1kg bio mysis testboxen

  • hallo,


    es wird demnächst eine art bio mysis geben. vorab habe ich 10 x 1kg testboxen für interessierte user reserviert. achtung die box ist nicht kostenlos :frowning_face: aber preiswert :grinning_squinting_face: interessenten können sich gerne per email melden. der empfohlene vk für die 100g tafel liegt bei 5,90 euro.
    bio mysis wird frisch an der holländischen küste per hand gefangen. nach einer sanften reinigung wird sie sofort bei - 45°c schockgefroren. vor dem einfrieren wird sie zusätzlich noch mit knoblauch angereichert. es werden dabei immer nur kleine mengen gleichzeitig verarbeitet. auf diese weise wird die mysis nur wenig bis gar nicht verletzt. aufgrund des niedrigen wasseranteils von ca. 25% gibt es bio mysis nur in schokotafeln. blisterverpackungen benötigen bis zu 50% wasser und teilweise noch gelantine da sich die mysis sonst im blister direkt auf dem boden ansammeln würde. außerdem muß man bedenken das für blisterverpackungen immer mindestmengen von 1t verarbeitet werden müßen. hierfür werden 5kg gefrorene mysis aufgetaut und dann über mehrere stunden in einem rührwerk für die verarbeitung vorbereitet.


    Einmal editiert, zuletzt von georg kotlin ()

  • Hallo Georg,


    würde gerne die Mysis testen, wäre super wenn das klappen würde da ich gerade auf der Suche nach guten Mysis bin.


    Gruß Frank

  • Dumme ketzerische Frage :grinning_squinting_face: aber was daran ist jetz Bio? Der Knoblauch?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Wenn die ware wirklich so verarbeitet wird , wie hier geschildert , verdient dieses produkt bessere aufmerksamkeit als euer lästern ...


    ...das höhrt sich eigentlich so ähnlich an , wie die mysis , die ich mir jedes jahr hier selber fange.
    Bloss das sie bei mir nicht bei 45 grad eingefrohren werden , also muss diese ware ja sogar noch besser sein.
    Das "anreichern" mit Knoblauch könnte man sich dann eigentlich sparen , wenn mysis nicht bei der verarbeitung zu blistertafeln wie oben beschrieben vermatscht werden , taugen sie als alleine-futter für wohl die meisten,wenn nicht alle carnivoren fische entsprechender grösse.
    Ich habe damit sowohl einen chelmon rostratus als auch Seepferde über 4 jahre gut in schuss halten können, nachdem ich die tiere abgab , vertarben sie nach wenigen monaten.
    Meiner meinung aufgrund des übergang zu blistertafel-mysis-matsch ...


    Mann kann sich fragen ,welche verordnungen eigentlich für frofu gelten , anscheinend keine,hauptsache billig - womit der kunde am meisten beschissen wird , wäre auch noch zu klären ...


    ...welche bezeichnung würde denn auf selbstgefangene mysis passen ? Øko oder bio , der name spielt doch keine rolle,den unterschied hat doch der Themenstarter erklärt , vielleicht solltet ihr das angebot mal ausprobieren , dann könntet ihr den eventuell auch bemerken :winking_face:

  • Hallo zusammen


    finde es auch schade das da rum geknüppelt wird bevor auch nur ein einziger das Produkt ausprobiert hat.
    Wenn ich die Ware von den K*** und Co anschaue wäre ich froh ich hätte einen gutes Produkt auf das ich ausweichen kann.
    Ich werde es jeden falls ausprobieren denn nur so kann man was beurteilen ob es was taugt.


    Wenn der Knobli Biologisch angebaut wurde steht dem doch nix mehrt im Wege es zu Zertifizieren...
    und vielleicht sind sie es ja...


    freundliche Grüsse
    Philipp

  • hallo,


    thomas hat eigentlich schon den kern angesprochen. der übergang zur blisterverpackung war ein wichtiger einschnitt in die frofu produktion. weg von der handgefertigten schokotafel hin zur industriellen handelsware. der entscheidende vorteil der blisterpackung ist vor allem der das aufgetaute ware problemlos wieder eigefroren werden kann. das funktioniert bei der schokotafel nicht. um einen blister füllen zu können müßen dem produkt bis zu 50% wasser hinzugefügt werden da es sich sonst nicht verarbeiten läßt. bei mysis kommt noch hinzu das diese schwerer ist als wasser. das bedeutet das ich also zuerst 1t mysis als blockware auftauen muß. 1t deshalb weil sich darunter die produktion mit der maschine nicht lohnt. niemand ist aber in der lage 1t auf einmal zu fangen. deshalb wird es eingefroren bis man genug zusammen hat. kommen wir zurück zum auftauen. mysis ist schwerer als wasser und sinkt deshalb relativ schnell zu boden. bei der verarbeitung muß die mysis mit einem rührwerk in bewegung gehalten werden. das kann schon mal ein paar stunden dauern. danach gehts ab in den blister. auch hier gibt es wieder das gewichtsproblem. aus diesem grund wird dem wasser gelantine beigemischt. jetzt ist das wasser genauso schwer wie mysis und man erreicht eine glechmäßige verteilung.
    das hier gesagte beruht auf informationen die ich von einem frofu hersteller bekommen habe. ich hatte keine möglichkeit eine zweite meinung einzuholen da ich keinen weiteren hersteller für frostfutter gefunden habe. sollte ich also etwas falsch wiedergegeben haben bitte ich um richtigstellung. es ist auch nicht meine absicht futter in blisterverpackungen grundsätzlich schlecht zu machen. ich wollte nur die fakten bzw. probleme bei der herstellung wiedergeben. das man hierbei auch alles richtig machen kann steht außer frage.


