Das Ganze wöchentlich bzw. nach jedem größeren Wasserwechsel.


    Nite-Out II kann bei Bedarf auch öfters dosiert werden.


    Hängt von Deinem Nitritwert ab.


    Ein optimales Futter versteht sich bei der Aufzucht der Seepferdchen von selbst.


    Frag mal die Angi (Angelika Wolfrum) von nanoriffundmeer.de, die kann Dich bei der Auswahl des Futters


    sehr gut beraten. Die kennt sich mit lebendem Zooplankton bestens aus.


    Züchtet auch selber.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!