Futterproblem bei Xanthichthys auromarginatus

  • Hallo,
    letzten Sa. habe ich mir ein Paar Xanthichthys auromarginatus gegönnt. Leider geht das Männchen überhaupt nicht ans Futter. Das Weibchen nimmt ganz selten mal etwas Krill grob zu sich, wobei die Menge viel zu gering für so einen Fisch ist.
    Angeboten wurde von mir bis jetzt:


    Artemia
    Mysis
    Krill grob
    Sandgarnelen
    Herzmuschelfleisch
    Flockenfutter grob mit viel Spirulinaanteil
    Granulatfutter JBL Maris
    Norialgen


    Evtl. kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine beide ans Futter bekomme?


    Gruss Stefan

  • Mahlzeit,


    Probier mal Jakobsmuscheln (gefroren gibts die bei Lidl, Aldi etc.)
    Eventuell Banane, Zuchini etc.
    Eventuell solltest du ihnen auch mal Lebendfutter gönnen. (Garnelen, Mysis etc.)


    Gruss
    Tom

  • Hallo Thomas,
    Banane und Gurke hatte ich probiert. Das Weibchen nimmt zwar wie beim Krill auch eine kleine Kostprobe, aber das war es auch schon.
    Jakobsmuscheln werde ich mal probieren. Mit der Lebendfutterbeschaffung ist allerdings so ein Problem hier.
    Beim Händler haben beide Tiere Futter ( Krill etc... ) genommen. Mir kommt es so vor als ob die Fische sich nicht trauen das Futter zu nehmen. Selbst wenn es vor Ihrer Nase schwimmt, wird es nur blöde angeschaut.
    Das Männchen liegt die meiste Zeit in einer Höhle rum und schwimmt ganz selten im Freiwasser. Bei Futterzugabe verschwindet er als erstes ( ist wohl ein Angsthase? ).


    Gruss Stefan

  • Moin,


    ein alter Trick ist ja auch Lebendfutter mit Frofu zu mischen und dann nach und nach den Anteil Frofu zu erhöhen. Ich würde auch Algenfetzen dazumischen.


    Davon ab dass ich die zwei Drücker jetzt nicht in ein 1000 Liter Becken gesetzt hätte sind das doch eigentlich recht eifrige Schwimmer. Wenn das Männchen nur in der Schlafhöhle ist, werden sie vielleicht unterdrückt und haben deshalb Angst? Welches Tier könnte bei Dir denn der "Stänkerer" sein?


    Oder sie haben tatsächlich Angst vor Dir, dan solltest Du sie vieleicht direkt nach der Fütterung allein lassen und aus größerer Entfernung beobachten was sie tun.

  • Hallo Claudia,
    das Becken hat nur 900 Liter Netto und ist ein Raumteiler auf max. Schwimmraum ausgelegt :winking_face: Laut Lexi wird hier cirka 800 Liter für diesen Fisch angegeben, evtl. sollte man dann hier die Literangabe nach oben setzen. Aber wir wollen hier ja keine Diskussion starten zum Thema welcher Fisch passt in wie viel Liter oder? Sondern den Tieren helfen.
    Deinen Tipp mit der Mischung aus Lebend/Frostfutter greife ich mal auf. Nur befürchte ich das die anderen Fische alle schneller sind wie meine beiden Drücker.
    Zum Thema eifrige Schwimmer, davon merke ich nicht viel. Das Weibchen schwimmt er locker und in aller Gemütlichkeit durchs Becken und schaut sich alles an. Selbiges gilt auch für das Männchen, sollte es denn mal schwimmen.
    Als Stänkerer kommt höchstens ein Genicanthus lamarck in Frage. Der ab und an mal meint er müsste jeden Fisch im Becken jagen. Beeindruckt waren die Drücker aber nie wirklich davon.


    Zitat

    Oder sie haben tatsächlich Angst vor Dir, dan solltest Du sie vieleicht direkt nach der Fütterung allein lassen und aus größerer Entfernung beobachten was sie tun.


