Hilfe Bryopsis

  • Hallo


    In meinem Becken machen sich Bryopsis-Büschel breit, und jetzt wollt ich mal fragen was ihr mir empfehlen könnt wie ich sie aus dem Becken bekomme?


    -Rausreisen mach ich, sogar mit einer Zahnbürste schruppen und gleichzeitiges absaugen, hilft aber nur kurzfristig, an manche Stellen komm ich nicht mal ran.


    -Einzelne Steine rauswerfen kann ich nicht da es meine Riffkeramik als erstes befallen hat und die ist als geschlossene Wand an Rück und Seitenscheiben verbaut.


    - Mg hab schon einiges gelesen aber bin mir da sehr unsicher nicht das alles andere kaputt geht, es sind ja enorm hohe Werte die angestrebt werden.


    - Fressfeinde? giebt es ja keine zuverlässigen, zumindest ist mir keiner bekannt.


    - Sonstige Parameterwechsel, ja aber welche? Brenner, anderes Salz ...




    Wie habt ihr die Bryopsis aus euren Becken vertrieben?
    Habt ihr mir einen guten Rat oder Tipp?

  • Hi Habe gerade auch welche drinnen, aber sie wachsen bei mir nicht,
    sie waren auf nem großen Riffbogen von nem Freund, und bin das Risiko bewusst
    eingegangen, da meine Haweiis sehr gefrässig sind.


    Bei mir haben sie im unteren Bereich alles abgegrast, aber weiter oben eben nicht.


    Es gibt auch noch andere Ansätze, bspw. mit Teichfolie abdecken, sodass überhaupt kein
    Licht mehr an sie heran kommt, wobei das auch längerer Zeit bedarf, da Bryopsis sehr robust sind.


    Am zuverlässigsten ist wohl eine Kombi aus Seehase und dem Anheben des Magnesium-Wertes.


    Bei einem Freund hat der Seehase ganze Arbeit geleistet und frass die Bryopsis sehr begierig.
    Allerdings wohl nicht schnell genug.


    Beim anheben des Magnesium Wertes scheint das Magnesium-Chlorid relativ zwecklos zu sein,
    es funktioniert wohl nur, wenn der Mg Wert mittels Magnesium-Sulfat angehoben wird.
    Der Magnesium Ansatz hat aber auch wieder das Problem, dass er relativ aufwendig ist. Du kannst
    diesen hohen Wert ja auch nicht ewig fahren, und musst diesen durch Wasserwechsel wieder auf
    Normalniveau bringen.



    Viel Erfolg beim loswerden

  • Zitat

    Original von RouvenMarkovic
    Bei einem Freund hat der Seehase ganze Arbeit geleistet und frass die Bryopsis sehr begierig.
    Allerdings wohl nicht schnell genug.


    hi,


    watt ich sach :O


    aber gerade die bryopsis kann man mechanisch bei entsprechender länge gut abernten und
    so den tieren helfen


    sozusagen durch ausrupfen.


    und nein, verdriftende stückchen siedeln sich nicht wieder neu an.

  • Ich kann von der Percnon nur abraten. Meine beiden wurden riesig und waren echte Störenfriede, da sie sehr aggressiv auf alle anderen Tiere reagiert haben. Jeder Fisch, der in der Nähe vorbei wollte, wurde attackiert. Als kleine Krabbe sehr nett und interessant aber später waren die Viecher echt ätzend.

  • Hi,


    bei meiner Einfahrphase hatte ich auch jede Menge Bryopsis. Bei mir hat ein
    Siganus doliatus - Blaustreifen-Kaninchenfisch geholfen, der hat die Bryopsis wirklich gut zerlegt. Ich gebe aber zu das der für das hier beschriebene Problem nicht hilft da zu groß, aber gegen Bryopsis hilft er.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Es gibt auch noche eine ganz abstruse Möglichkeit, aber was noch nicht,
    was ich davon halten soll.


    Du kannst einen Black-Molly einsetzen. Die Mollys kommen auch in Gebieten
    vor, die im Mündungsdelta-Bereichen liegen, und somit sehr hohe Salzdichten
    für Süsswasser-Zonen aufweisen. Aus diesem Grunde lassen sie sich auch
    an Salzwasser gewöhnen. Aber das schließe ich für mich aus.

  • Danke für eure Antworten, ich werde mal einiges Ausprobieren.
    Was mir jetzt auch aufgefallen ist das die Algen nur im oberen drittel wachsen! Was mir sagt das es etwas mit dem Licht zu tun hat.
    Meine Brenner 250W sind erst 7 Monate alt, Ich hab aber vor 4 Wochen eine leicht blaue T5 Röhre von Gießmann ?? ausgetauscht gegen eine Reef blue von AquaMedic. Vieleicht hat es damit zu tun.


    Einen Seehasen werd ich mir auch zulegen, habt ihr mir einen Vorschlag welchen oder ist das egal.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!