Plötzlicher Streit bei Calloplesiops altivelis Paar

  • Hallo liebe meerwasserforum Gemeinschaft!
    Ich starte meine Mitgliedschaft dann gleich mal mit einer Frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Ich habe mir gestern ein Calloplesiops altivelis - Mirakelbarsch Päarchen gekauft. Wobei Päarchen nun erst einmal so dahingestellt ist, da es ja nicht soo leicht zu erkennen ist.
    Gerne wollte ich sie als Paar halten, so kam es mir gelegen, dass die beiden wohl stressfrei seit 3 Monaten in einem Aquarium lebten, laut Aussage des Verkäufers.
    Es erschien mir auch durchaus glaubhaft, da die Beiden nebeneinander her schwammen, oder gemeinsam in einer Ecke pausierten. (Himmel, sind die hübsch!)


    Nun habe ich sie dann gekauft, setzte sie in mein Becken und: biss der eine den anderen dan schon einmal kräftig ins Gesicht. War erst einmal ein riesen Schreck, denn es war eine sehr beeindruckende Attacke. Nun dachte ich, gut, Stress, neues Becken und Umgebung...gib denen mal Zeit.
    Gut, heute morgen schwammen sie laut der Aussage meiner Frau wieder nebeneinander. Als ich sie dann später sah, war der eine in einer Ecke, und der andere hat Attacken in seine Richtung gestartet und ihn aus der Ecke vertrieben.
    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer -> noch etwas Zeit geben.
    Gut, heute Nachmittag schaute ich noch einmal hinein und sah den Attakierten in einem Versteck mit bereits zerfledderten Flossen!
    Nun machte ich mir dann doch sorgen, da dieser schöne Fisch einfach zu wertvoll ist, um ihn Versuche auszuliefern.
    Ich habe ihn in einem anderen Becken geparkt, damit er sich regenierieren kann.
    Zurückbringen könnte ich ihn nun auch, obwohl ich nach wie vor gerne ein Paar hätte.




    Habt ihr Erfahrung? Sollte ich sie dennoch wieder zusammensetzen? Gibt sich das? Steckt so ein Calloplesiops altivelis so etwas weg? Laut Aussage einer Züchterseite
    http://www.nachzuchtenregister…lis/T__Rower/t__rower.htm


    ist soetwas nach einer Paarung wohl normal.


    Freue mich über Meinungen und bedanke mich schon einmal dafür, dass Ihr euch meiner Problematik annehmt!


    Viele Grüße,
    Andé

  • Moinsen,
    manchmal ist es wohl so, dass die beengten Verhältnisse in einem Hälterungsbecken für "Frieden" sorgen ( s. Bild), sobald die Kontrahenten aber Platz für eigene Reviere haben der Stress aber losgeht . Da lt. Mw-Lex die Mirakelbarsche zu den Geschlechtswandlern gehören sollen, wäre die Trennung zur Regeneration zwar ein nachvollziehbarer, aber nicht hilfreicher Schritt. Denn es käme ja nach jeder Regeneration wieder ein Fremndling in das große Becken. Vielleicht wäre etwas mehr Strukturierung im großen Becken und der gute alte Spiegeltrick für den Aggressor eine Idee?

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Klingt irgendwie nicht nach "Pärchen"...


    Versuche einfach, einen möglichst Kleinen zu bekommen, das klappt meistens.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Zitat

    Versuche einfach, einen möglichst Kleinen zu bekommen, das klappt meistens


    So habe ich das auch gemacht und zu einem vorhandenen Mirakelbarsch einen sehr kleinen zugesetzt.
    Die haben dann später sogar mal abgelaicht.
    Als ich dann von 500 Li auf 800 Li vergrößert habe, war es vorbei mit der Zweisamkeit. In dem neuen Becken haben sie sich so sehr gefetzt, dass ich den Unterlegenen abgeben mußte, um ihm das Leben zu retten.
    Warum das Paar nach dem Umsetzen nicht mehr harmonierte, ist mir auch ein Rätsel.


    mfg Gerhard

  • Hallo nochmal!


    Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
    Herrje, da habe ich mir die beiden hübschen Fische gekauft, da sie als Anfängerfisch eingestuft werden und dann gehts schon los. :smiling_face:


    muschelschubser:
    Stefan, der Spiegeltrick läuft so, dass ich einen Spiegel von aus gegenstelle und den agressiveren von beiden damit "therapiere"? Soll er damit durch seine eigene Dominanz zur Ruhe gebracht werden? Oder soll ich damit testen, ob er nach einer Zeit ablässt? Würde mich freuen, wenn du mir noch einmal kurz erläuterst, welches Ziel ich damit erreicht werden können. Es hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an.


    @korallenwelt& Gerhard:
    Ja, mit einem erheblich kleineren habe ich dann auch schon überlegt. Nur hoffe ich, mit meinen beiden vorhandenen Fischen eine Lösung zu finden, da ich keinen der beiden den Transport unnötig zumuten möchte. Dennoch danke für eure Erfahrungswerte!


    Herzliche Grüße!

  • Moinsen,
    am besten wäre der Spiegel im Becken angebrachte, an der Stelle, wo der dominante in´s Revier des schwächeren wechselt. So sieht er jedes Mal sein eigenes auf Krawall gebürstetes Spiegelbild und tobt sich daran aus. Mit Chance "vergißt" er dann seinen realen Kontrahenten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin,


    mirakelbarsche gehören nicht gerade zu den sensiblen liebhabern, das gibt immer zoff!


    habe seit vielen jahren ein paar, vor jeder eiablage habe ich einen total zerfledderten bock
    (ich meine, das kleinere ist der bock)


    nach der balzerei legt sich das wieder, die flossen verheilen,
    und dann gehts wieder los :winking_face_with_tongue:

  • Da lt. Mw-Lex die Mirakelbarsche zu den Geschlechtswandlern gehören sollen.

    Hallo,


    entschuldigt, dass ich diesen alten Beitrag rauskrame.. ich konnte zum Thema Geschlechtswandlung nichts finden. Kann mir da jemand die Quelle zeigen? Oder Bilder auf denen man eindeutig das Geschlecht erkennen kann?


    Mit besten Grüßen,
    Philip

  • Hi Philip,


    ich beschäftige mich schon seit Jahren mit den Mirakelbarschen. Eins vorweg, die sind keine typischen Paarfische. Die Paarung ist schon ruppig und wenn die Eine mal nicht so will wie der Herr es gerne hätte, sehen die Flossen so aus wie Du es gesehen hast. Das die beim Händler zusammen waren ist KEIN Inditz für ein Pärchen. Mirakelbarsche sind eben Einzelgänger. Aber sie sind auch 2 geschlechtlich und sogar auch wieder in die andere Richtung (nach eigenen Beaobachtungen, zumindest wenn immer nur das gleiche Geschlecht Brutpflege betreibt). Heisst das die Fische in einem ausreichend großen Becken mit gut strukturiertem Aufbau auch zueinenader finden können. Hier ist in jedem Fall Geduld gefragt!


    VG
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!