Frage zur Enzmann

  • Hallo,


    ich hatte mir vor dem Sommer eine Enzmann (siehe Foto) als kleinen Ableger gekauft. Den Sommer hatte ich jedoch unterschätzt und sie hatte dann kurzzeitig 32 Grad im Becken (bis ichs merkte). Danach ging auch noch meine HQI-Lampe kaputt und es dauerte zwei Monate, bis ich eine neue bekam (die bestellte hatte einen Transportschaden und wurde ewig nicht ausgetauscht). Solange stand die Koralle unter 150 Watt. In der Zeit waren auch die Wasserwerte nicht so stabil wie sonst und die arme Koralle musste zunächst einen Phosphatwert von 0,25 und zwischendurch auch mal eine Kh von 4,2 aushalten. Ich muss dazu sagen, dass ich die Werte seit Jahren sonst nur ein Mal im Monat messen, da sich da kaum was ändert. War aber nun mein Fehler.


    Jedenfalls ist nun wieder alles in Ordnung. Eine neue Lampe hängt über dem Becken und die Wasserwerte (gemessen mit Salifert) sind dank Absorber und den entsprechenden Ballingsalzen alle wieder im normalen Bereich. Ein paar Wasserwechsel hab ich auch noch gemacht.
    Die Enzmann streckt auch wieder die Polypen raus und hat auch wieder eine schöne giftgrüne Farbe bekommen. Einige Stellen sind jedoch abgestorben, vor allem die Spitzen.


    Frage: Wächst da von alleine Gewebe drüber oder soll ich die abgestorbenen Teile abtrennen? Mit Enzmännern kenn ich mich leider noch nicht so gut aus, ist ja meine erste.
    Bei meiner Valida z.B. wächst bei sowas von alleine Gewebe über die betr. Stellen, wenn bei der Hystrix mal was tot ist dann bleibt das auch so.
    Wie ist das bei der Enzmann? In Ruhe lassen oder alles Tote abschneiden?




    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich weiss nicht, ob bei der Enzmann tote Stellen überwachsen werden. Bei Montiporas funktioniert das, Acroporas schneide ich aber immer, da diese Stellen sonst schnell zum Ansatzpunkt für Fadenalgen etc. werden. Die Schnittstelle wird dann rasch überwachsen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Christian,


    ich würde die Spitzen im gesunden Gewebe abpetzen, jedenfalls habe ich das bei mir so gemacht.
    Ist besser bevor sich Algen darauf ansammeln und außerden verzweigt sich die Enzmann dann auch schöner.
    Aus jeder Schnittstell wachsen in der Regel 3 - 4 neue Triebe.
    Meine Schnittstellen sind immer innerhalb weniger Tage komplett zu und nach rund 10 Tagen kommen die ersten neuen Spitzen.





    Gruß,


    Frank

  • hi,


    wenns gut geht, werden sie auch überwachsen und bilden an der schnittstelle meist ein "kröhnchen " aus.


    wenn aber vorab algen etc. sich auf der schnittstelle tummeln, hat die koralle schwierigkeiten, diese zu schliessen.


    es wuchern dann vielfach verwachsungen wie bei wunden an bäumen.


    also "unschöne" knubbel, die dann irgenwann trotztdem wieder ästchen weiterbilden.


    so in etwa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!