Goldpods: Zooplankton aus Aquakultur und Wissenschaft

  • Nyos GoldPods: Zooplanktonkonzentrat mit herausragender Qualität
    Das patentierte Produkt aus Wissenschaft und Aquakultur wird nach einer weltweit einzigartigen Methode veredelt und ist nun für die Aquaristik erhältlich. Es ist perfekt geeignet für LPS- und Azoo-Korallen sowie heikle Fische.



    Inhaltsstoffe:
    GoldPods sind reich an Proteinen, Omgea3-Fettsäuren, Phospholipiden, DHA, EPA und Astaxanthin.


    Analyse:
    Proteine 57%, Kohlenhydrate 10%, Asche 6%, Fette 27% (hiervon: Omega3: 50%, DHA 21%, EPA 17%).


    Verpackungseinheit: 100g Tafel gefroren



    Grüße
    Christian

  • Hallo Sascha ,


    na hoffentlich bald überall :grinning_squinting_face:


    ich denke der chef wird das bald reinstellen :winking_face:


    dies hier ist übrigens die grösste sortierung , als post meta und aufwuchsfutter unübertroffen , für erste larvenstadien braucht man schon kleinere grössen.
    (gibt es auch ,aber die grösse hier macht den anfang)
    Als "potenspille" vollständig ausreichend , sogar als alleinefutter für alle carnivoren fische entsprechender grösse

  • Hi Thomas,


    na das wäre ja nicht schlecht, dann wäre es ja evtl. das worauf wir für unsere Fridmanis gewartet haben :wink
    Und da mein aktueller Versuch, bis auf wieder nur zwei überlebende, gescheitert ist werde ich es sofort ausprobieren wenn ich es irgendwo bekommen kann.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    wo es zu haben ist würde mich auch interessieren

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo zusammen,


    dein Händler kann Nyos Produkte über den Großhändler coralsands beziehen. Der Vertrieb hierzu läuft gerade an.


    Als Endkunde bekommst du die GoldPods auf jeden Fall ab Mittwoch im Onlineshop oder Ladengeschäft von http://www.whitecorals.com.


    Den Fischzüchtern und Fischexperten kann übrigens der Planktonexperte und Fischzüchter Thomas Engels in diesem Threat mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er selbst hat uns in Sachen Plankton gut beraten und uns die Vor- und Nachteile der Planktonsorten verschiedener Hersteller erläutert. Die GoldPods haben uns dabei aufgrund Ihrer Reinheit und besonderen Eigenschaften sofort als das mit Abstand interessanteste Produkt überzeugt. Herr Engels selbst züchtet mit diesem seiner Meinung nach besten Frostfutter überhaupt bereits auch erfolgreich nach.


    Ich stelle nacher nochmal bilder ein, wie sich das Futter bei LPS macht.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo


    ich hätte da eine Frage. Wird es die Gold Pods nur als FRostfutter oder auch als Lebendfutter geben ? Gerade für Leute die Marine Fische züchten wollen wären die Gold Pods gut als Lebendfutter.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo zusammen ,


    ich muss nochmal klarstellen , das goldpods , die wir hier vorstellen , eine grösse von 2 mm haben , und somit natürlich auch nur einsatzbereit sind für organismen , die diese grösse auch physisch bewältigen können.
    Das ist bei den meisten larven erst nach metamorphose möglich.
    Je nachdem , ob interesse hierfür vorliegt (das futter ist teurer umso kleiner es wird),gibt es aber auch grössen bis nach 150 micron , wobei sich dann herausforderungen in der darbietung (da ja tot) ergeben.
    Der italienische forscher Ike Olivotto , welcher auf dem gebiet mariner nachzuchten schon lange sehr aktiv ist ,hat aber bereits wissentschaftlich bewiesen , das alleine das zufüttern ernorme verbesserung, selbst in der ersten fase ,bewirkt.
    Dieses futter ist noch so neu , das dessen möglichkeiten noch lange nicht vollständig erforscht sind.
    Wer besonderes interesse hat , kann gerne das pdf von dem zitiertem versuch von mir zugesendet bekommen.
    (einfach pm schicken)
    Lebend sind diese marinen copepoden sehr heikel , und der rohstoff der grössten sortierung konnte bisher weltweit nur in einem norwegischem institut über mehrere generationen kultiviert werden.
    Aufgrund der enormen vorkommen in der natur , ist es daher wesentlich einfacher ,sie zu fangen , als sie zu kultivieren.
    Selbst verglichen mit Acartia tonsa ,die relativ einfach zu kultivieren sind ,ist es vorläufig sehr kostbar,rentable mengen zu erzeugen,obwohl in der letzten zeit grosse forschritte dabei gemacht wurden.
    Der nährwert aller mariner calanoiden copepoden ist ähnlich , er wird aber sehr schnell zerstört ,wenn die rohware nicht entsprechend verarbeitet/veredelt ist , was nun endlich gelungen ist.
    Bei dem letztem fang ist es sogar gelungen , eier mariner copepoden zu fangen (ca.120 micron) und zu selektieren , allerdings weiss man vorläufig wenig über schlupfausløsende fakten , so mit hinblick auf eier ,so ist vorläfig nur A.tonsa aktuell ,was gezielte anwendung bedeutet.
    Das hoffen wir aber , kann sich noch ändern :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Engels verglichen mit Acartia tonsa ,die relativ einfach zu kultivieren sind


