Mini Teppich Anemonen

  • Danke für die info - aber ist das hier ein händler-markt-forum?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nööö - Wieso ??


    Wo wurde denn etwas angeboten ???
    Es wurde lediglich ein Hinweis auf Bilder der Tiere angegeben - mehr nicht....
    Außerdem findet der Verkauf nur an Händler statt...


    Gruß

  • Hi Marcel,


    weil sie sich bei passenden Bedingungen recht schnell vermehren und auf Grund ihrer Nesselkraft Korallen schädigen und verdrängen können. Ich würde jetzt nicht "Plage" sagen, aber wenn man nicht aufpasst hat man schon relativ schnell eine kleine Anemoneninvasion.
    Fies ist auch dass sie wohl absolut nicht standorttreu sind und sich überall im Becken verteilen. Damit sind sie noch schwerer zu kontrollieren.

  • Hallo zusammen


    Claudia kann ich nur in einem Punkt widersprechen: Ich würde sie schon fast als Plage bezeichnen..


    Es gab hier auch schon mal einen Thread drüber, damals wollte ich das auch noch nicht so richtig wahrhaben.


    Fakt ist, die vermehren sich wirklich rasend schnell und tauchen überall auf:
    Aquarienscheibe, Bodengrund, sehr gerne in wunderschönen Kolonien Krustenanemonen, die sie von innen her aufdröseln und kaputt machen, an Korallen, etc..


    Ich renne bei jedem Wasserwechsel mit der Spritze rum...nervig


    Für wieviel Geld werden die denn jetzt als "Mini Teppich Anemone" angeboten, vielleicht werde ich ja reich?


    ( Der Link funzt bei mir nicht)


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Katrin


    du würdest reich werden bei den preisen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich habe die gestern bei meinem Hänmdler gesehen für 89€ pro stück allerdings etwas größer fast 10 cm durchmesser


    LG Torsten

  • Hallo,


    bei reefnews war zu lesen, dass es sich NICHT um die Plagen-Art handelt. Vielleicht können auch Claude oder die Kapauns was dazu sagen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • HI Stefan


    Ich denke das ich die Tiere mit als erster hier im Land hatte und somit auch am längsten Erfahrung mit habe.


    Es gibt auch unter diesen Anenomen zum Teil recht grosse Unterschiede , Die Importnamen sind natürlich bisschen daneben und haben wenig mit den wohl echten wissenschaftlichen Namen zu tun


    1. Bei den echten MIN MAX handelt es sich um kleinbleibende Teppichanemonen. Derzeit werden aber leider auch kleine Rockanemonen und oder kleine Gigantea Anemonen verkauft die im Aquariium dann durchaus sehr gross werden können.


    Dann gibt es eine kleine Version so 3 - 8 cm und eine mit ca. 8 - 12 cm Grösse eine genaue Zuordnung
    gibt es da wohl noch nicht bzw sobald die da ist schreib ich natürlich in RN was drüber.


    Die "echten" MIN MAX verhalten sich wie normale Teppicheanemonen , evtl gibt es wenige die sich später teilen können. Ich bin mir aber sicher das dies in einem Umfang geschieht wie dies bei den normalen Teppichanemonen auch der Fall ist.


    Wie gesagt mit diesen kleinen Rock Anemonen hat es nichts zu tun


    Nächste Woche kommen bei mir welche an aus einem ganz anderen Gebiet wie es bisher der Fall war. Durch die grössere Importmengen wird sich auch der Preis der Tiere in der nächsten Zeit sicherlich etwas reduzieren wobei man hier eben drauf achten muss ob man MINI`S oder eben MIN MAX bekommt :winking_face:


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    mich würden mal Fotos, vielleicht sogar mit Größenvergleich, der sich schnell vermehrenden (Mini Minis?) und der anderen (Maxi Minis?) interessieren.
    Meine sehen fast exakt wie die aus dem MW-Lexikon aus und ich kann nicht sagen, dass sie sich stark vermehren. In der Zeit, in der die auf eine gerade gut sichtbare Zahl angewachsen sind (man muss sie halt nicht mehr suchen) haben Discosoma und Rhodactis ganze Becken von 1 m[h]2[/h] zugewuchert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi


    Ja sag ich doch , glaubt aber mal wieder keiner grins
    Auslöser war hier auch ein Aquamarkt Angebot das ähnlich aussehende Anemonen für 2,50 angeboten hat


    Du wirst sehen es werden 2 Versionen auf dem Markt zu finden sein


    1 Kleinere Art von der ich ausgehen das die mal gross wird bzw fraglich ist ob und wie lange die das in den normalen Aquarien durchsteht
    2 Diese echte kleine Teppichanemone S. tarp.


