Calciumchlorid-dihydrat Lösung wird hart

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem ansetzten von der CA Stammlösung. Ich verwende zur Ermittlung den Aqua Calc in der neues Version.
    Ich mische die Lösung in dem Fall jetzt 3 Liter mit 2940 Gramm Calciumchlorid-dihydrat an.
    Wasser 2/3 ca. in einen Eimer an dem ich vorab eine 3 Litermarke angezeichnet habe.
    Dann Salz dazu und fleissig gerührt. Dass das heiss wird ist klar. Also das ganze Salz angerührt und den rest bis an die 3 Liter Markeirung aufgefüllt.
    Jetzt bekommt die Lösung nach kurzer Zeit eine Feste Haut fast eine Kruste und auf dem Boden setzt sich recht schnell eine
    Art Schlamm ab.


    Nach 12 Stunden war die Lösung nun kalt und fast komplett durchgehärtet.


    Zur Sicherheit habe ich noch einen weiteren Liter mit gleichen Verhältniss angesetzt. Ablauf wie oben mit dem Ergebniss das sich nach 12 Stunden den
    Schneebesen nicht mehr aus dem Eimer bekomme und quasi Cal am Stiel habe 


    Ich habe schon mal im Forum gesucht . Hier eine Zusammenfassung :


    die Löslichkeit von CaCl2-Dihydrat ist bei 25°C 986,5 g/l, bei 20°C 980 g/l.
    Die Angabe 740 g/l gilt für wasserfreies Calciumchlorid bei 20°C.
    Hast du wasserfreies Calciumchlorid statt Dihydrat verwendet?


    Die im Aquacalculator gewählte hohe Konzentration hat den praktischen Nebeneffekt, dass man so manchmal feststellen kann,wenn man ein falsches Salz erwischt hat. Lass dir vom Hersteller nochmal genau erklären, was er dir geliefert hat.Calciumchlorid-Dihydrat kann es jedenfalls nicht sein.


    Schreit alles danach das dem Salz das Wasser fehlt ?


    Hat jemand noch einen Rat ?


    VG
    Marco

  • Hi Marco,
    kommt mir bekannt vor.
    Hab Dir mal einen PN Verkehr mit Armin Glaser angehängt:



    Hallo Wolfgang,


    wenn du solch eine Ausfällungsreaktion hattest, dann war es sicherlich kein Calciumchlorid-Dihydrat.
    Dieser Effekt kann auftreten, wenn du wasserfreies Calciumchlorid verwendest hast (wird sehr warm beim Auflösen)
    oder es war etwas ganz anderes. Den Fall hatten wir schon mal im Forum, dass jemand ein völlig anderes Salz
    geliefert bekommen hatte. Das ist der Vorteil dieser hohen Konzentration, dass es auffällt, wenn etwas nicht stimmt.


    Wenn du wasserfreies CaCl2 hast, dann musst du nur 604 g für 1 Liter Lösung verwenden. Du kannst zu deinem
    kristallinen Ansatz 324 ml Wasser zugeben, dann kannst du es wieder lösen und hast die richtige Konzentration.
    Allerdings kann das Lösen lange dauern und etwas Mühe bereiten.


    Oder hast du etwa Leitungswasser zum Ansatz verwendet?


    Grüße von Armin


    An: Armin Glaser
    Betreff: Balling Ansatz


    Hi Armin,
    habe letzte Woche mal nach den Angaben Deines Buches Balling Stammlösungen angesetzt.
    2Tage später war in Kanister C eine massive kristalline Struktur, und wenig Flüssigkeit.
    Hab mich ja Anfangs über 800gr in einem Liter Volumen gewundert, aber da es bei Martin Kuhn auch so steht eingehalten.


    Heute das neue Art for Atz über Acros geschmöckert und dort stehen ~ 80gr drinnen.
    Wobei da so manche Angabe seltsam ist ( Hochleistungs AS und ein Vild eines alten Tunze Zentrifugal AS ).


    Hast Du eine Idee?