    Moin,
    gibt´s zu denen eine Bezugsquelle und auch eine Zuchtanleitung? Ich bin bisher mit meinen Copepodenzuchtversuchen jedes Mal grandios nach wenigen Tagen gescheitert. Bräuchte also etwas, das "idiotensicher" ist und auch von Seepferdchen Babies angenommen wird.


    Edit sacht noch: So böse war das Wort gar nicht, v.a. da auf mich bezogen. Finde das Auto-Edit aber witzig :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo Stefan,


    hier ist eine adresse :


    http://www.nanoriffundmeer.de/


    aber auch mrutzek hat es (manchmal ?) im angebot


    was die kultivierung angeht , so habe ich wohlgemerkt RELATIV einfach geschrieben , was sich eher auf kommerzielle betreiber bezieht als auf privatleute.


    Selbst A.tonsa benötigt wie alle calanoiden copepoden weit höhere ansprüche auch an die wasserqualität als z.b.artemia oder anderes
    lebendfutter , und benötigt zudem hochwertige algen , die wiederum auch nicht unbedingt einfach zu kultivieren sind , und wenn man den bogen raus hat , ist es immer noch soviel arbeit , das man das selten alles selber leisten kann.
    Man kann allerdings phytokonzentrate benutzen , das aber kostet wiederum geld.
    Für seepferdchen- babies sind harpacticoide copepoden wie tispe sp. gut geeignet , man kann sie allerdings auch nur mit (guten) artemien züchten , wenn man gleichzeitig phyto benutzt , allerdings nicht in so hohen stückzahlen.
    (Was ohnehin nicht unbedingt sinnvoll ist ,da man sonst schnell mehr hat , als man irgendwann noch füttern kann, und am ende auch schwer los wird )

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    hier ist eine adresse :


    http://www.nanoriffundmeer.de/


    War ja klar, dass Angi die auch im Sortiment hat :winking_face: Derzeit bekommen meine Pferdchen eh´keine Jungen, von daher werde ich den nächsten Versuch mit Tisbe und INVE Artemien starten, wenn es dann ´mal wieder dazu kommt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wo ist jetzt der Unterschied, zu "normalem" Roten Plankton, was ja schon seit Jahrzehnten auf dem Frostfuttermarkt angeboten wird?


    Dieses stammt ja auch aus dem Nordmeer und wird größtenteils von russischen Distributoren geliefert. Sind ja auch alles Calanoiden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hmm,
    ein neuer Name kreiert ein neues Produkt?
    es handelt sich doch um arktisch-marine Copepoden?
    mich erinnert es unter anderem Namen an ein sehr gutes Produkt, das zumindest nicht gefrostet, -in PVC Flaschen abgefüllt-, dank des fischigen Geruchs aber genauso gierig von LPS und Fischen gefressen wird.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan ,


    wenn du arcti - pods meinst , so ist der rohstoff dafür zunächst auch gefrostet.
    wer sich die mühe machen würde , dieses und ähnliche produkte mal unters mikroskop zu legen , würde auch schnell den unterschied sehen.
    Das steht übrigens alles ganz oben erklärt - calanoide copepoden gibt es schon lange auf dem markt , der rohstoff ist aber so empfindlich , das er mit herkömmlichen methoden bisher nicht haltbar gemacht werden konnte .
    Die erkenntnis , das diese copepoden ein hervorragendes futter auch für die aquaristikk darstellen sollte , ist schon über 100 jahre alt !
    Erst mit dem oben geschildertem verfahren wurde es jedoch möglich , dessen vorzüge zu bewahren.


