Raumteilerfrage

  • Hi, Forum!


    Wir planen ja, im Zuge des Hausbaus unser Becken zu vergrößern. Derzeit ist die wahrscheinlichste Variante, dass es ein Raumteiler wird, und zwar mit den Maßen 180x70x60.


    Als Raumteiler würde das Becken gut mit dem weiteren Mobiliar im Wohnzimmer harmonieren, d.h. der Fernseher hätte einen günstigen Stellplatz und die Sitzecke (im L gestellt) würde sich direkt neben dem Becken gut machen (das Becken stünde an der Rückwand des einen Sofateils).


    Meine Sorge ist nur, dass ein Raumteiler nicht so schön aussieht wie ein Becken mit geschlossener Rückwand. Derzeit haben wir eine simple blaue Folie hinten dran, aber das gibt dem Becken insgesamt eine richtig schöne bunte Farbe!
    Ich habe (gerade auch hier im Forum) schon tolle Raumteiler gesehen, keine Frage. Aber meist sind das noch mal ganz andere Beckendimensionen... Und mehr ist bei uns einfach nicht drin.


    Habt ihr Tipps, wie man diesen schönen Farbeindruck auch beim Raumteiler hinbekommt? Meine ersten Ideen wären
    - mehr Blaulicht drüberhängen
    - den Riffaufbau versetzt stellen, also so dass man von der Seite nur hier und da durchschauen kann (ich hab's mal versucht zu skizzieren)
    - mehrere Säulen im Aufbau verwenden und die ggf. mit Steinen, Keramikästen etc. verbinden (Säulen deshalb, weil sie eine gute Höhe bei recht geringer Grundfläche haben; für eine freistehende Riffwand benötigt man beim einem normalen Steinaufbau vermutlich viel mehr Breite unten, um auf eine vernünftige Höhe zu kommen)


    Habt ihr noch mehr Tipps?


    Danke! :smiling_face:

  • Hallo Christiane!


    Schönes Vorhaben, aber nicht einfach, besonders bei fehlender Tiefe kann man viel falsch machen und das Gebilde wirkt sehr unnatürlich.
    (Zum Beispiel durch ein paar nebeneinander gestellte Säulen....)


    Daher einfach ein paar Kundenbilder als grobe Orientierung:

  • Hallo, Torsten,


    danke für die Fotos! Wie tief ist das Becken auf den Bilder 1-3?


    Ich mag den abwechslungsreichen Riffaufbau, aber ich glaube, mir würde insgesamt noch ein bisschen Höhe fehlen (ok, das Becken ist auf den Bildern vermutlich noch recht jung). Für meinen (rein persönlichen, auf unser zukünftiges Wohnzimmer bezogenen) Geschmack kann man zuviel durchgucken. Aber durch höhere Säulen u.ä. sollte das ja machbar sein...


    Ein Tecknikabteil an der Wandstirnseite könnte ich mir zudem auch gut vorstellen, das bietet sich bei einem Raumteiler dieser Art ja fast schon an :winking_face:


    Etwa so:

  • Hallo Christiane


    ich finde grade solche Becken besonders schick. So eine komplett verkleidetet Rückwand (eventuell auch noch verkleidete Seiten) finde ich eher 'erdrückend'. So entsteht mehr der Eindruck ein offenen Meeres .. aber natürlich ist das Geschmacksache. Auf Torstens Bildern sind die Riffe ja noch relativ nackt, wenn erstmal alles mit Korallen bewachsen ist kann man sicher nicht mehr soviel 'durchgucken'


    Gruß, Michael

  • Hallo,


    das stimmt die Tiefe des Beckens wirkt von der Seite gesehen wesentlich schmaler als das Becken wirklich ist, daher sollte mann, wenn mann kann eine 80er Tiefe wählen.
    Ich persönlich finde Raumteiler, die höher als tief sind optisch besonders ansprechend.

  • Hallo Christiane,


    ich glaube, Du machst Dir zu große Sorgen. Anbei mal ein "quick and dirty" Foto meines Beckens, das auch eher klein ist, aber frei steht. Wie Du auf dem Foto sehen kannst, schaue ich nicht durch das Becken, sondern es wird die abgewandte Riffseite reflektiert. Nur wenn das Licht aus geht schaut man durch.
    Das ist doch eigentlich besser als ein blauer Hintergrund, oder? =)


    Grüße, Ben

  • Hi,


    ja, vielleicht habt ihr Recht; ich neige dazu, mir schrecklich viele Gedanken zu machen :ylol


    s.zaehler: Schönes Becken :smiling_face: Höher als tief... das spräche dafür, wenigstens auf ebenfalls 70cm Höhe zu gehen...


