Salarias fasciatus frist alles...

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe in meinem Becken seit einigen Moanten einen Salarias fasciatus... Anfangs fraß er auch nur hübsch die Algen, putzte Steine und Scheiben und in der Zeit hatte er auch oft einen sichtbar dicken Bauch, eine richtige Kugel....
    Nun ist der Kerl aber seit einigen Wochen auf den Geschmack gekommen, diverses Futter mit zu fressen, mit Vorliebe fleischliche Kost. Ich versuche möglichst Abwechselungsreich nd vielfältig zu füttern. Es gibt diverses Frostfutter,Jakobs-Muscheln, Mysis und Artemia regelmäßig auch als Lebendfutter, Flocken, Sticks Granulat, Nori-Alge. Nun, den Pflanzlichen Kram überläßt er den anderen Pflanzenfressern und stürzt sich immer aufs fleischliche. Schlecht sieh er nicht aus, hat keinen gebläht wirkenden Kugelbauch mehr, aber ist auch nicht dünn.Scheiben oder Steine nagt er gar nicht mehr ab (obwohl er da was fände).
    Nun mache ich mir Sorgen, weil es in den Haltungsempfehlungen heißt, er soll kein Fleisch essen und würde dadurch krank....
    Aber wie bitte, soll ich das machen? ändern?
    VG NIC

  • Hallo Nic,


    Mit "Krank" in dem Sinne ist gemeint dass er nicht wirklich sichtbare Krankheitssymptome zeigen wird, sondern durch die falsche Ernährung wird er halt früher oder später an Organverfettung sterben und eben nicht sehr alt werden.


    Man kann dem salarias ja auch nicht verbieten etwas anderes zu fressen, als er eigentlich sollte. Es ist sowieso nicht so gut einen vorwiegend algenfressenden Fisch in ein Becken zu setzen, wo auch viel tierisches Futter geboten wird. Wie ich aber lese fütterst Du sehr abwechslungsreich, das ist ja im Prinzip auch sehr gut. Vielleicht solltest Du zuerst die Algenkost verfüttern und mit etwas zeitlichem Abstand dann erst das tierische Futter. Eventuell kommt er so wieder auf den Geschmack. Ist halt wirklich ein Balanceakt.


    Ansonsten bin ich ganz bei unserer Haltungsempfehlung. So niedlich (und nützlich) der salarias auch ist, man sollte ihn besser in einem Artenbecken pflegen. Aber den Fehler haben viele von uns schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!