    Es ist ähnlich wie bei mysis , auch dort gibt es gewaltige unterschiede , die sind aber gewöhnlich schneller mit dem blossem auge zu erkennen.
    So habe ich einen chelmon 4 jahre problemlos damit ernähren können , als ich ihn an einen anderen aquarianer abgab , wurde er mit käuflichen mysis gefüttert und dankte nach wenigen monaten ab.


    Während ich mir mysis aber problemlos fangen und frosten kann , halten sich (unbehandelte) copepoden dieser art nur ca. einen monat im froster , bevor es mit der qualität rapide abwärts geht.


    Nicht alles was fischig riecht , und gefressen wird , hat den gleichen nährwert , von wasserbelastung und pathogenen keimen mal ganz zu schweigen ...
    ...ich habe es ja weiter oben bereits erwähnt , unser futter ist voll ausreichend (und mehr wie das) als alleinige ernährung carnivorer fische entsprechender grösse.
    Das habe ich selber erprobt und bewiesen , kennt ihr ein anderes frofu auf dem markt , von dem man das behaupten kann ? (und wo das dann auch stimmt ;))
    das könnt ihr mal mit rotem plankton versuchen , das wird schnell in die hose gehen ...

  • Hallo


    Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

    Zitat

    LPS Korallen und Azoo-Korallen. Diese expandieren nach der Fütterung maximal. Dies konnte von einer norwegischen Universität in einem Video dokumentiert werden

    Kann man das Video sehen?

    Zitat

    ich muss nochmal klarstellen , das goldpods , die wir hier vorstellen , eine grösse von 2 mm haben

    Es ist nicht böse gemeint, aber was nutzt es mir wenn die Polypen voll expandieren, aber gerade die Azoo Korallen das Futter nicht verwerten können. Steht doch irgendwie in einem Wiederspruch.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Thomas,
    tja, ich bin eben nicht neugierig, alles unterm Mikroskop ansehen zu müssen :grinning_squinting_face: .


    Zitat

    Nicht alles was fischig riecht , und gefressen wird , hat den gleichen nährwert , von wasserbelastung und pathogenen keimen mal ganz zu schweigen ...


    Mit jährlich an knapp 300kg verfüttertem Frostfutter denke ich doch zu wissen, was an Futter qualitativ etwas taugt.
    Das kann durchaus dann auch fischig riechen; ich sehe das als Lockstoff. :winking_face:


    angemerkt:
    unbestritten sehen die Copepoden sehr gut aus.
    Auf den Fotos der fressenden
    Scolymia stellt es sich einfach so dar, als ob der Erfolg dadurch allein den Calanoiden zuzuschreiben ist.
    Durch das Beispiel animiert, werden wieder einige Anwender die Viecher zu Tode füttern, Nährwert hin oder her. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Harald ,


    natürlich nützt dir kein futter, wenn es nicht gefressen werden kann .
    (auf der anderen seite gibt es aber auch futter , was sogar wenig nützt ,selbst wenn es gefressen wird :winking_face:


    Azoo korallen umfassen ja viele arten , für z.b.tubastrea , welche sehr grosse polypen hat , ist unser futter optimal und zeigt dabei ein ausserordentliches polypenbild.


    Der versprochende Video wird hier bald reingestellt werden (nur keine sorge =))

  • Alles schön und gut,
    aber bei einem Kilopreis von 140,-Euro würde ich das Zeugs dann lieber selber fres... als ins
    Aquarium zu schütten! :confused2:


  • Hallo Stefan ,


    na da entgeht dir aber einiges , was das mkroskopieren angeht ...


    ich zweifle auch überhaupt nicht daran , das du dich mit frofu gut auskennst , deshalb wäre es ja schön , wenn du dies hier mal ausprobieren würdest , eine tafel wird dich nicht ruinieren :winking_face:


    ich habe es noch nicht ausprobiert , aber ich bezweifle stark , das man korallen mit unserem futter zu tode füttern kann , es ist so naturbelassen wie möglich , ich habe noch nie von einem massensterben von korallen in der natur gehört , weil die futterdichte irgendwo zu hoch wurde :O


    ich hoffe , morgen kommt der film von den tiefsee-azoos rein , dann kannst du mal sehen , was die sich so reinziehen :grinning_squinting_face:
    ...die kriegen nichts anders , und bisher ist noch nie was schiefgelaufen ...