    zum thema bio gibt es eigentlich nicht viel zu sagen da der großteil es glaube ich richtig verstanden hat. bio bedeutet in erster linie transparenz von der herstellung bis zum verbraucher und genau darum geht es hier. wo, wann und wie?? das sind die drei dinge die ich bei bio mysis genau bestimmen kann. die ware für die testboxen wurde letztes wochende gefangen. während der fahrt zum kühllager runtergekühlt und dann am lager sofort über ein sieb ausgebreitet und gewaschen. insgesammt wurden so ca. 50kg verarbeitet. beim waschen werden grobe schmutzstoffe wie blätter, äste, sandgarnelen usw entfernt. danach wird dem ganzen ca. 25% wasser mit knoblauchextrakt beigefügt. schließlich werden mit einer kelle immer 4 schokotafeln befüllt und dann schockgefroren. warum der knoblauch?? zum einen um das produkt noch deutlicher von der standard mysis abzusetzen. zum anderen hat knoblauch eine gewisse tendenz bakterien und keime in der vermehrung zu behindern um es mal ganz vorsichtig zu sagen. dieser effekt kann beim transport durchaus eine rolle spielen. es ist nicht ganz auszuschließen das die tafel beim transport evtl etwas antaut. aufgrund der form wäre dies auch direkt erkennbar. dieses antauen stellt aber kein problem da. wie wir wissen wird jede mysis im blister min. 1 mal komplett aufgetaut um es zu verarbeiten. dies ist bei bio mysis nicht der fall.


    grüße


    georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg kotlin ()

  • Philipp ich zweifel ja nicht daran, dass die Mysis sicher von hervorragender Qualität sind. Es geht halt einfach um den geschützten Begriff "Bio" der hier nicht näher erläutert wird. Nach was sind denn die Mysis und der Knofi zertifiziert? Bio nach EG-Öko-Verordnung? Naturland? Demeter? Die Krux ist ja, dass die Mysis als Wildfänge meines Wissens garnicht als "bio" zertifiziert werden können sondern wenn dann als "nachhaltig gefangen". Bio gibts bei Meeresgetier ja nur, wenn die Aquakultur entsprechend zertifiziert ist. Der mit Handleinen gefangene Loupe de mer aus der Bretagne beim Fischhändler deines Vertrauens ist ja auch nicht "bio" sondern eben eventuell "nachhaltig gefangen". Der Begriff "Bio" wird hier einfach als verkaufsförderndes Instrument gebraucht. Irgendwie muss der Kunde ja sehen, warum das Produkt besser ist als andere. Das klappt halt mit einem "Bio" im Namen immer noch am Besten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • hallo,


    die verwirrung ist glaube ich dadurch zustande gekommen das man hier die trennung zwischen lebensmitteln für den menschlichen verzehr und futtermittel aufgehoben hat. das wort "bio" ist ja nur im zusammenhang mit lebensmitteln geschützt aber nicht generell. also zb bio-filter, bio-rock, bio-cat usw.
    klar es ist ein zusatz der gewisse assoziationen wecken soll aber das ist ja jetzt nicht verboten.

  • Hallo Georg,


    ab wann ist mit der Verfügbarkeit im Handel zu rechnen und wird das Futter ganzjährig verfügbar sein?



    Gruß Michael

  • hallo,


    verfügbarkeit im handel hängt vom handel ab. lieferbar ab donnerstag nächste woche allerdings noch in neutraler verpackung. verfügbarkeit über das jahr ist schwer zu sagen weil die fangmenge begrentzt ist. im jahr können 1-2t gefangen werden. dies ist aber immer abhängig von verschiedenen umweltfaktoren. es kann durchaus sein das wenn die nachfrage das angebot übersteigt die bio mysis nicht verfügbar ist. in keinem fall werde ich dann tk handelsware auftauen und als bio mysis anbieten.

  • hallo,


    ich habe 10x1kg für interesierte user reserviert. man hat ja gesehen wie sensibel das thema bei manchen ankommt und deshalb möchte ich vorab einen großen pool an erfahrungen sammeln. die email adresse ist:
    info@terra-nova-pro.de


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,
    ich habe dir auch einmal eine email mit ein paar Infos über mein Becken zukommen lassen. Bin auf euer neues Produkt sehr gespannt.