    @Ben: So etwas gefällt mir gut! Dein Becken ist ja 80cm tief, also ein bisschen schmaler wäre unseres dann schon, aber ok. Sollte hoffentlich gehen. Mehr als 70cm Tiefe gehen wirklich nicht.


    Insgesamt habe ich allerdings endlich das Gefühl, dass der aktuelle Weg der richtige ist: Raumteiler mit Technikabteil an der Stirnseite. Keine Verrohrung, keine Überschwemmungsgefahr, stromsparend...


    Übrigens habe ich mal überschlagen: Unser jetziges 300l-Becken verbraucht im Schnitt 310W. Das neue, ca. dreimal so große Becken mit u.a. 8x80W Powermodul statt 6x54W, dafür aber weniger Pumpen und sparsamer Abschäumerpumpe wird ca. 380W benötigen! Das finde ich enorm.

  • Hi!


    Kann mir jemand sagen, welche Maße ein Technikabteil mind. haben muss, wenn folgendes untergebracht werden soll? Mich interessiert nämlich, ob man das TA so wenig tief machen kann, dass an der Hauptfrontseite des Beckens die volle Breite erhalten bleiben kann.
    - 1. Kammer: Abschäumer Turboflotor Blue 1000 innenhängend
    - 2. Kammer: Reserve (Filtersocken etc.) bzw. Bläschenreduzierung (unten offene Trennscheibe zur 3. Kammer)
    - 3. Kammer: Tunze 6055 als "Rückförderpumpe", Niveauregulierung


    Irgendwo soll bei Bedarf (was ich nicht glaube) noch ein Heizstab hin, und irgendwo sollten wir noch die Möglichkeit haben, unsere UV-C anzuschließen, also Schlauchzu- und ablauf, die Anlage selbst käme unter das Becken.


    Eine weitere Frage ist, wie genau das mit der Tunze als Rückstörmung funktioniert. Da muss ja ein Loch in die Trennscheibe zwischen TA und Hauptbecken, durch das die Pumpe hindurchgesteckt wird. Aber wie wird sie befestigt? Wo wird der Magnetfuß angebracht? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen...


    Ach so, die Trennscheiben: Sollte das Glas sein, oder tut es auch festes Plexiglas zum selbst einkleben? Oder lässt man das (als nicht unbedingt erfahrener Kleber) besser einen Aquarienbauer machen?


    Danke! :smiling_face:

  • Hallo Christiane,


    Zitat

    Original von Azalee
    Irgendwo soll bei Bedarf (was ich nicht glaube) noch ein Heizstab hin, und irgendwo sollten wir noch die Möglichkeit haben, unsere UV-C anzuschließen, also Schlauchzu- und ablauf, die Anlage selbst käme unter das Becken.


    das ist ein interessantes Projekt! Meine Gedanken zu diesem Thema: Evtl. ist es möglich, eine *Trockenkammer* im TA zu integrieren. Darin könnte man UV und Phosphatfilter und eine kleine Pumpe unterbringen, ohne Schläuche oder Rohre aus dem Becken führen zu müssen. Ist nur so eine Idee, die mich aber schon länger beschäftigt. Wenn sich dieses Problem so lösen ließe, wäre ich schon mal einen ganzen Schritt weiter in meinen Überlegungen. Was meinst du? Mal sehen was die Foris sagen.


    Ich bleibe dran an deinem Tröt.

  • Dirk: Klingt interessant, darüber muss ich mal nachdenken :smiling_face:


    @Michael: Die Nachfüllkammer wollen wir als kleines AQ unter das Becken in den Schrank stellen, um im Hauptbecken nicht noch mehr Platz zu verlieren (btw: Wie groß sind eure Nachfüllbehälter etwa? Also relativ zum Beckenvolumen gesehen? Bisher hatten wir nur einen 15l-Kanister, der aber im Sommer bei unseren 300l schon alle zwei, drei Tage leer war.). Von unten würde also der 6mm-Schlauch an der kurzen Seite in das TA führen, vorzugsweise in die letzte Kammer. Unter bzw. in dem Schrank wird es auch einen Wasseranschluss geben, d.h. dort hängt dann direkt die UOA, die wir bei Bedarf einfach aufdrehen, um das kleine Nachfüllbecken aufzufüllen. Gaaaanz vielleicht könnte man auch noch die UOA automatisieren...