  • Hallo Thomas

    Zitat

    z.b.tubastrea , welche sehr grosse polypen hat

    Danke für die Antwort, und für den Hinweis das es nur für großpolypige Azookorallen geeignet ist, das ist mir persönlich in diesem Zusammenhang schon wichtig, dass es erwähnt wird.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald E. ()

  • Zitat

    Original von jedo
    Alles schön und gut,
    aber bei einem Kilopreis von 140,-Euro würde ich das Zeugs dann lieber selber fres... als ins
    Aquarium zu schütten! :confused2:


    Was den preis angeht , so muss man dabei auch immer die ergiebigkeit in den vergleich ziehen.
    Die tafel ist so ergiebig , das die menge im schnitt rein netto her glatt dreimal soviel ist als bei herkömmlichen frofus .
    Von dem gehalt ganz zu schweigen ...
    Eine packung mit diesem futter ist um mehrere male so wertvoll vom ernährungswert wie 4-5-6 packungen anderer sorten.
    Man kommt damit fast evig aus (wenn man nicht gerade stefans beckengrösse(n) hat :winking_face:


    Die tatsache ,das das alleinige zufüttern bei der zucht bereits in der ersten phase enorme verbesserungen im vergleich zu lebenden , angereicherten artemien und rädertieren bewiesen hat , macht klar , wie wenig davon nötig ist , wenn man bedenkt , das dieses futter von larven nur in der schwebe aufgenommen wird.

  • Zitat

    Original von Thomas Engels


    Eine packung mit diesem futter ist um mehrere male so wertvoll vom ernährungswert wie 4-5-6 packungen anderer sorten.


    Das wäre dann aber immer noch über dem doppelten Preis! :face_with_rolling_eyes:


    Nun gut meinen "Fischies" nur das beste, ich werde so das ich den mal rankomme ne Tafel testen, dann weiß ich mehr !
    :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jedo,


    ja teste einfach mal, den Unterschied zu anderen Produkten merkt man ziemlich schnell.
    Natürlich ist der Preis dann ein wenig höher, als bei herkömmlichem Frostfutter, aber das ist ja auch was ganz anderes. Standardfrostfutter in Premiumqualität zu super Preisen wird es übrigens demnächst auch in unserem Onlineshop geben, ist aber wie gesagt was ganz anders.


    Grüße
    Christian

  • Toll das Ihr wenigstens hier noch antwortet!


    Auf meine Mails wegen einer etwas unglücklich gelaufenen Lieferung bekomme ich ja leider keine Antwort von Euch!? :frowning_face:
    Nur zur Info, es geht um Bestellung 170 und da rein zufällig um genau die hier besprochenen Goldpods!
    Und diese Lieferung ging vom 17.12.-22.12. hier eintreffend, den Zustand des "Frost"futters kannst Du Dir da ja sicher vorstellen!?

  • Hallo Jens,


    Davon weiss ich nichts, das muss also -sollte dem so sein- ein Versehen sein. Leider kann es bei der aktuellen Witterung einige Verzögerungen beim Versand geben. Melde dich bitte einfach morgen kurz bei uns am besten per Telefon (0711-50875454) oder mail, dann können wir einen neuen Versandtermin mit dir abstimmen. Sollte mit deiner Lieferung etwas nicht ordnungsgemäß abgelaufen sein bekommst du natürlich kostenlos Ersatz, keine Frage.


    Auch wenn dein Futter aufgetaut ist: Solange es nicht riecht kannst du es im Kühlschrank lagern und trotzdem verfüttern (bis zu 14 Tage), das ist ja die Besonderheit (auch wenn es so nicht im Sinne des Erfinders ist). Während der Lagerung aber bitte aber nicht mit Aquawasser verdünnen, zwecks der darin enthaltenen Bakterien. Einen ersten Eindruck kannst du dir also schon holen.


    Ersatz bekommst du dann aber natürlch trotzdem, ich schaue mir das morgen an.


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!