Futtergarnelen vermehren

  • Hi,
    habe mal eine Frage zu Futtergarnelen.
    Da ich eigentlich Mysis für unsere Sepiababies bestellt hatte, und jetzt Futtergarnelen bekommen habe, dachte ich mir das die Larven ja auch ganz gut wären...
    Später kann man natürlich Futtergarnelen auch verfüttern, aber im Moment sind die Teile einfach x so groß wie die Sepien.....


    Hat wer schon versucht Futtergarnelen zu kultivieren?
    Vor allem erfolgreiche Tipps wären super.
    Da ich in Österreich nur alle 2 Wochen Lebendfutter bekomme, und dann auch nur, wenn nicht schon wer vorher alles weggekauft hat, muß ich mir für die Sepien was überlegen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    das funktioniert nur mit den GGvJ einigermaßen kontinuierlich. Die normalen Futtergarnelen sind meist aus der Nordsee oder dem Mittelmeer und Eiern nur 1mal im Jahr. Die GGvJ sind tropisch und Eiern ganzjährig alle paar Wochen.
    Aufzucht geht einfach mit guten, frisch geschlüpften Artemianauplien. Kann man auch die Eier reinwerfen. Die Schalen versauen aber das Wasser stärker und die Schalen bekommt man nur schwer wieder raus. Aber gut falls man mal wech ist... Gute Filterung auf Ammoniak ist wichtig. Ansonsten ziemlich unkompliziert. Nichtdestotrotz kostet eine Junggarnele die man selber durchgefüttert hat mehr als Futtergarnelen im Laden. Ich verfüttere manchmal zum anlocken an Frostfutter 0,6-1cm große Junggarnelen an meine Pferde. So einen Stamm von 30 Weibchen und 10 Männchen sollte man aber haben wenn man immer Garnelenbabys dahaben will.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,
    besten Dank für die Infos.
    Wollte ja eigentlich Mysis haben für unsere Sepiababies....
    Die Vermehrung kam mir nur als Gedanke was ich mit den 4x 1l Futtergarnelen machen soll.
    Und Larven wären ja auch ok.
    1x im Jahr ist halt zu wenig.......


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!