    Wenn mir noch jemand das mit der Anbringung der Tunze in der Trennscheibe erkären könnten, wäre ich dankbar :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Azalee
    @Michael: Die Nachfüllkammer wollen wir als kleines AQ unter das Becken in den Schrank stellen, um im Hauptbecken nicht noch mehr Platz zu verlieren


    Ach so, ich hatte es so verstanden das nichts unter dem Becken stehen kann/soll.


    Gruß, Michael

  • Nein, da kann und soll auch etwas stehen, aber für ein kleines Nachfüllbecken brauchen wir bestimmt weniger Platz als für ein TB samt Verrohrung. Das bedeutet, dass wir quasi jeden Schrank nehmen könnten und nicht nur solche Modelle (oder Eigenbauten), bei denen auf einer großen Breite keine Querstützen benötigt werden.


    Unter den Schrank sollen der Nachfüllbehälter, die UV-C (nur bei Bedarf, derzeit tut es ein einfacher Hailea-Ozonisator) und ansonsten eben Fischfutter, Ablegerzubehör, CA und MG, Käscher und was man eben sonst noch so hat.

  • Hi, Joe,


    ist schon klar, danke :winking_face: Unsere allererste Planung sah sogar vor, den Behälter ins Gäste-WC zu stellen und den 6mm-Schlauch durch die Wand und durch den Flur bis zum Becken zu legen :smiling_face_with_sunglasses:


    Nee, unter dem Becken im Schrank ist es schon ok, vor allem der Wasseranschluss dort wird edel werden: kein Eimerschleppen mehr, keine unzähligen kleinen Vorratskanister mehr, aus denen immer wieder der Nachfüllkasten aufgefüllt wird *freu*

  • Hallo Christiane


    wie hier schon erwähnt dürfte die Einrichtung eines Raumteilers zu den schwierigsten Aufgaben zählen.
    Hier muss man oft Kompromisse eingehen, zwischen der persönliche Vorliebe (Geschmack) und einer gewissen Ästehtik.
    Das beginnt damit, dass ein Stein von 3 Seiten schön sein muss, und geht hin bis zur optimalen Nutzung des Raums im aqua.(man möchte ja auch eiges an Korallen stellen können)


    Von einer flachen Halde in der Mitte bis hin zum nach oben strebenden Riff ist alles erlaubt.


    Wenn man durch einen Raumteiler durch sieht und ganze Personen sieht, denen sogar noch zuwinken kann, ist für mich die Illusion eines Riffs schon stark gestört. Kleine Durchbrüche in der Deko für Fische und das suchende Auge des Menschen sind dagegen erstrebenswert. (was ist das da auf der anderen Seite???)
    Ich setze mich immer vor einen Raumteiler und schaue auf der langen Seite über den Sand. wenn ich durch das Labyrinth an Steinen und Korallen noch die Schachtseite sehe, bewerte ich mit sehr gut.


    Gerade die Höhen würde ich gut nutzen, sicher sieht der ein oder andere schmale Ausleger zu Anfang etwas unnatürlich aus, aber mit der Zeit entwickelt sich so eine schöne luftige Dekoration mit wenig Durchsicht und vielen Verästelungen


    Nicht als Verkaufsargument verstehen, anbei mal ein paar Ideen


    http://www.meerwasserforum.com…=24192&hilight=raumteiler


    http://www.youtube.com/watch?v=2oU4rfxCI3U


    lg Norbert

  • also,


    ein "riffraumteiler" wirkt um so besser, je tiefer er ist.


    wissen wir.


    der aufbau als solcher muss unbedingt locker gestaltet werden, um in zusammenarbeit mit dem späteren SPS
    besatz auch ein fischgerechtes umfeld zu ermöglichen.


    das eintauchen der fische in die rifflandschaft wird hier sprichwörtlich.


    wenn der aufbau von vornherein zu hoch und massig eingebaut wird, bleibt kein platz mehr für die üblicherweise viel schneller als lieb wachsenden korallen.


    die riffdeco des raumteilers ist eher als "unterbau" zu sehen.


    blos keine "wand" mit der "mittelriffdeco" aufbauen (unabhängig vom material).


    was aber nicht gegen ein, zwei mittelpfeiler spricht, die allerdings dazwischen wieder freien raum lassen.


    im bodennahen bereich kann die riffdeco ruhig durchlaufen.


    das hindurchsehen ist zwar tagsüber etwas störend, aber wenn der wohnraum zur blauen stunde abgedunkelt und der raumteiler hell erleuchtet, gibt es nix schöneres, als die illusion, dass es
    hinter dem mittelriff unendlich weiter geht... :]

  • Hi!


