scimclean Bewertung

  • Hallo habe mir den Scimclean gekauft und muss sagen, ich hatte es zwar nicht geglaubt aber der Abschäumer arbeitet wicklich deutlich besser.
    Habe ihn eigentlich aus faulheit gekauft um den AS nur mehr alle zwei Wochen zu säubern, doch das wird jetzt knapp da der Topf voller ist als je zuvor.
    Tolles Gerät Dankenochmal für die rasche Lieferung LG Robert

  • Hallo Robert,


    vielen herzlichen Dank für Dein nettes Statement und ein frohes neues Jahr !


    Es ist schon sehr lange bekannt, dass schon die geringsten Ablagerungen im Schaumrohr zu deutlichen Leistungsverlussten führen. Jeder weiss dass ein versiffter Abschäumer kaum noch nennenswerte Ergebnisse zeigt. Die aufsteigende Schaumsäule bricht viel zu schnell an der anhaftenden Ablagerung im Schaumrohr zusammen und schafft den Weg in Topf nicht mehr ausreichend. Da helfen weder starke Pumpen und wer weis welche Typen von schaumschlagenden Läufern ( Nadel-; Fadenrad etc) nicht wirklich weiter.


    Die Leistungsfähigkeit des Cleaners haben wir beispielhaft in einem Diagramm, über den Zeitraum von einer Woche dargestellt.


    Rote Kurve:
    Standartvariante (ohne Cleaner), Montag-> Abschäumer zeigt schlechte Leistung, ist verschmutzt und muss gereinigt werden. Die Reinigung erfolgt manuell am Waschbecken mit Frischwasser (die Oberflächenspannung wird durch Frischwasser geändert!). Der Abschäumer schäumt zunächst noch schlechter ab, weil sich die Oberflächenspannung des Innerohres wieder an das des Meerwassers anpassen muss.Der Wirkungsgrad steigt über etwa einem Tag auf sein Maximum und sinkt im Verlauf von einer Woche(bei steigender Innenverschmutzung des Schaumrohres) langsam wieder.


    Ein Szenario wie es wohl jeder in ähnlicher Form kennt !


    Grüne Kurve:
    Ausführung mit SkimClean. Die feuchtmechanische automatische Reinigung erfolgt täglich (hier wiederum mit einem Punkt gekennzeichnet). Zur Reinigung des Innenrohres wird Eigenwasser, welches die Oberflächenspannung des Wassers erhält verwendet. Eine rotierende Düse sprüht dieses Wasser auf die innere Oberfläche des Schaumrohres, von der es anschließend mit einem Silikonwischer zusätzlich mechanisch abgereinigt wird (hydromechanische Reinigung).
    Der Wirkungsgrad bleibt annähernd konstant. Die Absorbatmenge sowie die Abschäumerleistung bewegen sich ständig um den optimalen Betriebspunkt und die Gesamtleistung des Schäumers steigt spürbar.


    Genau hier liegt der wesentliche Vorteil einer automatisierten Reinigung. Sämtliche Nutzer des Gerätes berichten diesen in ähnliche Form. Das die Reinigung nicht mehr häufig von Hand erfolgen muss ist eigentlich nur ein weiterer Luxus.


    Das Diagramm ist natürlich nur ein Beispiel. Jedes Becken folgt seinen eigenen Regeln, und hat seine eigene Peripherie. Mal ist es stärker, mal weniger stark besetzt oder hat eine andere technische Ausstattung. Trotzdem sieht man recht schön welche Leistungssteigerung machbar sind.
    Ich behaute, aufgrund der Erfahrungen die wir in den letzten Jahren sammeln konnten … das ein stets gereinigter Abschäumer und mit unveränderter innerer Oberflächenspannung wesentlich mehr leistet als ein „normal gewarteter“ Eiweissabschäumer der nächst größeren Bauform.!Wie du schon schreibst ist der Cleaner eine „Potenzpille“ für Abschäumer . Der SkimClean ist halt nicht nur ein Luxusartikel, der den Abstand der (unangenehmen) Reinigungsintervalle deutlich strecken kann, sondern zudem Betriebskosten senken und Leistungen enorm steigern kann.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hi,


    stimmt, ich habe das Ding aus Faulheit gekauft, mache den Abschäumer so alle 5-7 Wochen mal sauber. Das ist das Beste, geilst Ding was ich für das Aquarium gekauft habe.


