An alle (Hobby)Elektriker

  • Hallo,
    ich hab mir in der Vergangenheit für mein altes Becken schon einmal ne reineT5 Lampe selbst gebaut.
    Diese Lampe war genau auf mein Becken ausgelegt. Da die Lampe rein optisch doch nicht so sehr ansprechend war habe ich mich bei meinem jetzigen Becken für ne Giesemann Matrix 8x80 Watt entschieden. Optisch ist die Lampe echt super, doch ich finde, dass die Lampe bei einer Beckentiefe von 80 cm den vorderen als auch hinteren Bereich zu schlecht ausleuchtet.
    Lange Rede...
    Ist es möglich bei einer Eigenbauleuchte die EVG´s komplett in den Unterschrank zu verfrachten?
    Vielen Dank vorab.

  • Hallo,


    in den Unterschrank eher nicht, aber hinter oder neben dem AQ wäre von den Leitungslängen schon machbar, abhängig vom EVG. Schaue mal ins Datenblatt. Die Leitungen vom EVG zu den Lampenenden dürfen meist nur 1..1,5m lang sein.
    Ich kann die die T5-Fibel ans Herz legen, dort steht alles drin was Du wissen solltest bevor Du loslegst.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer


    Ist es möglich bei einer Eigenbauleuchte die EVG´s komplett in den Unterschrank zu verfrachten?
    .


    Hallo Andreas,


    eindeutig ja. Obwohl immer eine weit kürzere Entfernung als nötig angegeben wird, meine EVG´s sind im Unterschrank auf dem Boden angebracht und 1,60 m von den Röhren entfernt. Funktioniert seit Jahren.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!