SunaLED oder doch lieber SunaECO zusammenstellen?

  • hallöchen,


    ich habe mich dazu entschieden mein becken komplett mit led zu beleuchten.


    auschlaggebend hierfür ist überwiegend die stromersparnis aber auch die maße meines beckens. ein hqi strahler ist zu wenige, zwei sind zu lang.


    mein becken hat folgende maße: 1000x900x700 und ist ein raumteiler der mit der linken seite zur wand steht.
    das hauptaugenmerk der beleuchtung liegt also in der mitte.


    erstmal wäre es mir wichtig zu wissen ob eine SunaLED 600 das ganze ausleichten könnte oder ob ich alternativ ein gehäuse bzw sonderanfertigung nehmen müsste um es dort mit 2x SunaEco1000 und 2x SunaEco500 zu betreiben?


    ich blicke ehrlich gesagt nichtmehr ganz durch, bin schon den ganzen tag am durchlesen aber wirklich auf ein schlüssiges ergebniss für meinen fall habe ich noch nicht :frowning_face:


    beim eigenbau habe ich die 4 ecken des beckens absichtlich etwas dunkler belassen, ist freier schwimmraum. eine überlegung wäre noch links auf der ablaufschacht seite eine weitere sunaeco500 einzusetzen falls es so nicht reicht.


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    grüße
    pana


    EDIT: noch interessant zu wissen wäre ob eine abdeckscheibe aus plexi- bzw. floatglas das licht beeinflusst ?

  • Hi,


    das wird, meiner Meinung, nicht reichen. Plane besser 3x 1000er + mind. 2x SE Duos, besser aber 4 Duos (also 8 Einzelelemente + die 3 1000er).


    LG,
    Benni

  • Hallo Pana,


    ich würde mich im Grunde Benni anschließen, würde aber eine etwas andere Konstellation wählen.


    Ich würde, zumindest falls Acropora mit in Planung sind, 4 x SunaECO 1000 HD Reef White für den zentralen Riffaubau wählen und mindestens 2, eher 4 SunaECO 500 Marine White (1 bzw. 2 Duos) an den Sicht- bzw. Seitenscheiben, um den Fischen Licht und Farben zu geben.


    Das wäre, was für die Beleuchtung meiner Meinung nach notwendig wäre. Wie man das technisch am besten realisieren kann, darum muss ich mich ab Montag mal kümmern.


    Abdeckungen aus Glas oder Plexiglas beeinflussen das Licht immer. Selbst in sauberem Zustand muss man mit rund 8% Verlust rechnen. Wäre eine Abdeckung notwendig, um die Feuchtigkeit aus dem Wohnraum fernzuhalten?
    Zum Schutz der Beleuchtung ist keine Abdeckung notwendig, die SunaECOs sind wasserdicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,


    die abdeckungen sind zum einen als feuchtigkeitsschutz geplant, zum anderen ist das becken oben offen ohne verkleidung und daher soll der wasserstand ca. 3-4 cm unter der kante liegen (bei 66-67cm bei gesamthöhe von 70 cm) also ist es auch eine art springschutz damit kein tier ausbüchsen kann.


    da keiner von euch beiden auf die sunaLED 600 eingegangen ist, nehme ich an das diese nicht ausreichend ist oder? schade, wäre optisch ansprechender gewesen :grinning_squinting_face:


    lg
    pana

  • Hallo Pana,


    die SunaLED ist nur eine von mehreren technischen Möglichkeiten, die SunaECO 500 und SunaECO 1000 HD über das Becken zu bringen.


    Bei der SunaLED habe ich am ehesten Zweifel, ob sie bei 40undeinpaar cm Tiefe in der Lage ist, ein Becken mit 90 cm Tiefe so auszuleuchten, dass die Farben der Fische, die in der Nähe der Seitenscheiben schwimmen, hinreichend zur Geltung kommen. Mit zwei SunaLED kein Problem, aber mit einer?


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • hm, dann hätte ich wenn ich zwei hintereinander hänge eine fläche von ca. 600x800 oder? scheinen die arg seitlich raus? oder noch besser, gibt es einen händler in baden württemberg der diese vertreib und man sich das mal anschauen könnte?


    lg
    pana

  • Hallo Pana,


    eine wirklich gute Idee, wie die angedachte Beleuchtung mit der SunaLED zu realisieren wäre, habe ich noch nicht. Mit knapp 47 cm Tiefe erscheint mir eine Leuchte etwas knapp bemessen und zwei Leuchten sind fast zu groß.


    Deshalb würde ich Dir zum modularen Montagesystem MMS raten. Das ist zwar nicht so schön geschlossen wie die SunaLED aber ich würde es durchaus als formschön bezeichnen.
    Die MMS Montageschienen aus Alu gibt es u. a. in 490 mm, 790 mm und 1090 mm Länge.
    Ich denke, ich würde für Dein Becken die Länge 790 mm wählen um etwas flexibel zu sein, 490 mm wären aber evtl. auch ausreichend. In die Schienen würde ich außen in 10 bis 15 cm Abstand von den Seitenscheiben je eine SunaECO 500 befestigen und in den beiden mittleren Schienen die 4 SunaECO 1000 HD mit einem Abstand von nur ca. 5 cm zueinander. Durch die "Bündelung" der SunaECO 1000 erreichst Du in den mittleren 50 x 50 cm eine Beleuchtung, die mit 250 W HQI vergleichbar ist. An der Stirnseite wären ein bis zwei SunaECO 500 für eine durchgehend gute Beleuchtung empfehlenswert.


    Mit dieser Beleuchtung kannst Du auch lichtbedürftige Acropora-Arten im Riffbereich ohne Probleme bezüglich des Lichtbedarfes halten und der Schwimmraum für die Fisch wäre immer noch sehr gut beleuchtet.


    Abstriche sind natürlich nach Geschmack und Kassenlage möglich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • danke für die ausführliche info hans-werner!


    eine offene anbringung ist einfach nicht mein ding, also vom optischen her. hab mich die ganze woche wo es die zeit zugelassen hat mit dem led thema auseinandergesetzt und werds jetzt wohl mit der DIY alternative probieren.


    ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich alles selber mache oder nur das gehäuse mit lüftung und dieses dann mit 4x500 und 4x1000 bestücke.


    viele grüße


    pana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!