    Danke für eure Tipps und die Links. Norbert, die beiden Becken, die du mir da gezeigt hast, sehen wirklich toll aus! So stelle ich mir das vor :smiling_face: Und deine Ansichten, was einen guten Raumteiler ausmacht, teile ich absolut.


    Joe, danke für die Tipps. Ich denke auch, dass ca. zwei Pfeiler/Säulen in Ergänzung zur hohen Schachtverkleidung gut aussehen würde. Und dann braucht es noch ein paar "Ausleger", um Stellplätze zu schaffen :smiling_face:


    Falls wir Keramik verbauen würden, müssten wir relativ viel Vorbereitungszeit einplanen, oder? Also zum Wässern etc.? Wir sind nämlich auch noch unsicher, wie wir den Umzug dann gestalten wollen. Klar wird das neue Becken aufgebaut, sobald den Innenausbau weit genug ist. Aber wir wollen dann eigentlich schneller im Haus sein als eine gute Einfahrphase dauern würde. Für einen Ad-hoc-Umzug ist der Sprung von 300l auf rund 840l aber zu groß, denke ich.


    Was meint ihr, sollen wir das alte Becken erst mal neben dem neuen aufbauen und nach der Einfahrzeit den Inhalt umziehen? Für die Tiere ist das allerdings doppeltes Risiko... Außerdem wollen wir das LG aus dem alten Becken mit ins neue nehmen, d.h. das wird ja dann eigentlich in zwei Becken gebraucht.

  • Hi!


    Ich würde gerne so früh wie möglich entscheiden, mit welchem Aquarienbauer wir unser Becken bauen. Ich hab' deshalb ein paar Fragen :smiling_face:


    In Kürze: Raumteilerbecken 200x70x60 mit Technikabteil


    Worauf muss ich bei der Glasqualität achten? Lohnt sich z.B. Weißglas (da gibt's aber auch solches und solches, oder)?


    Welche Glasstärke nimmt man da am besten? 12mm? Und eine oder zwei Querstreben?


    Kann mir das Becken jeder beliebige AQ-Bauer bauen, der gute Glas (Definition?) verwendet oder sollte es ein Meerwasserspezialist sein?


    Kann man Becken dieser Größe noch transportieren, oder müssen wir es vor Ort kleben lassen?


    Danke :smiling_face:

  • Hallo Christiane,


    einen Aquarienbauer muss kein Meerwasserspezialist sein. Ich habe auch gerade erst ein maßgefertigtes Becken bekommen. Erst mal hatte ich Probleme überhaupt einen AQ Bauer zu finden, dann hatte ich einen gefunden und war insgesamt von der Qualität doch enttäuscht.
    Ob er vor Ort baut oder nicht musst du mit ihm klären, da kommen nämlich erhebliche Mehrkosten dazu.
    Mein Becken 185*60*70 wurde geliefert und konnte von zwei Männern getragen werden. Ich denke das es bei deine Beckenmaßen auch noch gehen sollte (ggf. 4 Leute). Mein Becken hatte ca 140 kg.
    Du kannst zwar die Glasstärke bei Auftragserteilung vorgeben aber lass dir vorher die Preise sagen. mein Becken hat in 12mm ca 600 ,-€ gekostet in 15mm sollten es schon ca. 1700,-€ sein.
    Ich würde wenn ich das Becken nochmal bauen lassen würde 12mm und 15 für die Bodenscheibe wählen. Du solltest dich evtl. auch beraten lassen, ob eine zweigeteilte Bodenscheibe besser ist, da Spannungen durch die Naht minimiert werden sollen.
    Die Querstreben bzw. die zus. Streben legt der AQ Bauer fest, da er die Garantie übernehmen muss.
    Legt zu eurer Sicherheitwert auf eine lange Garantiezeit.
    Und schaut ganz genau bei Lieferung die Scheiben und Klebenähte an, was man da alles später entdeckt :yidee

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo, Stephan, danke für deine Tipps.
    Ich schwanke etwas dazwischen, einen AQ Bauer bzw. Händler aus der Nähe zu beauftragen oder das Becken bei einem größeren Hersteller fertigen zu lassen. Ich denke, ich werde erst mal konkrete Angebote einholen.


