Stylophora - Ableger leicht gemacht?

  • Hallo zusammen,


    wir haben da eine violette Stylophora pistillata, die ein rasantes Wachstum an den Tag legt. Als kleine Nachzucht gekauft, ist sie jetzt so stattlich geworden, dass sie anderen bzw. kleineren und unterhalb von ihr wachsenden Korallen das Licht nimmt. Neben ihr stehen keine anderen großen SPS, so dass der Konkurrenzdruck wie im Riff eher entfällt.



    Heute habe ich mit einem schmalen Sägeblatt, was ich lose in der Hand hielt, zum zweiten Mal mit Ach und Krach einen Ableger abgesägt. Ich traue mich nicht mit einer Zange zu arbeiten, so eine kleine flache habe ich auch nicht. Ich habe Bedenken, dass das Tier ganz woanders oder gar der ganze Stamm abbricht bei der Knipserei mit einer Zange.
    Mir graust schon vor der nächsten Sägeaktion. Deshalb mal die Frage in die Runde: bin ich nur zu zimperlich oder gibts da bessere Werkzeuge als Säge oder Tricks?
    Habt ihr mal den ein oder anderen Tipp, wie man ohne großen Zeit- und Kraftaufwand von solch kompakt gewachsenen SPS Ableger herstellt?

  • Hallo Gerhard,


    danke dir für den Link, der Coral Clipper small und medium ist genau das richtige Werkzeug und dazu rostfrei.
    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal beim Händler zu schauen, tzzz.
    Danke nochmal.

  • Hallo,



    ich habe beide Clipper. Aber rostfrei ?! Meine leider nicht :thinking_face: Obwohl ich diese mit Süsswasser abspüle. Bekomme ich den Rost irgendwie wieder weg ? Wollte mir jetzt noch die TerraNova Pro Cut Master Korallenzange zulegen. Hat jmd. von Euch diese in Gebrauch ?


    Gruss,



    Christian

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Kann man diese Spezial-Coral Clipper-Zangen unterwasser verwenden oder muss man die Korallen dazu aus dem Becken holen?


    Ansonsten machen die ja nicht wirklich Sinn. Da könnte ich auch bei Dremel, Seitenschneider und Co. bleiben.


    Grüsse


    Christian

  • Benutzt hier wer nen Dremel? Dafür müsste die Koralle natürlich auch aus dem Becken.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich benutze eine Gartenschere, auch Astschere, Rebschere etc. genannt.
    Da gehen auch dicke Äste problemlos durch. Ansonsten hilft das Hämmerchen.


    Nach dem Gebrauch spülen und gut abtrocknen, vor allem entsprechende Federchen,
    je nach Gartenschere ist das ja unterschiedlich.
    Dann gibts auch keinen Rost.


    Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!