Mangrovenaquarium

  • Hallo,


    Ich habe letzt bei einem Händler eine Mangrove gesehen und mich gefragt ob man
    den Lebensraum Mangrove in einem Aquarium umsetzten kann.


    Hat irgendwer Erfahrungen oder Ideen?


    Gruß
    Qwert

  • Hallo,
    ich verstehe unter Mangrove eine Holzwurzel, ich denke die ist bei Salzwasserbecken fehl am platz.
    Bist du noch Anfänger?
    In ein Salzwasserbecken gehören nur Lebendgestein sowie todesriffgestein.



    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    hier geht es nicht um eine Wurzel, die man ins Wasser legt, sondern um die ganze Pflanze, die mit ihren Wurzeln ins Wasser ragt, so wie die Mangrovenbäume es üblicherweise tun. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen


    Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen aber mit ein paar Gedanken dazu. Mangroven als solche finde ich auch interessant und hatte mich da auch schon gefragt ob man die in einem Aquarium pflegen kann.


    Ich denke wenn man möchte das sie richtig wachsen, dann ist das klassische Aquarium sicher Fehl am Platz. Eher etwas in Richtung Paludarium.


    Ich für mich spiele in Gedanken mit einem Becken direkt auf dem Boden, da kann man die Mangroven dann ordentlich wachsen lassen.


    In welchem Laden hast du die gesehen?


    @Mich999:
    Du solltest dich besser informieren ;).


    MfG Torsten

  • Ich denke das ganze ist wie ein Algenrefugium zu realisieren! Soll ja auch das gleiche passieren, Nährstoffe aus dem Wasser entfernen. Nur schluckt es auch jede Menge Salz und andere wichtige Mineralien, die man dann regelmaessig wieder auf Pegel bringen muss!

  • Hallo Qwert,


    ich hab seit Jahren ein offenes Schlammspringerterrarium mit 4 Orientalischen Mangroven, die mittlererweile zu ríchtigen Bäumchen herangewachsen sind.


    Bei den Schlammspringern ist es halt so, dass sie einen großen Landteil brauchen, deshalb sind die Mangroven bei mir nur zur Flut ein paar Zentimeter im Wasser.


    Natürlich kann man ein Mangrovenbecken auch mit permanent höherem Wasserstand realisieren. Der Lebensraum Mangrovenzone ist halt nicht mit einem Riff zu vergleichen, Korallen gedeihen dort von Natur aus nicht, und wenn du den Lebensraum nachgestalten willst, dass wird das eine eher düstere und schlammige Angelegenheit. Aber mit typischen Mangrovenfischen wie etwa Silberflossenblatt, Vierauge, Argus und Schützenfisch in einem entsprechend dimensioniertem Becken schaut das trotzdem prima aus.


    Ich hab aber auch schon Bilder von Aquarien gesehen (z.B. das von Uwe in diesem Thread im Österreichischen Riffforum), wo sie offenbar in ein Riffaquarium integriert wurden.


    Man muss bloß die Beleuchtungsanlage so konzipieren, dass sowohl der sehr hohe Lichtbedarf der Mangroven gedeckt ist, aber auch das Aquarium ausreichend Licht bekommt. Bei größeren Becken ist das eine teure Sache. Oder man verpasst (so wie ich) den Bäumen regelmäßig einen Rückschnitt und entfernt dabei die Äste, die in die Lichtkegel der Beleuchtung hineinragen. Das sieht halt net so schön aus wie die Mangroven in Uwes Aquarium in dem zitierten Thread.


    Ja, und dann ist auch noch zu berücksichtigen, dass eine einmal im Aquarium verwurzelte Mangrove nur mehr mitsamt dem ganzen Riffaufbau wieder entfernt werden kann. Oder man schneidet den Stamm ab und überlässt das Wurzelwerk dem natürlichen Abbau. Schaut im Riffbecken auch net wirklich toll aus.