    Wir überlegen auch noch am Unteschrank herum: Rein von der Optik her hätten wir gerne einen "normalen" AQ-Unterschrank in Holzfurnier. Aber da wird es schwieriger, den Wasseranschluss etc. hineinzulegen.
    Das Becken steht ja dann mit der kurzen Seite an einer Wand. Wenn daraus die Wasserleitung kommt, müssten wir in die kurze Schrankseite ein Loch bohren und die Leitung dort hindurchführen, oder? Alternativ könnte die Wasserleitung aus dem Boden (= Kellerdecke) kommen, dann müsste ein Loch in die Bodenplatte des Schrankes.


    Ich bin auch noch nicht sicher, wo (Boden oder Wand) der Abfluss am besten untergebracht wäre.


    Danke für alle weiteren Ratschläge!

  • Ergänzung: Hab' noch eine Frage zum Glas selbst :winking_face:


    Für 200x70x60 reichen ja 12mm, richtig? Ich würde die Bodenplatte verstärken lassen auf 15mm.


    Wäre es auch sinnvoll, sie zweigeteilt bauen zu lassen? (Wie muss ich mir das vorstellen, ist dann ein Silikonstreifen quer in der Mitte?) Das Becken wird in einem neu gebauten Haus stehen, vermutlich auf einem Alugestell; der Bereich darunter ist gefliest, der Estrich wird ausgespart, ebenso die Fußbodenheizung, und der Boden selbst ist gleichzeitig die Kellerdecke, also aus Beton.


    Sofern der AQ Bauer das Becken fertig anliefern würde (bzw. eine Spedition beauftragen würde), sollte das doch auch okay sein, oder? D.h. vor Ort kleben lassen, muss nicht unbedingt sein?

  • Hi!


    Wir überlegen noch, wie wichtig die Fliesen unter dem Becken sind. Vielleicht könnt ihr da ein bisschen weiterhelfen :smiling_face:


    Unser Wohnzimmer bekommt Parkett (Eiche geölt). Bislang ist geplant, den Bereich unter dem Becken inkl. ca. 10cm Überstand zu fliesen, um das Parkett weitestgehend vor Wassertropfen zu schützen, die bei Arbeiten am Becken nunmal nicht zu vermeiden sind.


    Leider sind wir immer noch nicht 100%ig sicher, wo das Becken ganz genau stehen wird. Am liebsten würden wir erst mal mit dem 300l Becken umziehen und dann in Ruhe ausprobieren, welche Anordnung der Möbel, des TVs und des Beckens optimal wäre. Das geht natürlich nicht, wenn schon ein Standort ausgefliest ist.


    Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei der wir uns nicht sofort entscheiden müssen, wo das Becken hinkommt? Knapp 1000l auf Parkett ist nicht so gut, gell? Und der Estrich sollte ja auch ausgespart sein...


    Hätte nicht gedacht, dass die Planung so schwierig ist... :winking_face:

  • Naja, kommt drauf an. Wenn wir erst mal die 300l hinstellen und erst ein paar Monaten nach Einzug an die Vergrößerung gehen, hat das Einfahren massig Zeit, weil das 300l Becken parallel laufen könnte. Allerdings wollen wir die Steine daraus weiterverwenden, das müsste man also dann genau überlegen, damit kein Becken zu wenig LG hat.


    Wenn wir das große Becken gleich aufstellen, kann es ein paar Wochen (vom Abschluss der Boden- und Wandarbeiten im WoZi bis zum Einzug) mit ein paar Kilo neuem LG einfahren, danach würde ein Komplettumzug der 300l in das neue Becken geschehen. Also mit möglichst viel eingefahrenem Wasser, mit den eingefahrenen Steinen, aber auch mit sämtlichem Besatz.

  • Dann kannst Du ganz normal vom kleinen in´s große Becken umziehen:


    -tote Deko aufbauen, 3-4 Tage wässern mit Adsorbern
    -Osmose füllen, nochmal 2 Tage mit Adsorbern laufen lassen
    -Aufsalzen, nach 2 Tagen lebende Steine rein
    - 1Woche einfahren und dann nach und nach umziehen.


