Neue Brushless DC-Pumpen von Royal-Exclusiv

  • Noch mal eine Frage...wie ordnet sich denn die regelbare RD3 mit 8000l im Vergleich zu einer Red Dragon 8 m3 ein?


    Die Red Dragon ist nicht regelbar, hat einen Kalkbeipass nur gegen kräftigen Aufpreis, ist sowieso teurer als die RD3, ist lauter etc.


    Übersehe ich da was oder ist die regelbare RD3 in allen Belangen, inklusive Preis, die bessere Wahl?

  • Andre.....


    die RD3 Speedy 75 Watt ist natürlich die bessere Wahl, .. hat serienmäßig einen Anti-Kalkbypass und ist, schlichtweg und einfach, die *modernere* Pumpe. Die RD1 8000 bauen wir seit nunmehr als 14 Jahre nahezu unverändert und ist immer noch sehr beliebt. Auf kurz oder lang, werden die regelbaren Red Dragons, die ungeregelten ersetzen. Der günstigere Preis ist begründet durch Serienherstellung in größeren Stückzahlen, die RD1 waren mehr oder weniger, handgemachte Teile....


    Grüße ... Klaus

  • Danke für Info.


    Jetzt hab ich das Problem, dass ich ein etwa 1300 l Becken habe.
    Dort möchte ich auch einen 2000 l Bypass zu UV/Klima/Wirbelbettfilter legen um nicht noch eine extra Förderpumpe da reinzuplatzieren.


    Bei >5 facher empfohlener Umwälzung Schaubecken zu Technikbecken (unter Aquarium) wären die 8000 max. mit Bypass dann wohl knapp?! Runterregeln wird kaum Sinn machen...


    Kommen dann noch größere Varianten oder sollte man da einfach eine RD1 10k oder sowas nehmen?

  • Hallo LiamLiffey,


    Du bist seit fast 6 Jahren hier im Forum unterwegs :grinning_squinting_face:
    Klaus Jansen selber empfiehlt sogar eine 10fache Umwälzung.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Also das halte ich für ausgemachten Unfug. Es gibt keine Grundlage für derartig hohe Umwälzleistungen. Bis mir das Gegenteil jemand erklärt bin ich fest davon überzeugt, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Wenn man sich logisch überlegt, welche Konzentrationsschwankungen der abschäumbaren Stoffe sich durch die Leistung des Abschäumers zwischen TB und Hauptbecken bilden können, dann kann ich das umso weniger Nachvollziehen. Die Bildung und der Abbau rechtfertigen den Umsatz in meinen Augen nicht. Ich kann mir solch schnelle Vorgänge im Meerwasser jedenfalls nicht vorstellen. Bin aber auch kein Chemiker. Just my 2 Cents.


    VG
    Axel


  • Hallo Andre.....


    ja, es kommen noch *größere* RD3 Speedys.... eine 12.000 mit 100 Watt und 20.000 mit 200 Watt. 10-polige Sinwave BDC-Pumpen. Erste Pumpen laufen bereits im Langzeittest...... sehen optisch genau so aus, wie die 75 Watt RD3-Speedy, nur etwas länger in der Baulänge, da größere Magneten........


    Weitere tauchfähige RD3 Speedys, 300 und 500 Watt, mit zahlreichen Controller-Features, die keine Wünsche offen lassen, sind bereits weit über das Planungsstadium hinaus. Werkzeuge werden gerade angefertigt....


    für Deine Anwendung oben, würde ich Dir eine 10.000 Liter RD1 empfehlen......die RD3-8000 ist grenzwertig.


    @Axel...

    Zitat

    Also das halte ich für ausgemachten Unfug. Es gibt keine Grundlage für derartig hohe Umwälzleistungen. Bis mir das Gegenteil jemand erklärt bin ich fest davon überzeugt, dass das nur Geld kostet und nichts bringt.


    Nun denn : .. jedem seine Meinung. Hab kein Problem damit. Nur frag mal all die User, die jahrelang mit hohen Phosphat-und Nitratproblemen zu tun hatten und Abschäumer, die kaum was rausholten, außer eine wässrige, hellbraune Brühe und was passiert ist, als der Filterdurchlauf auf unser anraten hin, deutlich erhöht wurde. Dann hast Du die Antwort. :grinning_squinting_face:


    Ich plane gerade mein neues privates Aquarium im Wellnessbereich. Ein 2000 Liter Aquarium mit allem Drum-und Dran... Filterdurchlauf : 12-15.000 Liter/h. Auch ich verschenke kein Geld an den hiesigen Stromanbieter. Es gibt aber drei Dinge, wo ich defintiv nicht spare : .. Gutes Licht, gute Strömung, gute Abschäumng mit ausreichender Wasserumwälzung....


    Wir haben auch schon Rückmeldungen von Kunden, die mit den neuen Dreamboxen arbeiten inclusive regelbaren Speedys.... die werden bestätigen, wenn der Durchlauf erhöht wird, die Abschäumer deutlich besser abschäumen und...... nützlicher Nebeneffekt,..... das Wasser kristallklar wird....


    Grüße aus Köln .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!