    Mangroven als Sammelbegriff für mehrere Arten aus verschiedenen Pflanzenfamilien, die nicht näher miteinander verwandt sein müssen haben (bei zusagenden Bedingungen!) allesamt einen sehr hohen Nährstoffbedarf. Das wurde ja schon erwähnt, allerdings werden Salze, die nicht für die Ernährung benötigt werden, auf unterschiedliche Weise - je nach Gattung - auch wieder ausgeschieden, und nicht alle Arten vertragen auf Dauer eine so hohe Salinität wie sie üblicherweise in Riffaquarien herrscht. Eine Artenauswahl findest auf einschlägigen Seiten, z.B. http://www.mangroven.at.


    Auf den Mineralstoffbedarf der Pflanzen und dessen Auswirkung auf das Ionenverhältnis im Aquarium wurde schon hingewiesen.


    Zusammengefasst möcht ich sagen, dass Mangroven wunderbare Pflanzen sind und ein kleiner Ausschnitt eines Mangrovendschungels dem Zimmer eine ganz besondere Note gibt. Mangroven lediglich als Nährstoffzehrer für ein Riffaquarium einzusetzen find ich schade und in Summe wesentlich aufwändiger als ein schlichtes Algenrefugium.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    sehr interssanter Beitrag von dir.
    Hab mir auch den Link durchgelesen und Mangroven.at gleich mal abgespeichert. :thup


    MfG Torsten

  • Hallo,


    Gesehen hab ich die Mangrove in einem Kölle-Zoo, die Idee hab ich aber ursprünglich
    aus einem buch von Daniel Knop(Nanoriffaquarien) indem er in einem bild eine aus einem Samen
    gewachsene mangrove in einem 20l Nanoriff zeigt.


    Ich persönlich wollte/würde keine korallen in ein solches becken setzten, ich hatte eher an Fische und Krabben
    oder so was in die Richtung gedacht. Aber halt nicht aus dem Süß b.z.w. Brackwasser wie
    Schlammspringer,Vierauge,Schützenfisch,... sondern aus dem Salzwasser.Ich würde dann eine Mangrove kaufen
    die schon eine gewisse größe hat, damit sie schon genug Wurzel hat die man unter wasser stellen könnte.


    Ist das möglich oder ist so ein becken zu instabil?

  • Hallo ihr!


    Thorsten: Fein, wenn ich was Nützliches beitragen konnte. Bei der Riffaquaristik bin ich ja noch Lehrling =)


    Qwert: Wenn du eine für's 'richtige' Seewasser geeignete Art bekommst, die eventuell schon auf einem Steinbrocken gezogen ist und vor allem bereits an den höheren Salzgehalt im Riffbecken gewöhnt, wird das schon funktionieren. Wichtig ist - ich hab's eh schon geschrieben - eine sehr helle Beleuchtung. Die muss natürlich in entsprechendem Abstand von der Wasseroberfläche montiert sein. Viele meinen, Mangroven wachsen sehr langsam. Das kann ich nicht bestätigen. Wenn's ihnen gut geht wachsen diese Pflanzen wie Unkraut. Bei unzureichenden Bedingungen natürlich nicht, aber dann ist ihr biologischer Nutzen auch gering.


    Neugierig auf deine Erfahrungen,
    Linda

  • Hi zusammen ,


    was auch sehr wichtiig ist bei mangrovenhaltung aus einem salzwasserauqarium heraus, ist die zimmertemperatur , ich habe es leider aufgeben müssen , da es bei mir im Haus durchgängig einfach nicht warm genug ist , diese pflanzen zu halten.
    Bei einem bekanntem (der meine mangrove dann bekam), der tropische temperaturen und luftfeuchtigkeit in einem kleinem aquariumraum hat , entwickelt sich dieselbe pflanze dagegen prächtig.

  • Hallo,


    Danke für die Hilfreichen Antworten! Mein erstes Problem ist erstmal eine Mangrove der passenden Art und größe zu finden!
    Ich meld mich wenn sich was entwickelt hat!


