Sehr kleine weiße Schnecken

  • Hallo Leute,
    irgendwie wills bei mir nicht so recht klappen.
    Ich habe sehr starke Fraßspuren an einer Monti. Die ist erstmal hin. Ich habe auf der Koralle kleine (vielleicht 3mm) große weiße Schnecken gefunden. Im Prinzip sehen sie aus wie kleine Berghia. Ich kann leider aufgrund der Größe kein Bild einstellen.
    Was kann das sein? In den FAQs hab ich leider nix gefunden.


    Grüße
    Axel

  • Hach nö. Manchmal kann das Hobby wirklich anstrengend sein. Ein ewiges hoch und runter.
    Die Monti ist futsch und liegt im Eimer, war wirklich übel angefressen. Leider auf der Seite die ich nicht sehen konnte. Ich gucke mal ob ich einen Biochoeres chrysus besorgen kann.
    Geht das Mistvieh auch an andere Korallen?


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    wie Chris schreibt: es handelt sich um Phyllodesmium sp - montiporafressende Fadenschnecke.


    Such deine Montis ganau ab - vor allem an den Rändern der Frassstellen und in abgeschatteten Bereichen resp. an der Unterseite und sammel die Schnecken ab.
    Wenn möglich, nimm die Tiere dazu aus dem Becken in einen Eimer mit Beckenwasser.


    Achte unbedingt auch auf Gelege, die sich ebenfalls meistens an abgeschatteten Bereichen und an den Übergängen vom gesunden zum abgefressenen Gewebe befinden. Du musst die Gelege so gut es geht abkratzen.


    Sicherheitshalber solltest du - sofern vorhanden - auch noch nicht offensichtlich befallene Montis untersuchen.


    Viele Grüße,
    Sabine


    EDIT:
    Hat sich überschnitten.
    Diese Schnecken befallen ausschließlich Montipora-Arten

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • HAI


    es geht immer auf und ab, manchmal auch nur ab ab ab ab :face_with_tongue:
    aber Augen zu und durch, das ist genau der Grund warum es eben immer spannend bleibt und man niemals zur Ruhe kommt.


    ''Es gibt immer was zu tun'' :winking_face_with_tongue:


    Ich hatte die Dinger 2006 für etwa 3Monate zum ersten und auch bis heute letzten Mal :grinning_squinting_face:
    Schwer rechtzeitig zu identifizieren, da Sie an der Unterseite der Montis sich zu erst breit machen und wenn man die Gefahr erkannt hat, ist es meist zu Spät!
    Sie kann zudem leicht übersehen werden (anbei mal ein Bild, damit man auch weiß was da abgeht)


    Vor allem Platten Montis sind Primärziel! (die Schneckenversion gibts auch für Krustenanemonen....)




    mfg Chris

  • Zitat

    Vor allem Platten Montis sind Primärziel!


    Leider nicht nur :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Bei mir waren neben den Platten auch alle M. digitata befallen...


    Anbei auch noch Bilder von Gelegen, damit man sieht, wonach man suchen muss, falls noch mehr Montis im Becken sind.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hi,


    die kleinen Biester und die Gelege habe ich schon mit Ultra Pest Control von Claude bekämpfen können.



    Verluste hatte ich auch, da man es einfach nicht rechtzeitig merkt, aber ich konnte auch einiges Retten und das Tierchen aus meinen Becken verbannen.

  • Hai Sabine,


    öhm dürfte ich Bild Nr. 2 in meinem Vortrag: ''tierische Plagen im Meerwasseraquarium'' einbinden?
    Genau so eine Markoaufnahme mit Gelege fehlt mir noch und die Schnecken will ich mir nicht erst wieder einladen um so ein Foto selber zu machen, das © ist ja schon drin kannst auch gerne noch das Marubis Logo mit einbinden :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Moin,
    ich muss mich korrigieren. Es hat eine Digitata hingerafft, keine Monti. Das war der Aufregung gestern geschuldet. Bisher konnte ich keine weiteren Stellen sehen an den Montis und an der verbleibenden Digitata. Werde das aber heute abend genauer untersuchen.


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Hai Sabine,


    öhm dürfte ich Bild Nr. 2 in meinem Vortrag: ''tierische Plagen im Meerwasseraquarium'' einbinden?
    Genau so eine Markoaufnahme mit Gelege fehlt mir noch und die Schnecken will ich mir nicht erst wieder einladen um so ein Foto selber zu machen, das © ist ja schon drin kannst auch gerne noch das Marubis Logo mit einbinden :grinning_squinting_face:


    mfg Chris


    Hi Chris,


    ja logisch.
    Mail ist unterwegs :wink


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Irgendwie bin ich grade nicht aufm Damm.
    Da ist der Sprachgebrauch durchgebrochen. Ist mir gerade im Auto auch aufgefallen, dass ja beide Montipora sind. Irgendwie ist eine Monti eine Platte für mich. Sorry, alles wir gut :confused_face:

  • Nabend,
    da es weiterhin an den Montis von Schnecken wimmelt gingen heute alle ins Jodbad. Sieht zumindest besser jetzt aus. Gelege konnte ich keine finden.
    Drückt mir die Daumen.


    Grüße
    Axel


    P.S. Mein Halichoeres iridis Pärchen geht übrigens nicht an die Schnecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!