    Vorher Seehasen besorgen, ein 800 Liter Becken kann so ein Vieh ernähren!


    Viel Erfolg

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Hallo Torsten, bist du dir da sicher? Ich habe in meinem 1200l Becken 2 Seehasen mit dieser Annahme "verheizt". allerdings auch bei 100% Lebendgestein. Die Algen wurden von den Docs und Kaninchen erledigt, da blieb nix übrig für den Seehasen. Jetzt kommt mir kein Seehase mehr ins Becken. Füttern kann ich die nicht, die Fische haben das viel zu schnell verspeist.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Ralph, Becken sind natürlich unterschiedlich, aber so ein Seehase leistet in der Einfahrphase unabdingbare Dienste, weil er KIESELalgen in solchen Mengen vertilgt, wie kein anderes Tier.


    Einen eingewöhnten Seehasen nimmt doch jeder Händler mit Kußhand zurück und so teuer sind sie ja auch nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Okay, dann sollte das Umziehen so klappen. Vorausgesetzt wir entscheiden endlich, wo genau das Becken steht...


    Aber noch etwas anderes: Das integrierte Technikabteil soll möglichst kompakt werden, und die Frontscheibe soll die vollen 2m bekommen, also das TA nicht über die volle Tiefe. Deshalb die Frage:


    Brauchen wir überhaupt mehrere Kammern oder reicht auch eine (Abschäumer, Niveauregulierung, Strömungspumpe)? Wie wäre dann dort der Wasserstand und wie wäre er zu regeln? Könnte man auch bei nur einer Kammer einen Kamm integrieren, um eine Art Oberflächenabzug zu haben?

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ralph, Becken sind natürlich unterschiedlich, aber so ein Seehase leistet in der Einfahrphase unabdingbare Dienste, weil er KIESELalgen in solchen Mengen vertilgt, wie kein anderes Tier.


    Einen eingewöhnten Seehasen nimmt doch jeder Händler mit Kußhand zurück und so teuer sind sie ja auch nicht!


    Torsten, du hast sicher Recht. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech aber bei mir waren die Seehasen sehr schnell tod. Rückblickend habe ich das auf Verhungern zurückgeführt obwohl ich noch Algen im Becken hatte.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Dann sind sie auch nicht verhungert! Wir haben auch solche Erfahrungen. Wenn man sie ersteinmal eingewöhnt hat, halten sie ewig, aber anfangs gibt es schon immer mal Verluste!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi!


    Ich würde gerne noch mal auf diese Frage zurückkommen:


    Zitat

    Original von Azalee
    Aber noch etwas anderes: Das integrierte Technikabteil soll möglichst kompakt werden, und die Frontscheibe soll die vollen 2m bekommen, also das TA nicht über die volle Tiefe gehen. Deshalb die Frage:


    Brauchen wir überhaupt mehrere Kammern oder reicht auch eine (Abschäumer, Niveauregulierung, Strömungspumpe)? Wie wäre dann dort der Wasserstand und wie wäre er zu regeln? Könnte man auch bei nur einer Kammer einen Kamm integrieren, um eine Art Oberflächenabzug zu haben?


    Also, ich hätte am liebsten Abschäumer und Niveauregulierung und Oberflächenabzug. Aber mit wenig Platzbedarf :grinning_squinting_face: Wie stelle ich das denn von der Aufteilung her am besten an?


    Danke! :smiling_face:

  • Mittlerweile gibt es Fotos vom zukünftigen Aquarium-Standort :smiling_face: Einmal das Haus im Rohbau und ein Blick ins den Wohn-/Essbereich. Das AQ soll etwa dort stehen, wo unser Hund gerade liegt, also mit der Stirnseite an der Wandecke. Links dann der Sofabereich mit Fernseher, rechts hinter dem Fenster erst der Esstisch und danach die offene Küche.

  • Hi!


    Wir fangen jetzt an, konkrete Angebote einzuholen. Damit später dann nicht alles mögliche geändert/korrigiert werden muss, würde ich gerne die Maße und Daten zum Becken so genau wie möglich angeben.


    Deshalb noch mal (ich würde mich tierisch über Tipps freuen :D):


    Wie groß sollte das interne Technikbecken sein und wie viele Kammern sind sinnvoll?


