Neue Brushless DC-Pumpen von Royal-Exclusiv

  • Ab sofort erhältlich : Die neue Pumpenserie, regelbare Brushless DC Förderpumpe RD3 Speedy 75 Watt/8000 L/h


    .. Reef Devil : RD3 Speedy 75 Watt/8000 L/h ..


    (elektronisch kommunitierter, bürstenloser Gleichstrommotor, stufenlos regelbar )


    Wir freuen uns, nach umfangreichen Entwicklungsarbeiten, unsere neue Pumpenserie, RD3 Speedy, vorstellen zu können.
    Die neue Förderpumpenserie besticht durch eine extreme Laufruhe, die erst durch innovative technische Neuerungen, ermöglicht wurde.
    Als erster Hersteller weltweit, verwendet Royal-Exclusiv einen Spalttopf aus tiefgezogenem Reintitan. Am Spalttopfende befindet sich ein Lageraufnahmering, ebenfalls aus massivem Reintitan, Grade 2. Beide Teile, Spalttopf und Titanlagerring, sind Präzisions-Laserverschweißt.
    Technisch neu ist ebenfalls die Art der Lagerfixierung. Anstatt O-Ringe, werden die Gleitlager aus technischer Hochleistungskeramik, in Schrumpftechnik eingesetzt. Dadurch ist ein absolut geräusch-und vibrationsarmer Lauf des Magneten gewährleistet, was bis dato mit O-Ring fixierten Lagern, nicht möglich ist.
    Neu ist ebenfalls, ein serienmäßiger,außenliegender integrierter Antikalkbypass, der in allen Richtungen, frei drehbar ist. Dadurch kann der Pumpenkopf in drei unterschiedlichen Richtungen, gedreht werden.


    Die Vorteile der neuen regelbaren 75 Watt RD3 Speedy Pumpen im Einzelnen : ....


    > Pumpenköpfe komplett ausgestattet mit Norm-PVC-Verschraubungen...
    > inclusive Parabelgummipuffer aus 30 Shore weichem Naturkautschuk...
    > Pumpenkopf dreiseitig drehbar...
    > Bypass ebenfalls drehbar, daher Bypassbetrieb in drei Richtungen möglich
    > Regelbar von 800 bis 8000 Liter bei max. 4,5 Meter Ws...
    > LED-Anzeige in % und Watt/h
    > Titanummantelter, laserverschweißter NDFEB-Hochleistungsmagnet...
    > nahezu verschleissfreie Gleitlager...
    > extrem bruchfeste Welle, dank 12 mm (!) dicken Achsen....
    > erste Tauchpumpe weltweit mit Titanspalttopf und Titanlagerringen...
    > 12 mm dicke Achsen aus technischer Hochleistungskeramik...
    > Controllerbox in Schutzklasse IP65 Ausführung. Pulverbeschichtetes, rostfreies Aludruckgehäuse...
    > EMV getestet mit Gutachten, inclusive CE-Zertifizierung und nach VDE-Normen, gebaut...
    > keine offenen Steckerverbindungen, Controller ist Spritzwassergeeignet IP65.... ( VDE-gerecht )
    > 3-Meter Zuleitung Controller-Pumpe...
    > extrem geringe Betriebsgeräusche...
    > starke Zwangsdurchspülung des Spalttopfes, behindert Calziumausfällungen...
    > bei Stromausfall, garantierte Wiederkennung der zuletzt eingestellten Drehzahl...
    > Sanftanlauf und Überlastgeschützt...
    > Integrierte Abschaltautomatik bei Blockaden und automatischer Wiederanlauf nach 3 Sekunden...
    > KEINE Regelelektronik mehr in der Pumpe....
    > ein 100 % Royal-Exclusiv eigenes Produkt......
    > Made in Germany...
    > über ein Jahr getestet in 50 Grad heißer, übersättigter und überkalkter Salzwasserlauge....
    > nahezu keine Wärmeabgabe der Antriebseinheit. Motor bleibt im Vollast-Betrieb "kalt"...
    > Motorbody aus verzugsfreiem Sonderkunststoff, UV-Fest und elektrisch durchschlagssicher...
    > Stator mit getemperten Kunstsoff-Teilen unter Vakuum, vergossen ( keine Blasenbildung )
    > modernste SineWave Brushless DC-Technik. Elektronik ist bereits 100tausend fach bewährt in Hocheffizienz-Heizungspumpen eingebaut worden, daher frei von Kinderkrankheiten. Auf Aquaristikpumpen zu geschnittene Software, exclusiv für dieses Pumpenmodell, von führendem deutschen Anbieter von DC-Technologie.
    > extrem Passgenaue, in Deutschland produzierte Kunststoffteile..