    Der Topf hängt bei mir auch diereckt am Abfluß.


    Jetzt müsste es nur noch was gleich gutes, für die automatische Scheibenreinigung geben.


    Gruß Uwe

  • Hallo, ich mach es bis jetzt ohne Schaltuhr, weil ich noch keine gefunden habe bei der man eine Schaltzeit von 30sec einstellen kann.
    Weiß jemand von euch wo ich so eine Uhr/Bauteil bekommen kann.


    @Carsten, bin wirklich super zufrieden, jedoch ist der Scheibenreiniger(Silikonwischer) um 5mm zu kurz, jetzt bleibt mir oben immer ein kleiner dicker Rand mit Schmutz.
    Wäre toll wenn du mir dahingeend helfen könntest.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Uwe,


    auch Dir vielen Dank :wink. Selbstreinigende Scheiben wären auch nicht schlecht, hat nicht Pilkington (die ehemalig die Flachglas AG) Scheiben im Programm, die durch eine spezielle Oberflächenbehandlung nicht mehr verschmutzen sollen ?! Aber mit Aquarienbau beschäftige ich mich nicht auch noch :frowning_face:




    Hallo Robert,


    benutze einfach eine handelsübliche digitale Zeitschaltuhr. Die kannst Du in der Regel auf eine Minute genau programmieren. Ob der Cleaner jetzt 30 sec. oder 1 min pro Tag läuft ist eigentlich egal. Reichen würden schon 5 sec. ..... sind wir hier mal sehr gründlich :]


    Wenn der kleine Dreckrand oben, am inneren Schaumrrohr aufgrund des "zu kurzen Wischers" nicht wäre, würde der Cleaner noch mehr leisten ;).


    Da sich die Abstände und Höhen unterschiedlichster Abschäumerhersteller unterscheiden, kann man das recht einfach und passend umbauen.


    Der Wischer muss dazu einfach um 180 ° gedreht werden. Dazu die Anpassschraube für den Innendurchmesser und die Schrauben von den Saugschlauchhalterungen sowie der Rotationsdüse lösen. Dann den Wischer entnehmen, drehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzten. .... Fertig und passt . .......Das ganze dauert keine 5min!


    Schreib mal wie es dann aussieht


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo wenn ichs drehe dann gehts sich gerade nicht aus d.h. der rote Halter schleift leicht am grauen Unterteil.
    Habe jetzt einfach die Dichtung um 7mm versetzt.
    Ich glaube das müßte passen ?


    Den Unterteil des Deckels darf ich schon mit fließendem Wasser reinigen oder ?


    Danke mfG robert


  • Hallo Engelbert,


    .... super Tip, das Ding kannte ich vorher nicht ! Eine echte Empfehlung...... auch an Robert und alle anderen die einen Cleaner im Einsatz haben!. Hast Du den Sekundentimer an Deinem SkimClean eingesetzt ?



    @ Uwe,


    den robosnail habe ich schon gesehen ...aber nie wirklich mehr von dem Ding gehört. Sieht aber schon lustig aus. Und zum Frühsport, für die Fische am Inneteil noch ein Algenblatt befestigen :thup



    @ Robert,


    ja.... so geht es auch, viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Mir persönlich gefällt diese Lösung nicht so gut.


    Ich schicke Dir kommende Woche ein längers Silikonwischblatt, welches Du Dir sebst zurechtschneiden kannst.


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten


    Soll ab Januar kommen....


    Zitat

    Wann ist RoboSnail im Handel erhältlich?
    RoboSnail ist ab Januar 2011 im Handel erhältlich. Wie dem auch sei, in Kürze nehmen wir Vorbestellungen entgegen. Besuchen Sie unsere Webseite gelegentlich, um weitere Infos zu erhalten.


