45 Grad Winkel für die Percula 120 Pumpen?

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass es für die Strömungspumpen in der rechten Kammer im Percula 120 45 Grad Winkel geben soll, damit die Strömung nicht an die Frontscheibe, sondern durchs Becken nach links geht.


    Wie heissen diese und wo kann ich sie bestellen (mein Onlinehändler hatte keine)?


    Danke, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    da wird es keine separaten Winkel geben.
    Eine Möglichkeit wäre evtl. ein 12mm Winkel oder Boden auf den Auslass der Pumpe zu stecken.
    Aber ! die Dinger fressen eh bloß Strom und bringen nix Leistung war doch so bei 900 Liter/h?
    Die Auslassöffnung ist auch zu klein, da dadurch der Strahl nur unnötig scharf wird.
    Ich habe damals eine der 40mm Blenden der rechten Kammer herausgedrückt und eine Tunze 6025 eingebaut.
    Bringt viel Strömung und spart auch Strom, idealer wäre eine 6055 mit Singlecontroler.
    Es ist richtig, das ein Teil der Strömung die Wasseroberfläche bewegen soll, aber du musst jetzt nicht mit exakt 45 Grad die Strömung irgendwo hinströmen lassen. Stell die so ein, daß deine Korallen eine gute Strömung abbekommen, das ist viel wichtiger

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi,


    der Punkt ist, dass vor der Kammer (mit einigem Abstand) eine Riffkeramikplatte steht. Diese verdeckt sehr schön die in der Ecke von mir noch zusätzlich angebrachte Wave Box und eben die Rückwand an dieser Stelle. Ich leite die beiden Pumpen im Moment schon nach links mit einem Stück Schlauch und Eheim Bögen. Der Schlauch verhärtet aber schnell und passt nur mühsam auf die Pumpen, wenn ich direkt was anbringen könnte (am besten eben reinschrauben statt des geraden Stücks) wär das effizienter.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!