    Hier Bilder der serienreifen 75 Watt. RD3 Speedy Pumpe..


    75 Watt, komplett mit Controller und incl. Norm-Verschraubungen..



    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Weltpremiere : .. erste Pumpe mit Komplett Titanteile-Auskleidung des Magnetinnenraumes. Gleitlager sind nicht mehr in O-Ringen fixiert, sondern in Lagerbüchsen aus Reintitan Grade 2, mittels Schrumpftechnik unlösbar, verpresst. Selbst bei stärkster Verkalkung wird das Gleitlager garantiert niemals sich aus dem Lagersitz lösen können. Die Lagerscheibe ist mit der Statorhülse, ebenfalls laserverschweißt....



    Bypass : effektive Druckspülung des Magnetankerraumes


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Controllerbox in IP 65 Ausführung




    Bezugspreise :


    VK-Preis der regelbaren RD3 Speedy 75 Watt : 599.- Euro


    Neu !! Garantiezeitverlängerungen : Innovative Qualität Made in Germany !
    + 1 Jahr = 3 Jahre Garantiezeit : Zuzahlung 99.- Euro
    + 2 Jahre = 4 Jahre Garantiezeit : Zuzahlung 155.- Euro

    Vertrieb : ausschließlich über Royal-Exclusiv direkt oder Aqua Connect sowie unseren autorisierten Händlern.


    Händleranfragen für Preislisten bitte an : support@royal-exclusiv.de oder info@aquaconnect.de


    MFG... Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Neues Firmenlogo Royal-Exclusiv für verkaufsfördernde Einstellungen


    ( Bitte nur noch dieses Logo verwenden )




    Leistungskurven und techn. Daten :




    Achtung : wie weisen daraufhin dass alle Bilder, unser Logo sowie die Namensrechte bei Royal-Exclusiv liegen. Widerrechtliches und unerlaubtes Runterladen unserer Bilder für gewerbliche Zwecke, ist ausdrücklich von Royal-Exclusiv zu genehmigen. Entsprechende Genehmigungen, bitte anfragen !

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus


    habe ich das richtig verstanden man kan die pumpe vom kontroller nicht trenenn ??
    wie laut ist die pumpe wen sie extern steht im vergleich zur redragon 1 förderpumpe
    gleich oder lauter


    Gruß thomas

  • @Lasertom...


    Zitat

    ...man kan die pumpe vom kontroller nicht trenenn ??...


    Doch... kann man. Allerdings erst im Controller und nicht von außen. Nach VDE-Normen gebaute Tauch-Pumpen, dürfen keine Steckverbinder aufweisen. In Feuchträumen muss die Elektronik mindestens Schutzklasse IP65-Ausführung, aufweisen.


    Zitat

    ...wie laut ist die pumpe wen sie extern steht im vergleich zur redragon 1 förderpumpe
    gleich oder lauter...


    Natürlich leiser... alles andere wäre ein Rückschritt...


    Grüße ...Klaus

  • Hallo klaus


    weil oben in den technischen daten drin steht 38 db bei voll gas und einen metwer abstand daher habe ich gefragt
    also wen das kabel durch eine mauer loch rohr oder sowas durch muß darf ich den kontroler selber aufschrauben das kabel abklemmen und danach wieder anschließen und nun das wichtigste die garantie erlöscht dadurch nicht ?? (elektriker bin ich)
    könntest du mal ein foto einstellen von einer geöfneten controller ?
    GRuß thomas

  • Hallo,


    habt ihr noch andere Diagramme bei unterschiedlichen Leistungsstufen? Ich bin nämlich seit einer Weile am Überlegen bzw auf der Suche, meine RD6 (Förderpumpe im TB) gegen was schwächeres auszutauschen, da mein Ablauf leider nur ca 3000L schafft und ich den Rest daher per Abzweig im TB ziemlich unwirtschaftlich im Kreis laufen lassen... (um die Pumpe wg der Geräuschentwicklung nicht per Hahn drosseln zu müssen). Außerdem stört mich das, wenn auch ziemlich leise, Brummen noch etwas. Daher dürfte es ruhig noch ein bischen leiser werden.
    Die Alternativen sind aber ziemlich rar, ne Pumpe die bei rd 1,5m um die 2,5-3t bringt, leise ist und angemessen im Stromverbrauch.
    Daher wäre es interessant, was die Speedy so bei 2,5-4t L/h und 1,5m Höhe braucht.