    Aber wir werden sehen.... ist ja auch dann nicht sicher ob das Ding zahlbar ist! :winking_face:


    http://www.agiaquatics.com/de/faq.htm

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Carsten Super Danke, tolles Service.


    @ all, in Terraristikläden/Tierhandlungen gibts ganz viele Schaltuhren welche in Sec-Bereich schalten können.
    Ich habe mir jetzt eine gekauft welche den Skimclean alle 12h, 10sec laufen läßt.
    Und hat nur14€ gekostet.


    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Carsten und Skimclean-Anwender,


    habt ihr schon mal die Wasserwerte über mehrere Wochen mit und ohne Einsatz des SkimCleaners im gleichen Becken getestet?


    Ich gehöre ja auch zu den Menschen, die nichts gegen verlängerte Wartungsintervalle haben (:-)), aber Armin Glaser hat doch irgendwann mal geschrieben, dass im Schlamm des Steigrohres besonders viele Abbauprodukte eingelagert sind (ich konnte jetzt den Artikel leider auf die Schnelle nicht finden, um welche Stoffe es sich hier handelte, Phosphat war aber dabei). Und der Schlamm wird doch dann vermutlich bei der Skimclean-Reinigung nicht aus dem Kreislauf entfernt (da er über den Eiweißabschäumer-Kreislauf wieder ins Technikbecken gespült und damit ins Hauptbecken gepumpt wird anstatt über den Schaum in den Topf hochgetrieben zu werden).


    Ciao
    Joachim, der am Skimclean interessiert, aber noch nicht überzeugt ist...

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • Hai Joachim,


    also im Steigrohr setzt sich da nix ab wenn den Clearner so 1-2 mal am Tag einschaltest für ein paar secunden.


    Der Schlamm setzt sich nur am Aussenrand des Schaumrohres ab ,also ist schon im Topf,somit gröstenteils aus dem System draussen.
    Wo sich ein wenig ablagert ist am Deckel.
    Ich hatte den Cleaner 3 ! Monate ohne Reinigung laufen lassen ,da ich im Ausland war.Innen Tip Top Schaumrohr, nur im Topf war halt Schlamm.Schade dass ich keine Pics habe .


    Gruss

  • Zitat

    Original von Joachim K
    Joachim, der am Skimclean interessiert, aber noch nicht überzeugt ist...


    Joachim, das Ding ist das beste Technische Gerät das ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. Völlig unverständlich das auf die Idee nicht schon viel früher jemand gekommen ist :winking_face: Ich möchte meinen nie mehr hergegeben.

  • Hallo Engelbert und Peter,


    auch Euch vielen Dank für euer positives Feedback!


    Seit Ewigkeiten ist bekannt das ein Abschäumer nur dann zufriedenstellend arbeitet wenn er top-gepfegt wird. Und das am besten mit Seewasser, um die Oberfächenspannungen im Reaktionsrohr neutral zu halten. Das wussten schon die Pioniere dieser Technologie wie Sander etc. die dann mit Sprühdüsen oder ähnlichen ( recht aufwendigen) Vorrichtung nach Lösungen gesucht haben.


    Abschäumer haben in den letzten Jahren vieles an Verbesserungen und Leistungssteigerungen gewonnen, was nicht zuletzt einigen impulsauslösenden und innovativen Entwicklern wie Klaus zu verdanken ist.
    Trotzdem sind alle marktüblichen Lösungen leider alles andere als Perfekt. Wenn wir uns nun die rote Kurve des Standartabschäumers in dem Diagramm anschauen, werden wir feststellen das der ideale Betriebspunkt immer nur ausgesprochen kurzfristig gehalten wird. Die Abschäumerleistung erstickt praktisch an dem selbst produzierten Dreck. Das die Leistungsaufnahme aus unserer Steckdose dabei konstant hoch bleibt ist schon fast ärgerlich.





    Moin Joachim,


    Eigentlich ist Deine Frage schon beantwortet worden, denn in einem Schaumrohr in dem sich kein Dreck oder Schlamm ansammeln kann, fällt auch nichts in den Abschäumer !


    Innerhalb von einem Tag bildet sich kaum eine Schicht an der Innenwandung des Schaumrohres.


