LED Beleuchtung K oder A Elements

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du in irgendeinem Thread mal geschrieben, dass LED Beleuchtung bestimmte Spurenelemente schneller "verschwinden" lässt.


    Welche Elemente waren das? und


    In welcher Spurenelemtelösung von Euch sind die enthalten?


    Kannst du mir auch nochmal schreiben wie die Dosierung war? Ich habe noch Spurenelemente von TM, allerdings in andere Behältnisse umgefüllt und keine Beschreibung mehr.


    Grüße und Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die korrekte Erklärung ist so: Das Photosystem II des Photosyntheseapparates enthält die Antennenpigmente, bei den Zooxanthellen Carotinoide. Diese absorbieren vor allem blaues Licht und sind für den Absorptions-Peak in genau dem Bereich, wo LEDs die meiste Strahlung abgeben, verantwortlich. Blaues Licht wird deshalb auch als Photosystem-II-Licht bezeichnet.
    Das Photosystem II, das dieses blaue Licht am stärksten absorbiert, gibt seine Energie an den wasserspaltenden Komplex ab, der nur mit Mangan funktioniert. Kupfer wirkt verdrängend auf Mangan. Bei Manganmangel oder Kupferüberschuss funktioniert der wasserspaltende Komplex nicht, die Energie verbleibt in den angeregten Pigmenten des Photosystems II und zerstört diese. Das wird als Ausbleichen sichtbar.


    Das ist der Grund, weshalb ein hoher Blaulichtanteil, insbesondere um 450 nm, eine optimale Spurenelemente-Versorgung erfordert. Bei Manganmangel oder Kupferüberschuss kann der hohe Blaulichtanteil nicht verarbeitet werden und zerstört den Photosyntheseappart.


    Bei jedem anderen Licht ist diese Spurenelemente-Zufuhr, wie wir sie in den neuen PRO-CORAL K+ ELEMENTS verwirklicht haben, ebenso sinnvoll und wirkt sich positiv aus, es ist dann nur nicht ganz so kritisch, wenn das Spurenelemente-Verhältnis nicht ganz stimmt.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!