    Meine Überlegungen:

    • Hinein sollen: Abschäumer (am liebsten Mini Bubble King 180, also dafür schon mal so 27x27cm), Rückförderpumpe (Tunze 6055), Schwimmer und Schlauch vom AM Niveaumaten, evtl. mal eineFiltersocke
    • Außerdem brauchen wir ein paar Zentimeter Platz, um ggf. mal einen Schlauch (UV unterm Schrank) hineinzuführen.
    • Ideal wäre es, wenn die Front die volle Beckenbreite bekäme, das Technikabteil also nur hinten rechts statt über die gesamte Tiefe liefe.
    • Ich möchte einen Kamm haben, um die Oberfläche abzuziehen. Wieviel Pegelunterschied ist mit der 6055 überhaupt möglich?
    • Der Schimmer von der Nivearegulierung sollte in einem beruhigten Bereich liegen, wo der Pegel sinkt, wenn Wasser verdunstet. Also vermutlich in der letzten Kammer wie bei unserem jetzigen TB auch? Würde das mit dem Schwimmer auch klappen, wenn wir nur eine Kammer hätten?
    • Wie groß muss das Loch gebohrt werden, durch das die 6055 rückfördern würde? Macht ein zweites Loch Sinn, falls uns die 6055 mal nicht mehr reicht (aber was passiert mit dem 2. Loch solange...?)?


    Es wäre super, wenn ihr noch ein paar Hilfestellungen für mich habt =)

  • Hi Christiane,


    der Schwimmerschalter kommt immer an die Stelle mit dem tiefsten Wasserstand im System und das ist der Beckenteil in dem die Rückförderpumpe ihren Einlass hat.
    Die 6055 ist eine Strömungspumpe! Die Förderhöhe ist minimal. Um eine seriöse Aussage zu machen müsste man die Pumpenkennlinie haben. Ich schätze die nutzbare Förderhöhe mal auf < 1cm.
    Wenn du in dem Technikabteil nur einen Abschäumer betreiben willst, kannst du auf eine Rückförderpumpe verzichten, wenn du das Wasser aus den Auslass des Abschäumers direkt ins Becken leitest. Einlassseitig an den Abschäumer baust du einen Einlaufkasten mit dem du Oberflächenwasser abziehst.
    Kannst du mal deinen aktuellen Stand der Planung zusammenfassen. Du hast hier gefühlte 10 Threads am Start.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Christiane,


    habe nich nie ein Technikbecken oder Abteil im klassischen Sinn gehabt, würde es aber so planen das alle Geräte hineinpassen und eine entsprechende Breite zum hineingreifen rundum frei bleibt.
    Das bedeutet, ich würde die AS Kammer wenigstens 5 cm breiter und tiefer als die Grundfläche des AS planen, und die 2. Kammer entsprechend den Pumpenmaßen auch um einige cm größer. Am Überlauf von der 1. in die 2. Kammer würde ich gleich den Platz oder sogar den Halter für eine Filtersocke einplanen/bauen. Wenn die UV- Anlage betrieben werden soll, benötigst du auch noch Platz für eine weitere Pumpe.
    Zum Schwimmerschalter, ja er sollte in der letzten Kammer sein, unabhängig wie viele davor sind, klappt also auch bei nur einer Kammer.
    Wenn du vielleicht eine 2. 6055 einabuen möchtest, würde ich ein 2. Loch bohren lassen und dieses mit einer Kappe oder einem Stopfen verschließen.


    Ich würde zwei Kammern planen, damit der AS immer einen konstanten Pegel hat, mehr Kammern sind für die von dir genannte Technik eigendlich nicht nötig. Da die 6055 keine nennenswerten Pegelstände dauerhaft überwinden sollte, kann allerdings auch mit nur einer Kammer gearbeitet werden, das setzt allerdings eine zuverlässige Nachfüllanlage voraus, deren Tank immer gefüllt ist.


    Wenn ich mir das so recht überlege, würde ich mir das Technikabteil glaube ich aus Plexi selber zusammen bauen (alle Seiten geschlossen) und als "Filterbecken" in das Aquarium stellen. Sollte es irgendwann zu klein sein, könnte man eine weitere Kammer ankleben oder es einfach austauschen. Auch ein späteres umstellen ist so jederzeit möglich.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!