    Außerdem hab ich in nem anderen Thread gelesen, dass es geplant ist, noch ne 50w-Version zu bringen. Gibts da schon nen zeitlichen und finanziellen Horizont? Die 75W für 600,- ist auf jeden Fall schonmal sehr interessant als Förderpumpe.

  • Thomas,


    Ja, Du kannst den Controller aufschrauben, die Leitung demontieren usw.... danach bitte die Stecker wieder in die richtige Reihenordnung, einstecken, sonst läuft die Pumpe rückwärts.... Also, bitte vorher notieren, welche Farben auf L1-L2_L3 gelegt werden müssen...
    Die Garantie erlischt nicht, wenn der Controller geöffnet wird. Es kann nicht viel passieren, wenn die Stecker falsch angeordnet werden.
    Es war in der Tat zunächst eine fest gedrahtete Lösung vorgsehen. Nach 12 Jahren Pumpenbau-Erfahrung wissen wir aber, dass Elektronik mit mindestens 80 % für Ausfälle verantwortlich sind. Daher haben wir bereits in der Entwicklung der neuen RD3 Pumpen, großen Wert darauf gelegt, dass die Elektronik sehr einfach, auch vom Kunden selbst gewechselt werden kann. Ersatzelektroniken haben wir ausreichend am Lager und können via UPS noch am selben Tag versendet werden.
    Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von gelernten Elektrikern, ausgeführt werden dürfen.


    @ocean


    weiterführende Diagramme kommen noch....inclusive der Stromverbrauchsangaben.....


    Die RD3 Mini 50 Watt soll im Februar/März serienreif sein und wird +/- 400.- Euro kosten. Sie leistet ca. 4.000-5000 Liter, bei ca. 2,5-3 Meter Steighöhe.


    Grüße ...Klaus


    Hier der geöffnete Controller... links unten, die drei Leitungen, die zur Pumpe führen L1-L2-L3 Rechts die Anschlussleitung vom Stromnetz. L1-L2-Masse/Erde



    Wichtig : .. die Pumpe darf nur in geerdetem Zustand betrieben werden...hier der O-Ring, welche die Elektronik zuverlässig gegen Feuchtigkeit, schützt. Dieser O-Ring darf nicht entfernt werden !!


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    hab gestern meine RD3 Speedy bekommen, super Teil.


    Was mir aufgefallen ist, hier steht nirgendwo ob die Pumpe für den Betrieb außerhalb vom Becken, also im "Trockenen" geeignet ist? Denn ich will/muss diese extern betreiben.


    Gruß René

  • Hallo Klaus,


    Black Beauty sieht ganz spannend aus! Ich bin auf der Suche nach einer WIRKLICH leisen/vibrationsfreien Abschäumerpumpe, da nicht nur ich von meiner etwas genervt bin, sondern auch der Nachbar unter mir...! Und das beginnt langsam ein etwas ernsteres Thema zu werden. :winking_face_with_tongue:
    Gibt es zu der Pumpe ein paar Daten? Die Abmessungen wären interessant und natürlich die Leistungsdaten, da ich eine Pumpe mit 1000L Luftleistung und 1500L Wasserleistung ersetzen möchte. Tja und der Preis ist natürlich sowieso immer interessant...


    Danke schonmal,
    Ben

  • Hi Werner,


    Preis und maximale Luftmenge von 2500L/h (für meinen AB wohl zuviel des Guten, aber zum Glück "regelbar") hätte ich damit. Aber wie sind denn die Abmessungen? In meiner ersten Kammer geht's nämlich recht knapp zu. "Fall-Back-Strategie" wäre, dass der AB in der ersten bleibt (wg. immer gleichem Wasserstand) und die Pumpe in der zweiten steht, aber mal sehen...
    Kannst Du das überschlägig messen? Oder steht etwas dazu in der (hoffentlich noch griffbereiten) Bedienungsanleitung?


    Viele Grüße,
    Ben

  • Zitat

    Original von scherer

    Ist auch eine Pumpe mit grösserer Leistung geplant?
    So um die 10000 bis 12000 L
    Gruß Michael


    @Michael...


    ja... die nächste Größe ist die 230 Watt RD3 Speedy.... kommt voraussichtlich April auf den Markt...Technologie steht, Software ist fertig, Spritzguss-Werkzeuge sind gerade beim Laserhärten... RD3 Speedy-230 = Leistung : ca. 20.000 Liter bei ca. 6-7 Meter Steighöhe.. möglicherweise auch 8 Meter, mit einem 3-D-Impeller, den wir gerade testen..... Der Kontroller enthält zahlreiche Features, wie Timerfunktionen, großes LCD-Display, Betriebsstundenzähler, integrierte Pulsationsfunktionen, 10 Volt Regeleingänge, usw... VK-Preis +/- 900.- Euro...