    Das einzige was mir einfiehle, ich habe die Kanister vorher mit Salzen von Poseidon Aquaristik verwendet.
    Aber einmal ausgespült und eigentlich wenn, mit minimalen Ausfällungen gerechnet.


    LG,
    Wolfgang



    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Grüße aus Wien,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank dafür. Bei mir dauert es wie schon gesagt nur wenige Stunden bis es durchhärtet. Nach dem anrühren hat es fast schon eine Konsistenz wie Tapenkleister.
    Jetzt muss ich mal zusehen wie ich den Schneebesen wieder da rausbekomme 


    Evtl gibt es noch andere Ratschläge ?


    Viele Grüße
    Marco

  • mal eine ganz andere Baustelle ...


    die Konzentration von Calcium in der Lösung ist dann gleich weil ich das Wasser was dem Salz fehlt durch mehr Wasser wieder zuführe ?


    Kann mir jemand folgen ??

  • Ich hatte das selbe Problem, Kristallbildung, einfach das Gefäß erwärmen. Ich habs auf die Heizung gestellt. Die Lösung wird wieder flüssig und bleibt es dann auch. Bei mir jedenfalls.
    LG Jens

  • Hallo Marco,


    wie kommst du auf 2940 Gramm für 3 Liter Lösung? Soweit ich weiß, verwendet der AquaCalc die von mir im
    "Ratgeber Meerwasserchemie" angegebene Konzentration von 800 g/l, das sind 2400 Gramm für 3 Liter.


    Mit der von dir verwendeten Menge wird die Löslichkeitsgrenze überschritten. Das erklärt den von dir beobacheten Effekt.


    Gib noch 675 ml Wasser dazu, dann löst sich es sich auf und die Konzentration 800 g/l stimmt wieder!

  • Hallo Armin,
    die Werte hab ich aus dem Aqua Calculator
    oben hab ich maximale Lösbarkeit eingestellt
    und als Lösungsansatz 3 Liter ausgewählt dann
    kam halt das heraus. In Deinem Buch hab ich die 800
    Gramm auch gelesen und wenn ich im Calculator
    auf Standartloesung gehe sagt er mir auch 800 ?
    Ich hab's jetzt auf 800 runter und auch gelöst bekommen.
    Evtl muss Martin da mal nachbessern ?
    VG
    Marco

  • Hallo Marco


    ich würde dir ebenfalls empfehlen die Standarddosierung (800g/l) zu verwenden
    Die Werte von ACalc sind aber meines Wissen schon korrekt. Die "maximalen Löslichkeiten" der Salze habe ich aus den Datenblättern der Salze entnommen und (so weit ich weiß) damals auch noch mit Armin abgesprochen. Für CaCl2 2xH20 geben die Datenblätter (zb Merck) 1000g/L an, in ACalc wird 986g/L verwendet.


    "je näher" du mit der gewählten Rezeptur an die Löslichkeitsgrenze herangehst, desto genauer musst du natürlcih auch die Werte für "Masse des salzes" sowie "Wassermenge" messen können. Zeigt deine Waage etwas weniger an als das tats. Gewicht und/oder stimmt die Volumenangabe deines Mischgefässes nicht....dann kann man hier natürlich auch leicht "über die Löslichkeitsgrenze kommen"


    lg M

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun bei 800 Gramm auf den Liter und das geht auf jeden Fall ganz gut.


    Vielen Dank für die ganzen Infos zu dem Thema.


    VG
    Marco

  • Was mir gerade aufgefallen ist:


    Mischt man


    a) einen Liter Wasser mit 800 Gr Calciumchlorid-Dihydrat oder
    b) gibt man etwas Wasser in den Messbecher, die 800 gr Salz dazu und füllt den Messbecher bis zur 1 L Markierung auf (müsste dann ja weniger Wasser sein, oder?)


    Ich hoffe das war jetzt verständlich.


    Grüsse


    Christian

  • Habs bisher immer "andersrum" gemacht. Gibt halt ne andere Konzentration. Beim nächsten Mal mach ichs dann richtig.


    Wieder was gelernt. Danke Marco und Armin.

  • Armin, ich flippe bald aus .... jetzt hab ich ja den Ansatz mit 700 Gramm gemacht und siehe da es wird wird fest ???


