Blue 500 - Fragen

  • Moin, Moin!


    Statt des MidiFlotors habe ich mir für das 200l Becken nun ein Blue 500 gegönnt.
    Das Reaktionsrohr ist viel kleiner als beim MidiFlotor, jedoch konnte ich feststellen,
    dass die abgeschäumte Menge in etwa gleich ist.


    Ich dachte eigentlich, der Blue 500 wäre effektiver!? (im Gegensatz zum MidiFlotor)


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wasserrücklauf genau auf der Seite der Pumpe liegt.
    Damit wird wohl das abgeschäumte Wasser auch zum Teil wieder von der Pumpe
    angesaugt. Den Auslauf hätte man doch auch anders gestalten können?
    Oder liege ich da falsch? Wie habt ihr das gelöst oder ist das so gewollt??


    Kann man den Blue 500 auch ausserhalb betreiben?


    Gibt es ein Verbindungsstück für die Pumpe mit dem Reaktionsrohr?



    Viele Grüße,
    Ralf

  • Noch eine Frage dazu:


    Bei Nutzung von Ozon wäre der Einsatz von Aktivkohl sinnvoll.
    Dazu habe ich den Schalldämpfer mit Kohle bestückt.


    Vor dem Auslauf des abgeschäumten Wasser befindet sich so eine Art kreisrunder
    Auffangbehälter. Von dort strömt das Wasser dann über eine Rutsche zurück.
    Kann man diesen Auffangbehälter nicht auch mit Kohle bestücken?

  • Hi Ralf,


    ich kenne den Abschäumer nicht, kann also Deine Detailfragen nicht beantworten. Aber ein sollte klar sein: den Luftfilter mit Kohle zu bestücken ist der falsche Weg. Das gereinigte Wasser soll durch die Kohle, um eventuelle Ozonreste zu entfernen. Insofern kann nur der zweite Vorschlag von Dir funktionieren (wenn man überhaupt Kohle einsetzen möchte/muss). Ich vermute, dieser Auffangbehälter hat die Funktion eines "Bubble-Stopps"!?


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    dass kann schon sein, dass hier feinste Blasen im Auffangbehälter zugehalten werden sollen.
    Ich werde das mal testen...


    Ja, stimmt mit dem Luftfilter/Schalldämpfer. Die Kohle müsste dann über dem Luftaustritt,
    quasi über dem Schaumbecher sein, so wie beim MidiFlotor - und nicht davor! Da kommt ja kein
    Ozon mehr an!



    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi,
    ich habe inzwischen auch einen. Ich bekomme das Teil aber nicht korrekt eingestellt. Die Bedienungsanleitung ist da eher "zurückhaltend". Im Moment habe ich echt Probleme mit den ganz kleinen Bläschen.
    Ich habe zwei Einstellmöglichkeiten. Das eine ist die Höhe, das andere der Auslaufdurchmesser. Wie stellt man nun richtig ein?


    Grüße
    Axel


  • Hallo Ralf!


    Die Kohle muss ins Wasser.
    Sie soll Deine Tiere vor zu viel Ozon schützen.


    Beim Luftaustritt solltest Du bei richtiger Einstellung des Ozongeräts nichts richten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!