    Und….. selbst wenn der Cleaner eine Weile nicht in Betrieb sein sollte und eine richtig dicke Schicht zu beseitigen ist, so macht der SkimClean das in Sekundenschnelle. Der Dreck fällt dann in den Schäumer und wird sofort abgeschäumt.


    Um die Leistungsfähigkeit des Cleaners, bei stärkeren Verschmutzung zu testen haben wir das getestet und gefilmt. Hier ist der Schäumer, ohne den SkimClean einzuschalten, (!) für eine Woche betrieben worden. Nach dem Testvorgang und der hydromechanischem Reinigung drückt der Abschäumer den Dreck von einer Betriebswoche gleich ins Töpfchen und die gewünschte Performance des Schäumers ist wieder voll da!


    http://www.myvideo.de/watch/4739222/SkimClean_2_5


    Und ja….. die Absorbate aus dem Abschäumer und aus dem Schaumrohr sind GIFT für Deine Tiere….. für den Fall das der Dreck wieder in den Beckenkreislauf gelangt. Gerade hier ist es sinnvoll den Dreck, bestehend aus der täglichen dünnen Schicht in den Topf zu fördern, statt sie im Schaumrohr zu belassen bis sich, vielleicht aus Wartungsmangel dicke Klumpen bilden, in den Schäumer fallen die dann soviel Volumen haben, das sie nicht mehr abgeschäumt werden können. Denn dann passiert exakt das, was es zu vermeiden gilt und das Absorbat findet den Weg in den Anlagenkeislauf!




    Die Wasserwerte, die durch Abschäumung beeinflussbar sind, werden sich analog zur Schäumerleistung, wie oben im Diagramm dargestellt optimieren.


    SkimClean Benutzer berichten von Leistungssteigerung von min 30 bis zu 60% bei sehr starker Wartungsvernachlässigung die nach Einsatz unseres automatischen und hydromechanischen Reinigungssystems möglich sind.


    Mittlerweile vertreiben wir diese Geräte von Kanada über Australien bis nach Singapur und haben in den letzen Jahren viele eigene und auch Kundenerfahrungen sammeln können. Leider gibt es schon mind. 4 verschiedene Nachbauten / Plagiate, die unserem Cleaner sehr ähneln.
    Ich werde diese Hersteller hier nicht nennen, nur soviel, die hydromechanische Rotationspumpe haben sie allesamt nicht realisieren können. Diese Geräte arbeiten ausschließlich „trocken“, schmieren und schieben die Beläge teilweise in Klumpen zusammen, die dann wirklich im Becken landen können !



    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hi ihr,


    danke für die Infos. D.h., wenn der Skimclean 2 mal am Tag für ein paar Sekunden läuft, setzt sich noch kein nennenswerter Belag im Steigrohr ab und die zurückfallenden kleinen Partikel/Belagsansätze werden direkt abgeschäumt.


    Danke
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Nur so zur Info für die anderen User - oder die die es werden wollen - auch ich lasse meinen 2x Tag für 45 Sekunden laufen. Jeweils um 12:00 und um 00:00. Damit kann ich dann am WE auch einfach ab und zu mal schauen ob er auch läuft. Gerade bei den Teile die unsichtbar und fast geräuschlos laufen ist das ja nicht immer sofort zu sehen ob eventuell irgendwo eine Störung vorliegt.

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei mir Carstens Kaskadenfilter und die Pitbox sehr gute Dienste leisten, werde ich mir in nächster Zeit auch den SkimClean zulegen da ich nicht jeden Tag zu Hause bin.


    @Carsten
    Da die Höhe der Abschäumertöpfe ja variieren, kannst Du für jeden Abschäumer einen Wischer nach
    Vorgabe herstellen?

  • Zitat

    Original von Joachim K
    Hi ihr,


    danke für die Infos. D.h., wenn der Skimclean 2 mal am Tag für ein paar Sekunden läuft, setzt sich noch kein nennenswerter Belag im Steigrohr ab und die zurückfallenden kleinen Partikel/Belagsansätze werden direkt abgeschäumt.


