Lager- u. Dämpfungsscheibe bei Tunze 6055 ?

  • Hallo und frohes neues Jahr,
    habe gerade meine nicht mehr funktionierende Tunze 6055 aus dem Aqua geholt. Beim zerlegen zum reinigen konnte ich nichts besonderes feststellen.
    Im Ersatzteilkatalog sind mir dann folgende Teile aufgefallen die ich leider nicht finden kann :
    Lager- u. Dämpfungsscheibe 6055.740


    Wo müßten diese Teile sitzen, ganz unten im Motorblock ?
    Hattet ihr das Problem auch schon mal ?
    Die LED am Netzteil war auch aus.


    Gruß
    Thomas

  • Also reinigen, einpacken und ab nach Tunze mit der Bemerkung nix geht mehr, oder ?
    Nicht das die mir sagen das da die genannten Scheiben fehlen.
    Sitzen die denn normalerweise unten im Motorblock ?


    Thomas

  • Habe eine Rückantwort von Tunze (Claude Hug) bekommen.
    Ich soll das Netzteil einschicken mit einer Rechnungskopie.
    Die Nanostream ist von 2008, ich glaube ich laß die Rechnung besser weg, oder ?
    Würdet ihr sie komplett einschicken ?


    Gruß
    Thomas

  • Das die 2 Jahre alt ist hast du verschwiegen :winking_face:
    Deine Garantie ist weg und du kannst nur auf Kulanz hoffen.


    Du kannst es nur versuchen - aber die Versandkosten sind ja fast so hoch wie ein neues Netzteil :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Locke65
    Die Nanostream ist von 2008, ich glaube ich laß die Rechnung besser weg, oder ?


    Meinst Du, dann bekommst Du das Netzteil noch auf Garantie :confused_face:

  • Werde sie einfach mal komplett nach Tunze schicken, dann weiß ich auch was mit der kuriosen Lager und Dämpfungsscheibe los ist.
    Die werden mir ja bestimmt mitteilen was damit passiert und ob es auf Kulanz geht !


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    heute kam das Paket von Tunze wieder.
    Das Netzteil wurde kostenlos ausgetauscht !!!
    Beim genauen hinsehen mußte ich allerdings feststellen, daß es ein etwas anderes ist als vorher.
    Es ist ohne Anschluß für den Multicontroller.
    Werde gleich mal wieder eine Mail an Tunze senden, was da jetzt passieren soll.


    Gruß
    Thomas

  • Hi ich hatte auch gestern kurz mit Tunze Kontakt und das markanteste Unterscheidungsmerkmal Netzteil alt zu neu ist die nun als silberner Aufkleber angebrachte technische Info. Dann noch etwas andere Abmessungen von fehlenden oder anderen Anschlüssen war nicht die Rede.


    Grüße
    Georg

  • Bei dem Netzteil fehlen die Ansclüsse für den Multicontroller und an der Unterseite der Schieberegler für die Spannung von 12-24 Volt.
    Dafür hast du verschiedene Jumper mit Voltangabe die du austauschen kannst, sind in der LED mit eingebaut. Etwas kleiner und kompakter ist es auch.
    Silberner Aufkleber ist nicht, ganz normal in Schwarz.


    Gruß
    Thomas

  • Hmm also das hatte mir gestern die Dame am Telefon gesagt da es ja vermehrt Probleme gab wollte ich sichergehen dass mein Neukauf auch aktuell ist!


    Vormals soll es mit weisser Farbe aufgedruckt gewesen sein?!


    Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!