    Gruss Stefan

  • hallo,


    wollte nur allen interessenten kurz bescheid geben das die ware heute eingetroffen ist. der versand erfolgt dann am montag bzw. dienstag.
    falls noch jemand interesse hat es sind noch boxen verfügbar. besonders interessant ist es für selbstabholer.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von georg kotlin
    blisterverpackungen benötigen bis zu 50% wasser und teilweise noch gelantine da sich die mysis sonst im blister direkt auf dem boden ansammeln würde. außerdem muß man bedenken das für blisterverpackungen immer mindestmengen von 1t verarbeitet werden müßen. hierfür werden 5kg gefrorene mysis aufgetaut und dann über mehrere stunden in einem rührwerk für die verarbeitung vorbereitet.


    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich sprach den Produzenten meines FroFu´s auf das oben gesagte an, nachdem ich ihn gestern zufällig am Telefon hatte. Er bezeichnete obige Aussage als völligen Nonsens und als schlichte Falschaussage. Die Blister seien lediglich als anwenderfreundliche Verpackungseinheit für Kleinverbraucher (sprich Aquarianer) eingeführt worden. Sie enthalten auch keine Gelantine. Zumindest die meines Produzenten. Sie sind lediglich in der Herstellung teurer als Tafelware. Ohne mich mit Georg anfeinden zu wollen, frage ich mich jetzt warum diese "Bio" Mysis besser sein sollen als zum Beispiel meine. Ist es nicht vielmehr so, dass optimal ernährte Mysis aus biologisch kontrollierter Zucht in fischfreien Gewässern, die zusätzlich mit Vitaminen und Aminosäuren angereichert wurden, die bessere Wahl sind?

  • hallo,


    wo findet denn diese kontrolliert biologische aufzucht statt?? und wie schafft es dein hersteller das mysis genauso schwer ist wie wasser bzw. umgekehrt. außerdem habe ich auch gesagt das es durchaus noch andere hersteller gibt die sehr gutes frostfutter herstellen. die blisterverpackung hat aber produktionsbedingte nachteile und alleine um die fehler die dabei gemacht werden KÖNNEN nicht MÜSSEN ging es hier.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    wie schon gesagt, will ich mich keinesfalls mit Dir anfeinden. Wo mein Lieferant sitzt, werde ich aus Wettbewerbsgründen natürlich nicht preisgeben. Ich gehe vollends mit Dir einer Meinung, dass bei der Frostfutterherstellung genauso wie bei Lagerung/Transport generell Fehler gemacht werden können, die sich stark auf die Qualität auswirken können. Nachdem Du schriebst, Du hättest mit einem Hersteller gesprochen, dachte ich nur, es wäre nicht verkehrt auch noch einen zweiten dazu zu befragen :wink


    Nichts für ungut.

  • Hallo Angi ,


    ob deine mysis genauso gut/schlechter oder besser sind wie die von georg , weiss ich ja nicht (das sieht man ja ganz schnell wenn man mal 'ne tafel kauft ;), wie und wo (salzwasser oder susswasser , du schreibst von fischfreien gewässern ?) mysis kommerziell gezüchtet wird , würde mich schon mehr interessieren ...
    ...auf jedenfall finde ich es unverständlich , natürliche mysis noch mit aminos und vitaminen anreichern zu müssen , das ist meiner erfahrung nach vollkommen unnötig.

  • Hallo zusammen


    mein Feedback zu den Bio-Mysis; tip top...!
    Alle fressen es und im Vergleich zu den Blisterverpackungen hat es einiges mehr an Futter drin wie Wasser resp. Gele.
    Das Paket kam auch prompt und vor allem immer noch gefroren bei uns an.
    Ich habe nun bald eine Woche das Futter direkt oder nochmals mit Vitaminen angereichert ins Aqua getan und wie bereits erwähnt fressen es alle gleich gerne. Bin rund auf zu Frieden ob nun mit oder ohne Zusatz Bio.
    Für mich endlich eine Alternative auf die ich sicher wieder zurück greifen werde.


    In diesem Sinne; besten dank an Georg


    freundliche Grüsse
    Philipp

  • hallo,


    sorry ich war ein paar tage offline. falls jemand eine marktlücke sucht. internetcafes sind in einigen ecken kroatiens echt magelware und von wifi kann man nur träumen.
    freut mich das die mysis gut angekommen und angenommen ist/wurde. hoffentlich melden sich noch die anderen tester. es waren ja auch einige von der pferdchen fraktion dabei wenn ich mich recht erinnere.


    grüße


    georg

  • Hallo,


    bin auch zufrieden mit den Mysis, alle meine Fische mögen sie und fressen gierig. Werde gerne wieder bestellen. Versand und Verpackung bestens, war alles noch gut gefroren.

  • hallo,


    kurz vor dem wintereinbruch und der mysisarmen zeit habe ich noch eine kiste reinbekommen. wer interesse hat einfach melden. die konditionen sind etwas günstiger geworden weil ich jetzt immer 1,5kg verschicke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!