    Das habe ich auch schon probiert, nur wie gesagt das Futter schwimmt teilweise schon vor Ihrer Nase, wird angeschaut und das war es auch schon.


    Gruss Stefan

  • Ich denke, dass es typisch für diese Drücker ist, anfangs sehr schüchtern zu sein. Habe die Blaukehl schon zwei Mal in Becken eingesetzt und beide Male hatte ich Angst, dass die Tiere verhungern, weil sie sich erst nur versteckt haben und kaum was Futter fraßen. Das hat sich aber immer von selbst wieder gegeben und nach ein paar Wochen waren die Tiere dann völlig furchtlos und gierig.
    Ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen. Auch eine Woche fasten hat den Drückern bei mir nicht geschadet.

  • Guten Morgen,
    dann werde ich mal weiter beobachten und heute Lebendfutter kaufen gehen. Langsam mache ich mir nun wirklich Sorgen um das Männchen.
    @Nils dann wollen wir mal das beste hoffen. Nächsten Sa. wären dann zwei Wochen herum, das ich persönlich schon recht kritisch finde.


    LG Stefan

  • Beim Becken, das ich bei meiner Arbeit betreue, hat sich der Blaukehl drei Wochen kaum gezeigt. war nicht zu sagen, ob er Futter nimmt. Dann kam er ein paar Tage immer beim Füttern mit nach Vorne und auf einmal war alle Furcht verflogen. Ich glaube, das Problem ist wirklich der Stress und weniger, dass das Futter nicht passt. Sind irgendwie kleine Psychos... Mehr als ganz oft und viel anbieten, kannst Du wohl nicht.

  • Hallo


    mein Auri ist seit dem 3. September im Becken.
    Er wurde sofort (und heute noch) von meinem dicken Palletti attakiert.
    Nach ca. 2 Wochen kam er vorsichtig aus den Höhlen und fraß alles was er bekam.
    Z.Z. traut er sich auch mal etwas weiter raus, aber wie gesagt, immer auf hab acht
    wegen dem Pallettendoc (der hoffentlich bald ausziehen kann).


    Warum der den Auri nicht mag, kann ich jedenfalls nicht nach vollziehen, er meint wohl, er ist der Boss
    im Becken und muß jeden vermöbeln.

  • Hallo!


    Womit ich in den vergangenen Jahren jeden Fisch ans Futter gebracht habe sind und waren immer rote Mückenlarven. Den Tipp mit den Mückenlarven bekam ich vor einigen Jahren von Bernd Mohr.
    Und die roten Mücken werden immer gierig von allen anfänglichen Futterverweigerern gefressen.
    Hat bei mir immer geklappt und die Fische fressen sie immer noch überwiegend gerne.
    Dazu bekommen sie Artemia, Muschelfleisch, Cyclops und Krill.
    Wenn sie an die ersten Mückenlarven nicht gehen, anfangs Lebende verfüttern. Durch die rote Farbe sind sie sehr interessant für jeden Fisch.

  • Wie schon gesagt wurde:


    abwarten und stress vermeiden. Beim füttern evtl aus der entfernung beobachten, nicht genau vor das becken setzen. Und vor allem auch planktonartiges füttern, so wie Schmiedelchen sagte.


    Bei mir bekommen sie 2 mal die woche black tiger prawns. Und ich muss hungern.... :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Guten Abend,
    gestern hat das Männchen zum ersten mal etwas gefressen. Und was soll ich sagen, heute schwimmt er fröhlich durch das Becken und nimmt Artemia und Krill. Wirklich seltsame Fische sind das, aber zum Glück nimmt er nun Futter an.


    LG Stefan

  • So seltsam sind sie gar nicht :smiling_face:
    Du würdest auch nicht gleich fressen wenn ich dich von zuhause wegbring :winking_face:


    Wieviel grad hat dein becken?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!