Auf einmal kamen sie ... die Algen

  • Hallo an alle,
    ich habe das Becken nun seit gut 4 Monaten am Laufen und war mir schon fast sicher, dass die Algen weg sind - doch auf einmal spriesst es wieder grün. Ich will es zwar nicht beschreien, aber kann das am Ozonisator liegen? Seit dem ich den anhabe scheint es vermehrt Algen zu geben. Vor allem an den Scheiben (Reinigung 1x am Tag) und am Boden bilden sie sich.


    Die Werte:
    PH 7,5 - 8 gemessen mit JBL
    KH 6 gemessen mit Tera Test (muss ich erhöhen)
    Ca 420 gemessen mit Coral-Shop
    MG 1350 gemessen mit Coral-Shop (Tendenz fallend - war bei 1500 aber durch die Zunahme der Verbraucher fällt es eher)
    NO3 < 0,5 gemessen mit JBL


    Wasserwechsel 1x Woche 10%


    Tempertatur schwankend zw. 25 und 27 Grad


    Hat jemand ne Idee woran das iegen kann bzw was ich tun kan?



    Danke & Gruss
    Alex

  • Hallo Alex


    also bei mir läuft auch Ozon seit langer Zeit mit... Algen hab ich keine.


    Die Ursache für Algen sind m.E. immer bei den Wasserwerten zu suchen. Vor allem erhöhte No3 oder PO4- Werte..


    Ich denke, Du kommst um gescheite Wassertests nicht herum und dann würde ich noch mal alle Werte messen, vor allem Po4.


    Sind es denn nur Grünalgen? Stell doch mal ein Foto ein..


    Hast Du denn viel Fische drin?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin,
    welche Wassertests würdest Du empfehlen?


    Mein Besatz:


    LPS
    Caulastrea furcata
    Goniopora


    SPS
    Montipora


    Weichkorallen
    Klyxum -> drpht einzugehen, waren 3 "Büschel" wovon einer abfiel (habe ich versucht mit Zahnstocher und Gummi an einem Stein zu fixieren) und ein zweiter ist nur zusammengezogen
    Sarcophyton
    Sinularia
    Xenia


    Krustenanemonen
    Parazoanthus
    Zoanthus


    Anemonen
    Entacmaea quadricolor


    Garnelen
    3x Lysmata debelius


    Fische
    1x Zebrasomaflavescens
    2x Amphiprion Percula
    1x Centropyge loricula
    1x Siganus magnificus
    2x Pterapogon kauderni
    2x Chrysiptera parasema
    3x Hemitaurichthys polylepis


    Gruss & Danke
    Alex

  • Hi Peter,
    560 l - ich weiss, die Falter sollten da nicht rein - ist nun aber so, leider.


    Ich habe die Fische nach und nach eingesetzt - immer mal wieder. Und die 3 Falter habe ich seit 2 Wochen - das war der letzte Besatz.


    Gruss
    Alex

  • Ich denke auch, dass du deine Wasserwerte mal mit guten Tests bestimmen solltest, oder wende
    dich an deinen Händler, die machen dass alle meist auch für lau, oder am Beispiel Kölle-Zoo, bezahlt man
    teils 5€ und die messen einem alle gängigen Werte durch. Fragen kostet nix.


    Bei mir war bspw. innerhalb der ersten vier Monate ein ständiges auf und ab beim Phosphat
    zu verzeichnen, was wahrscheinlich mit an meinem Bodengrund lag (relativ hohe Schicht, feinen Sandes)


    Der Pegel normalisierte sich trotz Anwendung von zuerst der Vodka-Methode und parallel dann auch noch
    von Adsorbern erst nach diesen vier Monaten und ist mittlerweile trotz starker Fütterung unter 0,1mg.


    Allerdings war bei mir auch nie ein großer Algenbewuchs festzustellen. Vielleicht bist du eben auch noch nicht
    wirklich aus der Einfahrphase heraus. Welchen Bodengrund hast du im Becken und wieviel Lebendgestein ?


    Ist es möglich,dass es sich teils bei dir auch gar nicht um Fadenalgen handelt sondern bspw.
    um diese Kameraden hier (Bryopsis).


    Der Fischbesatz ist natürlich in der Tat etwas hoch, vor allem viele etwas größer werdende Arten.


    Stell doch Sicherheit halber wirklich ein paar Bilder ein.


    Gruß Rouven

    2 Mal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • Hallo Alex,
    würde so wie Peter eher den letzten, und zu großen Fischen die Schuld geben, der Ozonisator kann nichts dafür.
    Du hast die Abfall produzierenden Tiere drastisch erhöht. Infolge gibt es mehr Nahrung für die Algen.......


    Kauf Dir ordentliche Test, vor allem Po4 und No³.
    Und überleg Dir mal, von welchen Fischen Du Dich alla long trennen wirst, weil das ist einfach zu viel für so ein Becken. Zumal wahrscheinlich noch nicht alle ausgewachsen sind, da wird auch die Wasserbelastung noch massiv steigen.


    LG,
    Wolfgang

  • Gilbert Umwelttechnik, die testen das auch gegen 20€.


    Aber der einzig relevante Wert für Algenwachstum ist das Phosphat und genau DER fehlt in Deiner Sammlung!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Alex



    ja, ich verwende für PO4, KH, Ca und Mg auch die Tests von Peter Gilbert


    Guckst Du :


    http://www.filtergranulat.de/h…ik-de&lang=de&language=de


    No3 ist der einzige andere Test, der ist noch von Salifert.


    Ich würde mich auf keinen Fall auf Deinen Po4 Wert verlassen.. wie Torsten schon geschrieben hat:


    Bei Grünalgen ist meist zuviel Po4 im Becken..hast Du denn Adsorber drin?


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!