    Eventuell bringen wir auch noch ein Zwischenmodell mit 13000 L/h, gleicher Motorblock ergo eine runter gerüstete 230er....


    Weitere Modelle sind in Planung, z.B. Rohr-Strömungspumpen und externe Förderpumpen auf Basis der RD4 Dreamliner in Titanauskleidung mit Leistungen bis 80m3.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    wie sieht eigentlich die % Anzeige des Controllers aus?Bisher habe ich immer nur die Watt Anzeige gesehen.Laut Beschreibung soll die Speedy ja beides Anzeigen können.


    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas...


    die 50 und 75 Watt Speedys haben eine % und Watt-Anzeige.... Veränderst du die Drehzahl, wird zunächst der Wert in der LED Anzeige in % angezeigt und springt 2-3 Sekunden später automatisch in die Watt Anzeige über.....
    Hast Du eine "Speedy" am laufen ??


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Kllaus,


    noch nicht :winking_face: bin noch etwas unentschlossen...warte immer noch auf die Diagramme von Stromverbrauch -) Volumenstrom....denke aber Ende des Monats,werde ich eine ordern.


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Zitat

    die 50 und 75 Watt Speedys haben eine % und Watt-Anzeige.... Veränderst du die Drehzahl, wird zunächst der Wert in der LED Anzeige in % angezeigt und springt 2-3 Sekunden später automatisch in die Watt Anzeige über.....


    oha,
    schön, das zu erfahren :yidee
    Ich hatte mich schon gewundert, was die hin-und herspringenden Zahlen im Display aussagen sollen; es steht nämlich nur 'W' gedruckt neben dem Leuchtdisplay.
    Schade, dass wieder mal keine ... ich nenns einfach 'erklärende' Bedienungsanleitung...neben der Garantiekarte beim Versand dabei war. Vielleicht auf dem in Bälde erscheinenden Verkaufskarton in aufgedruckter Form? :winking_face:


    Aber ansonsten ein super Pümpchen !
    gefällt mir :thup

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Klaus,


    auch ich habe am Wochenende eine RD3 Speedy geordert. Hätte allerdings noch eine Frage:


    die neuen Pumpen werden jetzt mit Norm-Verschraubung ausgeliefert. Ist es richtig, dass ich
    somit eine "Entkopplung mit Silikonschlauch" auch nicht mehr brauche ?


    Oder muß ich diesen Silikonschlauch zusätzlich ordern ? Und wenn ja zu welchen Preis ?


    viele Grüße
    Robert

  • Stefan...


    die BA und Garantiekarten werden nachgeliefert. Verpackungen sind in der Mache.... Danke Dir für Deine "positive" Einschätzung der neuen Pumpengeneration... :thup... Fast schon ein "Ritterschlag" :wink


    Robert...


    es ist richtig, dass alle RD3 Speedys serienmäßig mit Norm-Verschraubungen ausgeliefert werden. Grundsätzlich sollte man alle Förderpumpen vom Rohrnetz trennen. Die RD3 Speedys haben bereits in der Bodenplatte verklebte Parabelgummipuffer. Die Restgeräusche, z.B. die Fließgeräusche, bekommt man sehr gut weg, mit entsprechenden Silikonschläuchen. Allerdings sollten die Silikonschläuche, sehr weich sein. Die Restvibrationen, werden über Masse, ergo die Wandstärken der Schläuche, eliminiert. Wir verwenden Schläuche mit ca. 40-45 Shore Härte. Die idealen Wandstärken liegen bei mindestens 4 mm, besser 5 mm. Die "blauen" Silikonschläuche, die man ab und wann mal sieht, bringen nicht viel, da sie viel zu hart und dünn sind. Die Länge der Entkopplung sollte Druckseitig mindestens 15-20 cm und Saugseitig, 10-15 cm lang sein. Eine so entkoppelte RD3 Speedy, ist nahezu geräuschlos. Wir werden ab WE ganz speziell auf die RD3 zugeschnittene Entkopplersätze, in unseren Shop setzen....


    Grüße ... K.Jansen

  • Zitat

    Original von tommy2fast
    Hallo Klaus,


    welche Größe haben denn die Verschraubungen?Mich interessiert die Druckseite,da ich gerne eine Schlauchtülle einkleben möchte..


    MfG
    Thomas


    Hallo,
    bin zwar nicht der Klaus,
    32mm an der Druckseite, mehr werdens nicht.