    Was kann ich denn noch als Fehlerquelle haben ?


    Ich verwende Osmosewasser mit 2 Stufen MB dahinter KH habe ich aus Spass mal getestet aber wie zu erwarten 0


    Der Schlauch zur Dosierpumpe war komplett hart ?


    Soll ich nun auf 600 Gramm gehen ?


    Salz ist von Slazprinz um mal die Quelle zu nennen


    VG
    Marco

  • gute Frage ! also auf jeden Fall Raumtemperatur. Ich messe heute Abend mal bzw stelle in Thermometer in den Raum wo das Becken steht.


    Kristalliesiert die denn auch bei 700 Gramm bei unter 20 Grad Temperatur aus ?


    VG
    Marco

  • Zitat

    Original von MKR
    Armin, ich flippe bald aus .... jetzt hab ich ja den Ansatz mit 700 Gramm gemacht und siehe da es wird wird fest ???


    Salz ist von Slazprinz um mal die Quelle zu nennen


    VG
    Marco


    Hallo,
    das gleiche Salz von Salzprinz habe ich auch und musste die gleichen erfahrungen machen wie du.

  • das scheint mir auch die Lösung. Laut Herrn Prinz wird in dem Salz weniger Kristallwasser verwendet.
    Somit ergibt sich natürlich eine andere Lösbarkeit. Er sagt ich solle nicht über 600 Gramm gehen er selber
    nimmt nicht mehr als 400. Er will aber mit dem Hertseller sprechen um das nächste Salz auf die Angaben des Aquacalculator abzugleichen.


    VG
    Marco

  • Zitat

    Original von MKR
    das scheint mir auch die Lösung. Laut Herrn Prinz wird in dem Salz weniger Kristallwasser verwendet.
    Somit ergibt sich natürlich eine andere Lösbarkeit. Er sagt ich solle nicht über 600 Gramm gehen er selber
    nimmt nicht mehr als 400. Er will aber mit dem Hertseller sprechen um das nächste Salz auf die Angaben des Aquacalculator abzugleichen.


    Man könnte das auch anders formulieren: Er wird dann das Salz liefern, welches er als CaCl2 2xH2O verkauft :face_with_tongue:


    lG M

  • aber das Ding " was ist genau in der Tüte ide ich gerade kaufe ? " habe ich doch bei jedem.
    Es produziert doch niemand selber. Das Anpassen der Dosiermenge ist ja nicht so schwer.
    Es passt halt dann mit dem Aquacalc nimmer das stimmt.


    Was ist denn eine zuverlässige Quelle ?


    VG
    Marco

  • Hallo,
    das gleiche Salz benutze ich auch, schon seit über einem Jahr. Ich löse nur 130g/l auf. Die Dosierung habe ich einfach so eingestellt, daß mein Ca-Wert stabil bei ca. 420mg/l bleibt. Man muß sich ja sowieso daran herantasten. Somit ist es dann auch möglich den Ca-Wert stabil zu halten wenn man immer das gleiche Ca-Salz hat.
    Was viel wichtiger ist wäre die Reinheit der Salze. Im neuen MW-Aquarianer gibt´s dazu einen interessanten Artikel, bei dem aber leider auch nicht die Reinheit verschiedener Marken geprüft wurde.

  • Marken und Hersteller das ist eh ein Thema für sich. Ich sehe es aber auch so.


    Ich werde jetzt mit 500 Gramm die Folgeansätze lösen dann habe ich auch kein Problem
    mit Kristallisierungen und kann mich auf einen Dosierung einstellen.


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,


    wenn dein Calciumchlorid weniger Kristallwasser enthält, dann ist es kein Dihydrat. Das ist aber kein Nachteil, denn
    je weniger Wasser drin ist, desto teurer ist das Calciumchlorid.


    Nimm einfach so viel Calciumchlorid, wie sich bei 20°C in destilliertem Wasser löst. Dann hast du eine Lösung mit
    knapp über 800 Gramm CaCl2x2H2O bzw. knapp über 600 Gramm reines Calciumchlorid pro Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!