    Zitat

    Original von Rainer S.
    Die 6055 ist eine Strömungspumpe! Die Förderhöhe ist minimal. Um eine seriöse Aussage zu machen müsste man die Pumpenkennlinie haben. Ich schätze die nutzbare Förderhöhe mal auf < 1cm.
    Wenn du in dem Technikabteil nur einen Abschäumer betreiben willst, kannst du auf eine Rückförderpumpe verzichten, wenn du das Wasser aus den Auslass des Abschäumers direkt ins Becken leitest. Einlassseitig an den Abschäumer baust du einen Einlaufkasten mit dem du Oberflächenwasser abziehst.


    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Muss mal drüber nachdenken...


    Zitat

    Kannst du mal deinen aktuellen Stand der Planung zusammenfassen. Du hast hier gefühlte 10 Threads am Start.


    Ja, sorry :grinning_squinting_face: Irgendwie fallen mir immer wieder (schubweise) so viele verschiedene Fragen ein, also zu ganz unterschiedlichen Bereichen, und ein Teil geht dann immer unter. Daher habe ich mal versucht, die Fragen und Überlegungen thematisch sortiert zu posten =)


    Also, aktueller Stand:

    • 200x70x60 als Raumteiler, rechte Stirnseite an der Wand
    • Unterschrank entweder als Stahlgestell oder als angefertigter Aquarienschrank (wir vergleichen gerade) in einer Höhe von ca. 90cm (Sofa)
    • Technik intern in einem Technikabteil, bestehend aus Abschäumer (Favorit wäre ein Mini BK 180), Pumpe und Niveaumat sowie Ozonzufuhr (beim BK direkt in den Abschäumer)
    • Nachfüllbecken und Osmoseanlage unterm Becken, dort auch Wasseranschluss und Ablauf
    • Licht: Aufrüstung auf ATI Sunpower 8x80 Watt
    • Strömung: noch in der Überlegung (s. anderer Thread), am wahrscheinlichsten derzeit ein Tunzesystem gesteuert über den Multicontroller


    Zitat


    Das bedeutet, ich würde die AS Kammer wenigstens 5 cm breiter und tiefer als die Grundfläche des AS planen, und die 2. Kammer entsprechend den Pumpenmaßen auch um einige cm größer. Am Überlauf von der 1. in die 2. Kammer würde ich gleich den Platz oder sogar den Halter für eine Filtersocke einplanen/bauen. Wenn die UV- Anlage betrieben werden soll, benötigst du auch noch Platz für eine weitere Pumpe.


    Danke für die vielen Hinweise. Um den Abschäumer herum planen wir bereits ein paar Zentimeter "Luft" ein. Auch etwas Reserve in der zweiten Kammer ist sicher sinnvoll (UV etc.).


    Zitat

    Wenn du vielleicht eine 2. 6055 einabuen möchtest, würde ich ein 2. Loch bohren lassen und dieses mit einer Kappe oder einem Stopfen verschließen.


    Ok, wenn das so einfach machbar ist, wäre das ja prima.


    Zitat

    Ich würde zwei Kammern planen, damit der AS immer einen konstanten Pegel hat, mehr Kammern sind für die von dir genannte Technik eigendlich nicht nötig. Da die 6055 keine nennenswerten Pegelstände dauerhaft überwinden sollte, kann allerdings auch mit nur einer Kammer gearbeitet werden, das setzt allerdings eine zuverlässige Nachfüllanlage voraus, deren Tank immer gefüllt ist.


    Gut. Gefühlsmäßig hätte ich auch zu zwei Kammern tendiert, danke für die Bestätigung. Evtl. kann mal jemand, der die 6055 zum Rückfördern im Betrieb hat, etwas zu den maximalen Pegelunterschieden sagen? :smiling_face:


    Zitat

    Wenn ich mir das so recht überlege, würde ich mir das Technikabteil glaube ich aus Plexi selber zusammen bauen (alle Seiten geschlossen) und als "Filterbecken" in das Aquarium stellen. Sollte es irgendwann zu klein sein, könnte man eine weitere Kammer ankleben oder es einfach austauschen. Auch ein späteres umstellen ist so jederzeit möglich.


    DAS ist eine richtig gute Idee! Also ein Becken im Becken. Würdest du es auch unten schließen, also wie ein richtiges kleines Becken? Könnte das Probleme zwischen Scheiben um das interne Becken herum bzw. zwischen den Bodenscheiben geben (Ablagerungen, keine Durchströmung...)?


    Hat so etwas schon jemand hier gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!