    Grüße
    Qwert

  • Hallo,


    wenn du Seewassser willst ist natürlich die Rote Mangrove - Rhizophora mangle ein Klassiker (geht aber auch in Süsswasser). Die ist eigentlich ziemlich robust und auch gut zu bekommen. Meine steht mittlerweile allerdings nicht mehr im TB sondern in einem Topf auf dem Fenstersims neben den Orchideen, gefällt ihr dort auch, soweit ich das beurteilen kann :-)...


    Gruss Andreas

  • Hallo!


    Ich hatte auch schon etliche Mangroven ausprobiert. Gekauft bei mangrove.at


    Ich hatte Sie in kleine Gittertöpfe mit Korallenbruch gesetzt und hinter dem Riff diese Töpfe versteckt, so dass die Mangroven von hinten rausgewachsen sind. Leider sind mir die verschiedensten Arten eingegangen. Nur die "Rote Mangrove" wächst langsam aber sicher. Diese hab ich nun aber einfach im Riffaufbau verankert und sie zieht ihre Wurzeln um die Steine im Riff. Sie ist noch recht klein, weshalb es ausreicht, dass die HQI nur 20cm über Wasseroberfläche hängt. Ein langer Teil des der Pflanze is tim Wasser hinter dem Riffaufbau. Wichtig ist, dass die Blätter nicht im Wasser sind. Hilfreich ist auch sie täglich mit Süßwasser anzusprühen, um sie auch oben etwas feucht zu halten.


    Also die Rote Mangrove kann ich auch empfehlen. Alle anderen sind mir auf lange Sicht eingegangen. Lag aber vielleicht auch an zu wenig Licht oder anderen Gründen!?!?!?!?


    Gruß, Paul

  • Hallo Uwe,


    schön! Soviel man sieht, hat deine Pflanze an dem einen Trieb allein schon 3 Blüten angesetzt. Hast du eine Ahnung, ob da eine Selbstbestäubung möglich ist? Bei Bruguiera gynmorrhiza gibt's, wenn ich mich nicht verschaut hab, keine getrenntgeschlechtliche Vermehrung.


    Es wär jedenfalls eine tolle Sache, wenn sie Samen ansetzen würd.


    Eine meiner orientalischen Mangroven hat im Herbst auch geblüht, aber leider eben nur eine, und auch nur eine einzige Blüte.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    es waren 2 mal 2 Blüten. Ich habe versucht die zu bestäuben, aber die Blüten sind dann leider doch nachdem sie verblüht waren alle abgefallen. Da sind mindestens 3 Tropfen Nektar pro Blüte drinnen. Meinen Pinsel hat es total verkleistert. Aber leider hat sich kein Samen gebildet.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    ... leider hat sich kein Samen gebildet.


    Schade. Aber wenn sie einmal blüht, dann sicher auch wieder nächstes Jahr. Vielleicht klappt es doch irgendwann. Ein Mangrovenwald aus eigener Zucht, sozusagen ein Zimmer-Mangreen-Projekt, das wär schon eine feine Sache :smiling_face_with_sunglasses:


    Nur hab ich den Eindruck, dass die Stempel dieser Blüten schwer zugänglich sind, und ein mit Nektar verklebter Pinsel macht die Sache nicht einfacher.


    Zitat

    Da sind mindestens 3 Tropfen Nektar pro Blüte drinnen.


    Hast den gekostet? Er schmeckt sehr interessant mit seinem Harzaroma. Meine Zimmergeckos waren auch ganz begeistert.


    Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Du hältst deine Orientalische Mangrove doch im
    Riffbecken. Offenbar fühlt sich auch diese Art auf Dauer wohl bei so hoher Salinität. Das war mir bisher nicht bekannt.


    Liebe Grüße
    Linda





    lg
    Linda

  • Hi Linda,


    nicht ganz. Die stehen in einem extra Becken welches allerdings im Kreislauf zum Riffbecken hängt. Sozusagen ein externes Miracle Mangove Becken :ylol


    mfg Uwe

  • hi micha,


    mangroven sind etwas sehr schönes wenn man die möglichkeiten dazu hat?? wie teils bei meine vorschreibern schon erwähnt!.
    bist du anfänger??? :ylol :ylol



    mfg
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!