    @Klaus,
    trag den Ritterschlag mit Würde :grinning_squinting_face:


    das Logo der Pumpe ist einfach :thup

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • hallo leute,


    ich wollte mal nachfragen welche verrohrungsgrösse ( saug-u. druckseite ) ihr empfehlen würdet für die rd 3 speedy
    vielen dank schon mal,


    liebe grüße christian


  • hi
    gibtss schon was konkreteres? fände die rd3 50w seeehr interessant für meinen anwendungszweck.

  • Christian..


    die 75 Watt RD3 hat serienmäßig druckseitig eine 32 mm und Saugseitig eine 50mm Verschraubung. Die Saugseite kann mit einem Redu auf 40 mm reduziert werden, sofern die 4o mm Ansaugleitung, nicht länger als 100 cm ist und falls die Pumpe extern läuft, ein 50mm Kugelhahn verwendet wird, der innen mit zwei Redus auf 50-40 mm reduziert wurde.


    Die Mini RD3 mit max. 50 Watt werden Ansaugseitig 40 mm und Druckseitig 25mm Verschraubungen, haben.


    ocean3012...


    wir sind sehr zurückhaltend, was die Verfügbarkeit angeht, bzw. ab wann der Verkauf der 50 Watt Mini RD3 startet. Wir haben uns in der Vergangenheit zu oft die Finger verbrannt, daher sagen wir mal ganz grob : .. in Kürze verfügbar. Das kann in 2 Wochen oder auch in 6 Wochen sein. Je nachdem, wie unsere Zulieferer arbeiten... die ersten 50 Watt Mini RD3 laufen schon hier auf dem Prüfstand und im Dauertest...


    Grüße ...Klaus

  • Hi Klaus,


    sorry das ich hier zwischen schreibe, schaue mal bitte in Dein PN Fach sowie in der Firma auf das e-Mail Postfach, danke im voraus. :thup




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • hallo klaus


    kann man schon was sagen wann die rd speedy mini 50 watt verfügbar sein wird?
    auch ein paar details wären nett, wie


    zb. wieviel kommt oben an bei ca. 1.5 m förderhöhe?
    oder wo der preis ca. liegen wird?


    vielen lieben dank schon mal
    gruß christian

  • Zitat

    Original von christian m.
    hallo klaus


    kann man schon was sagen wann die rd speedy mini 50 watt verfügbar sein wird?


    ich bin mal so frei:


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...
    wir sind sehr zurückhaltend, was die Verfügbarkeit angeht, bzw. ab wann der Verkauf der 50 Watt Mini RD3 startet. Wir haben uns in der Vergangenheit zu oft die Finger verbrannt, daher sagen wir mal ganz grob : .. in Kürze verfügbar. Das kann in 2 Wochen oder auch in 6 Wochen sein. Je nachdem, wie unsere Zulieferer arbeiten...


    Zitat

    Original von christian m.
    auch ein paar details wären nett, wie


    zb. wieviel kommt oben an bei ca. 1.5 m förderhöhe?
    oder wo der preis ca. liegen wird?


    vielen lieben dank schon mal
    gruß christian


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...
    Die RD3 Mini 50 Watt soll im Februar/März serienreif sein und wird +/- 400.- Euro kosten. Sie leistet ca. 4.000-5000 Liter, bei ca. 2,5-3 Meter Steighöhe.
    ...

  • hi daniel,


    hab ich gelesen danke,wollte nur wissen ob es vielleicht schon was neues gibt.
    und das mit den 4000-5000 liter bei 2,5-3 m steht im diagramm oben bei der rd 3 speedy 75
    ob das bei der 50 watt das selbe ist bezweifle ich wobei ich nicht sage das es unmöglich ist.


    wie gesagt wollte nur wissen ob es schon was neues gibt,
    trotzdem vielen dank
    gruß christian

  • Hallo Stefan....


    die Mini DC-Dragon/50 Watt kommt definitiv... Alle Werkzeuge sind fertig. Im Moment werden nur noch softwareseitig einige Anpassungen, durchgeführt.


    Die sehr spezielle Bauart der DC-Dragons, alle Teile im Magnetankerraum aus Titan, anstatt Plastik, ziehen umfangreiche Softwareprommierungen nach sich, da es vergleichbare Versionen ja noch nicht gibt.


    Alle heutigen und bisher verkauften Bubble King Abschäumer können auf die neuen regelbaren DC-Dragons, umgerüstet werden. Spezielle Adapter für jedes Modell, sind erhältlich.


    Lediglich die 160er Minis können nicht umgerüstet werden, da der neue Motor nicht in die Säule passt....(5mm zu breit)


    Zeitfenster Lieferbarkeit : Juli/August 2011


    Grüße ....Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!