Kieselalgen oder was??

  • Hi


    mein Becken steht jetzt seid ca. 1 Monat und der braune belag auf dem Kies geht und geht nicht weg.
    nervt mich rgendwie wenn ich dann nadere sehe wo der nach 3 wochen wieder schön hell ist.
    Die Kalkrotalgen haben alle weiße Ränder was mich annehmen lässt das diese wachsen.




    Nitrit: n.n
    Nitrat: 5mg/l
    PH: 8,0
    KH: 6,4
    Silikt: n.n
    Phospat: >0,02


    Ich hab euch auch mal Fotos gemacht.


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    zu deinen Belägen: Es könnten auch Dinoflagellaten sein - in der Einfahrphase nichts Ungewöhnliches.
    Sicher bestimmen kannst du es nur, wenn du eine Probe unter dem Mikroskop anschaust.


    Vermutlich ist es ein Mix aus Allem...


    Ja, du kannst und solltest dein Becken jetzt mit den ersten Korallen besetzen. Richte dich bei der Auswahl am Besten nach den von Sascha gemachten Vorschläge in deinem anderen Thread.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • HAI Alex


    Jau, ist eigentlich für den Start normal, wie bereitst DU dein Leitungswasser auf und wie ist Dein Leitwert vom aufbereiteten Wasser?
    Der Leitwert sollte für eine ordentliche und dauerhafte Wasseraufbereitung n.M. nicht über 40µs sein, ab da gehts dann dauerhaft los mit Cyanos, Kieselalgen und Co.


    Das Problem ist, das eine neuwertige UOA oft nur um die 90% Silikat (SiO²) zurück hält (eingefahrene UOA's dann auch weniger!)
    Silikat ist die Basis für Kieselalgen (siehe wohl Dein Bild) und Kieselalgen sind nicht sind dann die Nahrungsgrundlage für Cyanos.


    Hast Du eine ordentliche Wasseraufbereitung, so wirst Du oft auch dauerhaft Ruhe vor diesen Plagen haben :winking_face:
    Die Wasseraufbereitung ist die halbe Miete, wird hier gepfuscht klappts sehr häufig nicht und die Zahl der Leute die da an der falschen Stelle sparen wollen bzw. das nicht wußten und aufgegeben haben, dürfte wohl astronomisch sein!



    mfg Chris :thup

  • hi,


    habe heute ein paar Krusten gekauft und ein Bäumchen


    Wasseraufbereitung mache ich mit einer Osmoseanlage mit anschließendem Silicatfilter (alles neu)


    Mir ist aufgefallen das es morgen wesentlich weniger belag ist.
    Ich beobachte weiter und schreibe wenn wa spassiert.


    Danke euch allen schonmal



    lg Alex

  • HAI Alex,


    das ist normal, auch die Kieselalgen zehren vom Licht, wenn also über Nacht die Funzel aus ist, gehen auch die Beläge zurück!
    Das Becken hast Du mit diesem komplett aufbereitetem Wasser gefüllt??? (und keinem Leitungswasser?......)


    Eine geringe Entwicklung ist gerade am Start eigentlich normal, da auch in einigen Sachen SiO² (Bodengrund / Deko /Technik ect.) vorhanden ist und das auch erst abgebaut werden will!
    Wenn Du etwas unsicher bzgl der Anlage sein solltest, versuche mal jem, in der Umgebung zu finden der Dir das Wasser mit einem Leitwertmesser chekt (kannst zur Not mir auch eine Wasserprobe zuschicken). Bei uns ist das Würzburger QUAL itätswasser so bombig, das ich sogar 2 Silikatfilter nach meiner UOA brauche......


    Generell solltest Du aber auch schauen das Du einen Leitwertmesser hast um zu wissen wann DU das Harz im Silikatfilter ersetzen musst! Erfahrene Aquarianer können das auch am Becken festellen wenn die Leistung des Harzes erschöpft und die Phase langsam beginnt, dennoch sollte man nicht so lange warten, zumal die Dinger auch nicht die Welt kosten!


    mfg Chris

  • Hi ich nochmal,


    1. besatz ist jetzt drin es sind

    3 bäumchen http://www.meerwasser-lexikon.…65_Capnella_imbricata.htm
    eine Gorgonie name muss ich noch schauen


    2 Krusten http://www.meerwasser-lexikon.…azoanthus_sp.%20%2001.htm


    und http://www.meerwasser-lexikon.…azoanthus_sp.%20%2001.htm


    eine Scheibenanemone http://www.meerwasser-lexikon.…3_Rhodactis_sp.%2007.htm#


    4 Schnecken udn 4 Einis sind bis jetzt drin....


    auf den braunen belägen machen sich auch ein paar cyanos breit...Kieselalgen würd eich aber ausschließen, da der Silicatfilter fast neu ist und ich zusätzlich Silicat absorber nutze... Wenn es Dinos wären und es normal wäre wie lange wäre es denn noch normal, bis ich was dagegen tun sollte.


    Lg Alex

  • Zitat

    Original von Solohorst
    .. Wenn es Dinos wären und es normal wäre wie lange wäre es denn noch normal, bis ich was dagegen tun sollte.


    Lg Alex


    Hallo!
    Um zu bestimmen, welchen Algenart sich da tummelt solltest du mikroskopieren. Ein kleines Schulmikroskop reicht für die Identifizierung aus.



    Gruß Markus

  • Hi ich bins wieder,


    also habe den Belag jetzt unterm Mikroskop gehabt udn es sieht so aus.


    http://dinos.anesc.u-tokyo.ac.jp/atlas_ver1_5/images/gonyaucales/41Gtoxicus-.jpg


    Sie sind nun schon sehr lange auf dem boden, ich hoffe sie geehn von alleine weg.


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!