    Danke
    Joachim


    Hallo Joachim


    Exakt! In den kurzen Reinigungsintervallen entsteht kein nennenswerter Belag im Schaumrohr und die Abschäumerleistung bleibt konstant hoch.


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Nur so zur Info für die anderen User - oder die die es werden wollen - auch ich lasse meinen 2x Tag für 45 Sekunden laufen. Jeweils um 12:00 und um 00:00. Damit kann ich dann am WE auch einfach ab und zu mal schauen ob er auch läuft. Gerade bei den Teile die unsichtbar und fast geräuschlos laufen ist das ja nicht immer sofort zu sehen ob eventuell irgendwo eine Störung vorliegt.


    @ Peter


    Klar…. das schöne ist, dass man sich die Reinigungsintervalle, so wie man sie benötigt mit einer Zeitschaltuhr einmal programmieren kann und dann ist Ruhe. Ab und an muss man eh das Technikbecken kontrollieren, dann gehört der Cleaner zur Checkliste einfach dazu.



    Zitat

    Original von kuf18
    Hallo zusammen,


    nachdem bei mir Carstens Kaskadenfilter und die Pitbox sehr gute Dienste leisten, werde ich mir in nächster Zeit auch den SkimClean zulegen da ich nicht jeden Tag zu Hause bin.


    @Carsten
    Da die Höhe der Abschäumertöpfe ja variieren, kannst Du für jeden Abschäumer einen Wischer nach
    Vorgabe herstellen?



    Hallo Kai Uwe,


    vielen Dank für Dein Statement :wink


    In 90 % der Fälle passt der SkimClean auf sämtliche Abschämer mit Standartdurchmessern. Der Wischer ist auf verschiedene Innendurchmesser einstellbar und für verschiedene Höhen drehbar konstruiert. Sollte dennoch nicht der gesamte, insbesondere der obere Halsbereich von dem Silikonwischer erreicht werden, senden wir gern ein verlängertes Wischerblatt zu. Das machen wir für den Fall der Fälle gern kostenfrei. Für Deinen Abschäumertyp dürfte es keinerlei Probleme geben.


    Übrigens…. den größten SkimClean den wir je gebaut haben, haben wir für eine Haifischanlage mit einigen 1000 m³ gefertigt. Der Abschäumer war hier gut 3m hoch und hatte einen Durchmesser von knapp einem Meter. Sonderlösungen, die nicht auf unserer Homepage zu finden sind, sind immer machbar.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat


    Übrigens…. den größten SkimClean den wir je gebaut haben, haben wir für eine Haifischanlage mit einigen 1000 m³ gefertigt. Der Abschäumer war hier gut 3m hoch und hatte einen Durchmesser von knapp einem Meter. Sonderlösungen, die nicht auf unserer Homepage zu finden sind, sind immer machbar.


    Grüße
    Carsten


    ich hatte letzte Woche einen Bericht über " The Dubai Mall" gesehen dort war auch sowas eingebaut.
    Die hatten kurz den Abschäumer gezeigt. Sah cool aus, wie sich der SkimCleaner so gedreht hat. Ob es jetzt eurer war, weiß ich allerdings nicht ? Der Abschäumer und der Cleaner waren riesig

  • Ein schönes Gerät, eine super Idee.


    Aber 539 Euro..... :winking_face_with_tongue:
    (das waren mal über 1.000 Mark)


    Wenn der mal irgendwann im Preis fällt, kauf ich mir auch einen.


    Grüsse


    Christian, der nur "armer" Beamter ist

  • Zitat

    Original von ThreedeeMP


    ich hatte letzte Woche einen Bericht über " The Dubai Mall" gesehen dort war auch sowas eingebaut.
    Die hatten kurz den Abschäumer gezeigt. Sah cool aus, wie sich der SkimCleaner so gedreht hat. Ob es jetzt eurer war, weiß ich allerdings nicht ? Der Abschäumer und der Cleaner waren riesig