    Man muss das ein bisschen verstehen wie das läuft um zu merken wieso da nun so drüber diskutiert wird. Es tauchen jetzt auf einen Schlag Anbieter dieser Tiere auf , die haben anscheinend tausende von am Stock
    Seltsam bisher hat also noch kein Taucher diese Tiere übersehen. Keiner fragt sich wo kommen die her , wo waren die bisher.


    Nun springen natürlich Lieferanten aus aller Welt auf den Zug auf und in Europa natürlich auch nach den Berichten in Reefnews.
    Manche Exporteure liefern dann eben auch ähnliche Arten oder eben nur kleine Teppichanemonen unter gleichen Namen und wenn die dann ebenfalls als MIN MAX angeboten werden entsteht die Verwirrung


    Einige Anemonen die ich da gesehen habe waren auch auch keine MIN MAX sondern HellfireAnemonen und glaub mir die willste nicht im Becken haben :grinning_squinting_face:

    -----------------------------------------------------------------
    Grüsse Claude


    HERSTELLER


    www.FaunaMarin.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Hi,


    ich kann da Claude recht geben.


    Es werden jetzt natürlich viele diesen Namen ( teils absichtlich, teils unabsichtlich ) fälschlicherweise verwenden.


    Wir hatten diese Anemonen vor über 2 Jahren schonmal ( allerdings in kleinerer Stückzahl ), da war aber die Nachfrage noch nicht so hoch.


    Zur Plage werden diese "echten" MIN MAX die wir jetzt haben definitiv nicht. Das ist eigentlich ein Grundsatz der für alle seltenen Korallen gilt, deswegen sind sie selten. Das gleiche ist ja mittlerweile bei Krustenanemonen bekannt, es gibt durchaus braune arten die schnell zur plage werden können, seltene blaue krusten oder bam bams wachsen aber nur sehr langsam.


    Achso, die RedRockanemonen kommen ja übrigens aus einem ganz anderen Gebiet, die verwechslungsgefahr ist da nicht sehr groß.


    Grüße


    Christian

  • Ich habe mal noch ne Frage, vll kann Claude sie ja beantworten. Werden diese MinMax Teppiche zur Gefahr für meine Fische? Hatte mal einen großen Teppich im Becken und der hat sämtliche Fische verspeist ...


    Habe zb 2 Mandarinfische im Becken, könnte es für die Probleme geben?

  • Hallo Harald


    Wie kommste denn darauf


    Es sind Teppichanemonen und die Nesselkraft steht den normalen Anemonen in nichts nach :smiling_face:
    Natürlich kann eine Teppich deinen Madarin packen wenn es ihr gut geht und sich die Nesselkraft wieder voll entwickelt hat.
    In der Regel ist es so das die Tiere in einem Aquarium schon wissen was da noch so in dem Becken schwimmt. Die Tiere wanders genauso im Becken wie es andere Anemonen tun und suchen sich natürlich auch ihren Lieblingsplatz.


    Es sind tolle Tiere und wenn man es weiss sie zu händeln auch haltbar. Einfach sind sie nicht und die Farberhaltung fordert auch ein wenig Fingerspitzengefühl.


    Gruss

  • Hm Claude,


    was genau meisnt du mit " wenn man weiss wie sie zu händeln sind " und " Farberhaltung erfordert Fingerspitzengefühl " ... das hört sich für mich jetzt nicht so einfach an wie die anderen normalen Anemonen ... die machen ja eig keinen Ärger bzw sind eher einfach zu halten ...

  • Guten morgen


    Die Tiere brauchen Futter und die entsprechende Beleuchtung, Ist diese zu hell oder zu blau verlieren Sie auch einiges an Ihrer tollen Farbe. Die grünen Versionen sind hier einfacher die blauen und roten etwas heikler.
    Mir gehts doch nur darum das nun hier nicht ein Hype der absolut unproblematischen Haltung entsteht sondern einfach gesagt wird worauf man bei solchen Tiere eben auch achten muss.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Fauna Marin
    Guten morgen


    Die Tiere brauchen Futter und die entsprechende Beleuchtung, Ist diese zu hell oder zu blau verlieren Sie auch einiges an Ihrer tollen Farbe. Die grünen Versionen sind hier einfacher die blauen und roten etwas heikler.
    Mir gehts doch nur darum das nun hier nicht ein Hype der absolut unproblematischen Haltung entsteht sondern einfach gesagt wird worauf man bei solchen Tiere eben auch achten muss.


    Gruss


    Das finde ich auch sehr gut, dass du hier auf die korrekte Haltung achtest ... was kann man denn verfüttern? Habe ja euer LPS Futter, dass habe ich schon versucht zu füttern. Wirklich annehmen tun die das aber nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!