    Hallo Threedee,


    Ja …die enorme Leistungsminderung bei Ablagerungen in Schaumrohren ist allgegenwertig, egal ob in einer Großanlage oder bei „ kleinen“ Abschäumern für die Heimaquaristik. Der Vorgang des Abschäumens hinkt halt bei der heute üblichen Technologie des Abschäumens, egal ob groß oder klein.
    Unten ein Bild des Schaumrohres vor dem Einbau. Hier kamen keinerlei Absorbate mehr in den Topf. Eigentlich war der riesige Schäumer vor dem SkimClean Einbau komplett nutzlos!
    Die Anlage und Dubai ist allerdings nicht von uns. Die 3 Großen aus unserem Hause sind in der EU geblieben. Anbei mal ein paar Bilder von den großen Modellen die nachträglich in den vorhanden Topfdeckel eingebaut worden sind.



    Hallo Christian,


    Danke für Dein Lob! Ja…. der Preis. Was soll ich sagen. Wir produzieren und entwickeln unser Nischenprodukt komplett hier in Deutschland und sind trotzdem über 70% günstiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Aufgrund der Handelspreisspannen und der lieben Mwst. müssen wir diesen, schon mit dem spitzen Bleistift kalkulierten Preis einfach nehmen, geben aber auch unser Bestes um eine Top-Qualität und einen hervorragenden Service zu bieten.


    Viele Grüsse
    Carsten

  • Salü Carsten


    zum Them Preis und Leistung kann ich nur folgendes beisteuern:


    Da mein Abschäumer unter dem AQ steht und somit sich grosse Feuchtigkeit bildet, ist auf einmal der Skimcleaner nicht mehr gelaufen; Zuerst habe ich das Netzteil gewechselt (wurde von dir freundlicherweise in Kulanz ausgetauscht!) und da der Motor danach ein Problem hatte, habe ich den Cleaner an dich geschickt.


    Die Leistung des Abschäumers war ohne Skimcleaner spürbar schlechter. Somit musste ich neu wöchentlich wieder reinigen.


    Nach der Generalüberholung (fasst alle Teile waren ausgewechselt worden wegen der Feuchtigkeit) kam die positive Überraschung: die Rechnung von dir; wirklicher ein super Preis Leistungsverhältnis. Somit kann ich nur sagen: es zählt nicht nur der Einkaufpreis, sondern auch die Servicekosten müssen berücksichtigt werden und genau diese sind wirklich tief!!!


    nochmals vielen Dank für deinen Superservice!! :thup


    Gruss aus der Schweiz


    Paul

  • Hallo Paul,


    auch Dir ..... wenn auch verspätet... einen umso herzlicheren Dank für Deine nette Stellungnahme.


    Wenn man sich einemal an den Luxus gewöhnt hat und die gleichzeitige Leistungssteigerung kennen gelernt hat möchte man ungern auf den SkimClean verichten. Das erfahren wir von unsere Kunden immer wieder.


    Ein effiktiv arbeitender Eiweisabschäumer ist zweifelsfrei einer der Schlüssel zur gut funktionierenden Anlage!


    Übrigens , Kundenservice ist bei uns Chefsache ..... ich denke gerade heute ist das ausgesprochen wichtig.


    Beste Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch den Skimclean gegönnt. Der Preis ist zwar relativ hoch, aber er ist jeden Cent wert. Die beste Investition, die ich in letzter Zeit für mein MW-Becken getätigt habe ...



    Carsten, weiter so und alles Gute !


    Beste Grüße


    Naif

  • Moin zusammen


    Nur was machen, wenn man so wie bei mir das Becken in Wohnstube steht hat und im Unterschrank keinen Abfluss hat wo der Überlauf des AS Topfes direkt reinlaufen kann?


    Ich will ja nicht 5 Liter altes Absorbat im Unterschrank sammeln…


    Noch dazu kommt bei mir, mein TB ist höher als der Ablauf des AS Topfes (BK200)

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Stefan,


    wo ist das Problem ? Ich habe auch einen Kanister im Unterschrank stehen. Etwas Calciumhydroxid rein und man riecht nichts ! Mein Becken steht am Übergang von Wohnzimmer zur Küche. Ohne Probleme !


    Du konntest den Abschäumertopf an der höchsten Stelle anbohren und dort den Ablauf anbringen.


    Gruß


    naif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!